Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frank,Ponder ON und die IPPO family.
- - By Harry Schnapp Date 2010-09-28 13:40
Hallo Frank,
Vor vielen Jahren als wir fast alle mit "normalen" PC's herumspielten,warst Du eine echte Ausnahme mit Deinem Dual Xeon.
Das hat Dich damals mit Recht fasziniert und das spielen mit Ponder ON war eine Show.
Dieses Ponder ON hat sich mittlerweile bei Dir eingefleischt und außer Ingo gibt es derzeit sehr wenige Tester die es verwenden.
OK,auch so ist Deine Arbeit wertvoll und von zahlreichen Leser geschätzt.
Was Houdini betrifft,mich wundern Deine Abstürze überhaupt nicht.Allgemein technisch gesehen ist diese Engine,ob clone oder nicht,
eine reine Katastrophe auch mit Ponder OFF. Obwohl kaum Abstürze hat Houdini eine Reihe Kinderkrankheiten:
Mit 8 cores nur halbe Geschwindigkeit und mit 4 cores quasi normale Geschwindigkeit nur mit Intel i5,i7 und AMD Prozessoren und das nur mit POPCNT compiles!?! Intel Xeon und Intel Yorkfield...NIX !
Auf Anfrage hat sich der Autor geweigert zuzugeben das es ein bugg sei, daß seine Engine nichts mit den IPPO's zu tun hat und daher sich von der Stabilität der meisten IvanHoe's sich nicht inspirieren kann. Sein Houdini hätte ein völlig anderes Konzept..bla,bla....
Über Fire kann ich nur sagen daß mir das Ding nie besonders gefallen hat und ab und zu auch mit Ponder OFF Abstürze nicht ausgeschlossen waren. Interessant daß auch die "comraden" nicht begeistert von Fire sind.Dort ist der große Star nur IvanHoe mit den zahlreichen Compiles darunter ,zugegeben,manche  sehr gute.
Viele Grüße,
Harry

 
Parent - By Günther Höhne Date 2010-09-28 14:10
[quote="Harry Schnapp"]
Auf Anfrage hat sich der Autor geweigert zuzugeben das es ein bugg sei, daß seine Engine nichts mit den IPPO's zu tun hat und daher sich von der Stabilität der meisten IvanHoe's sich nicht inspirieren kann. Sein Houdini hätte ein völlig anderes Konzept..bla,bla....
[/quote]

Hallo Harry,

vielen Dank! So habe ich dann wohl doch noch keine Wahrnehmungsstörungen...

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 21:23 Edited 2010-09-28 21:25
Hallo Harry,

ja, der Dual Xeon 2.8 war schon eine super zuverlässige Maschine, damals sehr teuer gewesen.
Vorher nutze ich einen Dual Pentium III 733Mhz und spielte auch mit Ponder. Hatte dann immer diverse Rechner dabei.
Davor einen K6-200 Mhz und einen K6-380 Mhz (die Unzuverlässigkeit pur, sehr warm geworden, lag aber sicherlich auch an meinen damaligen Übertacktungen).

Ohne Ponder zu spielen ist für mich einfach kein Schach.
Beim Pondern macht es einfach auch Spass beide Analysen zu beobachten.

Auch du hast ja ca. 2006 richtig viel Geld für einen Xeon ausgegeben.
Langfristig gesehen ist der Wertverlust hoch aber dennoch, die Stabilität war immer gegeben und das ganze Hobby machte sehr viel mehr Spass.
Heute alles kein Problem mehr, mit den Dual und Quad Cores die alle absolut zuverlässig laufen und erschwinglich sind.

Daher wundert es mich, dass dennoch so viele User ohne Ponder spielen lassen.
Denke es geht einfach nur darum mit weniger Hardware mehr Partien zu produzieren.
Wichtiger ist aber Spass zu haben, zuzuschauen und nicht mit einem Rechner eine Masse an Blitzpartien zu erzeugen.
Obwohl, jeder so wie er möchte.

Ja, IvanHoe überzeugt mich ...
Läuft stabil, gutes Zeitmanagement, keine Probleme!

Daher habe ich jetzt etwas umdisponiert.
Lese mal Eintrag 050 auf meiner Aktuell Seite.

Dennoch, langfristig werde ich nur eine IvanHoe Version in der SWCR belassen.
Alles andere fliegt raus bzw. wird in einem gesonderten Download File angeboten.
Wer will kann diese kleine Datenbank mit Partien der IPP Familie ja dann wieder mit meinen anderen mischen und eine neue Ratingliste erstellen lassen.

Wichtig ist mir das alles dokumentiert ist.
Die Partien, die Config Files, die Bucheinstellungen (auch wichtig das dies eigenes Material ist). Nichts gegen Deine sehr guten Bücher, aber ich möchte das alles auf eigenes Material beruht und vor allem Werbefrei bleibt.

Also Fire 1.31 spielt auch absolut interessant aber leider ist das Zeitmanagement nicht so gut. Von Houdini halte ich nichts, auch nicht von den älteren Fire Versionen. Robbolito und die ersten haben alle Ponder Probleme. Interessant sind die Ivenhoe Versionen. Mal von jedem der kompiliert eine aktuelle Version testen und die Beste verbleibt dann in der SWCR. Damit kann ich mich anfreunden aber das muss auch erst mal festgestellt werden.

Denke wir haben da gar eine Meinung.

Also, die SWCR macht mir richtig Spass und in einem Monat lasse ich genau 1 Jahr an den Listen spielen.
Werde wohl ein zweites Jahr dranhängen, steht so gut wie fest ...

Verschoben wirds testen mit längeren Bedenkzeiten bzw. ob ich nach 2 Jahren SWCR dazu noch Lust habe ich eine andere Geschichte.
Werde mich wohl jetzt ein wenig mit Pocket PC Programmen ablenken. Muss hin- und wieder immer mal etwas anderes machen sonst verliere ich Lust an der ganze Geschichte.

Dir viel Spass beim Beobachten der SWCR !!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-09-29 09:59
[quote="Frank Quisinsky"]
Verschoben wirds testen mit längeren Bedenkzeiten bzw. ob ich nach 2 Jahren SWCR dazu noch Lust habe ich eine andere Geschichte.
Werde mich wohl jetzt ein wenig mit Pocket PC Programmen ablenken. Muss hin- und wieder immer mal etwas anderes machen sonst verliere ich Lust an der ganze Geschichte.
[/quote]

was neues...genau, und deshalb mache ich nicht nur "stur" die 40/3' Rangliste sondern immer wieder irgendwelche turniere (60+15, suiss-mode)
Aktuell habe ich angefangen mit 40Z in 120m+60m für den rest unter Shredder-GUI mit 1xCPU und ponder=on.
Habe mir 8 gruppen mit je 8 engines zusammengestellt und die werden wie bei einer fussball-WM-Quali ausgespielt.
14 Partien je engine
Die besten 2 jeder gruppe kommen dann in die endrunde.
Mal sehen ob ich das online stelle?! Die ersten Runde ist fast durch.
Das macht mir spaß und ich bekomme hochklassige partien und kann auch mal zuschauen.
Bei 40/3' geht das praktisch nicht
Und mit shredder-gui kann 4x gleichzeitig starten.

Wäre perfekt wenn es unter shredder auch einen suiss oder ko-modus gäbe!
Oder was auch toll wäre wenn die partien wirklich online übertragen würden.
Also die aktuellen partien samt aktuellen berechnungen und zeiten anzuschauen wären.
Aber das geht glaube ich gar nicht....wüsste jedenfalls nicht wie.

grüße thomas
Parent - By Robert Bauer Date 2010-09-29 08:59
Hallo,

falls ich es richtig verstehe, ist Ponder ON das Rechnen der Engine während der Gegner am Zug ist.

Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar Fragen beantworten:

1. für welche Einsatzgebiete außer den Testmatches Engine-Engine oder Engine-Mensch ist Pondern noch gut?
Ich nehme an, für "Stellung ausspielen" unter der Fritz-GUI müßte dies von Vorteil sein?!
2. Kann sich Pondern auch negativ auswirken? Ich vergleiche das mal so: Wenn wieder von "Scratch" gerechnet wird, werden vielleicht andere Möglichkeiten weniger übersehen und ein Scheuklappeneffekt, der sich aus den gemerkten Varianten ergibt, ist geringer?!
3. Kann Rybka pondern? Heißt dort die Einstellung anders?
4. Von Ivanhoe gibt es hundert Versionen, welche kann gut pondern?

PS: kennt jemand eine Seite, die UCI-Einstellungen von Rybka, Ivanhoe etc. erklärt?

Viele Grüße,
Robert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frank,Ponder ON und die IPPO family.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill