Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka ist alter und neuer Weltmeister!
- - By Timo Haupt Date 2010-10-01 08:02 Edited 2010-10-01 08:05
Hallo zusammen,

Rybka hat es wieder einmal geschafft: In der letzten Runde besiegte Rybka Shredder und stand damit unangefochten mit 8 Punkten aus 9 Runden auf dem ersten Platz. Man kann über Rybka sagen, was man will, aber seit über 3 Jahren gewinnt dieses Programm m.W.n. jedes "offizielle" Turnier, an dem es teilnimmt. Deshalb auch der 4. WM-Titel in Folge, seit der WCCC 2007 ungeschlagen etc. Wirklich eine traumhafte Serie, die nahe legt, dass Rybka seit dieser Zeit das Maß der Dinge ist, was Spielstärke im Schach angeht. Gänge Ranglisten der Tester bestätigen dies seit Jahren.

Ich bin wahrlich kein "Rykba Fan-Boy", sondern habe in diesem Turnier Rondo die Daumen gedrückt. Trotzdem begeistert mich immer wieder, wie es das Rybka-Team schafft, so eine enorme Konstanz in den Turnierergebnissen hinzulegen. Denn dafür ist ja nicht nur ein sehr gutes Programm, sondern auch ein exzellentes Eröffnungsbuch und natürlich starke Hardware erforderlich. All dies kombiniert ergibt den Erfolg. Ich kann nur herzlich zu diesem Titelgewinn gratulieren, er war verdient und resultierte sicherlich auch aus der guten Teamarbeit (=alle drei o.g. Komponenten standen bereit und wurden in idealer Weise kombiniert).

Rondo und Thinker punktgleich auf Platz 2 und 3 mit 1,5 Punkten Abstand zum Sieger - auch ein gutes Ergebnis. Auch wenn Rondo gegen Thinker nicht in der achten Runde verloren, sondern gewonnen hätte, wäre das am Ende nicht ausreichend gewesen für den Titel.

Im WCSC wird es nochmal spannend, hier wird wohl die Partie Shredder vs. Rondo entscheiden, wer den Titel holen wird.

Viele Grüße
Timo

P.S.: Die Turnierseite wurde inzwischen aktualisiert:
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCCC.html
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCSC.html
Parent - By Peter Martan Date 2010-10-01 08:35
Danke für die Info, Timo!
Gratulationen an Rybka und go Shredder go für die WCSC.
Auf das hinauf kauf ich mir jetzt dann sicher auch bald mal einen neuen Rechner.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-01 08:42
Hallo Timo,

Auch von mir eine Gratulation an VR und sein Team. Beste Engine, gutes Teamwork, spitzen Hardware - wie du schon schriebst verdient gewonnen!

[quote="Timo Klaustermeyer"]
...

Im WCSC wird es nochmal spannend, hier wird wohl die Partie Shredder vs. Rondo entscheiden, wer den Titel holen wird.
...
P.S.: Die Turnierseite wurde inzwischen aktualisiert:
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCCC.html
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCSC.html
[/quote]

Ohne den anderen Teilnehmern zu nahe treten zu wollen, Sowohl Rondo als auch Shredder müssen auch noch gegen Junior ran. Der hat zwar bis jetzt nicht so geglänzt in diesem Turnier, was aber nicht heißt das man nicht mit Respekt an die Sache gehen soll.

Also das WCSC ist noch sehr spannend!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-01 13:18
Hallo

[quote="Ingo Bauer"]

[quote="Timo Klaustermeyer"]
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCSC.html
[/quote]

Ohne den anderen Teilnehmern zu nahe treten zu wollen, Sowohl Rondo als auch Shredder müssen auch noch gegen Junior ran. Der hat zwar bis jetzt nicht so geglänzt in diesem Turnier, was aber nicht heißt das man nicht mit Respekt an die Sache gehen soll.

Also das WCSC ist noch sehr spannend!

[/quote]

Wenn ich mich nicht täusche ist es genau so gekommen.

Rondo Junior - Remis
Shredder Rondo - Remis

und jetzt Junior vs Shredder.

Wenn Shredder gewinnt ist er WM, wenn Junior gewinnt is Rondo WM, bei Remis ist Shredder Punktgleich mit Rondo der in der letzten Runde aussetzt. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht.

Gruß
Ingo
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-10-01 14:51
Bei punktgleichstand gibts entscheidungsgames.
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-10-01 14:55
[quote="Ingo Bauer"]
und jetzt Junior vs Shredder.

Wenn Shredder gewinnt ist er WM, wenn Junior gewinnt is Rondo WM, bei Remis ist Shredder Punktgleich mit Rondo der in der letzten Runde aussetzt. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht.
[/quote]

Hi Ingo,

das ist ja wirklich spannend jetzt in der letzten Runde! Ich muss sagen, dass ich für die letzte Runde nun Shredder die Daumen drücke. Denn es ist immer schöner, "aus eigener Kraft" einen Titel zu holen als auf die Mithilfe eines anderen angewiesen zu sein. Und bei einem Sieg würde Shredder ja genau auf diese Weise Software-Weltmeister. Der zweite Grund ist, dass ich es Stefan natürlich auch gönne, denn er hält auf jeden Fall den Rekord bzgl. WM-Teilnahmen - seit 1996 hat er keine WM mehr verpasst, glaube ich. Shredder ist einfach eine Größe im Computerschach, die über Jahre hinweg bis heute immer an der Spitze (d.h. ~ unter den Top5 der Engines) geblieben ist. Junior mag ähnlich viele WM-Titel geholt haben (Blitz-WMs ausgenommen), doch war niemals in den Ranglisten so gut platziert wie Shredder.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-01 16:59
Hallo Timo,

[quote="Timo Klaustermeyer"]
... das ist ja wirklich spannend jetzt in der letzten Runde! Ich muss sagen, dass ich für die letzte Runde nun Shredder die Daumen drücke. ...
[/quote]

Ich auch aber leider hat Shredder Schwarz ... mal sehen.

Das einzige das mich Ärgert ist die nicht vorhandene Internetpräsenz! Ich will nicht mal Vorschläge mach was man hätte tun können, aber das bloße melden der Ergebnisse und Partien, und das häufig verspätet, passt in das Jahr 1995 und nicht ins Jahr 2010!
Der Ablaufplan ist Makulatur, da etwas anderes gespielt wurde. Bis heute hat sich niemand die Mühe gemacht den anzupassen. Wann ist denn das letzte Spiel der WCSC? Morgen früh um 2 Uhr CET? Ich nehme es an. Wird vielleicht so ein Entscheidungsspiel irgendwo übertragen. Da Wochenende ist würde ich sogar wach bleiben ... wenn ich denn sicher wüßte das etwas kommt.

Alles ältere Herren die glauben was vor 20, 30 Jahren gut war ist es auch heute noch. Kein Wunder das das Interesse an solch einer Veranstalltung in modernen Zeiten immer weiter abnimmt. Ich könnte so richtig ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-10-01 18:48
Hi Ingo,

volle Zustimmung meinerseits: schlechte Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Bin auch der Meinung, dass es im Jahr 2010 möglich sein sollte, exakte Ablaufpläne zur Verfügung zu stellen und zumindest direkt nach jeder Runde Partien und Ergebnisse zu veröffentlichen. Schließlich ist das die ICGA-Weltmeisterschaft und kein privat organisiertes Turnier - die Ansprüche der Community sind also in diesem Fall berechtigt. Schön wäre noch eine Live-Übertragung, aber da verlange ich wohl schon zuviel.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-10-02 08:48
[quote="Timo Klaustermeyer"]
Hi Ingo,

volle Zustimmung meinerseits: schlechte Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Bin auch der Meinung, dass es im Jahr 2010 möglich sein sollte, exakte Ablaufpläne zur Verfügung zu stellen und zumindest direkt nach jeder Runde Partien und Ergebnisse zu veröffentlichen. Schließlich ist das die ICGA-Weltmeisterschaft und kein privat organisiertes Turnier - die Ansprüche der Community sind also in diesem Fall berechtigt. Schön wäre noch eine Live-Übertragung, aber da verlange ich wohl schon zuviel.

Viele Grüße
Timo
[/quote]

Hallo Timo
Grundsätzlich ebenfals volle Zustimmung ... immerhin haben sie es aber
dieses Mal geschafft, die Partien - gegenüber früher - in einigermassen
angemessener Zeit zum Download anzubieten. Man muss auch die Fortschritte
sehen ... in fünf Jahren haben wir dann vielleicht erreicht, was wir uns wünschen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-10-01 09:16
[quote="Timo Klaustermeyer"]http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/WCCC.html[/quote]
Thanx für die Infos.
Interessant ist ja auch, was da so an Hardware eingesetzt wurde.
Gibt es da irgendwo genauere Beschreibungen?

- 200 Nehalem EP Westmere, 2.93-3.6 GHz - Wurden da 200 Rechner zusammengeknotet? (frage ich mal uns setze mich der Gefahr aus, naiv zu erscheinen)
- Beckton 7560 32 Core - wie mag diese Maschine ausgesehen haben. Oder doch ein Rechnercluster
- 8x100 Core - klingt auch interessant
- Xeon 4 Core (1 Core in use) - ist dann das bei dieser WM reichlich genutzte untere Ende einer Fahnenstange, bei der der Abstand zwischen den Enden ja wirklich unglaublich groß ist

