Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: Houdini / Firebird / IvanHoe in SWCR?
Poll Welche Engines sollten in der SWCR-64 starten? (Closed)
Kombi: Houdini / Firebird 18 44%
Kombi: Houdini / IvanHoe 12 29%
keine der genannten Engines 11 27%
- - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 14:23 Edited 2010-08-17 14:26
Hallo,

also zwei würde ich dann hinzunehmen (siehe anderer Thread)!
Wobei ich keine Ahnung hätte welche IvanHoe Version.
Wahrscheinlich wäre es besser Firebird zu nehmen (weniger Updates).

Drei wären mir gleichzeitig zu viel.
Die Engines würden dann bei einem positiven Umfrageergebnis ca. am 06.09.2010 starten.

Gruß
Frank
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-08-17 15:00
Hallo Frank,

dann auf alle Fälle lieber Firebird.

Gruß

Rudolf
Parent - By Holger Steinwendicus Date 2010-08-17 16:28
Die Kombi: Houdini / Firebird würde ich gerne sehen! 

bitte einfach hinzurechnen, da ich hier nicht abstimmen kann (da kein Stammposter).
Parent - - By Emilo Reggio Date 2010-08-19 10:05
Ich würde diese Kombination gerne getestet sehen: Houdini / IvanHoe, hier aber die 52`er Version

Emilo

P.S. dann aber mit kompletten Robbo Bases
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-19 14:16
Hallo Emilo,

IvanHoe dann etwas später wenn es jetzt so bei der Umfrage bleibt bzw. starte ich dann Anfang September mit Fire 1.31 und Houdini 1.03.
Wenn die Robbobases möglich sind werde ich diese einbinden.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Martin Schmitz Date 2010-08-19 20:42
Würde auch gerne die Kombination Houdini / IvanHoe sehen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-21 11:28 Edited 2010-08-21 11:30
Hallo Martin,

ein Modus für die SWCR-64 könnte der folgende sein ...

In der SWCR-64 werden bevorzugt direkt mehrere Engines gleichzeitig getestet. Also wie derzeit, 7 Engines ... 3 neue und 4 Updates im Turniermode. Wenn ich jetzt hingehe und z. B. Houdini 1.03a und Fire 1.31 teste bleibt die beste Version in der Liste. Bei nächsten Turnier könnte ich IvanHoe hinzuholen und demnach Fire rausholen (800 Partien sind zu spielen) und dann beim nächsten wieder ersetzen durch andere der Ipp. Fam.. So könnte immer ein oder auch mal zwei dieser Engines bei den laufenden Turnieren mitspielen. Das wäre mir dann egal, zumal ich versuche immer 7 neue Engines zu sammeln.

Noch nicht ganz klar sind die TOP-21 der SWCR-64, ferner möchte ich immer 2-3 neue Amateure testen (wie jetzt Umko oder BugChessII, Tornado).

Insofern könnte dann zukünftig auch mal ein IvanHoe starten. Die Frage bei IvanHoe ist nur welche Version, gibt zu viele! Würde dann wohl die letzte nehmen.

Selbst 7 neue Engines gleichzeitig benötigen bei der Hardwarepower "nur" ca. 2 Wochen. In der SWCR könnten maximal ca. 8.000 Partien pro Monat gespielt werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Martin Schmitz Date 2010-08-22 23:51
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Martin,

ein Modus für die SWCR-64 könnte der folgende sein ...

In der SWCR-64 werden bevorzugt direkt mehrere Engines gleichzeitig getestet. Also wie derzeit, 7 Engines ... 3 neue und 4 Updates im Turniermode. Wenn ich jetzt hingehe und z. B. Houdini 1.03a und Fire 1.31 teste bleibt die beste Version in der Liste. Bei nächsten Turnier könnte ich IvanHoe hinzuholen und demnach Fire rausholen (800 Partien sind zu spielen) und dann beim nächsten wieder ersetzen durch andere der Ipp. Fam.. So könnte immer ein oder auch mal zwei dieser Engines bei den laufenden Turnieren mitspielen. Das wäre mir dann egal, zumal ich versuche immer 7 neue Engines zu sammeln.

Noch nicht ganz klar sind die TOP-21 der SWCR-64, ferner möchte ich immer 2-3 neue Amateure testen (wie jetzt Umko oder BugChessII, Tornado).

Insofern könnte dann zukünftig auch mal ein IvanHoe starten. Die Frage bei IvanHoe ist nur welche Version, gibt zu viele! Würde dann wohl die letzte nehmen.

Selbst 7 neue Engines gleichzeitig benötigen bei der Hardwarepower "nur" ca. 2 Wochen. In der SWCR könnten maximal ca. 8.000 Partien pro Monat gespielt werden.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank,

ja, das klingt doch sehr vielversprechend und der Zeitrahmen ist auch überschaubar. Dein "Kerngeschäft" soll ja nicht darunter leiden. Bei IvanHoe würde ich auch ganz pragmatisch die letzte Version nehmen. Als Anwender würde man schließlich davon ausgehen, dass die letzte Version die Stärkste ist.

Gruß,
Martin
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-23 12:23
Hallo Martin,

ich habe die Planung für die experimentelle SWCR-64 (zwecks besserer Übersicht) auf der Aktuell Seite, Eintrag 24, zusammengefasst. Ausbau der SWCR von 21 auf 23 Engines. Wichtig ist mir, dass bei der SWCR-64 die letzten drei Plätze variabel bleiben. Den Ausbau hatte ich eh geplant.

Klicke auf den Link Aktuell unter:
http://www.amateurschach.de

Kannst Du ja mal lesen.
Also, es wäre jederzeit möglich nach dem laufenden und geplanten Turnier auch einen IvanHoe aufzunehmen.
Nur nicht alle vermutlichen IPP. Famlie Engines gleichzeitig!

Die SWCR-32 läuft allerdings weiter wie vorgesehen, etwas starrer in der Struktur als die SWCR-64 aber nach klaren Regeln.

Hoffe es wird so ein wenig deutlicher.
Bei IvanHoe kommt es dann wohl erst zu einem Test ca. Ende September.

Gruß
Frank
Parent - By Peter Struwel Date 2010-08-19 12:12
Hallo Frank,

schön dass du in der Realität angekommen bist. Ein Test von Houdini / Firebird würde mich sehr freuen.

m.f.G.
Peter
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-08-21 14:13
Hallo Frank,

den neuesten Ivanhoe mit den kompletten RobboBases, also auch  mit z-bases und Houdini
hätte ich hier gerne getestet  gesehen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-22 12:39
Hallo Frank

Zunächst mal Dank für die Frage. Du hast es nämlich geschaft sie nicht sofort in eine "Pro ode Contra" Legalität ausarten zu lassen.

Deswegen ist es für mich nicht am interessantesten, ob Houdi + X oder Y eingefügt wird, sondern das gut 10 Monate nach den ersten Litos mehr als 2/3 der Abstimmenden nicht mehr die nicht vorhandene Fakten kauen, sondern ebendiese 'fraglichen' Engines getestet sehen wollen.

Diese zwei Drittel kann man wohl als klares Statement für einen Blick nach vorn bezeichnen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-22 14:43
Hallo Ingo,

ja schon!
Mich verblüfft das Umfrageergebnis. 70:30 für die Ipp. Fam. zur Zeit.

Nun gut, ist mir wirklich egal wenn in der experimentellen SWCR-64 die Engines mitlaufen.
Freut sich der eine oder andere darüber ist das ja OK.
Mich selbst interessieren die Engines nicht sonderlich, glaube auch nicht das ein Houdini bei x64 und meiner gewählten Bedenkzeit an Rybka 4 vorbeizieht bzw. das ein Firebird mehr als 20 ELO von Rybka 3 entfernt liegt. Aber das werde ich ja dann sehen bzw. feststellen. Ich hatte ja auch schon mit Firebird 1.0 Beta ein wenig getestet. Die Version war nach ca. 600 Partien 21 ELO stärker als Rybka 3. Im Blitz (5 Minuten pro Partie auf AMD 4600+) waren es 37 ELO.

Werde die Engines also aufnehmen.
Gehe nicht davon aus, dass sich noch etwas am Ergebnis ändern wird.

Einen IvanHoe nehme ich dann später auch auf. Vielleicht auch mal den letzten Robbolito um einen Vergleich zu haben.
Immer natürlich nur dann, wenn es nicht zu Problemen kommt (Hänger wegen dem Ponder = On Mode).

Das derzeitige x64 Turnier mit 7 Änderungen scheint problemlos durch zu laufen.
Fix-Termin für den Start wäre ca. der 07.09.2010.

Gespannt bin ich darauf, ob es durch diese Aufnahme zu Reaktionen seitens der Programmierer kommen. Diese würde ich dann auch veröffentlichen. Kann ich mir bei einer privaten ELO-Liste aber nicht vorstellen, maximal deswegen weil vielleicht mein Name bekannter ist (Interviews, Kontakte etc.) bzw. mein Standpunk eigentlich immer schon klar war. Genau das könnte dann noch für ein paar Erkenntnisse mehr sorgen.

Wie dem auch ist, die Fans dieser Programme können sich aber zunächst darauf freuen, dass die Engines in die SWCR integriert werden, auch wenn nur in der SWCR.64.

Dir ein schönes WE.
Habe die Ergebnisse von Deinem Test verfolgt aber ich habe am WE nur wenig Zeit für Schach.
Viel zu tun ...

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-08-22 17:33
[quote="Frank Quisinsky"]
Mich verblüfft das Umfrageergebnis. 70:30 für die Ipp. Fam. zur Zeit.
[/quote]

Hallo Frank,

ja die wollen alle sehen wie Du deine Zeit investierst und Ressourcen verschwendest , wenn Du zu testen beginnst , das gleiche Programm, mit vielen verschiedenen Namen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-22 18:08
Hallo Günther,

ich teste ja nicht dauerhaft bzw. x Versionen durch.
Wenn ich mal 4 Versionen getestet habe, ist Schluss bzw. dann maximal wieder wenn es etwas zu testen gibt.
Im Hinterkopf: Houdini 1.03a / Fire 1.31 ... bei raus und dann mit dem nächsten Turnier IvanHoe x und Robbolito x beide raus und dann wieder etwas neues. Evtl. lasse ich die beste Version drin. Weiß noch nicht.

Insofern wird das nicht zeitaufwendig.

Zum Beta Tester dieser Versionen werde ich also ganz sicher nicht.
Reicht im Grunde sich diese Engines jedes halbe Jahr mal anzusehen, es sei denn das wirklich ersichtlich wird das sich etwas verbessert hat. Nehme dann also lieber weitere Amateure auf.

Gruß
Frank
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-08-22 17:55
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Ingo,

ja schon!
Mich verblüfft das Umfrageergebnis. 70:30 für die Ipp. Fam. zur Zeit.

[/quote]

Hallo Frank,

Wenn man die Umfrage wie für die Politik gestaltet sollte man sich nicht wundern wenn man dieses Ergebnis erreicht.

Und wenn man dann sein Wunschergebnis hat, kann man es auch so austragen wie man es will.

1- Lieben sie Leberwurst
2- Lieben sie Salami
3- Lieben sie keine Wurst

Und dann kann man daraus schliessen dass 2/3 Wurst lieben.

Traurig,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-22 18:04
Hallo Patrick,

und wenn es ist wie in der Politik, versucht die andere Partei das Umfrageergebniss der anderen kleinzureden weil ihm das Ergebniss nicht passt ...

Deinen Vergleich ist etwas an den Haaren herbeigezogen. In diesem Fall finde ich 2/3 (+) schon recht überzeugen. Ab einem gewissen Punkt hilft es nicht mehr von oben herrab zu diskreditieren, dann muß man sich mit einem solchen Ergebniss auseinandersetzen und sich überlegen warum eine große Mehrheit so urteilt. Ein pauschales "alles nur Stimmvieh und mein Standpunkt ist der einzig richtige" hilft dann nicht mehr!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-22 18:13
Hallo Ingo,

ja schon aber dennoch ist jegliche Kritik absolut berechtigt.
Bringt jetzt nichts das Thema wieder aufzuwärmen, habe auch selbst keine Lust mehr darauf.

Einfach mal ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger.
War eh schon schwierig genug über den eigenen Schatten zu springen, zumal meine Meinung zu diesen Engines unverändert ist und ganz sicher auch bleibt.

Gruß
Frank
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-08-22 18:18
Hallo Ingo,

Es geht nicht um das Ergbnis der Umfrage aber wie sie gemacht wurde.

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-22 20:00
Hallo Patrick,

Ich fand Franks Frage, die auf etwas anderes hinauswollte, gar nicht so tendenziell wie du ihr jetzt vorwirfst.

Deswegen meine Frage an dich: Hast du eine Vorschlag wie man eine solche Frage möglichst neutral formulieren soll?

Gruß
Ingo
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-08-22 21:24
Hallo Ingo,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man will Hippocrito in die SWCR aufnehmen dann braucht man die 3. Antwort nicht dann braucht man nur

a) Kombi: Hippocrito / Hippocrito
b) Kombi: Hippocrito / Hippocrito

2. Man fragt ob man Hippocrito in die SWCR aufnehmen soll oder nicht:

Dann die Frage stellen, Antwortmöglichkeit:
a) Ja
B) Nein

Aber nicht aus einem Mix Schussfolgerungen ziehen die in der Frage nicht enthalten sind.

Sonst könnte man auch sagen dass eine starke Mehreit kein Hippocritofire will 57% (26+31) und kein Hippocritoinvanhoe 70% (44+26).

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-22 21:38
Hallo Patrick,

OK, ich gebe mich geschlagen. Ja, hier wuden zwei Fragen gemischt und ja deine negative Einschätzung zu Fire/Ivan ist berechtigt. Allerdings kommt klar eine positive Einschätzung für Houdini raus ... aber auch das ist der Fragestellung geschuldet.

Ich will dich aber nochmal fragen: Ist es möglich eine neutrale Frage zu stellen ob die Litos in die Ranglisten aufgenommen werden sollen oder nicht? Wenn ja, wie soll eine solche Frage lauten?

An die Moderatoren,wahrscheinlich an Daniel: Kann man eine Umfrage starten die die Teilnehmer NUR per Klick beantworten können und keinen Kommentar dau abgeben. Das wäre bei Umfragen durchaus hilfreich um möglichst aussagekräftige Antworten zu erhalten.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-08-23 11:34 Edited 2010-08-23 11:39
[quote="Ingo Bauer"]
Ich will dich aber nochmal fragen: Ist es möglich eine neutrale Frage zu stellen ob die Litos in die Ranglisten aufgenommen werden sollen oder nicht? Wenn ja, wie soll eine solche Frage lauten?
[/quote]

Moin!

Und schon wieder ungefragt meine Meinung dazu (es betrifft mich insofern, als ich, noch gar nicht so lang her, mit einer Abstimmung konfrontiert war, die ganz ähnlich durchgeführt wurde und deren Ergebnis ganz genau so politisch unexakt, um nicht zu sagen inkorrekt, ausgewertet wurde.
Damals ging es darum, eine bestehende Hauptstadt in einem Bundesland durch eine andere zu ersetzen oder die alte zu belassen.
Man konnte mit nein, keine neue, oder mit ja für die eine oder mit ja für die andere stimmen. Dass die eine zur neu- Wahl stehende noch dazu viel näher bei der alten lag als die andere, machte die Sache aber in diesem Fall viel krasser ungerecht als in Franks Fall und zu seiner Beruhigung: das Ergebnis bei der Hauptstadtwahl wurde trotz genau solcher Einwände, die Patrick hier erhoben hat, beinhart genau so ausgewertet und umgesetzt. Die Zahl der Ja- Stimmen überwog die der Neins in Summe und die Entscheidung über den Standort wurde bedenkenlos aus der Auszählung der Jas allein entschieden.
Dort ging's immerhin um was und bei Frank ja eigentlich doch vergleichsweise nicht wirklich, also was soll's?

Meiner Meinung nach kann man aber statistisch wirklich korrekt (nämlich was die Randomisierung und die Auswertung betrifft) sowas nur durch 2 getrennte Abstimmungen entscheiden, hier zeigt sich mal wirklich schön der Unterschied zwischen Statistik als Wissenschaft für sich und (zum Beispiel auch politisch- sozialer) Anwendung.

Trennt man die Abstimmungen über die Fragen "ja oder nein" und "wenn ja, dann was", nicht, kann man nicht sagen, ob in Summe an der einen und der zweiten mehr oder weniger Leute überhaupt teilgenommen hätten und wie selbst die Schnittmengen geantwortet hätten, wenn sie getrennte Möglichkeiten dazu gehabt hätten.
Mit noch soviel Mühe, das in einer einzigen Abstimmung besser zu formulieren und zu interpretieren, lässt sich dieser mathematische Unterschied nicht wegbekommen, auch nicht z.B. mit der Zusatzfrage: wenn nein zu den anderen beiden, dann aber vielleicht trotzdem ja zu anderen auch nicht völlig Klonunverdächtigen?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-23 12:05
Hallo Peter, Pattrick,

ist ja korrekt. So viel Mühe habe ich mir bei dem Poll nicht gemacht.
Aber das Ergebnis ist bislang eindeutig.

Beuge mich dann dem Ergebnis der SWCR Beobachter, zumal mir wie schon öfters beschrieben die SWCR-64 eh nicht sooo wichtig ist.
Wichtig ist, dass diese neue Ratingliste weiter mit Partien und Engines aufgepeppelt wird. Das neue Amateure getestet werden, die unter Umständen den Sprung in die SWCR-32 (Hauptratingliste) schaffen oder das die 32bit / 64bit Unterschiede ersichtlich werden.

Glaube ich bin der einzige der die SWCR Ratinglisten überhaupt so deutet aber das ist nicht schlimm. Es wäre ja dann für alle Gemüter etwas dabei. Ob nun eine Liste "Jeder gegen Jeden", eine Liste aller gespielten 32bit / 64bit Partien oder eine Gesamtratingliste aller Partien.

Kann sich dann jeder seine Liste aussuchen bzw. dieser dann mehr oder weniger Glauben schenken.

Gruß
Frank
Parent - By Martin Schmitz Date 2010-08-22 23:46
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Frank

Zunächst mal Dank für die Frage. Du hast es nämlich geschaft sie nicht sofort in eine "Pro ode Contra" Legalität ausarten zu lassen.

Deswegen ist es für mich nicht am interessantesten, ob Houdi + X oder Y eingefügt wird, sondern das gut 10 Monate nach den ersten Litos mehr als 2/3 der Abstimmenden nicht mehr die nicht vorhandene Fakten kauen, sondern ebendiese 'fraglichen' Engines getestet sehen wollen.

Diese zwei Drittel kann man wohl als klares Statement für einen Blick nach vorn bezeichnen!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

die Frage nach Clone ja/nein ist festgefahren. Was mich aber überzeugt, ist, dass die neuen Programme weiterentwickelt werden. Ihr Konkurrent ist nicht Rybka 3 sondern Rybka 4.

Gruß,
Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: Houdini / Firebird / IvanHoe in SWCR?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill