Hallo Stefan!
[quote="Stefan Pohl"]
Bin eben gleich nach dem Aufstehen ins Internet, weil ich so gespannt war, wie es bei Stockfish läuft.
[/quote]
Bei mir war's genauso.

Das mit der leichten Enttäuschung nicht, weil einerseits erhofft man sich immer bei einer engine, die man liebt, den großen Wurf, bei den letzten updates von SF hätte man wissen können, dass, wenn vor 2.0 noch ein 1.9 kommt, wird's der wieder nicht sein, und wie soll der überhaupt aussehen?
Rybka in Grund und Boden spielen, naja, warum grad die? Lustig find ich aber schon, dass es grad gegen die momentan 23 zu 32 aus SF- Sicht steht und gegen den ja in Ingos Liste sogar eine Spur besser gereihten Houdini 28 zu 28.

Mit den topaktuellen Neuigkeiten ist das halt auch so eine Sache, sind sie nicht von weltbewegendem Inhalt, sind sie umso schneller gegessen, je schneller man von ihnen erfahren hat, die Sache mit der Zeitung von gestern.
Fragen, die sich schnell beantworten lassen, sind meistens nicht so lang interessant, wie solche, die einem was zum Grübeln aufgeben.
So bin ich eigentlich besser dran mit meiner veralteten Neugier, bei einer neuen Version, auch wenn sie in den Ranglisten nicht den ganz großen Sprung macht, an dem, was sie einfach bei bestimmten Stellungen anders spielt, auch dann noch interessiert zu sein.
Das Fatale daran ist halt wieder, darüber kann man anders als anhand dieser einzelnen Stellungen überhaupt nicht sinnvoll diskutieren, man kann diese Änderungen nur anhand der jeweils einzelnen Stellung zeigen, die Ursachen, die dahinter stehen, sind was Anderes, das versteht der Programmierer, wenn überhaupt, und mit dem in foren darüber zu reden, geht nur so gut, wie der geduldig ist, und man ihn versteht.
Immer wieder stoße ich da an meine Grenzen, gerade löchere ich den guten Marco Costalba im talkchess, aber wenigstens hau ich ihm dort nicht gleich alle meine test positions um die Ohren, in denen mir 1.9 besser und die, in denen er mir schlechter als 1.8 vorkommt.
Allerdings wäre das, wie gesagt, halt das Einzige, was man als Schachspieler wirklich beitragen und worüber man mit solchen halt wirklich reden könnte.