Benno
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-10-01 14:59
Hallo Benno,

bzgl. des Beckton 7560 kann ich zumindest allgemeine Auskunft geben (ohne die Maschine zu kennen, die bei der WM gespielt hat - diese wurde m.W.n. von Sujay Jagannathan bereit gestellt): 8-Core CPUs auf einem Mainboard mit 4 Sockeln. Sehr performant, aber auch sündhaft teuer. Einen Artikel darüber gibt es auch in der neuen c't.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-10-02 09:04
[quote="Timo Klaustermeyer"]8-Core CPUs auf einem Mainboard mit 4 Sockeln. Sehr performant, aber auch sündhaft teuer[/quote]Thanx, ja das klingt sehr performant, und das klingt seeehr teuer. Aber immerhin eine Maschine.
Benno
Parent - By Ulrich Harm Date 2010-10-01 14:16
Hallo Timo,

zweifellos hast Du recht damit, dass Rybka seit über 3 Rahren die klare Nummer 1 im
Computerschach ist und in mancher Hinsicht hier Masstäbe gesetzt hat.
Mit dem Erscheinen von Rybka 3 (und auch schon davor) war Rybka über lange Zeit
mit weitem Vorsprung die Nummer 1 und hatte alle anderen Programme deklassiert,
einschliesslich einiger bis dahin führenden kommerziellen Engines wie Fritz, Hiarcs,
Junior oder Shredder. Rybka 3 spielte zu dieser Zeit im Vergleich zur Konkurrenz wie
von einem anderen Stern. Und das nicht nur im Hinblick auf taktische Stärke, sondern
oft auch in einem besseren Verständnis verschiedener positioneller Stellungsmerkmale,
dazu in einigen Bereichen auch ein besseres Endspielwissen und auch ein besseres
Verständnis dynamischer Faktoren, also etwa die Kompensation von materiellen Nachteilen
durch Erreichen von guten Angriffschancen oder Initiative etc. .
So war (und ist) Rybka wohl seit dieser Zeit auch das Programm, mit dem m. E. die
hochwertigsten Partie- und Stellungsanalysen (z.B. auch von Grossmeisterpartien etc.)
erreicht werden.  
Dennoch muss auch gesagt werden, dass Rybka (4) heute nicht mehr denselben Abstand
zur gesamten Konkurrenz hat als das noch vor 2-3 Jahren bei Rybka 3 der Fall war.
Inzwischen ist mit dem kostenlos angebotenen Stockfish (aktuell Stockfish 1.8), mit
Naum (aktuell Version 4.2) und Critter (aktuell Version 0.80) bereits eine starke Kon-
kurrenz da, die Rybka z.T dicht auf den Fersen ist (besonders Stockfish, in Zukunft vielleicht
aber auch Naum, Critter, Komodo etc. ; => von der umstrittenen Ippo - Familie will ich hier
gar nicht weiter reden).
Die Zeiten, in denen Rybka als Überflieger in seiner eigenen Liga spielt, gehören also
inzwischen der Vergangenheit an, was aus meiner Sicht auch gut ist, sowohl für das Computerschach
allgemein als auch für die verschiedenen Schachspieler / Anwender, die die Programme
zu Analysezwecken oder anderen Zwecken einsetzen.

   

 

  Gruss Ulrich
_________________
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-01 14:35 Edited 2010-10-01 14:38
Ich bin wahrlich kein "Rykba Fan-Boy"

Willkommen im Club.
Aber für den kommerziellen Markt und deren oft auch in Eingenverschulden "verkorksten" Umstände einer besseren Vermarktung ist zumindest ganz gut das Rybka Weltmeister geworden ist.
Nach dem Motto, die wenigen Möglichkeiten sensationelle News zu verfassen sollten auch genutzt werden bzw. vorhanden sein um den nötigen Nachdruck geschickt zu untermauern.

Hätte Stefan den Titel mehr gekönnt, er ist ja beständig am Werkeln und das in seiner bescheidenen Art meines Erachtens erfolgreicher als jeder andere Engine-Schach-Programmierer. Wobei die Engine ja auch nur ein kleiner Bereich seines Handelns ist.

Aber gut, ein dämlicher Titel aufgrund eines Zufalls-Ergebnis-Produktes ist nicht alles.
Wichtig eher das die Programmierer Ihren Spass hatten, sich austauschen konnten und mit einer Menge neuer Erkenntnisse über Land und Leute nach Hause zu Ihren gelieben Mitmenschen fahren können.
Ein Stück Lebensqualität, welches höher zu bewerten ist.

Gruß
Frank
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2010-10-02 00:31
Vielen  Dank Timo, für Deinen Kurzbericht!

Gruß
Wilfried
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-10-02 11:14
und im blitz auch.
http://ticc.uvt.nl/icga/cg2010results/SpeedChess.html

Seltsam...rondo gewinnt gegen rybka holt aber trotzdem nur 4,5 pkt ?!

grüße thomas
Parent - - By Peter Martan Date 2010-10-02 11:37 Edited 2010-10-02 11:39
Naja, Thomas, der eine Punkt gegen Rybka war ein Absturz des Rybkaclusters ein paar Züge bevor Rondo Matt gewesen wäre und dann ein Verlust auf Zeit. Wäre der Absturz nicht passiert, hätte Rybka den Blitzbewerb 9 aus 9 gewonnen.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-10-02 12:07
ah..danke...habe noch keinerleih partien angesehen.
Aber warum hat rondo so relativ schlecht abgeschnitten?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka ist alter und neuer Weltmeister!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill