Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka, Houdini, ... - SMP-Implementierung
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-27 19:43
Hi to all !

Sowohl Ingos Tests (IPON) als auch die Messungen von Frank (SWCR) zeigen bisher,
dass Rybka 4 x64 1CPU und Houdini 1.03a x64 1CPU auf einem Level scoren.
Für meine QBRL (alles mit "4CPU" gespielt) jedoch sieht es nach (lediglich) 700
Spielen doch etwas anders aus.

Die Einzelresultate bisher:

Houdini 1.03a x64 4CPU
Code:

vs Bright 0.3d 4CPU               [2601] 88.0-12.0 perf=2947
vs Deep Shredder 12 x64 4CPU      [2750] 70.5-29.5 perf=2901
vs Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU      [2648] 89.0-11.0 perf=3011
vs Loop M1 4CPU                   [2590] 92.0- 8.0 perf=3014
vs Naum 4.0 x64 4CPU              [2770] 67.5-32.5 perf=2897
vs Thinker 5.4A x64 4CPU Inert    [2642] 85.5-14.5 perf=2950
vs Zappa Mexico II x64 4CPU       [2687] 81.0-19.0 perf=2939


Dies entspricht einer Performance von ELO 2951, Rybka 4 steht aktuell bei 2913.

Man könnte zum jetzigen Zeitpunkt auf die Idee kommen, dass die SMP-Implementierung bei
Houdini spürbar besser ausgefallen/gelungen ist als bei Rybka 4 ?! Ich bin selbst gespannt
auf die noch fehlenden 1600 Spiele und die daraus resultierenden Resultate !

Dass die Unterschiede an PB=on/off und/oder der unterschiedlichen Bedenkzeitvorgabe
liegen glaube ich btw. nicht, die Vergangenheit hat dies zu oft und zu deutlich aufgezeigt.

Weiteres folgt, siehe:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-09-27 20:53
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Dies entspricht einer Performance von ELO 2951, Rybka 4 steht aktuell bei 2913.

Man könnte zum jetzigen Zeitpunkt auf die Idee kommen, dass die SMP-Implementierung bei
Houdini spürbar besser ausgefallen/gelungen ist als bei Rybka 4 ?! I
...
[/quote]

bei mir waren der Abstand bei 2 Kernen 12 Elo groß. Deine 38 scheinen mir (noch) noch hoch, aber das mit der besseren Impementierung war auch mein Eindruck.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-27 20:57
Hallo Gerhard,

Engine Klone und angebliche Klone sind ein immer größer werdendes Problem. Schachprogramme, die vermutlich nicht autorisierte Kopien von rechtmäßigen Motoren sind, bekommen nun bei dir eine neue Bühne...
Eine Vielzahl anderer Motoren hätte die Aufmerksamkeit hier verdient gehabt. (z.B. Junior 11.2, Spark 0.4, Critter 0.80, Protector 1.6.3)
Schade es hat gut angefangen mit QBRL, so ist eine weitere Rangliste für den Mülleimer. Nur meine Meinung...

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-27 21:04 Edited 2010-09-27 21:08
[quote="Günther Höhne"]
Engine Klone und angebliche Klone sind ein immer größer werdendes Problem. Schachprogramme, die vermutlich nicht autorisierte Kopien von rechtmäßigen Motoren sind, bekommen nun bei dir eine neue Bühne...
Eine Vielzahl anderer Motoren hätte die Aufmerksamkeit hier verdient gehabt. (z.B. Junior 11.2, Spark 0.4, Critter 0.80, Protector 1.6.3)
Schade es hat gut angefangen mit QBRL, so ist eine weitere Rangliste für den Mülleimer. Nur meine Meinung...
[/quote]

Keine Angst Günther, das ist ein Versuch.
Sollte sich etwas greifbares in Bezug auf "Clonerei" zeigen,
dann wird die Engine halt einfach wieder gelöscht.
Nur, bisher gibt es nichts "greifbares", lediglich Vermutungen,
noch nicht mal Halbwahrheiten, etc. etc.

Btw.:
wieviel Eigenleistung steckt wohl in Engines wie:
Critter 0.80
Protector 1.6.3
etc.
etc.
resp. woher kommen die plötzlichen Leistungssteigerungen
der genannten Engines (wohl) her ??

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-27 21:35
Hallo Gerhard,

Klone sind eine Form von Piraterie. Nur mal zur Erinnerung, Piraterie ist die unberechtigte Verwendung, Vervielfältigung oder der Vertrieb von Material, das dem Urheberrecht unterliegt, markenrechtlich geschützt oder patentiert ist.
Für Software-Entwickler bedeutet die Nutzung von illegaler oder unlizenzierter Software große finanzielle Verluste, das gilt auch für das Programm von Fritz Reul, sollte Loop 2010 mal kommerziell werden.
Bin gespannt, ob Du einen möglichen Klone von Loop 2010 auch testen würdest?

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-09-27 23:22
Hallo Günther,

Dein Vergleich mit Loop ist schon wieder so hintersinnig, dass mir die Gehinrwindungen rauchen wie du das gemeint haben könntest.

Bye
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-27 23:44
Da muss bei dir nichts rauchen, es war nur eine einfache Frage.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-09-28 00:21
OK, dann denke ich mal wieder zu sehr um die Ecke.

Trotzdem Danke, war ein schöner Lacher am späten Abend.

BYe
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-28 00:34 Edited 2010-09-28 00:38
Soweit soweit ich weiß lebt auch SMK von den Leuten die bezahlen, nicht von den anderen. Menschen gibt es, die lachen ,obwohl sie nichts verstanden haben...
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-09-28 00:48
[quote="Günther Höhne"]
Soweit soweit ich weiß lebt auch SMK von den Leuten die bezahlen, nicht von den anderen. Menschen gibt es, die lachen ,obwohl sie nichts verstanden haben...
[/quote]

Ahh das wieder. Ich weiß wirklich nicht was SMK mit mir zu tun hat, ich sehe mich durchaus als eine eingenständige Person, aber ok, du wirst es wissen.
Dein zweiter Satz zeigt mir das du nicht weißt wovon ich sprach, sorry dafür!

Bye
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 01:11 Edited 2010-09-28 01:13
Günther,

Du hast sicherlich Recht mit Deinen Äußerungen aber die schwarzen Schafe gibt es auch bei den Kommerziellen. Wobei diese Äußerung auch wieder zweischneidig ist. Ideenklau bzw. Nutzung bekannter Ideen ist kein Verbrechen. Die Ideen der Schachprogrammierung bzw. die welche z. B. die IPP Famlie Programme nutzen waren auch schon lange Zeit vorher bekannt. Verwerflich finde ich, dass viele Ideen von Fabien aufgegriffen haben, aber das niemals zugegeben haben.

Nun bedienen sich Personen an diesen bekannten Ideen, die vielleicht keinen "Namen" haben.

Viel wichtiger ist eine gute Umsetzung der bekannten Ideen.
Finde hierzu wirklich die Äußerungen im Stockfish Interview sehr interessant und irgendwie logisch und treffend.

Glaube auch nicht das Stefan Meyer-Kahlen einen Schaden nimmt, nur weil sich Personen auch mit der IPP Famlie beschäftigen. Seine Software ist richtig gut und wer sich diese nicht kauft ist es selbst schuld. Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden

Insofern finde ich das auch richtig gut, dass Stefan beim Marketing nicht aggressiv vorgeht. Er hat eine Webseite und macht dort Werbung für seine Produkte aber ich habe niemals eine Äußerung von Ihm gelesen in dem er andere Programme direkt oder mit versteckten Äußerungen in den Dreck zieht, ganz im Gegenteil.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-09-28 11:57 Edited 2010-09-28 11:59
[quote="Frank Quisinsky"]
Glaube auch nicht das Stefan Meyer-Kahlen einen Schaden nimmt, nur weil sich Personen auch mit der IPP Famlie beschäftigen. Seine Software ist richtig gut und wer sich diese nicht kauft ist es selbst schuld. Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden
[/quote]

Hallo Frank,

das habe ich auch nicht gesagt. Aktuell ist SMK nicht betroffen, aber wer weiß was uns alles noch erwartet? Dadurch das so viele die vermutlichen Klone benutzen, wird es sicher nicht besser werden...

Gruß
Günther
Parent - By Thomas Müller Date 2010-09-27 21:40

da steigt doch eh keiner mehr durch was wo drin steckt....durch die ipp-sourcen wird sich das irgendwie vermischen?!

Übrigends habe ich H1.03a bei mir jetzt auch laufen lassen...also fast....läuft noch
habe dann bisschen mehr als 250P mit 40/3' und nach 200P war H sogar etwas schwächer als R4
Alles mit 4xcpu und ponder off
Komisch...wäre dann wohl der einzige bei dem H1.03 hinter R4 ist ?!?!?

grüße thomas

PS:
nochwas...alles unter CB-GUI und ohne einen einzigen absturz
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 01:48
Hi Gerhard,

na dann hat der Houdini Programmierer wenigstens mal einen Treffer gelandet auf den er wirklich stolz sein kann.
Wenn gleich ich mir immer die Frage stelle ... wenn schon von anderen Programmen übernommen, woher hat er dann die SMP Umsetzung her. Dieser Verdacht liegt dann ja absolut nahe.

Aber wie dem auch ist, auch im Endspiel hat Houdini rein subjektiv gesehen die Nase vorn (im Vergleich zu Rybka 4, wenn dann sehr minimal).

Es muss doch irgendwie andere Möglichkeiten geben, die SMP Fähigkeit aussagekräftig festzustellen.
Meine jetzt nicht anhand von x Partien.

Finde es ist an der Zeit das mal irgend ein automatischer SMP Test programmiert wird, vergleichbar zu einem Bench Test.

Ich gebe die ELO vor (der Single Version) und bekomme als Ausgabe die ELO bei 2, 4, 8 Prozessoren mit dem genauen Faktor.
Das wäre doch mal etwas ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka, Houdini, ... - SMP-Implementierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill