Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stefan Meyer-Kahlen, Schach Niggemann ... SCHULEVENT !!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-09-24 14:11 Edited 2010-09-24 14:19
Hallo zusammen,

kürzlich wurde das Interview der SCHACHWELT mit Stefan Meyer-Kahlen veröffentlicht. Es waren 2 Reviews integriert (Chess Tutor, Stufe 1 und 2, ChessBases Deep Shredder 12). Auch ein Interview mit dem Gründer der Schulschachstiftung, Vorsitzenden vom Bundesliga Verein SG Trier und Bundesverdienstkreuzträger Kurt Lellinger.

Den ChessTutor lies ich in einer Grundschule in Trierweiler testen, die Lehrerin schrieb für das Interview etwas zum ChessTutor.

OK, nun hatte die Schule am letzten Wochenende Schulfest. Der Schuldirektor, die Lehrerin luden mich ein und es wurde kurzer Hand von Frau Linden ein Schachturnier organisiert. Die Kinder spielten gegen mich simultan. Im Vorfeld organisierte ich Preise und stiftete selbst zahlreiche Preise.

Schach-Niggemann erklärte sich sofort bereit ein paar Bretter und Figuren zur Verfügung zu stellen. Stefan Meyer-Kahlen gab einen Shredder 10 und einen Chess Tutor, Kurt Lellinger 3 Trainingsstunden beim Schachverein Trier, verewigt auf einer Urkunde, Bücher zum Thema Schulschach (offizielle Buch vom deutschen Schachbund) und auch ein Brett. Selbst stellte ich Lernbücher und verschiedene Softwarepackete zur Verfügung.

Dieses Event war ein voller Erfolg. Für jedes Kind, welches gegen mich antrat gab es einen Preis. Auch verschiedene Väter wollten spielen. Es war schönes Wetter, wir hatten alle mächtig Spass und die Würstchen waren auch lecker bzw. der Kuchen, gebacken von den Eltern der Kinder.

In Nachbearbeitung von meiner Seite zur Leistung der Schule ...

Energieausgleich:
Geben und Nehmen und alle am Bericht beteiligten ließen sich nicht lumpen.

Denke ich habe viele Kinder ganz glücklich gemacht, einige wollen jetzt im Verein eintreten, andere schreiben mir nette E-Mails.
Und ganz viele glückliche Kinderaugen, die ganz stolz ihren Preis nach Hause trugen.

That's SCHACH !!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-09-24 14:48
coole sache!
Du bist echt ein tausendsassa oder wie wie man das schreibt!
Welches alter hatten die kids?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-24 15:01 Edited 2010-09-24 15:07
Hallo Thomas,

1. bis 4. Schuljahr bzw. auch 3 oder es waren glaube ich vier Väter. Manche Väter spielten auch mit den Kindern zusammen. Ein wirklich richtig guter und erfahrener Schachspieler war auch dabei. Er hatte etwas Pech mit einem Mittelspielangriff von mir und übersah nach einem Opfer eine gefährliche Springergabel. Ich war etwas verwirrt als ich gegen diesen Spieler antrat, zumal er mich wirklich forderte und ich eigentlich gar keine Zeit hatte. War zu sehr mit den ganzen Partien beschäftigt. In einer anderen Partie spielte Vater mit Kind und es sah wirklich nicht gut für mich aus. Wollte alle Partien schneller beenden damit mehr Kinder spielen konnte. Aber da habe ich mich selbst veropfert aber dennoch ging es dann noch auf. Auch in dieser Partie wurde ich echt gefordert, sehr sehr stark gespielt. Der Vater spielte lange Zeit offenbar in Frankreich selbst aktiv Schach. Zwei Kinder mit Vätern erreichten gar ein verdientes Remis, wollte kein langes Endspiel ... das Event lief auch nur ca. 2 Stunden. Alle haben richtig gut gespielt und die Lehrerin der Schulschach AG kann richtig stotz auf Ihre "Mannschaft / Truppe" sein!

Die werden dann sicherlich bei der nächsten Olypiade für Deutschland an den Start gehen!

Und erfreulich war, dass die Kinder sich wirklich gut aufbauten, die Regeln beherrschten und alles gaben, bis zum Umfallen gekämpft hatten. Wäre auch schade gewesen hätten wenn die Preise nicht ausgereicht hatten. Als dann auf dem Schulhof während des Festes die Siegerehrung war wurde jedes Kind wirklich förmlich und zu Recht lautstark bejubelt. Da waren auch die Eltern ganz stolz auf Ihre Kids und deren Leistung. Und die Mädels versammelten sich um bewunderten Ihre Mitschüler und waren auch ganz stolz.

Sehr schön war auch die ganze Organiation im Vorfeld. Stefan war sofort begeistert auch Günther Niggemann und Kurt Lellinger. Kurt wollte noch viel mehr machen aber er hatte an dem Tag leider keine Zeit. Das einzige was nicht so wirklich funktionierte war das mit den Partieformularen, obwohl sich alle Mühe gegeben hatten. Hatte so viele mitgenommen aber letztendlich sehr gut geeignet um Adressen zu tauschen Gut, wieder etwas dazu gelernt.

So musste ich alles notieren und die Kinder trugen mir dann aber auch immer meinen Bleistift nach

Hat wirklich Spass gemacht!
Hätte nicht gedacht, dass die mich alle so unter Spieldruck setzen.

Gruß
Frank
Parent - - By Grafenreuth Date 2010-09-24 21:50
Diese Art von Angaschmo passiert fast jedes Wochenende in zig Vereinen und Schulen. Nur bekommen das viele Menschen nicht mit, weil keiner von den Hauptakteuren versucht, sich so in den Vordergrund zu stellen, wie es Frank macht.

Trotzdem eine schöne Aktion ! Aber nichts Außergewöhnliches !

Mehr Respekt habe ich vor den Menschen, die Gutes tun, und nicht meinen, damit Hausieren gehen zu müssen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-25 10:44
Hallo,

dieser kleine Bericht diente als Ergänzung / Nachbetrachtung zum Interview mit Stefan Meyer-Kahlen.

Habe auch lange überlegt ob ich das überhaupt ins Forum setze, gerade bei der Vielzahl an "merkwürdigen Personen" die sich hier aufhalten und unseren Schachsport doch so ehrenhaft nach außen tragen.

Und ja, Du hast völlig Recht. Von diesen Aktionen startete ich schon sehr viele in der Vergangenheit. Bin auch sehr stolz auf mehr als 35 Millionen Zugriffe die ich auf Schachseiten in all den Jahren erzielen konnte. Die sind nicht zu Stande gekommen durch "Dummschwätzerei".

Dir ein schönes Wochenende!

Gruß
Frank
Parent - - By Grafenreuth Date 2010-09-25 10:52
[quote="Frank Quisinsky"]
Bin auch sehr stolz auf mehr als 35 Millionen Zugriffe die ich auf Schachseiten in all den Jahren erzielen konnte. Die sind nicht zu Stande gekommen durch "Dummschwätzerei".
[/quote]

Schade das Zugriffe nicht gleich Besucher sind. Ein Besucher der die Startseite einer Webseite aufruft, produziert hunderte von Zugriffen, da jeder noch so kleine Schnipsel der geladen werden muss, ein Zugriff bedeutet. Aber hast ja recht. 35 Millionen Zugriffe klingt natürlich viel imposanter, als ein paar tausend Besucher.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-25 11:31 Edited 2010-09-25 11:38
Hallo,

da hast Du bedingt Recht.

Bei Frank's Chess Page (in Winboard Zeiten) hatte ich über 300 Unterseiten. Da produzierten wöchentlich ca. 5.000 verschiedene IPs 35.000 Zugriffe (reichte um in der FIDE von den gemeldeten Schachseiten beständig auf Platz 1-3 zu stehen). Bei Gambit-Soft oder Arena war es anders. In 2005 oder 2006 hatten wir 3 Millionen Arena Downloads, standen auf x Freeware und Shareware Seiten, in Zeitschriften in Argentinien, Polen, Russland etc.. Durch verschiedene Exclusive Engines wurden unterschiedliche Setups geladen und die Statistik wurde verwischt. Arena lag auf auf vielen anderen Seiten, positionierte das Programm wirklich überall um möglich viele Personen zu erreichen.

Ich schätze aufgrund der vielen mir bekannten Statistiken, auch von anderen mir bekannten Webmastern, dass wir 2006 ca. 8.000 Personen hatten, die sich bedingt regelmäßig Computerschachseiten angeschaut haben, ca. 3.500 die regelmäßig schauten.

z. B. das Interview mit Stefan Meyer-Kahlen aus dem Jahr 2004 oder 2005 (sage immer das Troja Interview) wurde ca. von 35.000 unterschiedlichen IPs gelesen. Das sind für Computerschachverhältnisse schon gigantische Zahlen.

Oder im Gambit-Soft Zeiten die Phase X Seite.
Wurde 2.4 Millionen mal gelesen (alle Unterseiten eingeschlossen), es waren ca. 28.000 unterschiedliche IPs.

Ich weiß nicht, wie sich das alles nach 2006 entwickelt hat, aber ich vermute, dass in den letzten Jahren wahrscheinlich das Interesse eher abgenommen hat. Vielleicht auch weil sich das Thema immer weiter auseinander zieht, immer mehr verschiedene Gruppen gebildet werden bzw. die Interesse aufgrund der heutigen Möglichkeiten weiter auseinander gehen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stefan Meyer-Kahlen, Schach Niggemann ... SCHULEVENT !!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill