Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firebird / Houdini ... in SWCR ... Hilfe zu einer Umfrage!
Poll Welche Engines sollten in der SWCR-64 getestet werden? (Closed)
Nur Houdini 0 0%
Kombi: Firebird / Houdini 0 0%
- - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 00:29 Edited 2010-08-17 00:38
Hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen die SWCR-64 Liste etwas offener zu gestalten, zumal diese für mich eh nur experimentellen Charakter hat (w32 auf x64 Zuwachsberechnungen und Amateure die ich zukünftig testen möchte ... Scorpio, Chronos und Daydreamer schon erfolgt ... Hermann, BugChess2 und Tornado folgen).
Daher werden zunächst auch Programme getestet, deren Programmierer die nach meinen Informationen auch die vielen offenen Sourcen nutzen (Bison, GullChess, Umko ... sofern ich hier richtig informiert bin). Werde das zukünftig nicht mehr so intensiv verfolgen können (weniger Zeit für Schach).

Es wird zukünftig eh immer schwieriger auseinander zu halten.
Bei der SWCR-32 versuche ich aber nach wie vor die Liste Clone frei zu gestalten.

Mithin stellt sich die Frage ob ich in die SWCR-64 Houdini und Firebird aufnehmen sollte oder nicht!
Möchte das im Wege einer Umfrage im CSS Forum klären und hoffe das sich viele Personen beteiligen.

Die Meinungen hierzu gehen auseinander, mir persönlich ist eh nur die SWCR-32 wichtig zumal ich ja mit der SWCR informieren möchte und das Interesse nach meinen bisherigen Zuschriften eh mehr die 32-Bit Listen betreffen, sehe ich auch an den Zugriffen auf den beiden Listen. Verhältnis ist derzeit 68:32 ... also 68% scheinen sich für die w32 und 32% für die x64 Liste zu interessieren.

Solche Zahlenspielchen sind aufgrund der geteilten Listen für mich nun auch einfach zu erstellen.

Nun wäre ich bereit bei der x64 Liste nicht nur mit neuen Amateuren zu experimentieren (morgen starten Hermann, BugChess2 und Tornado bei der SWCR-64), sondern auch mit den vermutlichen IPP Clones, Clones von Clones oder auch nicht oder wie auch immer. Aber wie gesagt nur in der x64 Liste, sonst wirds mir einfach zu viel.

Ich könnte bei dem Turnier mit GullChess, Umko und Bison auch Houdini und Firebird mitspielen lassen. Bei IvanHoe kommen mir zu viele Versionen, blicke da nicht durch und ferner habe ich auch keine Lust in diesem Bereich zum Beta Tester zu werden.

Insofern würde ich gerne im Forum eine Abstimmung starten ...

Interesse an 2 der "vermutlichen IPP Familie Engines" wenn gleich ich persönlich nicht vermute für die SWCR-64 ... JA / NEIN
Vielleicht kann mir jemand bei der Umfrage helfen.

Wenn sich jetzt mehr als 20 Leute beteiligen, jemand von den Admins die Umfrage kreiert (noch nicht damit beschäftigt, keine Ahnung) und der Zuspruch für diese beiden Programme über 50% liegt, dann started am 06.09.2010 (siehe SWCR-Planung) auch Houdini und Firebird.

Diese Programme würde ich auch in die SWCR-32 aufnehmen, wenn die Sourcen geprüft sind bzw. diese Programme mal an einem offiziellen Turnier teilnehmen (siehe meine Einträge auf Aktuell, warum spielt Houdini nicht, warum spielt Rybka).

Insofern wäre so etwas wie eine Lösung für alle Interessierten Anwender gefunden (hinsichtlich SWCR).

Persönlich wäre ich gespannt auf die Negativ Reaktionen, seitens der Anwender oder auch der Programmierer. Kommen diese seitens der Programmierer werde ich um eine Stellungnahme für meine Aktuell Seite bitten, also wenn z. B. ein Programmierer der TOP-20 mir schreiben würde, ich möchte nicht das mein Programm mit diesen vermutlichen IPP Fam. Programme getestet werden. Also darauf wäre ich wirklich mal gespannt. Ich kenne zwar viele Meinungen aber das wäre mir jetzt neu.

Keine Kehrtwendung meiner Meinung aber vielleicht ein Weg für die Interessierten, zumal wie gesagt die x64 für mich eh nicht so wichtig ist, wie die w32 Liste.

Hoffe einer der Admins erstellt mir die Umfrage.
In ca. 3 Wochen würde ich die beiden Engines (Firebird, letzte Version, und Houdini, letzte Version) dann mit Bison, Umko und GullChess gleichzeitig testen (als Engine 22 und 23 im Falle von Houdini und Firebird). Die SWCR-32 werde ich mit Crafty (Engine 22, und ich weiß noch nicht ... Engine 23) später auch auf 23 Engines ausbauen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 01:03 Edited 2010-08-17 01:08
Hallo zusammen,

kurz noch zu der Statistik 68:32

Auch klar ist, dass die SWCR-64 sich jetzt zwar nicht mehr im Aufbau befindet aber noch sehr neu ist. Diese Liste wird zukünftig auch wachsen. Insofern wäre das auch ein Grund warum der Zuspruch mehr zu der SWCR-32 geht. Interessant wäre die Statistik aber mal am Ende des Jahres erneut durchzuführen. Denke dann hat auch die SWCR-64 sicherlich schon mehr als ca. 30.000 Partien, sicherlich deutlich drüber.

Und zu der Umfrage:
Die könnte ja 2-3 Wochen laufen.

Werde später auch in die SWCR-32 die Zuwachsberechnung auf x64 wieder aufnehmen (wie seinerzeit bei der SCHACHWELT, zumal ich alle Werte der aktuellen Engines nun selbst ermittel).
Wer z. B. eine Liste ohne Ipp. Fam. sehen möchte, kann sich dann die w32 Liste anschauen und rechnet den ELO-Zuwachs von 64-Bit einfach drauf.

So werden auch alle Gemüter irgendwie abgedeckt.

Die SWCR ist eh eine private Liste und wird einzig und alleine von mir privat finanziert. Vielleicht sollte ich einfach auch mal über den eigenen Schatten springen zumal das nichts offizielles ist, mehr oder weniger die klassische "Wohnzimmerliste". Persönlich interessieren mich zwar Houdini und Firebird weniger bzw. eigentlich gar nicht aber der Vollständigkeit halber wäre ein Kompromiss gefunden.

Die eigenen Regeln werde ich nach der Umfrage (bei positivem Ergebnis zu Houdini und Firebird) dann entsprechend ändern bzw. auf die w32 Liste beziehen. Bei einem negativ Ergebnis zu Houdini und Firebird bleibt alles beim Alten.

Genug ...

Gruß
Frank

Und warum Firebird?
Wenn schon denn schon.
Wenn Houdini auf die Sourcen von IPP Fam. beruht (siehe was Lance Perkins in TalkChess schrieb) macht es wenn überhaupt Sinn einen Vergleich zu Firebird zu haben.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 01:35
Vergessen ...

Fraglich ist natürlich ob Firebird und Houdini im Ponder Mode ohne Probleme laufen, stürzen die Engines zu oft ab (automatische Turniere bleiben hängen) wäre das natürlich dumm und ein automatischer Test scheitert. Gehe aber jetzt mal davon aus, dass mittlerweile die Ponder Probleme beim Eng-Eng Match die bei den ersten Versionen zu Hänger führten behoben sind.

Warum mir die w32 wichtiger ist!?
Weil die Vergleichbarkeit besser ist. Der x64 Zuwachs ist unbestimmt. Schwankt von -7 Shredder 12 bis auf +68 bei Zappa. Eine Liste soll ja vergleichen und verglichen werden kann nur das was gleich ist. Diese Meinung vertrete ich seit je her. Für mich ist x64 eh nur, wie mehrere Cores ein Zeitverlängerungsfaktor. OK, bei x64 kann es auch mal zu einer anderen Analyse kommen aber die Engines verhalten sich überwiegend grundsätzlich gleich. Wer sich für x64 interessiert kann ja später / zukünftig den ELO Zuwachs auch in meinen SWCR-32 Tabellen ablesen (werde das wie gesagt wieder einführen, denke nach dem SWCR-64 Turnier welches ich morgen starte).

Mangels ausreichender Hardware nehme ich nach wie vor Abstand vom Testen mit Engines und mehreren Cores. Das kann leicht im Analysemodus festgestellt werden (Faktor x bei z. B. 2 Cores). Auch testet ja die CEGT mit mehrere Cores, die Unterschiede sind hier ja sehr schön abzulesen. Selbst habe ich nach wie vor absolut kein Interesse daran.

Dennoch ist mir auch die SWCR-64 wichtig. Aber hier eher um zu prüfen ob sich Amateure für die Aufnahme in die SWCR-32 eignen und der 64-Bit Zuwachsberechnung. Da ich in der SWCR-64 auch mal Beta Test Events aufnehmen werde (wie gesagt möchte die Liste nicht zu geschlossen gestalten), wäre auch die Frage zu Houdini und Firebird wieder aktuell (siehe die vielen anderen Kommentare meiner Vorpostings).

Jetzt aber wirklich genug ... spät!

Hoffe auf eine viele Kommentare, bevorzugt jetzt mal die Negativen ... wie z. B. ...

Finde ich nicht gut, sollte alles so bleiben wie bisher weil ...
Die Positiven gehen ja aus der Umfrage hervor ... wenn mir jemand diese gestalten kann.
Sonst muss ich mir das am Donnerstag Abend mal in Ruhe ansehen (Umfrage kreieren).

Gruß
Frank
Parent - - By Willem Kersten Date 2010-08-17 09:40
Hallo Frank,

Ich habe Firebird 1.2 und Houdini 1.03 getestet (mit Ponder=On)  und in meine Liste aufgenommem.
Hat einwandfrei funktioniert !!
Nur 64-bit mp Engines, jeder Engine 2 threats. 2" +2'  jeder Engine 1600 Games.

1. Houdini 1.03 X64_2t     3165
2. Rybka 4_2t                  3152
3. Firebird 1.2                  3132
4. Stockfish 1.8_2t           3106
5. Naum 4.2_2t               3048

Intel Q9550 

Willem,
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 18:35
Hi,

Ingo schrieb mal, dass Houdini ab und an abgestürzt ist.
Ein paar Abstürze wären nicht so tragisch.

Nun gut, keine bei Dir ... solle also funktionieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-08-17 10:42
Hallo Frank,

finde ich Klasse von Dir, daß Du jetzt mal Licht ins Halbdunkel bringen willst.

Ich hätte aber dann noch eine Anregung. Ich würde auch eine Ivanhoeversion dazunehmen. (Welche von
den 100 Versionen weis ich allerdings auch nicht) 

Damit die Liste dann nicht zu Ipponachfolger lastig wird, würde ich dann auch deren Ergebnisse für die
anderen Engines filtern, sodaß letztendlich zwar alle reinkommen, aber nur Einer der Drei für die Nichtippos
gewertet wird. Immerhin wäre diese Liste dann auch eine Indikation wie sich die "Ippos" auseinanderentwickeln
und trotzdem würde der 'Ippoeinfluss' auf das Rating der 'Normalos' begrenzt sein.

Gruß

Rudolf

PS: Sollte eine Version zu oft abstürzen würde ich sie ersatzlos streichen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 18:32
Hallo Rudolf,

maximal dann 2 für das nächste Turnier.
Bei dem darauf folgenden Turnier dann beide raus und zwei andere rein.
Aber das wäre dann schon Anfang Oktober.

Wäre so denkbar.

Mit GullChess, Umko, Bison sind ja schon drei neue geplant. Die ersetzen dann Tornado, BugChess2 und Hermann. Dann Firebird und Houdini als Engine 22 und 23 rein und 5 neue spielen gleichzeitig. Dazu kommen die Updates ... reicht.

Danach dann Firebird raus Ivanhoe rein, Houdini raus und eine andere rein etc..

In der Gesamtratingliste tauchen die ja alle wieder auf

Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 18:34
Hi,

Ingo schrieb mal, dass Houdini ab und an abgestürzt ist.
Ein paar Abstürze wären nicht so tragisch.

Nun gut, keine bei Dir ... solle also funktionieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-08-17 11:41
[quote="Frank Quisinsky"]

Die Positiven gehen ja aus der Umfrage hervor ... wenn mir jemand diese gestalten kann.
Sonst muss ich mir das am Donnerstag Abend mal in Ruhe ansehen (Umfrage kreieren).
[/quote]

Hallo Frank!
Alles, was du tun musst, ist auf das Icon Umfrage klicken, das du erst siehst, wenn du einen thread, den du selbst eröffnet hast, wieder aufmachst. Das ist sonst nicht auffindbar, nur für den thread- Ersteller selbst (und die Moderatoren, nehm ich an). Alles Andere ist selbsterklärend, scheint mir.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 14:28
Hallo Peter,

OK, hat funktioniert.
Allerdings bin ich ausversehen auf Enter gekommen (Umfrage in diesem Thread).
Kann ich nicht ändern, daher einen neuen Thread eröffnet und die Umfrage in diesem Thread direkt wieder geschlossen.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-08-17 12:56
Zitat:
zumal wie gesagt die x64 für mich eh nicht so wichtig ist, wie die w32 Liste.

Warum eigentlich? (Ich befürchte, dass ich das Posting übersah, wo du es ggf. erklärtest. Sorry)

Richtig billige Allroundrechner mit 64bit gibt es inzwischen an allen Ecken und Enden.
Ich würde auch niemandem heute den Neukauf eines Rechners mit 32bit-Betriebssystem empfehlen.
Und wer gern eine möglichst große Spielstärke seiner Engines möchte, der verzichtet wohl nur ungern auf 64bit.

32bit-Listen kommen mir ungefähr so vor wie 'Autorennen mit maximal 100PS' oder 'Boxen im Weltergewicht'.
Sicher sehr interessanter Sport. Aber eben nur Spitzenleistung unter (heute nicht mehr zeitgemäßen) engen Rahmenbedingungen.
(Obwohl: Welches Programm war das stärkste auf echten 8-bit-Rechnern?  Dem Intel8088 und z.B. den ersten Fritzens würde ich die Startberechtugung verweigern.)

Woher dein besonderes Interesse an 32bit?
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-17 13:22
Hallo Benno,

nur kurz, antworte später auf die bisherigen Meldungen.

Bei der w32 Engine habe ich einen Ausgangswert.
Gibt es eine x64 kann ich hinzurechnen.

Also: Twisted Logic 20100131x ca. 2.575 + 50 für den x64 Zuwachs.

32-Bit Engines gibt es von allen (außer Loop MP, muss ich auch mal testen fällt mir gerade ein, eilt nicht).

Insofern bildet 32-Bit den Standard zumal die 64-Bit Zuwächse unterschiedlich sind, was aber auch an nicht hundertprozentiger 32-Bit Umsetzung liegt (Komodo 1.0 oder Doch Versionen als Beispiel). In der Regel sollte x64 zwischen 25-30 ELO ausmachen, was die Bitboards bringen. Geht es drunter oder drüber soll es wohl eher daran liegen das die 32-Bit Optimierung nicht optimal ist. Grob gesagt, nach meinen Infos ... den Interviews bzw. so wie ich es verstanden habe.

Persönlich muss ich nicht die maximale Spielstärke haben, denn schon die Nummer 100 ist kaum noch zu bezwingen. Dann lieber alle auf w32 und gleiche Ausgangswerte. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und die Meinungen gehen auseinander. In der SWCR gibt es ja jetzt die w32 und die x64 Liste. Finde ich eigentlich ganz gut, um auch gezielt vergleichen zu können. Ist also meine persönliche Hauptliste derer an denen ich spiele.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firebird / Houdini ... in SWCR ... Hilfe zu einer Umfrage!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill