Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz12 - Rechentraining (Fragen)
- - By Frank Rahde Date 2010-10-09 13:34
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Funktion "Rechentraining" bei Fritz12?

Ich habe sie mal ausprobiert und in einer beliebigen Partiestellung ein paar Züge selbst errechnet und auf dem Brett eingegeben. Wenn ich nun auf den "Taktik prüfen" klicke, dann rechnet meine Engine Stockfish an der Endstellung meiner eingegebenen Variante herum, aber ewig und ohne ersichtliches Ende. Im Engine-Fenster wird mir übrigens schon nach ca. 2 Minuten angezeigt, dass der Hash von 1024 MB angeblich ausgereizt ist (so schnell kann das doch gar nicht sein, oder?). Der Button "Rechenleistung bewerten" ist leider deaktiv, ich könnte ihn nicht benutzen, obwohl ich jetzt gern eine Auswertung meiner Leistung wünsche.



Zuanfangs, gleich nach dem Eingeben der Züge war er noch aktiv. Egal, nach Einschalten (Abschalten) der ergebnislosen Taktikprüfung  bleibt mir die Funktion "Rechenleistung bewerten" weiterhin verwehrt.

Was mache ich falsch?

Okay, wenn ich ZUALLERERST die Rechenleistung bewerte (habe die Übung wiederholt), geht es! Logischer fand ich, erst die Legalität, dann die Taktik zu prüfen (also die Buttons von links nach rechts durchzugehen), aber dieses Vorgehen verbaut mir diese Bewertungsfunktion. Ich werde dann gefragt, wieviel ich pro Zug an Zeit vorgeben möchte, aber leider fehlt jeder Hinweis, ob die Ziffern für Sekunden oder Minuten stehen. Ich kann das zwar gleich mal ausprobieren, aber warum so missverständlich dargestellt? Das Handbuch gibt hier nix her... Ich darf auch noch ein Häkchen für Kommentare setzen, aber worum es sich handelt, wird nicht so recht ersichtlich. Erst nach Vollzug der Funktion konnte ich erkennen, dass es Angaben in Sekunden sind und F12 einen kurzen Textkommentar anfügt.



Zuguterletzt zum Ergebnis der bewerteten Rechenleistung: Was fange ich mit der erzielten Punktzahl an?



Ich habe keinen Vergleichsmaßstab mitgeliefert bekommen. Ich erwartete, dass mir gesagt wird, wieviel Punkte ich maximal bei bester Analysefähigkeit hätte erreichen können oder dass mir Fehler

Danke + Gruß, Frank
Parent - - By Christian Goralski Date 2010-10-09 14:09
Guten Tag,

Taktik prüfen schaltet die Engine im Modus unendlich an. Es bedeutet dass der Anwender mit der Engine die Züge anschauen kann.

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-09 14:24
Hallo Christian,

danke für den wertvollen Hinweis. Die Auflösung überrascht mich dennoch. Ich hatte angenommen, es würde eine automatische Taktik-Prüfung (Ausgabe von Bewertungen und Einfügen von widerlegenden Varianten) vorgenommen anstatt dass ich alles selbst prüfen soll. Man hätte dann ja auch diesen Button mit "Engine zuschalten" benennen können und den Tooltipp mit dem Kommentar "Prüfen Sie mit einer Engine selbst ihre Züge", dann hätte ich den Sinn des Buttons gleich verstanden.    So aber ist der Button eher ein Witz, nur meine Meinung, zumal ich danach nicht mehr den Button "Rechenleistung bewerten" betätigen kann; das sieht mir nach einem Bug aus...

Gruß, Frank
Parent - - By Christian Goralski Date 2010-10-09 14:40
Guten Tag,

bewertet wird die Rechenleistung natürlich nur, solange man nicht mit der Engine an der Partie war. Dann macht das doch keinen Sinn mehr.

MfG. Christian Goralski
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-09 15:20
Das sehe ich etwas anders. Als User weiß ich doch von den Abhängigkeiten innerhalb der Buttonnutzung (wenn Button A benutzt, dann Button B gesperrt) nicht, das wurde nicht dokumentiert. Was ist, wenn ich trotz Engine-Aktivierung keine Änderung an meiner selbst gefundenen Variante vorgenommen habe? Dann will ich doch nach wie vor eine Bewertung! Ich wollte doch nur alle drei Buttons betätigen und dessen Prozesse nacheinander ausführen lassen...

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz12 - Rechentraining (Fragen)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill