Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie groß ist das Interesse an Pocket-PC Programmen?
- - By Frank Quisinsky Date 2010-09-27 10:47
Hallo,

derzeit beschäftige ich mich zum dritten Male mit Pocket PC Programmen. So habe ich mir schon ein 200 MHz Handy und ein 624 MHz Handy zum Testen besorgt. Da ich hier keine automatische Turniere spiele , suche ich nach einem anderen Testweg und beabsichtige die SWCR Seiten um diesen Bereich zu ergänzen. Mich würde mal interessieren wie groß das Interesse an einem solchen Unterfangen ist. Als ich seinerzeit (Gambit-Soft) die ersten Übersichten anfertigte war das Interesse noch nicht sehr groß. Später, ca. 2006 beschäftige ich mich ein zweites Mal mit dem Thema.

Immerhin läuft ein Pocket Fritz 4 mit Hiarcs 13.1. Auf dem CEBoard kann z. B. auch ein Hiarcs 13.1 installiert werden. Auf dem Pocket Grandmaster läuft Ruffian 1.0.5 diverse Toga und Fruit Versionen, Anaconda 2.01 und gar Naum 4.2 den es auch für das CEBoard gibt. Bei ChessGenius gab es neue Updates und natürlich hat auch Stefan mit dem Pocket Shredder ein eigenes Programm. Es stehen also sehr interessante und wirklich gute Oberflächen zur Verfügung, auch ausreichend sehr interessante Programme. Sicherlich habe ich noch nicht alles geortet aber ich arbeite daran.

Gruß
Frank
Parent - - By Norbert Markus Date 2010-09-27 14:06
Hallo Frank,

die Idee finde ich gut.

Allerdings würde ich die Android-Plattform empfehlen, da erstens aktueller als PocketPC und zweitens dann auch Foren-Besucher teilnehmen könnten, indem sie sich das SDK
(gibt es für Windows, Linux und OS X) auf ihren PC laden und dann dort die Programme testen.

Ist auch weitaus bequemer als direkt auf den "Handys"

Gruss Norbert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-27 16:24
Hallo Norbert,

habe mich da auch schon etwas eingelesen. Leider steht mir derzeit ein solches Gerät noch nicht zur Verfügung. Werde mal überlegen wie ich eine solche Rubrik aufbaue und was ich alles mit reinbringe. Dieses Thema reizt mich wieder

Mal schauen werde mir ein solches Gerät auch noch besorgen, aber jetzt werde ich mich zunächst mal wieder mit den Pocket-PC Programmen beschäftigen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2010-09-27 23:15
Hallo Frank,

zum Testen von PPC-Programmen untereinander solltest Du schon je zwei gleichartige Geräte auffahren. Ein 200MHz StrongARM der ggf. lediglich mit CE3.0 ausgestattet sein mag, bringt höchstens 20% der Rechenleistung eines 624MHz XScale unter WM5 zustande - wenn überhaupt!

Interessant sein mag auch der Vergleich zwischen PPC-Programmen und "herkömmlichen" PCs. Damit die Zwergrechner nicht völlig untergehen, muss man natürlich auf aktuelle Top-Engines und Top-Hardware verzichten. Ich habe vor einiger Zeit mal mein 1,6GHz Atom-Netbook mit Fritz 5.32 und Colossus 2008b auf mein 624MHz Smartphone losgelassen - das Telefon spielte garnicht mal so schlecht. Toga und Pocketfritz 2 (Shredder 7 oder sowas?) sahen zwar kein Land, aber Pocketfritz 3 (Hiarcs 12) und sogar Genius 1.9 konnten die Ehre des Zwergrechners retten. Vermutlich spielt Pocketfritz 4 (Hiarcs 13) 'nen Atom-Rechner an die Wand, zumindest solange dieser nicht mit Top-Engines läuft, denn dann ist freilich Schluss mit lustig.

Wäre schön, wenn Du mit den PPC-Proggis etwas aufziehst!

MfG, Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-27 23:41 Edited 2010-09-27 23:44
Hallo Wilfried,

ist ein Samsung Omnia mit OS 6.1 (624 MHz, ca. 1 1/2 Jahre alt) und ein HTC Touch mit OS 6.0 (200 MHz, ca 2 3/4 Jahre alt). Beim Testen wollte ich eher etwas mit Stellungen versuchen und hier dann auf die SWCR Datenbanken zurückgreifen bzw. bei der Auswahl der Teststellungen. Dann bewußt später mal verschiedene Generationen gegenüberstellen, irgend etwas in dieser Richtung. Soll nichts großes werden aber eine Seite die ein wenig informiert und Übersichten zur Verfügung stellt bzw. die Informationen sammelt. Möchte auch ein paar aktuelle Schachcomputer aufnehmen und diese dann in Form von einem Review beschreiben. Allerdings sollten die Pocket PC Programme den klaren Vorrang erhalten.

Werde mir in Ruhe etwas überlegen, damit es für die Leser interessant wird. Von Engine-Engine habe ich aufgrund der SWCR genug, muss etwas komplett anderes her ...

Gruß
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-09-28 17:47
hi

hab seinerzeit auch meisterspieler aufs telefon /palm/ppc losgelassen.

steht ja alles auf meiner page.

gruss
micha

http://chessmichi.de/30259.html
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2010-09-28 22:16
Hallo Frank,

auf Schachcomputer.info findest Du ein interessantes Turnier unter Teilnahme diverser PDA-Proggis, den extrem starken Geräten von Phoenix und einigen älteren Schachcomputern, sowie einem Eigenbau-Projekt. Beizeiten wollte ich das mal wiederholen, da es bei den PDA-Proggis wie bei den Phoenix-Geräten wieder einige Neuerungen gibt. Die alten Schachcompis dürften dabei aber restlos überfordert sein und werden beim nächsten Mal wohl nicht mitmachen.

http://www.pda.schachcomputer.info/html/turniertabelle.html

Die Turniertabelle des ersten Turnieres dürfte schon eine deutliche Sprache sprechen...

MfG, Wilfried
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 22:49
Hi Wilfried,

als Favorit abgelegt.
Super Turnier !!

Einiges offenbar voll unterschätzt bzw. überschätzt.
Sehr interessant ...

Muss mir mal wieder die Favoriten zu diesem Thema neu organisieren.
Gute Idee, keine Zeit mehr und weg

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-09-28 12:01 Edited 2010-09-28 14:54
  0

1          2       3             4               5        6             7        8 
1  PocketFritz4  2800  -132  ****  0000  ½0½0  ½½00  01½0    10½1  ½110    ½110  11.0/28
2  Deep Fritz6(MP)  2800  +800  1111  ****                                                                      4.0/4
3  DeepJunior7(MP)  2800  +190  ½1½1    ****                                                        3.0/4  33.00
4  Shredder6.02(MP)  2800  +190  ½½11              ****                                                  3.0/4  33.00
5  Shredder 5.32  2700  +188  10½1                                     ****                            2.5/4
6  Nimzo 8  2750   -38          01½0                                                     ****                      1.5/4  16.50
7  Chess Tiger 15  2700   +11  ½001                                                         ****                1.5/4  16.50
8  Gambit Tiger 2.0  2650   +61  ½001                                                                ****  1.5/4  16.50

Average elo: 2750 <=> Category: 20
gm = 9.24 m = 3.64
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2010-09-28 22:00
Hallo Michael,

dass die "Taschenrechner" mittlerweile auch GMs weghauen können, verfolge ich seit geraumer Zeit. Wen wundert da noch, dass sie gegen "ausgewachsene" PCs keine rechte Lust mehr haben?

Welche Hardware und Hashtablegröße kam bei PF4 vs PC zum Einsatz und welcher Modus?

MfG, Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 22:10
Hallo Wilfried, Michael,

das würde mich auch interessieren (Hardware, Hash-Einstellungen).
Sehr gute Infos, vielen Dank an Michael ... hoffe Michael bleibt am Ball und berichtet weiter.

Also ich werde wohl etwas zur Jahreswende erstellen.
Muss mich mit dem Thema noch näher beschäftigen.

Auch so ...
Ich schätze mal, das ein Pocket Fritz 4 mit Hiarcs 13.1 oder Hiarcs 13.1 unter CEBoard auf einem 624 MHz Prozessor vielleicht auf 2.500 - 2.600 ELO kommt.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-09-29 13:54
hi

der pc war ein alter p31,1 ghz.
handy war n xscale 524(ARM920T PXA27X), win ce os 5.21620 - pocket fritz 4 nutzte 64 mb hash.

gruss
micha
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-28 23:25
Hallo Frank
Mein Interesse ist gleich Null.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-28 23:35
Wenn ich mit Dir fertig bin, wirst Du mir die Bude einrennen.
Bist Du dann mal in meiner Bude gehst Du so verwirrt wieder raus, dass Du noch nicht mal weißt wie Linux geschrieben wird.
Glaube mir das einfach mal, bin schon mit ganz anderen Leuten fertig geworden.

Aber logischer Weise muss nun die Frage kommen ...
Und warum gleich Null?

Gleich Null ...

Übrigens, das wäre ein schöner Name für ein Schachprogramm ...
GleichNull ... wie passend!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-09-29 09:19
Hallo

Ich muß Kurt recht geben. PocketPC sind völlig out, die Verkaufzahlen irgendwo bei 0. Was allerdings Sinn macht sind Telefone, im Moment also IPhone und mit dem größten Wachstum Android Phones.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-29 09:27
Hi Ingo,

dann machen wir das wieder IN!
Wäre nicht das erste Mal ...

Mein Gott, Schachcomputer sind auch nicht out nur weil es etwas neues Neumodernes gibt.

Immer nur eine Frage des Einsatzes, der Wille muss riesengroß sein ...
So wie bei Dir und Deiner IPON Liste.

Die ist auch nicht Out nur weil Du den Aufgabefaktor nutzt oder noch mit Windows XP Professional x64 herummachst, also wirklich!

Habe noch ein paar Windows 3.11 CDs ...
Ach so, nutze ja selbst XP Pro x64, auch Windows 7, Schock!

Gruß
Frank
Parent - - By Charly Alt Date 2010-10-02 19:26 Edited 2010-10-02 23:40
Hallo

Ich muß Kurt recht geben. PocketPC sind völlig out, die Verkaufzahlen irgendwo bei 0. Was allerdings Sinn macht sind Telefone, im Moment also IPhone und mit dem größten Wachstum Android Phones.

Gruß
Ingo

-----------------------------------------------------------------
hallo
das ipad hats doch vorgemacht ! der markt ist da ! geräte mit verschieden displaygrößen werden noch dieses jahr folgen.
somit muss sich keiner die augen kaputt machen. man nehme doch mal so ein gerät in die hand. handlich, leicht, flexibel . 

http://www.netbooknews.de/23387/displaysearch-ipad-effekt-macht-netbooks-das-leben-schwer

und prima schachprogramme für mobile geräte gibts bereits. zb.
http://web.comhem.se/petero2home/droidfish/index.html

gruss charly

Parent - By Benno Hartwig Date 2010-10-04 14:21
[quote="Charly Alt"]und prima schachprogramme für mobile geräte gibts bereits. zb.
http://web.comhem.se/petero2home/droidfish/index.html[/quote]Super!
Auf dieser Seite steht etwas von 100000 Nodes pro Sekunde.
Wo ungefähr in den CCRL- oder CEGT-Ratings könnte dieser elegante Mini-Schachcomputer dann rangieren?

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-29 13:31
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Aber logischer Weise muss nun die Frage kommen ...
Und warum gleich Null?
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Nicht nur, weil die Dinger out sind, sondern einfach auch deshalb, weil
solche Programme auf derart winzigen Dingern für mich persönlich nicht
brauchbar sind ... ok, wenn ich mir die Augen noch ganz kaputt machen will.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-29 13:43
Hallo Kurt,

das die Geräte Out sind möchte ich nicht hören
Klar die Entwicklung geht weiter und es gibt in der Tat gerade in diesem Bereich wahnsinnige Sprünge.

Aber schaue mal wie günstig z. B. ein schnelles 624 MHz oder ein 200 MHz Gerät in ebay ist.
Es steht ausgezeichnete Software für diese Geräte zur Verfügung.

Und ja:
Alles sehr winzig und unterwegs würde ich auch nicht darauf spielen.
Wenn gleich ist gegen den aktuellen Genius auf 200Mhz direkt ein Remis schaffte (nur 1x einen Zug zurückgenommen)
Weiß nicht ob ich unterwegs jetzt jemals eine zweite Partien spielen würde.

Aber wir haben ja Schachbretter, vielleicht gar ein DGT Brett (schön zu nutzen in Kombination mit dem Pocket Grandmaster).

Aber hast in diesem Punkt nicht so ganz Unrecht.
Die Geräte sind wirklich winzig und ich bin selbst kein Handy Fan.
Aber als MP3 Player oder die Radio Funktion für unterwegs oder auch mal Schach ... ganz nett!

Der Schachcomputer für die Hemdtasche und auch die entwickelten Benutzeroberflächen sind wirklich Klasse.
Was die Programmierer hier auf kleinsten Raum darstellen darf bewundert werden.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-09-29 14:23
hi

na ja - win mob phones gibts ja schon noch.
der reine pocket pc ist halt wie der reine palm ausgestorben.

gruss
micha
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-09-29 17:05
[...]
Und ja:
Alles sehr winzig und unterwegs würde ich auch nicht darauf spielen.
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

... wenn das so ist, dann fragt man sich, für was man so ein Ding
denn kaufen soll; für unterwegs nicht geeignet, aber zuhause ist
es doch nicht besser, da habe ich ja wenigstens irgendein Netbook
mit noch grösserer Leistung zur Seite.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2010-10-01 09:23
Der Schachcomputer für die Hemdtasche und auch die entwickelten Benutzeroberflächen sind wirklich Klasse.
Was die Programmierer hier auf kleinsten Raum darstellen darf bewundert werden.
[/quote]
Also von meiner Seite aus wäre durchaus Interesse vorhanden! Dass du dich auf PocketPCs beschränken willst bzw. musst, ist natürlich schade, weil die aktuellsten Entwicklungen sehr interessant sind (z. B. Glaurung 2 (=Stockfish 1.7.1) mit Remote-Funktion für iPhone/iPod Touch (iOS4 Voraussetzung) oder das bereits erwähnte Droidfish für Android. Aber natürlich kann niemand von dir verlangen, dass du dir von jeder aktuellen Systemlinie ein Gerät zulegst (die Dinger sind halt nicht ganz billig); deshalb lass dich nicht beirren und zieh das durch...

Die mMn beste GUI bietet immer noch PocketFritz 3/4 und dafür gibt es optional immerhin Naum 4 (und die mitgelieferten Hiarcs 12 bzw. 13.1 sind ja auch nicht zu verachten)

Gruß,
Robert
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2010-10-01 22:25
Hallo Robert,

wie oben schon erwähnt, denke ich an eine Neuauflage des "PDA vs Schachcomputer"-Turnieres. Wie ich das zeitlich regeln soll, ist mir allerdings noch schleierhaft - aber das wird schon irgendwie. Bei der Geräteauswahl dachte ich auf Schachcomputerseite an Revelation/Resurrection II und dem Mysticum sowie PDAs (incl. Smartphones und Palms) mit 400-624MHz auf der Taschenrechnerseite.

Mit der neueren Generation der Taschenrechner kenne ich mich absolut nicht aus. Habe daher keine Ahnung ob und welche Geräte mit "Apfelkernen" etc. für eine Teilnahme geeignet wären, denn ich möchte die "echten" Schachcomputer nicht über Gebühr benachteiligen in Puncto Hardware. Sollte es was Passendes geben, dürften solche Dinger natürlich ebenfalls mitmischen.

Hättest Du Lust bei einem sochen Turnier mitzumachen und/oder ggf. eine leitende Funktion zu übernehmen? Alleine schaffe ich das aus beruflichen Gründen nicht in akzeptaber Zeit. Werde gerade mal zum kommenden Monatswechsel zwei Wochenenden "unbesetzt" sein, was allenfalls zur Turnierplanung reichen würde - danach ist für unbestimmte Zeit wieder 24/7 "No chess" angesagt...

Gruß, Wilfried
Parent - By Robert Weck Date 2010-10-01 23:27
derzeit siehts zeitlich bei mir auch nicht gut aus; zumindest würde ich warten wollen, bis das Online-Oldie-Turnier vorbei ist, weil ich da mit 2 Geräten vertreten bin und noch einige Partien zu absolvieren habe.

Weiteres sollten wir aber vielleicht lieber per PN besprechen, weil es wohl eher nicht in diesen Thread gehört...

Gruß,
Robert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-02 18:09
Hi Robert,

also ich bin ja "wieder" Neueinsteiger bei diesem Thema. Insofern werde ich mir fürs nächste Jahr etwas interessantes überlegen und in Ruhe aufbauen. Zumindest habe ich das beabsichtigt, wenn jetzt nicht etwas dazwischen kommt. Einen iPhone4 werde ich mir dann sicherlich noch besorgen.

Derzeit habe ich Probleme den Pocket Shredder auf mein 200Mhz zu bringen. Auf meinen 624MHz Gerät noch nicht ausprobiert. Habe mich aber auch noch nicht lange damit beschäftigt. Kommt die Meldung Pocket Shredder ist keine Pocket Anwendung

Vielleicht kennst Du das Problem?

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Robert Weck Date 2010-10-03 20:08
Derzeit habe ich Probleme den Pocket Shredder auf mein 200Mhz zu bringen. Auf meinen 624MHz Gerät noch nicht ausprobiert. Habe mich aber auch noch nicht lange damit beschäftigt. Kommt die Meldung Pocket Shredder ist keine Pocket Anwendung

Vielleicht kennst Du das Problem?
[/quote]
Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein: Es ist die falsche Version (für die falsche CPU oder falsches OS) oder du hast sie nicht richtig installiert. Wenn du eine .exe heruntergeladen hast, ist das normalerweise das Setup, das du auf dem PC startest und das dann über ActiveSync das Programm auf den PPC installiert. Oder du hast eine .cab; dann kopierst du die einfach auf eine Speicherkarte und startest diese Datei über den Dateiexplorer des PPC. Dann wird das Programm installiert.

Wie das jetzt bei Pocket-Shredder ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht installiert habe...

Gruß,
Robert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-18 14:23
Hallo Robert,

hatte keine Zeit um weiter zu konfigurieren.
Also das Problem konnt ich nicht auf dem 200Mhz HTC Touch lösen.
Auf dem 624Mhz Samsung Omnia läuft Pocket Shredder problemlos.

Auf dem HTC Touch läuft aber Pocket Grandmaster und Pocket Genius (die letzten Versionen).
Auf dem Samsung Omnia habe ich noch Pocket Fritz 4 installiert, dort läuft im Grunde alles problemlos.

Wollte nur noch kurz eine Rückmeldung geben.
Ist nicht weiter schlimm. Zum Testen reicht es, wenn Pocket Shredder auf einem der Geräte läuft und da ist es eh besser auf dem Samsung Omnia (besseres und größeres Display und schneller).

Vielleicht hat es auch mit dem OS zu tun, keine Ahnung?
Auf dem HTC Touch ist Windows Mobile 6.0 und auf dem Samsung Omnia Windows Mobile 6.1.

Dennoch vielen DANK!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-09-29 14:02
wie der beitragsinhalt - =0

Parent - - By Frank Hauffe Date 2010-09-30 13:45
Hallo zusammen. Interessant wäre zur Zeit Shredder und Stockfish (Droidfish) für Android Smartphones. Wobei Droidfish gratis ist und die zur Zeit stärkste Engine (ca.2800 Elo).
Die Top Android Phones laufen mit 1Ghz. Ich selber nutze das HTC Desire und möchte die Analysefunktionen mit Droidfish für unterwegs nicht mehr missen...
Grüsse: Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-09-30 17:03
hi

wärste mal zu nem match bereit?

gruss
micha
Parent - - By Frank Hauffe Date 2010-10-06 12:46
[quote="Michael Enderle"]
hi

wärste mal zu nem match bereit?

gruss
micha
[/quote]

Gerne. Musst nur schreiben, wie das ablaufen soll.
Grüße:
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-10-06 13:14
hi

heuer abend(18:00) bei schach.de im maschinensaal.

mein account ist supermichi.
rest dort im chat.

ok?

gruss
micha
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-10-03 23:02
Hallo Frank,
ich spiele immer mal wieder auf meinen Handies (Windows Betriebssystem) mit den gängigen PPC Programmen.
Für Scid gibts auch eine Robbo Version
Allerdings findie ich ist die Pocket Version von Scid nicht einfach zu bedienen - insbesondere, wenn man Vorgabestellungen benutzt.

Gruß
Werner
Parent - - By Frank Hauffe Date 2010-10-06 12:49
[quote="Werner Schüle"]
Hallo Frank,
ich spiele immer mal wieder auf meinen Handies (Windows Betriebssystem) mit den gängigen PPC Programmen.
Für Scid gibts auch eine Robbo Version
Allerdings findie ich ist die Pocket Version von Scid nicht einfach zu bedienen - insbesondere, wenn man Vorgabestellungen benutzt.

Gruß
Werner
[/quote]

Scid gefällt mir auch nicht so gut, seid Android befasse ich mich auch immer mehr mit Droidfish. Nach meinen eigenen Turnierpartien analysiere ich schon im Auto (bevor ich losfahre) das Spiel mit dem HTC Desire...
Grüße:
Frank
Parent - By Frank Hauffe Date 2010-10-18 12:06
Hallo zusammen,
Droidfish unter Android hat heute wieder ein neues Update bekommen.
Stockfish 1.9.1 wurde als Engine eingefügt.

Grüsse:
Frank

(HTC Desire, 1ghz, Droidfish(Stockfish1.9.1))
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie groß ist das Interesse an Pocket-PC Programmen?