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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / *QBRL - Test mit Hiarcs 13.1 4CPU beendet
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-16 20:18
Hi to all !

Sämtliche Ausführungsbedingungen, Einzelresultate und mehr wie immer unter:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Hiarcs 13.1 4CPU konnte gegenüber der Vorgängerversion 56 Punkte
zulegen und mit Deep Fritz 11 4CPU gleichziehen.

Die aktuelle Liste sieht nun wie folgt aus:
Code:

   Program                         Elo    +   -  Games    Score   Av.Op.  Draws
01 Rybka 4.0 x64 4CPU             2913   14  14   2100    79.3 %   2680   29.8 %
02 Rybka 3.0 x64 4CPU             2882   13  13   2100    76.2 %   2680   32.5 %
03 Stockfish 1.7.1 x64 4CPU       2864   13  13   2100    73.7 %   2686   32.1 %
04 Naum 4.2 x64 4CPU              2814   12  12   2100    67.2 %   2690   38.0 %
05 Stockfish 1.6.3 x64 4CPU       2809   12  12   2100    67.0 %   2686   35.5 %
06 Naum 4.0 x64 4CPU              2770   11  11   2100    61.4 %   2690   41.5 %
07 Deep Shredder 12 x64 4CPU      2750   12  12   2100    57.4 %   2698   35.9 %
08 Hiarcs 13.1 4CPU               2721   12  12   2100    53.1 %   2699   39.5 %
09 Deep Fritz 11 4CPU             2721   11  11   2200    53.3 %   2698   44.6 %
10 Zappa Mexico II x64 4CPU       2687   11  11   2200    48.3 %   2699   40.6 %
11 Thinker 5.4D x64 4CPU Inert    2669   12  12   2100    45.1 %   2703   36.4 %
12 Deep Onno 1.2.70 x64 4CPU      2668   11  11   2200    45.4 %   2700   39.8 %
13 Hiarcs 12.1 4CPU               2665   12  12   2100    45.1 %   2699   37.1 %
14 Shredder WM Edition Bonn 4CPU  2660   12  12   2100    44.6 %   2698   36.2 %
15 Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU        2648   11  11   2200    42.5 %   2701   38.3 %
16 Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU      2648   12  12   2200    42.4 %   2701   35.4 %
17 Thinker 5.4A x64 4CPU Inert    2642   12  12   2100    41.3 %   2703   37.7 %
18 Deep Junior 2010 x64 4CPU      2627   13  13   2100    38.4 %   2709   29.7 %
19 Bright 0.4a 4CPU               2625   12  12   2100    38.4 %   2707   33.3 %
20 Bright 0.3d 4CPU               2601   12  12   2100    35.2 %   2707   33.7 %
21 Loop M1 4CPU                   2590   12  12   2200    34.2 %   2704   35.7 %
22 Spike 1.3x6 4CPU               2589   12  12   2200    34.1 %   2704   31.5 %
23 Deep Junior 10.1 4CPU          2551   14  14   2100    28.7 %   2709   25.5 %


Fehlende Spiele resultieren daraus, dass selbstverständlich keine Matches
"Rybka vs Rybka" oder "Naum vs Naum" etc. gespielt werden.

Nächste Engine ist entweder Spark 0.5 4CPU oder Houdini 4 CPU.

Viele Grüsse,
G.S.

http://www.pcschach.de
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-09-17 01:11
[quote="Gerhard Sonnabend"]Nächste Engine ist entweder Spark 0.5 4CPU oder Houdini 4 CPU.
[/quote]
Houdini bitte, Gerhard! 
Parent - - By Urs Maier Date 2010-09-17 03:54
hallo Ernest, houdini.exe ist zu 96,2% mit dem maschinencode einer frühen rybka 4 beta identisch.
dieser meßwert ist exakt.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-09-17 06:17
Hi Urs, also nur noch zu 88,3% mit Fruit 2.1, wer hätte das gedacht.
Parent - By Urs Maier Date 2010-09-17 11:02
es gibt überhaupt keinen codeabschnitt, der in fruit und rybka enthalten ist.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-09-17 08:02
[quote="Urs Maier"]
hallo Ernest, houdini.exe ist zu 96,2% mit dem maschinencode einer frühen rybka 4 beta identisch.
dieser meßwert ist exakt.
[/quote]

Quelle?
Danke,
Wolfgang
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-09-17 08:10
Manchmal muss man Ironie offensichtlich nicht erkennen wollen. Aber egal.

schönen Tag noch
Hermann
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-09-17 09:18
[quote="Hermann Hartl"]
Manchmal muss man Ironie offensichtlich nicht erkennen wollen. Aber egal.

schönen Tag noch
Hermann
[/quote]

ok, ok, war wohl noch zu früh (für mich)...
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-09-17 08:13
Hallo

VR  hat ausgeschlossen das ein Litto auf einer R4 beta beruht.

Hier: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=34908&highlight=

Zitat: Ippolit is disassembled Rybka 3 with changes

Allerdings fürchte ich das sich das Gerücht es sei ein R4 beta nicht mehr aus der Welt räumen lassen wird.

Einige weitere interessante Dinge hat er da auch noch gesagt:

Rybka 3 source code: Unfortunately, I don't have it. (Yes, it was careless. I'm keeping the Rybka 4 source code.) It's not necessary for writing up the Ippolit case, but it would probably make a court case more difficult.


Den übersetze ich mal: Rybka 3 source code: Unglücklicherweise habe ich den nicht mehr (Ja, das war unvorsichtig, ich behalte aber den R4 source code). Er (Source code) ist nicht nötig um den Ippolit Fall aufzuschreiben (aufarbeiten), aber es würde einen Fall vor Gericht schwieriger machen.

Darüber darf man mal nachdenken ...!

Und am schönsten für die Ranglistenbetreiber fand ich den hier: I'll definitely write up the Ippolit case at some point, for the historical record. Anonymous engines are not accepted by the CC community, so there is no hurry.

Irgendwann werde sicher den Ippolit case für die Geschichte aufschreiben.
(Aber) da anonyme Engines von der Computerschach Gemeinschaft nicht anerkannt werden besteht keine Eile.

Dieser letzte Satz hat mich persönlich am meisten geärgert und mitbewogen Houdini zu testen! Für mich steckt dahinter die "Denke" das keine Notwendigkeit besteht den Fall aufzuklären weil die Computerschachgemeinde (insbesondere die Ranglistentester) auch so, also ohne Erklärung, den Littos keinen Raum einräumen.
Mit so einem Statemant fühlte ich mich schlicht veräppelt!

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-18 12:33
Is running from now on:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Best wishes,
G.S.
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