Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Stefan Meyer-Kahlen nun online ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-08-19 20:55 Edited 2010-08-19 21:01
Hallo,

zu Beginn des Jahres erfolgte ein Interview mit Stefan Meyer-Kahlen für die SCHACHWELT.
Dieses Interview wurde nicht im Internet, sondern im Magazin selbst abgedruckt.

Dieses Interview mit Stefan Meyer-Kahlen ist nun Online.
http://www.schach-welt.de/

Zu diesem Interview wurden 4 Extra Berichte gefertigt bzw. zusammengefasst:

1. Bericht über den ChessTutur:
http://www.schach-welt.de/de/spezial/computerschach-/software-berichte-/chess-tutor-stufe-12.html

2. Enthalten ist ein Interview mit Kurt Lellinger

3. Bericht über Deep Shredder 12
http://www.schach-welt.de/de/spezial/computerschach-/software-berichte-/cb-deepshredder-12.html
Enthalten ist ein kleines Interview mit Stefan Meyer-Kahlen.

4. Und zu diesem ganzen Komplex habe ich in einer Trierweiler Schule die Lernsoftware testen lassen (natürlich in Absprache mit dem Direktor und der Lehrerin der SCHACH-AG).
Im Interview ist eine Stellungnahme der Trierer Lehrerin.

Dies war im Grunde die Aktivität für die SCHACHWELT, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat aber auch sehr viel Spass gemacht hat. Die Kinder, der Schuldirektor und natürlich die Lehrerin der SCHACH-AG wurde mit einem persönlichen Brief von GM Jörg Hickl und mir bedacht und natürlich bekamen auch alle die Schachzeitschrift. Mit der Schule stehe ich noch in Verbindung und weitere Events sind geplant. Darauf freue ich mich sehr.

Wer also jetzt das Interview noch nicht kennt sollte zur SCHACHWELT Webseite rasen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-19 21:10
Hallo,

die Fotos zum Schulevent werden natürlich nicht im Internet publiziert.

Ein Foto war in der SCHACHWELT.
Daher auch nicht begleitend im Interview mit Stefan.

Halte das nicht für sinnvoll bzw. nötig.
Aber ansonsten handelt es sich um das Original-Interview aus der Zeitschrift.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-08-19 22:58
[quote="Frank Quisinsky"]3. Bericht über Deep Shredder 12[/quote]
Leider keine Nachrichten auf die 6-Steiner Shredderbases...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-19 23:14
Hallo Ernest,

es gab eine Frage in Vorbereitung auf das Interview.
Müsste jetzt selbst lesen, glaube eine Frage und Antwort wurde herausgenommen (war zu speziell, zumal eigentlich die Kinder im Vordergrund standen bzw. die Lernsoftware oder andere Möglichkeiten mit der Software Shredder zu lernen).

Die 6-Steiner sind in Bearbeitung. Ca. 40Gb sind notwendig um die 6-Steiner in den RAM zu laden. Stefan denkt (sofern ich das jetzt alles im Kopf habe) das auch 40Gb Arbeitsspeicher irgendwann kein Problem mehr darstellen. Ich vermute, dass Stefan die 6-Steiner vielleicht mit dem nächsten Shredder anbieten wird aber genau weiß ich das nicht, lasse mich selbst gerne überraschen.

Vielleicht reichen Dir diese Infos aus?
Mehr Infos habe ich hierzu selbst nicht.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-19 23:29
Hallo Ernest,

gerade mal nachgeschaut ...
Die Frage ist doch im Interview drin Ernest.

Irgend eine technische Frage wurde herausgenommen (wie gesagt, zu technisch und die Kinder bzw. die Lernsoftware wollte ich mit dieser Aktion eigentlich in den Vordergrund rücken). Daher auch der Bericht zum ChessTutur mit dem Interview von Kurt Lellinger. Diese Serie an Berichten / Interviews bauten aufeinander auf.

Gruß
Frank
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-08-20 00:06
Danke für deine Antwort, Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]Die Frage ist doch im Interview drin Ernest.[/quote]
Aber wo denn? 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-20 00:25
Hi Ernest,

hast Du das überlesen oder willst Du mich beschäftigen
Hier dann der Auszug:

Code:
FQ: Abschließend zum Thema Shredder möchte ich eine sehr spezielle Frage eines SCHACHWELT-Lesers hinzufügen: Shredder wird mit den von Dir entwickelten Endspieldatenbanken - ShredderBases - ausgeliefert. Sie stehen derzeit maximal als 5-Steiner zur Verfügung und entfalten ihre maximale Wirkung, sofern diese direkt im Arbeitsspeicher liegen. Bei den 5-Steinern ist das noch realisierbar. Nun ist, laut den Informationen unseres Lesers, von Dir beabsichtigt, zukünftig auch 6-Steiner ShredderBases anzubieten. Diese werden dann aller Voraussicht nach ca. 40GB benötigen. 40GB können zwar auf einer Festplatte untergebracht aber unmöglich in den Arbeitsspeicher gelegt werden. Hast Du für dieses Problem eine Lösung parat?

SMK: Es ist richtig, dass wir auch an den Shredderbases mit 6-Steinen arbeiten und dass die Größe der Datenbank mit allen 6-Steinern ca. 40GB sein wird. Ich sehe allerdings hierin kein Problem. Die Größe der erhältlichen 6-Steiner-Nalimov ist mit ca. 1.200 GB 30x größer. Die 6-Steiner-Shredderbases können natürlich auch auf der Festplatte liegen. 40GB Arbeitsspeicher sind meines Erachtens übrigens gar nicht mehr allzu weit entfernt.


Dir ein schönes WE.

Gruß
Frank
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-08-20 01:12
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-08-20 00:33
Zitat:
SMK: Es gibt verschiedene Wege, auf illegale Kopien zu reagieren. Der Kopierschutz könnte noch schärfer programmiert werden, doch der Einzige, der damit ernsthafte Probleme bekommt, ist der ehrliche Kunde.Ein guter Support steht im Vordergrund.


Recht hat er der SMK!
Parent - - By Harald Faber Date 2010-08-20 05:33
Hallo Frank,
Zitat:
Das Erscheinen von Rybka beendete 2007 diese Ära. Mit der kürzlich veröffentlichten Version 12 bleibt Shredder, zusammen mit Stockfish, Naum und Fritz, auf Tuchfühlung.

Fritz hat in dieser Aufzählung wohl eher nichts zu suchen. 
Gruß,
Harald
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-20 13:00
Hallo Harald,

Deep Fritz 12 ist derzeit die Nummer 7 (ohne Ipp. Fam. Engines).
Stimmt ...

Das Interview ist ja von Februar / März.
Da gab es noch keinen so starken Critter und Komodo.

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass Komodo die zukünftige Nummer 1 ist.
Warte mal ab ... lange wird es sicherlich nicht mehr dauern.

OK, wenn da nicht Critter und Stockfish wäre aber dennoch, bin mir sehr sicher.
Schrieb ich auch schon bei der ersten Doch version. Das war klar, dass dies nach Doch 09.980 passieren wird.
Profi am Werk ...

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-08-20 11:09
Hi Frank!

Ja, klasse Interview, danke dafür!
Ich würde es Shredder sehr gönnen, wieder die Nr.1 zu werden, vor allem weil Stefan extrem viel für's Computerschach tut und wirklich immer wieder echte Innovationen bringt. Auf meinem W995 läuft natürlich auch Shredder (gekauft!!).

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-20 13:01
Hallo Wolfram,

also wenn ich es einen Programmierer am Meisten gönnen würde, wäre es Stefan.
Keine Frage!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Stefan Meyer-Kahlen nun online ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill