Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 29.08.2010
- - By Wolfgang Battig Date 2010-08-31 13:43 Edited 2010-08-31 13:52
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:

Erste Matches der neuen 40/120-Singleliste laufen bzw. sind bereits beendet.

Alles Wichtige dazu findet Ihr hier

40 / 20:

Neue Partien: 1.593
Gesamtzahl: 436.691  
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Booot 5.0.0: 2844 - 480 Partien (deutliche Verbesserung, +132, ähnliches auch beim Blitz)

UPDATES
Deep Rybka 4 x64 - 4CPU: 3224 - 3410 Partien (-2 )
Stockfish 1.8 x64 4CPU: 3175 - 1097 Partien (-9 und nur noch +9 zur 1.7.1, also gleiche Stärke)
Critter 0.80 x64 6CPU: 3103 - 350 Partien (-8 und nur +8 zur 4CPU-Version)
Critter 0.80 x64 1CPU: 3007 - 978 Partien (+2)
Crafty 23.3 x64 1CPU: 2795 - 899 Partien (-2 und +47 zu Version 23.2)
Deep Sjeng 3.0 x64 1CPU: 2862 - 880 Partien (-3 und -13 zur WC 2008, die beiden Versionen sind wie schon länger bekannt praktisch gleich stark)

Blitz:

Kein Update diese Woche!

Booot 5.0.0

Umko 1.0 x64

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitzliste

40 / 20 - Liste

40 / 120 - Listen

Forum

Aktuelle Blitztests

Aktuelle 40/20-Tests

Tester

Games of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Lukas Weber Date 2010-09-04 12:38
[quote="Wolfgang Battig"]
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:

Erste Matches der neuen 40/120-Singleliste laufen bzw. sind bereits beendet.

Alles Wichtige dazu findet Ihr hier

40 / 20:

Neue Partien: 1.593
Gesamtzahl: 436.691  
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Booot 5.0.0: 2844 - 480 Partien (deutliche Verbesserung, +132, ähnliches auch beim Blitz)

UPDATES
Deep Rybka 4 x64 - 4CPU: 3224 - 3410 Partien (-2 )
Stockfish 1.8 x64 4CPU: 3175 - 1097 Partien (-9 und nur noch +9 zur 1.7.1, also gleiche Stärke)
Critter 0.80 x64 6CPU: 3103 - 350 Partien (-8 und nur +8 zur 4CPU-Version)
Critter 0.80 x64 1CPU: 3007 - 978 Partien (+2)
Crafty 23.3 x64 1CPU: 2795 - 899 Partien (-2 und +47 zu Version 23.2)
Deep Sjeng 3.0 x64 1CPU: 2862 - 880 Partien (-3 und -13 zur WC 2008, die beiden Versionen sind wie schon länger bekannt praktisch gleich stark)

Blitz:

Kein Update diese Woche!

Booot 5.0.0

Umko 1.0 x64

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

[/quote]

schliesse mich an!!! krass guter job von euch! aber mir fehlt houdini bei euch. wieso dies programm nicht aufnehmen?? pro/kontra clone discussion ist doch noch offen, also wie die richter sagen: in dubio pro reo!!!

lukas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-05 15:01 Edited 2010-09-05 15:10
Hallo Lukas,

die Quellen der IPP Familie Engines sind bekanntlich fraglich. Das Ratinglistenbetreiber fragliche Programme nicht supporten ist logisch bzw. erklärbar. Das hat auch nichts mit Beweise zu tun, Beweise gibt es reichlich ... z. B. die Aussagen vom Thinker Programmierer zu Houdini sind eindeutig. Diese bislangen Beweise arten aber leider in Glaubensfragen aus. Auch wenn die Engines, die offenbar auf IvanHoe Sourcen beruhen verbessert wurden, so ist der Eigenanteil verschwindend gering.

Allerdings ist das alles auf Dauer für jede dieser Engines nur sehr schwierig nachhaltbar beweisbar. Ideen dieser offenen Sourcen werden in viele Programme einhergehen und dies geschieht meist stillschweigend. Gegen die Verwendung der Ideen ist nichts auszusetzen, denn im Grunde sind alle Ideen, die zu solch großen Performance Sprüngen verhelfen schon seit Jahren bekannt (Aussage z. B. vom Stockfish Team, Interview auf den SCHACHWELT Webseiten).

Verbleibt die Moral an der Geschichte. Die Lager sind geteilt. Persönlich halte ich recht wenig von diesen Programmen. Erst Recht, weil das alles ein Eldorado von Hobbyprogrammieren ist, die hier und da etwas ändern und direkt solche ungetesteten Versionen verfügbar machen (siehe IvanHoe). Früher war das Buchtuning, Settings (z. B. die beliebten von TheKing) und heute kann jeder selbst mit einem Compiler Änderungen vornehmen. Das ist alles sehr einfach geworden. Zu diesen Programmen gibt es eine Menge Bugs Gratis dazu.

Im Raum stehen auch noch viele Fragen an den Rybka Programmierer. Die wesentlichen Fragen blieben bislang unbeantwortet. Der Programmierer von Rybka steht selbst wegen den Fruit Sourcen der Version 2.1 in der Kritik.

Insofern ...
Habe selbst jetzt ziemlich genau 1 Jahr auf Antworten der Verantwortlichen gewartet und diese kamen nicht.

Daher teste ich selbst die Programme so nach und nach für die experimentelle SWCR-64 und bin neugierig ob sich Programmierer mit Einwänden melden, die ich dann versuche zu veröffentlichen. Provozierend forcierend würde ich das nennen.

Bei der CEGT gab es nach meinem Wissen eine Abstimmung. Die meisten CEGT Tester sprachen sich gegen die Aufnahme aus. Etwas zu blockieren löst keine Probleme, sondern verhärtet die Fronten und es wird dann erst Recht ...

Aber eine als offiziell bekannte Ratingliste kann es eh nicht jeden Recht machen und wird immer in der Kritik stehen. Zu allen Dingen die erfolgreich sind gibt es Neider und Kritiker, Blogger etc.. Viel Kritik zeugt von einer Erfolgswelle, denn wenn der Erfolg ausbleiben würde, würde es auch keine Kritik geben. Kritiker sind wie Heuschrecken.

Insofern ist im Grunde jegliche Entscheidung richtig oder falsch. Das kann sich dann jeder aussuchen ... sehr schwieriges und schon 1.000x hier besprochenes Thema gewesen. Wenn die CEGT nicht testet dann nicht, wenn ja dann auch gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-05 15:18 Edited 2010-09-05 15:20
Habe bewusst "als offiziell bekannte Ratingliste" geschrieben ... denn alle Ratinglisten werden von den Betreibern selbst finanziert. Firmen nutzten in der Vergangenheit diese Bemühungen gerne wenn ein Nutzen daraus erzielt wurde. Wird kein Nutzen erzielt, dann wird auch nicht darauf hingewiesen. Schließlich wollen ja alle Händler Ihre Fritze und Rybkas vertreiben, denn so viele TOP Programme die von Händlern weltweit vertrieben werden gibt es nicht (mal die Programmierer außen vor die selbst unter den Computerschächlern ein paar Euros verdienen). Auch das ist OK ... sollen die Händler wie Indianer Ihre Trommeln vereinen. Kommerzielles Schach und freies Schach bildet unter den Usern ein eng verflochtenes Band ... Nutzen aus der Kombination von Freeware und kommerzielles Schach.

Wird immer viel interpretiert, wahr ist oftmals noch nicht mal 10%.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-09-05 17:15
[quote="Frank Quisinsky"]Früher war das Buchtuning, Settings (z. B. die beliebten von TheKing) und heute kann jeder selbst mit einem Compiler Änderungen vornehmen. Das ist alles sehr einfach geworden.[/quote]Gerade das finde ich an der heutigen Zeit super, zumindest dann, wenn es mit den unbedenklichen und auch sehr starken Sourcen von Toga und besonders Stockfish geschieht.
Ich finde das weit spannender als nur den Umgang mit Büchern und Settings!

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-06 12:43 Edited 2010-09-06 12:52
Hallo Benno,

ja richtig.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mir passt die Situation, die wir nach Fruit hatten bzw. nach den IPP Sourcen haben und auch noch forciert wird durch die Stockfish Sourcen auch nicht. Wenn gleich ich mich mit dem Stockfish Projekt anfreunden kann (diese Engine zählt zu meinen Lieblingsprogrammen).

Es liegt ja alles auch ein wenig in der Hand der Community. Handeln statt Jammern, immer und immer wieder. Programmierer könnten eine Organisation gründen und Mitglieder dieser Organisation könnten Ihre Engines prüfen lassen, mit einem Certificat versehen lassen. Anwender können kaum beurteilen was ich geklont und was nicht. Wer sich sicher sein möchte könnte auf diese Certificate vertrauen. Eine solche Organisation würde viele Vorteile haben. z. B. ist es Eugene Nalimov lästig laufend Genehmigungen für die Nalimov Einbindung zu verteilen. Er könnte die Prüfung an diese Organisation abtreten. Geprüfte Programme erhalten dann automatisch die Genehmigung die Nalimov nutzen zu dürfen. Auch die Organisatoren von offiziellen Turnieren könnten ein Certificat verlangen und müssten nicht selbst prüfen ob es sich um Clones handelt oder nicht. Die Orgianisation könnte selbst weitere Sourcen offen legen. z. B. die UCI Implementation mit Beispiele für Sourcen, den Ponder Mode etc.. Sourcen wo eine Verwendung erwünscht ist. Zugriff auf diese Sourcen hätten dann die Mitglieder der Organisation.

3-5 vertrauenswürdige Personen sollten die Organsiation leiten bzw. auch Gelder für Ihre Bemühungen erhalten. Die Gelder könnten aus Werbeeinnahmen der Webseite zum Thema generiert werden bzw. finden sich bei einer gezielten Suche auch sicherlich Sponsoren. User könnten selbst die Organisation mit freiwilligen Beiträgen unterstützen.

Viele Wege führen nach Rom aber im Computerschach ist es leider so, dass solche Ideen nur selten bis gar nichts umgesetzt werden. Zu viele Individuallisten sind unterwegs und der Computerschachbereicht glänzt nicht gerade durch solche Maßnahmen.

Glaube nicht das Programmierer damit ein Problem haben Ihre Sourcen prüfen zu lassen. Warum auch, die Angst das andere wichtige Sourcen einsehen können ist unbegründet. Vorausgesetzt, dass anerkannte andere Programmierer sich hierzu bereit erklären, vielleicht auch Personen denen etwas am Computerschach liegt und schon seit Jahren durch viele Bemühungen glänzen. Gerd Isenberg oder Prof. Hyatt wären zwei gute Beispiele. Auch sollten jüngere Programmierer der Organsiation beitreten und die Prüfung der Sourcen übernehmen. Drei Leute sollten prüfen und zusammen entscheiden ... ja ein Certifcat ist OK oder ist nicht OK.

Aber wie gesagt, solche Ideen verlaufen schnell im Sande eher wird das "Tal des Jammerns" berühmter als selbst mal Hand anzulegen. Mal rein aus meiner Erfahrung mit x "Verantwortlichen" ... denn diese haben "meist" leider nur eigene Interessen im Hinterkopf anstatt sich zu überlegen, wie kann dieser Bereich des Computerschach besser geschützt werden. Kommerziell und auch im Freeware oder in Open Source Projekten ... egal ... diese Organisation wäre für alle eine echte Bereicherung.

Die Organisation könnte 1x im Jahr selbst ein Turnier organisieren, etc.. und wir wären alle um ein Event reicher.

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-09-06 21:32
[quote="Frank Quisinsky"]
Vorausgesetzt, dass anerkannte andere Programmierer sich hierzu bereit erklären, vielleicht auch Personen denen etwas am Computerschach liegt und schon seit Jahren durch viele Bemühungen glänzen. Gerd Isenberg oder Prof. Hyatt wären zwei gute Beispiele.
[/quote]
Ich stell' mir gerade vor, wie Hyatt das Zertifikat für Rybka unterschreibt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-07 13:37 Edited 2010-09-07 13:40
Oder das Vas das Zertifikat für Houdini unterschreibt, sehr provozierend.
Verknüpft im Dschungel eigener Interessen ...

Das meine ich mit Computerschach ist seit Jahren nicht zuletzt dadurch gelähmt.
Beschuldigungen, Anfeindungen, und kritische Themen ... ja dann versammelt sich die Community und es wird diskutiert, leider nur diskutiert.
Und die Feierabend Blogger feiern den Tagesausgang, bzw. lassen Ihren Dampf ab.

Heute erhielt ich zahlreiche EMails zum Thema. Ich wusste gar nicht, dass die SWCR so viele Fans hat.
Personen von denen ich teilweise schon seit Jahren nichts mehr gehört oder gelesen habe.

Nun ja, vielleicht bringt es denn etwas.
In der Regel finden sich bei solchen Themen dann wieder sämtliche Personen ein.

Woher wusste ich das nur ...

Ach ja, wenn Vas sich zum Thema mal richtig äußern würde ... klar dann würde ich Houdini und Co. auch wieder aus der SWCR löschen (sofern seine Äußerungen eindeutig wären).
Vielleicht geschieht ja nach einem Jahr noch ein Wunder ...
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-07 14:08
[quote="Frank Quisinsky"]
Heute erhielt ich zahlreiche EMails zum Thema. Ich wusste gar nicht, dass die SWCR so viele Fans hat.
Personen von denen ich teilweise schon seit Jahren nichts mehr gehört oder gelesen habe.
[/quote]

Hallo Frank

dabei hast Du das Fan-Potenzial noch gar nicht ausgeschöpft. Du solltest deine Clone Liste auf jeden Fall dann mal hier vorstellen... Die werden dir die Bude einrennen, versprochen!
http://www.open-chess.org/

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-09-07 14:29
Hallo Günther,

hatte schon ca. 30 Millionen Zugriffe auf Webseiten die ich im Computerschach in den letzten 12 Jahren erstellt hatte.
Ganz sicher war für den einen oder anderen etwas dabei ...

Bei der SWCR rennen mir die Anwender ganz sicher nicht die Bude ein
Das ist "nur" eine Ratingliste ...

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-09-07 14:49
Hallo Frank,

Provokation heißt auch polarisieren "zwischen den Stühlen". So bekommst Du eine Art "Thilo Sarrazin-Effekt". Ein bisschen provozieren und genügend Leute sind wieder beim Thema und die SWCR in aller Munde...erbärmlich...

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-07 15:25
Hallo Günther,

das es überhaupt ein "Zwischen den Stühlen gibt" ist erbärmlich!
Solltest die Kausalitäten bei Deinen Äußerungen beachten.

Dennoch, es ehrt Dich diese / Deine Meinung zu vertreten.
Finde das richtig gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-09-07 07:10
Hallo Frank,
Thanx für deine Ausführungen.
Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hattest:
Ich finde richtig gut, dass jedermann die Beschäftigung mit Crafty, Toga (Fruit) und Stockfish (Glaurung) offensteht, dass er sich an der Verbesserung der Sourcen versuchen kann, Seine Ideen testen kann. Richtig gut. Und auch, dass dieses Engines dann in den Wettbewerb treten.

Wenn du da eine Zertifizieungsstelle einzurichten versuchst, würdest du
- einerseits unser Hobby ein Stück weit lähmen
  und mit einem eigentlich schon zum Schmunzeln anregenden Ballast behängen
- und die bedenklichen Engines kaum bremsen
  (CEGT und CCRL blocken auch heute. Und beeindruckt das die Ippollit, Robbolito, Firebird, Ivanhoe, Houdini...-Leute. Wohl eher nicht.

Ich will nicht wenige professionelle Entwickler.
Ich will gern eine Beschäftigung von sehr vielen mit den starken echt-offenen Sourcen.

Nein, lass es lieber so, wie es ist.
Benno
Parent - - By Peter Struwel Date 2010-09-07 09:24
[quote="Benno Hartwig"]
...
Ich finde richtig gut, dass jedermann die Beschäftigung mit Crafty, Toga (Fruit) und Stockfish (Glaurung) offensteht, dass er sich an der Verbesserung der Sourcen versuchen kann, Seine Ideen testen kann. Richtig gut. Und auch, dass dieses Engines dann in den Wettbewerb treten.

Wenn du da eine Zertifizieungsstelle einzurichten versuchst, würdest du
- einerseits unser Hobby ein Stück weit lähmen
  und mit einem eigentlich schon zum Schmunzeln anregenden Ballast behängen
- und die bedenklichen Engines kaum bremsen
  (CEGT und CCRL blocken auch heute. Und beeindruckt das die Ippollit, Robbolito, Firebird, Ivanhoe, Houdini...-Leute. Wohl eher nicht.

Ich will nicht wenige professionelle Entwickler.
Ich will gern eine Beschäftigung von sehr vielen mit den starken echt-offenen Sourcen.

Nein, lass es lieber so, wie es ist.
Benno
[/quote]

hi Benno,

meine vollste zustimmung ist dir sicher.

Peter Struwel

p.s.

an Frank:

ich finde es echt super das du dieses turnier so fortführst!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-07 12:02 Edited 2010-09-07 12:07
Hallo Peter,

das Forum hat so entschieden.
Auch wenn es die eigene Ratingliste ist, warum eigentlich nicht sich einer anderen Sichtweise beugen.
Schließlich gebe ich die SWCR ja frei um möglich viele Personen zu erreichen.
Wenn ich stur nur auf Eigenes blicken würde, wäre die Liste eh privat, warum sollte ich die Ergebnisse dann veröffentlichen.
Dafür würde es keinen Grund geben.

Versuche dennoch das Beste aus meiner Sichtweise zu machen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-09-07 11:53 Edited 2010-09-07 11:57
Hallo Benno,

doch, habe Dich richtig verstanden.
Das läuft derzeit alles in eine völlig andere Richtung an der sich die "älteren" Computerschächler wahrscheinlich erst gewöhnen müssen. Zähle mich dazu.

Wie gesagt, denke das hat alles seine Vor- und Nachteile. Sehe durchaus auch die von Dir sehr gut beschriebenen Vorteile aber ich habe da immer noch so einige Erfahrungen im Kopf die nur schwierig zu vergessen sind.

Zertifizierungsstelle:
Nichts anderes fand bei der letzten WM statt. Ein Programm, welches den dritten Platz belegte wurde ausgeschlossen. Ich bin kein Fan der offiziellen Computerschachorganisationen. Schon seit Jahren hört man nur dann etwas von den Organisatoren wenn ein Event ansteht. Keine Bemühungen mal alles auf einer Seite zu sammeln (der Grund warum ich fast 10 Jahre den CC-Calendar pflegte). Dann werden horende Startgelder verlangt aber wo ist bitte die Gegenleistung? Das Hauptproblem beim Computerschach ... ein wildes durcheinander. Es glänzen dann Einzelne wie z. B. die Organisatoren vom Dutch-Open oder Programmierer die sich zusammenschließen ... Positiv Beispiel sind die Franzosen mit Ihren sehr gut organisierten Massy Turnieren. Die bekannten Organisationen lähmen dieses Hobby schon seit Jahren.

Blockieren, ignorieren / aussetzen löst kein Problem. Thematisieren und Lösungen herbeirufen aber dafür ist dann wieder niemand verantwortlich. Geht das so weiter bilden sich immer weitere Gruppen und die doch sehr kleine Community wird sich mehr und mehr spalten. Nicht nur das damit jeglicher kommerzieller Gewinn flöten geht (aus kommerzieller Sicht tragisch), sondern das langfristig auch weniger in guter Zusammenarbeit entwickelt wird (aus freeware Sicht tragisch).

Aber sei es drum ...
Dagegen anzukämpfen ist so als pausenlos gegen die Wand zu rennen.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 29.08.2010

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill