Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Preview Chessbase 11 auf youtube
- - By Peter Unger Date 2010-09-19 18:07
vielleicht interessierts:
http://www.youtube.com/watch?v=onBwkws-mbM
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-09-20 16:42
Danke, Peter, für den Link zu einem englisch sprachigen (markigen) Werbeclip zum Thema Chessbase 11. Wenn man so zuhört, klingt es fast so, als hätte Chesscentral die Software entwickelt. 

Immerhin kann ich im Video die Oberfläche besser erkennen als in den kleinen Screenshots, die bisher veröffentlich wurden. Warum bei Chessbase.de noch keine Ankündigung erfolgt ist, an Vertriebsstellen hingegen schon, bleibt mir ein Rätsel. Es ist ja bald der 01.10.10.

Wüsste gern, wie Ihr das seht: Verlockt das Angekündigte zum Upgraden? Ist der Preis den Versionssprung wert?
... Fritz und Chessbase haben nun wieder dasselbe Layout.

Gruß, Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2010-09-20 21:48
[quote="Frank Rahde"]
Danke, Peter, für den Link zu einem englisch sprachigen (markigen) Werbeclip zum Thema Chessbase 11. Wenn man so zuhört, klingt es fast so, als hätte Chesscentral die Software entwickelt. 

Immerhin kann ich im Video die Oberfläche besser erkennen als in den kleinen Screenshots, die bisher veröffentlich wurden. Warum bei Chessbase.de noch keine Ankündigung erfolgt ist, an Vertriebsstellen hingegen schon, bleibt mir ein Rätsel. Es ist ja bald der 01.10.10.

Wüsste gern, wie Ihr das seht: Verlockt das Angekündigte zum Upgraden? Ist der Preis den Versionssprung wert?
... Fritz und Chessbase haben nun wieder dasselbe Layout.

Gruß, Frank
[/quote]
... auf jeden Fall!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-20 23:57 Edited 2010-09-21 00:02
Hallo zusammen,

wichtig ist doch gar nicht, dass ChessBase jetzt upgedatet wird bzw. welche Änderungen derzeit eingegangen sind. Bekanntlich wird die Software stetig verbessert und neue Updates mit Programmverbesserungen werden auch die Käufer zukünftig beglücken.

Wichtig ist, dass ChessBase endlich mal die Änderungen vernünftig dokumentiert, damit die Käufer nachvollziehen können was neu ist oder was verbessert wurde. Dieser Punkt wird schon seit Jahren gefordert und genau das ist der Schwachpunkt an dem ganzen Konzept.

Das die Software wirklich gut ist, ist kein Geheimnis.

Ich denke, dass sich jedes ChessBase Update lohnt bzw. bislang gelohnt hat. Fast jedes ... mit Version 8 war ich unzufrieden. Ansonsten absolut begeistert von den Neuerungen, die meines Erachens auch sinnvoll waren. Für mich war immer etwas dabei was mich zum Kauf gereizt hat und bereut habe ich keinen Kauf der ChessBase Datenbank Software.

ChessBase ist mein absolutes Hauptwerkzeug und das schon seit so vielen Jahren.
Auch trotz Arena, Shredder Classic, Winboard etc..

Dennoch, Analysen führe ich meist mit der Shredder GUI durch, selten mit ChessBase.
Aber, für alle Datenbankarbeiten nutze ich ChessBase und gehöre zu den Usern die zu 95% zufrieden sind und sich auf neue Versionen freuen.

Gruß
Frank
Parent - - By April Mayjune Date 2010-09-21 09:12
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

wichtig ist doch gar nicht, dass ChessBase jetzt upgedatet wird bzw. welche Änderungen derzeit eingegangen sind. Bekanntlich wird die Software stetig verbessert und neue Updates mit Programmverbesserungen werden auch die Käufer zukünftig beglücken.

Wichtig ist, dass ChessBase endlich mal die Änderungen vernünftig dokumentiert, damit die Käufer nachvollziehen können was neu ist oder was verbessert wurde. Dieser Punkt wird schon seit Jahren gefordert und genau das ist der Schwachpunkt an dem ganzen Konzept.

Das die Software wirklich gut ist, ist kein Geheimnis.

Ich denke, dass sich jedes ChessBase Update lohnt bzw. bislang gelohnt hat. Fast jedes ... mit Version 8 war ich unzufrieden. Ansonsten absolut begeistert von den Neuerungen, die meines Erachens auch sinnvoll waren. Für mich war immer etwas dabei was mich zum Kauf gereizt hat und bereut habe ich keinen Kauf der ChessBase Datenbank Software.

ChessBase ist mein absolutes Hauptwerkzeug und das schon seit so vielen Jahren.
Auch trotz Arena, Shredder Classic, Winboard etc..

Dennoch, Analysen führe ich meist mit der Shredder GUI durch, selten mit ChessBase.
Aber, für alle Datenbankarbeiten nutze ich ChessBase und gehöre zu den Usern die zu 95% zufrieden sind und sich auf neue Versionen freuen.

Gruß
Frank
[/quote]

Ich bin mit der Datenbanksoftware Chessbase genauso zufrieden wie du. Aber im Gegensatz zu dir, sind mir die Änderungen von einer Version zur Nächsten einfach nicht genug, um nochmal nen Hunni für ein Ugrade zu bezahlen. Bei dir habe ich so das Gefühl, dass du dir Chessbase 9, 10 und 11 kaufst und dich jedesmal über die gleichen Sachen freust.

Version 9 = Geile Datenbank, voll speedy, Klasse Referenzfunktion
Version 10 = Hey ! Immer noch geile Datenbank, wieder mal voll speedy, wirklich klasse Referenzfunktion und neue 3d-bretter !!!!
Version 11 = Wow ! Immer noch so geil - diese Datenbanksofty ! Und der Speed erst ! Wenn ichs noch nicht sagte - ich würde es speedy nennen, Hey - hab ich überhaupt schon die tolle Referenzfunktion erwähnt ? Richtig Referenzig ! Die 3d-bretter sind nun noch 3d-iger und nun auch dieses Fritz12design - nochmal WOW !

Manche Menschen zahlen halt gerne und oft für Sachen, die sie schon mehrmals bezahlt haben.

Mein fazit -

Was soll ich sagen Chessbase 11 ist bestimmt super, aber einfach zu teuer. Chessbase 9 und 10 sind vom Funktionsumfang fast identisch, aber werden nach dem Erscheinen von der Version 11 wohl massiv im Preis fallen. Mein tip - bis ersten oktober warten und dann die 10 ordern. sollte richtig billig zu haben sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-21 11:19
Gute Software hat seinen Preis.
Enthalten sind die Kosten für zukünftige Weiterentwicklungen.

Über Preise in Foren zu diskutieren macht nicht sonderlich Sinn.
Für viele Personen sind schon 10 EUR zu viel Geld für eine Software, für andere sind 500 EUR unter Wert.

Ich nutze wahrscheinlich ca. 30% der Möglichkeiten von ChessBase. Das ist gewaltig, meist wird bei solch aufwendigen Programmen noch nicht mal 5% der Möglichkeiten genutzt. Einige Funktionen fehlen mir bei ChessBase, sind z. B. in Scid oder anderen Programmen vorhanden. Viele komplexe Datenbankfunktionen gehen mir persönlich nicht weit genug. Es gibt noch sehr viel Verbesserungspotential in ChessBase aber dennoch ... diese Software ist auf einen wirklich erstklassigen Stand heutiger Möglichkeiten und wird beständig gewartet.

Wichtig sind die stetigen Weiterentwicklungen aber was bringen diese Weiterentwicklungen wenn diese nicht dokumentiert sind. Genau das sollte ChessBase endlich mal ändern, siehe mein Vorbeitrag.
Parent - - By Hannes Rada Date 2010-09-21 11:35
Zitat:
Einige Funktionen fehlen mir bei ChessBase, sind z. B. in Scid oder anderen Programmen vorhanden


Zum Beispiel ?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-21 12:01 Edited 2010-09-21 12:06
Hallo Hannes,

eine ganze Latte an EPD / PGN Tools, die z. B. mit der Sammlung von Norm Pollock möglich werden.
Partiefragmente herauspicken ... Zug x - y, EPD Datenbanken von gewünschten Stellungen erstellen.

Leider, für statistische Auswertungen bin ich immer noch angewiesen auf spezielle Tools.
Überhaupt sind die statistischen Auswertungen recht mager, da ist viel mehr möglich.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein paar Ideen zu Herrn Nebe gemailt.

Die Frage ist ja immer, wie speziell soll es werden.
Nun ist ChessBase aber eine spezielle Anwendung und von daher sollten solche Funktionen nicht fehlen.

Würde jetzt zu weit gehen das alles für dieses Forum zusammen zu tragen.

Fest steht aber auch, dass ChessBase vieles bietet ... bevor ich falsch verstanden werde.
Bin sehr zufrieden mit dieser Software und das schon seit vielen Jahren, nutze die Software seit der ersten DOS Version!

Gruß
Frank

Auch im Bereich Bucherstellung, hier fehlen einfach viele wichtige Selektierungskritierien.
Nicht im Bereich Buchoptionen, diese suchen seines Gleichen und sind gut genug.
Aber bei der Bucherstellung fehlt es an x Ecken.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-21 14:33
[quote="Frank Quisinsky"]
Gute Software hat seinen Preis.
[...]
[/quote]

Hallo Frank
Der Preisunterschied zwischen Erstkäufern und solchen, die eine
Vorgängerversion "upgraden", ist meines Erachtens viel zu klein,
d.h. der Besitzer von ChessBase 10 bezahlt für die Neuanschaffung
von Chess Base 11 viel zu viel.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-09-21 14:57
habe jetzt noch keinen überblick was sich geändert haben könnte.
Aber für den preis sollte es schon mehr sein als "nur" den menülook anzupassen.
CB10 habe ich erst letztes jahr erworben und mir reicht das auch an funktionen etc.
Lieder immer noch nichts zu lesen auf CB-webseite.
Parent - By Frank Rahde Date 2010-09-21 15:57
Hallo Thomas,

hier im Forum wurden zumindest mehrere verlässliche Quellen genannt, bei denen Du schon die Neuerungen nachlesen könntest (Chesscentral, Topschach, Schachhaus Mädler, Youtube).

Was meinst Du? Sind es genügend Verbesserungen?

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-21 16:11
[quote="Thomas Müller"]
[...]
Lieder immer noch nichts zu lesen auf CB-webseite.
[/quote]

Hallo Thomas
Das ist/war schon immer so, für uns Laien allerdings schlicht
nicht verständlich, dass Fremdfirmen lange vor ChessBase
mit deren Produkten werben können.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Rahde Date 2010-09-21 16:30
Hallo Kurt,

gut finde ich das auch nicht. Ich schaue fast schon zwanghaft täglich nach, ob CB endlich etwas Handfestes veröffentlicht hat und bin täglich enttäuscht. Ich hatte der Firma neulich eine Mail geschrieben wegen eines Featurewunsches, aber leider kam keine Reaktion. Ich verstehe diese späte Kommunikation und unvollständige Dokumentation nicht. Am liebsten würde ich bei denen arbeiten und diese Mängel abstellen, bin ja schließlich als technischer Redakteur tätig.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-21 15:05
Hallo Kurt,

das Update liegt bei 99 EUR.
Habe selbst noch nicht bestellt, werde aber bestellen wenn das erste Service Pack verfügbar ist bzw. evtl. vorher wenn ich eine genaue Liste der Änderungen finde.

Hadere dennoch ein wenig mit der Bestellung.
Nutze auch kein Fritz 12 GUI mehr (mir gefällt die Menüführung nicht, auch nicht beim Office 2007 / 10).
Es sollte doch kein Problem sein mittels Umschalter zwischen neuer und alter Menüführung zu wechseln.

Denke nicht das umbedingt jeder von Microsoft vorgegebene Weg mitgegangen werden sollte.
Schaut alles hübsch aus aber ist meist mit unnötigen Klicks verbunden. Klaut Platz für wichtige Infos.
Auch Windows 7, so gut dieses OS auch ist. Aber die unnötige Spielerei nimmt Überhand.

Frage mich nur was ChessBase macht wenn Microsoft plötzlich morgen ein DOS 8.0 herausbringt.
Wahrscheinlich ist dann plötzlich ChessBase 4.0 wieder verfügbar

Nein, aber ich warte jetzt mal auf richtig gute Detailinfos.
Für diese schreckliche Menüführung zahle ich sicherlich keine 99 EUR.
Die müsste ich eigentlich selbst bekommen wenn es hauptsächlich nur um diese Änderungen geht.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-21 15:30
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Für diese schreckliche Menüführung zahle ich sicherlich keine 99 EUR.
Die müsste ich eigentlich selbst bekommen wenn es hauptsächlich nur um diese Änderungen geht.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Auch ich bin eher altmodisch, doch finde ich die neue Menuführung von Windows-Produkten
viel angenehmer. Wenn man das Prinzip begriffen hat, so geht der Zugriff auf die wesentlichsten
Dinge der Programme viel schneller als früher.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-21 15:42 Edited 2010-09-21 15:48
Hallo Kurt,

mag ja sein, nur ich suche oftmals viel zu Lange. Nicht jede Option ist beim Office 2010 dort wo erwartet.
Viele Tastenfunktionen vom 2003er funktionieren nicht mehr.

Bei ChessBase ging beim letzten Einsatz der Fritz 12 GUI die Suche auch wieder los.
Kurzerhand habe ich auf die Fritz 11 GUI zurückgestellt.

Ganz sicher, werde ich mir das in einer ruhigen Minute wieder ansehen.

Altomodisch ist OK.
Nicht jedes neumoderne Zeug ist zu gebrauchen auch trotz "Entwicklung = Fortschritt".
Viele Fortschritte sind Rückschritte und Zeit ist Geld.
Wenn ich an den Verlust denke, den Firmen erleiden nur weil in Standardprogrammen das Menüsystem umgestellt wurde und die Mitarbeiter ewig lange suchen müssen.

Gefährlich ...
Vergleichbar mit Protokolländerungen bei den Engines.
Erinnere mich noch an eMails von Tim Mann.
Frank, blos jetzt keine Änderung mehr, sonst müssen x andere Programmierer Ihre Engines umstellen.
Er hat sein WB Protokoll mit Samthandschuhen angepackt und jede Änderung überlegte er xMal.
Oftmals denke ich das wichtige Änderungen in Benutzeroberflächen ... wie das Wort schon sagt ... zu oberflächlich überdacht sind und dann wieder ein Latte von Updates den Rattenschwanz bilden.

Gruß
Frank

Mal schauen was denn später bei den Detailinformationen zu ChessBase 11 steht.
Trotz dieses neuartige Menüsystem gibt es ja noch andere Dinge, die zum Kauf reizen.
Ich bin mir sicher, ChessBase hat sinnvolle Dinge geändert und auch diesmal wird uns ein sehr gutes gerechtfertigtes Update erfreuen. Und wie gesagt, die Software wird beständig gepflegt. Auch das rechtfertigt einen höheren Preis. Ich denke der Updatepreis von 99 EUR für ChessBase 10 Nutzer ist OK aber es wäre wirklich schön wenn die Änderungen mal übersichtlich dokumentiert werden.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-09-21 17:21
ich finde die neuen menüs viel besser strukturiert, aber noch verbesserungswürdig.
Aber ich hatte am anfang auch probleme, aber wenn man sich zurecht gefunden hat ist es gut!
Parent - - By U. Haug Date 2010-09-21 23:28
Hallo miteinander,

[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Frank Quisinsky"]
Gute Software hat seinen Preis.
[...]
[/quote]

Hallo Frank
Der Preisunterschied zwischen Erstkäufern und solchen, die eine
Vorgängerversion "upgraden", ist meines Erachtens viel zu klein,
d.h. der Besitzer von ChessBase 10 bezahlt für die Neuanschaffung
von Chess Base 11 viel zu viel.
Mfg
Kurt
[/quote]

völlig richtig!
ChessBase 11 mag wieder ein gutes Programm sein, aber nach meinen Informationen sind die Verbesserungen gegenüber der Vorversion so klein, dass ich bestimmt nicht an einen Kauf denke! Ein neuer "Menü-Look" ist mir keinen Cent wert und sonst... na ja, ChessBase 10 war eben auch schon gut und ich selbst habe kaum etwas vermisst, außer Verbesserungen beim Zusammenstellen und Ausdrucken von Aufgabenblättern.

Grß,

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-22 16:50
Hallo Ulrich
Bin froh, wenn auch noch andere Leute meine Meinung teilen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2010-09-22 18:47
Nun ist Chessbase 11 auch im Chessbase-Shop verfügbar - Liefertermin ab 4. Oktober.

Aus meiner Sicht die wesentlichen Neuerungen: "Modevariante" und die Möglichkeit, die letzten 40 Partien eines Spielers auf dem Chessbase-Server herunterzuladen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-09-22 21:01 Edited 2010-09-22 21:04
Ja, und dann die vielen Rechtschreibfehler im Werbetext: "CessBase 11 - Startpaket:", "Direkt Brett im Datenbankfenster" usw.  Gern hätte ich die Vorschaubilder in Vergrößerung gesehen, aber so muss ich meine Brille zum Optiker schaffen...

Eine überfällige und gute Idee finde ich das eingebettete Brett im Datenbankfenster! Normalerweise gehört das Archivieren von Serverpartien auch zum guten Ton, das wurde einst schon vom Gothic Schachserver von Ed Trice geboten.

Nicht verstehe ich die mysteriöse "Einklick-Veröffentlichung von Partien im Internet, auch ohne eigene Webseite." Hm, wo wird denn dann die Partie veröffentlicht? Auf der Seite des Kriegsministeriums?

Gruß, Frank
Parent - - By Norbert Rüppel Date 2010-09-23 16:55
wird es auch ein neues Chessbase Light geben?
Parent - By Frank Rahde Date 2010-09-26 12:26
Vermutlich schon, aber erst viel später, denke ich.

Auf der Homepage von Chessbase wird übrigens das mögliche Upgrade von 10 auf 11 gar nicht beworben unter "Neuheiten". Das finde ich komisch, weil man so als Gelegenheitsuser den Eindruck bekommt, es gäbe keine kostengünstige Upgrade-Möglichkeit, sondern man müsse die Starter-Version kaufen. Das finde ich heikel!

Gruß, Frank

PS: Ich habe vorhin mal den CB-Server mit CB10 besucht. Da sehe ich doch unter "Datei" - "Öffnen" immer noch englische Einträge, die vergessen wurden zu übersetzen. Na, wie finde ich denn das?!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Preview Chessbase 11 auf youtube

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill