Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MP-Methodik, Cluster-Methodik
- - By Benno Hartwig Date 2008-10-04 21:02
Wie (single-Core)-Schachprogramme, alpha-beta, Ruhesuche und die elementaren cuts funktionieren, wurde ja schon häufiger sehr konkret beschrieben.

Wenn es um die Realisierung der Multi-Kern-Algotihmen geht, schwimme ich dann aber doch sehr, sah noch nirgends eine Einführung.
Kennt ihr da was Informatives?
Die beiden Kerne können ja immerhin noch fix auf den gemeinsamen Hauptseicher zugreifen.

Und wie man einen Cluster sinnvoll zu nutzen kann für die schnellere Berechnung eines Zuges, ist mir noch schleierhafter.

Da hat man ja auch keinen gemeinsamen Speicher mehr, die Prozesse müssen sich dann über das normale Netz unterhalten.
Wie könnte sowas gebastelt werden?

Gibt es darüber schon öffentliche Beschreibungen? Oder läuft das noch komplett unter Entwickler-Betriebsgeheimnis?

Benno
Parent - - By Thomas Cutter Date 2008-10-06 10:33
Hallo Benno,

kürzlich bin ich über http://wwwcs.upb.de/pc2/fileadmin/projektgruppe_gomputer/AlphaBetaParallel_Ausarbeitung_Lars.pdf gestolpert. Sicher nicht tiefgehend, aber immerhin.

Gruß Thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-06 11:32
Oh, thanx.
Doch, das scheint sehr interessant zu sein. Mal lesen...

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2012-11-03 16:01
Hallo Benno

Die Doktorarbeit von Kai Himstedt, UNI Hamburg (Gridchess, Cluster Toga) dürfte auch bestimmt seeehr intressant sein
"Optimistische verteilte Spielbaumsuche am Beispiel des Computerschachs"
Seine Parallelisierung für Clustertoga ist meiner Meinung nach eine der leistungsfähigsten der Welt !

MfG Clemens
Parent - By Jens H. Date 2012-11-04 17:18
Wenn er noch hier wäre, könntest du Gian Carlo Fragen. Sjeng hat eine extrem ausgefuchste technik bezgl. des clusters. Ohne jetzt andere Cluster schlecht machen zu wollen. Aber GCP hat sich schon seit einiger Zeit ein wenig verabschiedet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MP-Methodik, Cluster-Methodik

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill