Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Arena Turniermodus
- - By Clemens Keck Date 2010-09-05 10:18
Hallo zusammen

ist es möglich im Arena Turniermodus "Spießrutenlauf" mit vertauschten Farben zu spielen? Also bei einem mehrrundigen Turnier die selbe Stellung/ derselbe Gegner einmal weis/einmal schwarz aufs Brett zu kriegen? Mit Stellungsvorgabe oder aus einem xy-Buch heraus...geht das?

Danke für Ratschläge

Clemens Keck
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-05 14:50
Hi Clemens,

schon fast 4 Jahre nichts mehr mit Arena gemacht aber sofern ich in Erinnerung habe:

1. PGN-Random
Damit geht es, auch wenn in einem Turnier bzw. in einem Spießroutenlauf mehrere Runden (also mehr als 1, weiß / schwarz) gespielt wird.

2. Eröffnungsbücher
Da wird es kompliziert ...

- Buch der Engine
- Buch von Arena und auch hier konnten 2 Bücher geladen werden.
- WB oder UCI?

Sofern ich es im Kopf habe, bei den Arena Büchern funktioniert es mal und mal nicht (Version bedingt, die aktuellen kenne ich nicht). Aber es funktionierte auch nur dann korrekt wenn ein Arena Buch geladen ist und nicht mehr mehr als 1 Runde (also 1x weiß und schwarz mit Farbvertauschung) gespielt wird. Waren es mehrere Runden funktionierte es nicht. Ist das Arena Buch ausgeschaltet funktionierte es glaube ich mit den eigenen Büchern nur bei einer UCI.

Bin mir aber unsicher, wie gesagt schon viele Jahre nichts mehr mit der GUI gemacht.

Am Besten sind für Engine-Engine Vergleiche eh die PGN-Random Möglichkeiten. Schon allein um nach der Partien direkt zu sehen aus welcher Quelle die Eröffnungsvorgabe kam, z. B. Kramnik - Quisinsky ... schön wäre es ja

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Arena Turniermodus

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill