Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka Weltmeister - Glückwunsch! (locked)
- - By Ingo Althöfer Date 2008-10-04 09:15
Rybka hat in der vorletzten Runde überzeugend
gegen Hiarcs gewonnen und ist damit vorzeitig Weltmeister 2008.
Meinen Glückwunsch!

Ingo Althöfer

PS: Mobile-Chess ist konkurrenzlos Letzter. Alle anderen
Plätze sind noch offen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-10-04 09:39
Zitat:
und ist damit vorzeitig Weltmeister 2008


Tolle Leistung, wobei Rybka  auch die besten technischen Vorrausetzungen hatte (Cluster, 40 cores) hatte kein Anderer)
Er hat halt eben ein WM Turnier gewonnen und das sehr überzeugend.
Vielleicht wäre es interessanter wenn die Schachprogramme auf gleicher Hardware laufen würden.
Eine WM mit gleicher Hardware und eine wo Software + Hardware eine Einheit bilden (freie Wahl) wäre besser.

MFG Dietmar
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-10-04 11:06
Wenn es nach mir ginge, würde ich gleiche Hardware zwingend vorschreiben.
Mich ärgert diese Drei-Prozessorklassengesellschaft.

Das wäre so, als müssten beim 100m Sprint einige barfuß oder mit Reisszwecken im Schuh oder mit Inlineskatern oder rückwärts nach vorn laufen.

Ich will wissen, welcher Code am besten ist und dies gemessen wissen.

Gruß, Frank
Parent - By Axel Caro Date 2008-10-04 11:20
[quote="Frank Rahde"]
Ich will wissen, welcher Code am besten ist und dies gemessen wissen.
[/quote]

Hallo Frank,

ich bedauere es ebenfalls, dass hier die Bewertung von Soft- und Hardwareskills vermengt wird. Nach folgender Umfrage:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=2087#pid2087

sind die Ansichten zu diesem Thema jedoch zumindest geteilt.

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch an das Rybka-Team für den sicherlich verdienten Weltmeistertitel, aber auch an alle anderen Mitstreiter, deren Programme uns packende Schachpartien geliefert haben (und noch liefern)!

Gruß
Axel Caro
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-10-04 12:09
[quote="Frank Rahde"]
Wenn es nach mir ginge, würde ich gleiche Hardware zwingend vorschreiben.
Mich ärgert diese Drei-Prozessorklassengesellschaft.

Ich will wissen, welcher Code am besten ist und dies gemessen wissen.
[/quote]

Hallo Frank,

nehmen wir an es gäbe zukünftig einen Standard, sagen wir Quad Q6600.
Was macht dann Falcon es ist Single-Core, bin auch gespannt wann das erste Handy
mit mehreren Kernen rechnen kann??
Also wieder keine Chanchengleichheit, was nun alle zurück auf Single-Core?
Ich glaube nicht das die Programmierer davon begeistert wären...

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-10-04 12:21
Warum denn nicht auf Single-Core??

Es geht ja nicht um die optimale Spielstärke zuhause (höchste Analysequalität in ELO), sondern um einen WM-Wettkampf jeder gegen jeden mit fairen Bedingungen. Genau das will ich sehen: Chancengleichheit.

Die Verwendung individueller Hardware ist wiederum Sache der Engine-Nutzer, aber nicht wenn es um einen Vergleich der Programmierleistung geht. Rybka auf Cluster gegen ein Noname-Programm auf Handy ist vielleicht lustig, aber eigentlich für die Katz.

Gruß, Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-04 14:10
[quote="Frank Rahde"]
Warum denn nicht auf Single-Core??
[...snip...]
Gruß, Frank
[/quote]

Und dann wohl am besten 32-bit, oder ?
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-10-04 14:28
Ja, was denn sonst?

Die meisten aktuellen Engines (alle?) sind mind. auf 32bit ausgelegt bzw. laufen doch auf 32bit-Systemen.

Natürlich müsste man wie bei den Ranglisten bei einer WM zwischen 32 bit und 64 bit trennen und zwischen unterschiedlichen Cores (Single versus Quad zum Beispiel). Das kann man ja abstimmen, von Jahr zu Jahr.

Es gäbe dann die Notwendigkeit unterschiedlicher Turnierdurchläufe. Würde mich nicht stören, solange die Engines dementsprechend vergleichbar unter sich sind.

Also keine Quad 64 bit-Engine gegen eine Single 32bit! Das ergibt Matsch.

Gruß, Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-04 20:36
[quote="Frank Rahde"]
Ja, was denn sonst?

Die meisten aktuellen Engines (alle?) sind mind. auf 32bit ausgelegt bzw. laufen doch auf 32bit-Systemen.
Natürlich müsste man wie bei den Ranglisten bei einer WM zwischen 32 bit und 64 bit trennen und zwischen unterschiedlichen Cores (Single versus Quad zum Beispiel). Das kann man ja abstimmen, von Jahr zu Jahr.
Es gäbe dann die Notwendigkeit unterschiedlicher Turnierdurchläufe. Würde mich nicht stören, solange die Engines dementsprechend vergleichbar unter sich sind.
Also keine Quad 64 bit-Engine gegen eine Single 32bit! Das ergibt Matsch.
Gruß, Frank
[/quote]

Dann würde sich doch fast (wieder) anbieten, die Engines/Programme
in kleine (grosse) Holzkästchen hineinzuwängen, oder ?
Auh weih.....
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-04 15:04
Code:
Es geht ja nicht um die optimale Spielstärke zuhause (höchste Analysequalität in ELO), sondern um einen WM-Wettkampf jeder gegen jeden mit fairen Bedingungen. Genau das will ich sehen: Chancengleichheit.
Andererseits ging es hier nicht um eine Engine-WM sondern um eine Schachsystem-WM. Die Schachsysteme haben dann Chancengleichheit (du darfst auch mit einem Mac anreisen) und nicht die einzelnen Komponenten (z.B. die Software) eines solchen Systems.
Ich fänd es sogar äußerst interessant, wenn bei solchen WMs wieder mal ein echter Numbercruncher wie vor Urzeiten die Cray antreten würde. Vielleicht schafft ja mal jemand eine Internet-Lösung mit 10000 an einem Zug rechnenden Computern.
Nie würde ich zugunsten von 'Chancenglechheit' auf solch ein Spektakel verzichten wollen! Du?

Natürlich darf jeder eine Engine-WM interessanter finden.
Ich tue das eigentlich nicht, denn mit sehr verlässlichen Sielstärkeangaben der Engines werden wir dank CCRL, CEGTR und SSDF doch sowieso regelmäßig versorgt.

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-04 20:38
[quote="Benno Hartwig"]
Code:
Es geht ja nicht um die optimale Spielstärke zuhause (höchste Analysequalität in ELO), sondern um einen WM-Wettkampf jeder gegen jeden mit fairen Bedingungen. Genau das will ich sehen: Chancengleichheit.
Andererseits ging es hier nicht um eine Engine-WM sondern um eine Schachsystem-WM. Die Schachsysteme haben dann Chancengleichheit (du darfst auch mit einem Mac anreisen) und nicht die einzelnen Komponenten (z.B. die Software) eines solchen Systems.
Ich fänd es sogar äußerst interessant, wenn bei solchen WMs wieder mal ein echter Numbercruncher wie vor Urzeiten die Cray antreten würde. Vielleicht schafft ja mal jemand eine Internet-Lösung mit 10000 an einem Zug rechnenden Computern.
Nie würde ich zugunsten von 'Chancenglechheit' auf solch ein Spektakel verzichten wollen! Du?
Natürlich darf jeder eine Engine-WM interessanter finden.
Ich tue das eigentlich nicht, denn mit sehr verlässlichen Sielstärkeangaben der Engines werden wir dank CCRL, CEGTR und SSDF doch sowieso regelmäßig versorgt.
Benno
[/quote]

Tja, lieber Benno, wie Recht Du doch hast !
Es gibt aber tatsächlich Leute, die wieder "zurück in die Vergangenheit" möchten....

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Rahde Date 2008-10-04 21:45
Hallo Gerhard,

ich will doch nur eine differenzierte WM. Äpfel gehören in die Äpfelstiege usw.

Gruß, Frank
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-10-08 08:06
es geht nicht darum in eine Vergangenheit zu reisen, sondern darum ein event zu haben bei dem
es in 1. Linie um den Code der Software und nicht die Unterschiedlichkeit der Hardware geht.

dabei könnte man Klassen einrichten:

single software systeme (dabei egal welches OS)
dual/quad multi core systeme (dito)
und mehr als 4 cores (großrechner, 8 oder 40 cores or mehr).

ferner mobiles/pda/ppc in einer weiteren klasse.

genauso wurde es ja früher bei WMs (z.B. in München) noch gehandhabt.

die reinen schachcomputer spielten für sich in einem Turnier. und die software PC Geräte
spielten in einer offenen gruppe. da waren PC's, Sparc Workstations und mixed Geräte
(Mephisto Wundermaschine).

Dann werden Titel vergeben:

Amateur Software WM
Kommerzieller WM
...

So hat dann jeder was davon, jeder kann dann in seiner ureigenen Klasse versuchen zu gewinnen.

nix gegen schaukämpfe. aber ein Mobile gegen Cluster spielen zu lassen...
es wäre doch viel spannender gewesen Hiarcs / Genius / Fruit auf dem Mobil gegeneinander und
gegen dieses chinesische Programm spielen zu sehen.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-08 09:41
Hallo Udo !

[quote="Udo Kaiser"]
es geht nicht darum in eine Vergangenheit zu reisen, sondern
darum ein event zu haben bei dem es in 1. Linie um den Code
der Software und nicht die Unterschiedlichkeit der Hardware geht.
dabei könnte man Klassen einrichten:
single software systeme (dabei egal welches OS)
dual/quad multi core systeme (dito)
und mehr als 4 cores (großrechner, 8 oder 40 cores or mehr).
ferner mobiles/pda/ppc in einer weiteren klasse.
[/quote]

Und wie soll man so etwas in der Praxis durchziehen ?
Die WM 20 Tage andauern lassen oder haufenweise
"Bedienpersonal" abstellen ? Wer soll das bezahlen
resp. wer hat soviel Zeit ? Falls man das alles gleichzeitig
spielen lassen möchte wäre auch der Hardwareeinsatz
nicht zu unterschätzen !

[quote="Udo Kaiser"]
[...snip...]

Dann werden Titel vergeben:
Amateur Software WM
Kommerzieller WM
...
So hat dann jeder was davon, jeder kann dann in seiner ureigenen
Klasse versuchen zu gewinnen.
[/quote]

Ja, so war es früher und das war (mit Verlaub) ein echter Scheiss !
So konnte z.B. Mephisto öfter mal einen Titel abstauben und eines
seiner Programme Weltmeister nennen, obwohl das überhaupt nicht
gerechtfertigt war. Man hatte einfach keinen Gegner in einer
speziellen "Gruppe/Kategorie".
Sollte nun z.B. das Team von Rybka keine Lust haben resp. keinen
Sinn darin sehen in einer "Single-Kategorie" mitzuspielen, dann
hätte man bereits zwei Weltmeister. Dann gibts u.U. noch eine weitere
Kategorie mit einem dritten WM usw. usw....
...und alle werben nach der Veranstaltung selbstverständlich mit dem
gerade errungenen Titel.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-08 09:58
Code:
es geht nicht darum in eine Vergangenheit zu reisen, sondern darum ein event zu haben bei dem
es in 1. Linie um den Code der Software und nicht die Unterschiedlichkeit der Hardware geht.
Dir geht es darum.
Ich lege bei einer Computerschachweltmeisterschaft unbedingt Wert darauf das gezeigt wird was heute auf allerhöchstem Niveau im Computerschach möglich ist. Sollte jemand dafür einen Superrechner einsetzen können, fänd ich das klasse. Wenn jemand ein Projekt realisiert, bei demm er 1000 Rechner im Internet einbindet, so wäre das auch super.
Das ist für mich eine Weltmeisterschaft.
(Und wenn am Ende doch ein Programm auf einem PC gewinnt, warum nicht)

Natürlich kannst du auch diverse Klassen ausspielen.
Als der 'Meister aller Klassen' wird aber wohl nur und zu Recht der Sieger der offenen Klasse angesehen werden.
In meinen Augen ist das dann auch der 'Wahre Weltmeister'.
Ja, und der wurde nun ausgespielt, und Rybka auf 40 Kernen ist daher auch der 'wahre Computerschachweltmeister 2008'.

Irgendein Begleitturnier auf standardisierter Intel-Hardware würde allenfalls am Rande beobachtet werden.
Spielstärkeeinschätzungen bieten die allgegenwärtigen Listen doch eh viel besser. Welche Wert würde ein Titel (Weltmeister auf Quad) neben der offenen Klasse schon haben. ("Rybka hat einmal mehr gegen Shredder gewonnen!" "Und?")
Welches Interesse würde dieses Turnier im Vergleich finden? 'Wenig' vermute ich.
Und die wahre Vielzahl der Turniere, die du vorschlägst, würde sie gleichzeitig entwerten.

Noch was:
Bereits 8 Kerne zu den Großrechnern zu packen, halte ich für weltfremd.
Intel-Quad-Rechner bekommst du bei Amazon für weit unter 500 Euronen. Was darüber geht gleich als großrechnerähnlich einzustufen, klingt IMO dann doch zu 'bescheiden'.
Wir reden hier über weltmeisterliche Titel und nicht über Office-taugliches Equipment.


Obwohl:
Welchen Weltmeister die Handy-Schachprogramme herausbekämen, würde mich dann doch interessieren.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-04 20:44
Code:
Also wieder keine Chanchengleichheit, was nun alle zurück auf Single-Core?
Eine WM der Scachsysteme sollte meiner Meinung nach unbedingt offen für jede Hardware sein. Und wenn sich ein Power-Rechenzentrum mit seinem Hautrechner als Teilnehmer meldet, dann will!!! ich den auch spielen sehen! Und wenn die beste PC-Engine dann unterliegt, ist dies doch kein Drama. CEGT und CCRL geben doch sowieso Auskunft, wie die Rangliste auf dem PC aussieht.

Wenn  man denn aber auf eine einheitliche Hardware abheben will, also einen echten Engine-Vergleich machen will, dann sollte diese Hardware aber unbedingt so aussehen, dass die diverse Techniken der Spielstärkesteigerung ermöglicht.
- viel Speicher (damit Hashtechniken ermöglicht werden) (klar, das ist heute Standard)
- mindestens 4 Kerne (damit die Parallelisierungsalgorithmen getunt werden)
- Cluster von mindestens 2 besser 4 Rechnern (damit Cluster-Routinen entwickelt und optimiert werden)
- 64 bit (in wenigen Jahren wird das eh Standard sein. Und dann sollte 'viel Speicher' auch jetzt schon mehr als 4 GB bedeuten!)
- (mehr?)

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-10-04 21:38
Das betreffs Rechenzentrum paßt so nicht, denn dieses wäre ja normalerweise nicht der Teilnehmer, sondern faktisch nur ein Dienstleister. Das Rechenzentrum bekommt keinen WM-Titel, sondern die Schachsoftware wird Weltmeister. Cluster-Toga ist eine Art Ausnahme, aber ich glaube keine prinzipielle. Ein Vergleich mit verschiedenen Formel Eins-Rennställen paßt auch nicht so recht. Es sieht eher so aus daß Fahrer von F1-Boliden, Fahrrädern, Serien-PKW und LKW gemeinsam ein Rennen durchführen.

Früher war die Situation bei Computerschach-WMs grundsätzlich anders, wie bereits beschrieben. Aber seit einiger Zeit ist das faktisch eine Konkurrenz von Schachsoftware auf allgemeiner Hardware. Also ist völlig logisch daß die Hardwarebedingungen umso fairer sind, je ausgeglichener sie sind. Was wir jetzt geboten bekamen liegt einfach daran, daß die ICGA diese Thematik nicht bearbeitet sondern einfach so weitermacht wie bisher, zur Freude derjenigen Teilnehmer die an besonders leistungsstarke Hardware rankommen.

Quads sind ein guter Vorschlag. Aber "Cluster-Routinen optimieren"... Für derartiges ist eine Computerschach-WM meines Erachtens nicht (mehr) da, und normale für einen Markt von Anwendern gedachte Schachsoftware auch nicht. Dieses Clusterzeugs mag schön und gut sein, soll sich aber ein anderes Experimentierfeld suchen und sich aus Computer-WMs fernhalten finde ich. Diese kindische Hardwareschlacht mit Super-Hyper-Computern ist irgendwie gedanklich in den 1980ern steckengeblieben. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Natürlich bin ich dennoch dafür das Systeme mit außergewöhlichen Konzepten bzw. Spezialhardware, wie Hydra, immer teilnehmen dürfen.

Es entwertet den WM-Titel für eine Schachsoftware, wenn im WM-Turnier bei der Hardware keine Fairneß herrscht. - Das wird interessant(er) als jetzt, falls einmal andere Engines von der Stärke her eng an Rybka heranrücken werden.

Noch etwas: Wenn der Remotebetrieb dermaßen Schule macht, wozu muß man dann überhaupt noch "physisch" zusammenkommen? Die ACCA beispielsweise führt alle ihre Turniere via ICC durch. Eine Standardhardware vor Ort wäre wenigstens ein guter sachlicher Grund zusammenzukommen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-08 10:45
Hallo Michael, da sinbd wir dann aber doch in einigen Punkten sehr unterschiedlicher Meinung.

Code:
Das Rechenzentrum bekommt keinen WM-Titel, sondern die Schachsoftware wird Weltmeister
Ich erinnere mich, dass bei Großrechnern als Teilnehmern sogar eher noch der Rechner und nicht die Software genannt wurde und in Erinnerung blieb. Eine Cray nahm mal teil. Aber wir hieß bloß das Programm...

Code:
Aber seit einiger Zeit ist das faktisch eine Konkurrenz von Schachsoftware auf allgemeiner Hardware.
Und genau das muss man ja nicht gut finden (und so freue ich mich irgendwie auch über das Handy)

Code:
Also ist völlig logisch daß die Hardwarebedingungen umso fairer sind, je ausgeglichener sie sind.
Fairer wären sie dann. Aber das Turnier würde an Interessantheit, an Spektakulärem verlieren.
Die Weltmeisterschaft würde jeglichen Anspruch gründlich verlieren zu zeigen, was Computerschach auch höchstem Niveau heute bedeutet.
Für eine WM wäre das meiner Meinung nach tödlich!

Code:
Dieses Clusterzeugs mag schön und gut sein, soll sich aber ein anderes Experimentierfeld suchen und sich aus Computer-WMs fernhalten finde ich.
Hier kann ich nicht im Entferntesten nachvollziehen, was dich zu dieser Ansicht bringt. Die Kosten für einen kleinern Cluster sind nun wirklich nicht hoch. Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich, dass diese Architektur dann auch genutzt wird, um die Spielstärke von Schachprogrammen, besonders bei einer WM, zu steigern. Und natürlich werden sich Cluster im hiesigen Maschinenraum tummeln, wenn es Software gibt, die dieses Plattform unterstützt. Innerhalb der nächsten 12 Monate, vermute ich. Und dann heute Cluster aus einer WM fernhalten zu wollen, halte ich für grotesk.

Code:
Es entwertet den WM-Titel für eine Schachsoftware, wenn im WM-Turnier bei der Hardware keine Fairneß herrscht.
Michael, es fand ja auch keine 'WM der Software' statt sondern glücklicherweise eine 'WM der Computerschachsysteme', und nur deshalb war es ein spaktakuläres Ereignis.
(Eine reine WM der Software wäre meiner Meinung nach vglw. uninteressant gewesen, besonders wenn es gleichzeitig eben diese 'WM der Computerschachsysteme' gegeben hätte.)

Benno
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-10-04 21:44
Benno, Du sprichst mir mit Deiner Auflistung aus dem Herzen.

Doch indirekt gibst Du zu, dass die Ranglisten "besser" sind als eine Wimpernschlag-WM, hast Du dies bemerkt? Ich bleibe dabei, ich halte von solch einer Freestyle-WM nichts, aber wenn es jemandem wie Dir Spaß macht, in ihr ein Spektakel in Form einer Materialschlacht zu genießen, ist das okay für mich.

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-04 22:58 Edited 2008-10-04 23:02
Code:
Doch indirekt gibst Du zu, dass die Ranglisten "besser" sind als eine Wimpernschlag-WM, hast Du dies bemerkt?
Ob die Ranglisten 'besser' sind hängt sicher davon ab, was man unter 'besser' versteht. Die Sielstärke einer Engine kann man sicher sehr viel zuverlässiger in den Ranglisten ablesen. Klar. Bestreiten wird das sicher auch niemand.
Andererseits bot die WM aber ein Spektakel,welches ich in diesen Tagen weit aufmerksamer und faszinierter verfolgt habe als die Ranglisten. Dies könnte eben auch die entscheidende Qualität für 'besser' bieten.
Insofern habe ich eigentlich gar nichts 'zugegeben'.

Noch konkreter:
Wenn die Ranglisten mir die Rangliste statistisch recht belastbar bieten, muss von mir aus keiner mit seiner Engine nach Peking reisen, um dort auf standardisierter Hardware 9 weitere Partien zu liefern.

Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-10-08 08:08
CEGT und CCRL machen aber keine Turniere sondern matches.in einem Turnier ist eine ganz
andere Leistung zu erbringen als in einem 10er, 20er oder 40er match gegen diverse gegner.

in einem turnier muß man in kurzer Zeit bestleistungen erbringen in nur 7,9,11 Partien
die man spielt.

Das bedarf anderer Vorbereitungen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-09 21:51
[quote="Udo Kaiser"]in einem turnier muß man in kurzer Zeit bestleistungen erbringen in nur 7,9,11 Partien die man spielt.[/quote]In einem turnier muss man vor allem mit der Zufälligkeit (als Teilnehmer und als Beobachter) 'fertigwerden', die das Geschehen maßgeblich mitbestimmt. Insofern taugt es (im Gegensatz zu den Ranglisten) kaum für eine Spielstärkebestimmung. Das beste Programm hat größere Chancen auf den Titelgewinn als jeder andere Gegner, mehr nicht. OK: da Rybka wohl das deutlich stärkste Programm ist, hat es auch deutlich die größten Chancen gehabt.
Siehe auch: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=276


Zur relativen Spielstärkebeurteilung taugt ein solches Turnier daher kaum.
Da nützen sicher auch alle Standardisierungbemühungen nichts.

Insofern ist es ein super Event, von dem man spricht.
Es zu gewinnen, hat einen besonderen Charme, und es rechtfertigt in jeder Hinsicht besondere Bemühungen.
Und ich möchte (du wirklich nicht?) bei solch einer Weltmeisterschaft unbedingt das beste Comuterschach sehen, was heute Menschen realisieren können und zu realisieren bereit sind.
Eine Kastration auf standardisierte Hardware empfänd ich sicher als sehr langweilig-machend.

Das Event mit allen buntschimmernden Fascetten ist das Entscheidende.
Ganz sicher nicht der eh zum Scheitern verurteilte Versuch, die relative Spielstärke der Engines anhand von gerade mal 9 Partien abzuschätzen.

Benno
Parent - By Joachim Rang Date 2008-10-05 13:54
[quote="Frank Rahde"]

Ich will wissen, welcher Code am besten ist und dies gemessen wissen.

Gruß, Frank
[/quote]

Aber dafür muss man doch kein Turnier veranstalten und alle nach China fliegen! Das wird doch hier geklärt:
http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/

Wenn man schon so ein Turnier veranstaltet mit Bediener und Rumgereise, dann doch bitte ein offenes Turnier mit dem ganzen Package (Bediener, Engine, Hardware, Eröffnungsbuch), sonst ist das doch langweilig.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-04 11:34
[quote="Dietmar Klinger"]
Tolle Leistung, wobei Rybka  auch die besten technischen Vorrausetzungen hatte (Cluster, 40 cores) hatte kein Anderer)
Er hat halt eben ein WM Turnier gewonnen und das sehr überzeugend.
Vielleicht wäre es interessanter wenn die Schachprogramme auf gleicher Hardware laufen würden.
Eine WM mit gleicher Hardware und eine wo Software + Hardware eine Einheit bilden (freie Wahl) wäre besser.
MFG Dietmar
[/quote]

Ich behaupte mal frech, dass Rybka 3.0 x64
auf einem Single-PC mit 2.4GHz ebenfalls um
den Sieg mitgespielt hätte.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-04 11:53
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Ich behaupte mal frech, dass Rybka 3.0 x64
auf einem Single-PC mit 2.4GHz ebenfalls um
den Sieg mitgespielt hätte.

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Ich sehe das genauso! Es stellt sich mir daher die Frage, welchen Nachteil brachte das Clustering für Rybka?

Joachim
Parent - By Urs Maier Date 2008-10-04 13:43
nachteil wohl keinen, aber ich schätze, daß der verwendete cluster lediglich 120 elo stärker ist als ein ordentlicher core2duo!
mir ist es ein rätsel, wie victor kullberg, der besitzer des clusters den vorteil auf 300 elo schätzen kann.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-08 12:49
[quote="Gerhard"]Es stellt sich mir daher die Frage, welchen Nachteil brachte das Clustering für Rybka?[/quote]
Vas erklärte vor kurzem, dass der Einsatz von Clustern einen ähnlichen Effizienzfaktor (vielleicht 1.7) bieten wie der direkte Einsatz mehrerer Kerne.
(Ich fand dies überraschend, ich verstand ihn aber so)

Code:
Do you have an estimation of the effective increase when using two instead of one 8-core-machines?
It seems that with 5 nodes, the speedup is comparable to normal MP speedup. In other words, the machine might as well have been a single 40-core machine. This equivalence will likely break down at some point.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7738

Insofern:
Doch Das Rybka-Team und wohl auch andere Cluster-bewehrte Teams verspachen sich dadurch wohl wirklich eine bessere Performance, ein schnelleres System.
Und dass die Computerschächerei diese Plattform dann auch nutzt, finde ich selbstverständlich.

Benno
(der beim ersten Erscheinen von DeepFritz noch sagte "Zwei Prozessoren? Wer um Himmels Willen hat denn schon einen Rechner mit zwei Prozessoren?")
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-04 14:56
Code:
wobei Rybka  auch die besten technischen Vorrausetzungen hatte (Cluster, 40 cores) hatte kein Anderer)
In anderen Threads wurde erwartet, dass genau dieser Hinweis nun häufiger kömmen würde.


Neben den 40 Rybka-Cores (die nach meiner Kenntnis auch eine holprige Rolle spielten, als Rybka den Blitz-Titel nicht errang, sich von Fritz 5.32 vertreten ließ) gab es Konkurrenten mit immerhin 24, 16 oder 12 Kernen oder sogar einem Handy.
Ich habe bislang noch keine plausible Schätzung darüber gehört, welche effektive Geschwindigkeitssteigerung sich erreichen lässt, wenn nicht 2 8-Kern-Rechner sondern deren 4 an einem Zug werkeln.
Wieviel bringt solch ein Hardware-Aufrüsten eigentlich?

Benno

PS:
Ich gestehe: Da in unserem Haushalt diverse Rechner werkeln, könnte mich die Beschäftigung mit solch einer Cluster-Installation auch reizen.

PS2:
Ja: Herzlichen Glückwunsch an das Rybka-Team und besonders Vas.
Natürlch war er vorher schon der Platzhirsch, der Favourit,der verutlich auch auf einem einfachen Octal die größte Titelwahrscheinlichkeit gehabt hatte.
Vielleicht sagt er noch mal, warum er mit 40 Kernen auftrat:
- Siegwahrscheinlichkeit maximieren
- neue Architektur testen und vorstellen (mit allen Risiken)
- verspielter Charakter ("Das Rybkja die Stärkste ist, weiß eh schon jeder!")
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-04 15:45
Endstand nach 9 Runden:

1  Rybka             USA  Cluster, 40 cores                        8.0

2  Hiarcs             GBR Intel Skulltrail, 8 x 4Ghz                7.0

3  Junior             ISR  Intel Dunnington, 12 x 2.67Ghz       6.0
   
4  Cluster Toga    DEU  Cluster, 24 cores                        5.5 

5  Shredder         DEU  Intel Core 2, 8 x 3.16Ghz             4.5 

6  Falcon            ISR  Intel Core 2, 2 x 2.1Ghz                4.0
 
7  Jonny             DEU  Cluster, 16 cores                        4.0

8  Sjeng              BEL   Intel Core 2, 4 x 2.8Ghz              3.5

9  The Baron        NLD  AMD Opteron 270, 4 x 2Ghz          2.5 

10  Mobile Chess   CHN        Nokia 6120c                        0.0 
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-10-06 19:43
Hallo !

Ich möchte natürlich dem gesamten Rybka-Team ebenfalls meine Glückwünsche zum erneuten Gewinn des Weltmeistertitels aussprechen.


Quelle: http://www.bilderkiste.de

Gruß
Daniel
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-07 23:38
Danke

Ich werde Ende dieser Woche noch versuchen einen Photobericht für unsere Website zu basteln. Ich habe jede Menge Material von Hans, nur leider wenig Zeit im Moment
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-08 08:14
[quote="Felix Kling"]Ich werde Ende dieser Woche noch versuchen einen Photobericht für unsere Website zu basteln.[/quote] Super! Mache das bitte.
Die Berichterstattung war generell so mau, in den Foren konnte man noch am ehesten was erfahren.
Und dieses zusammenfassenden Berichte, die auch versuchen die Stimmung und die Stimmungsentwicklung wiederzugeben, sind nach solchen Events doch immer wirklich sehr schön.

Benno
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-09 17:55
Hier ist er: http://www.rybkachess.com/index.php?auswahl=Beijing

Viel Spaß beim Lesen
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-09 18:06
super gemacht
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-09 18:47
danke
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-10-09 20:00
Die Trophäe als Pferdekopf im Bett ist eine sehr amüsante Anspielung, welche sozusagen eine erfreuliche Bandbreite verrät welche über Schach und Computer hinausreicht. Wem ist das eingefallen?

Dabei fiel mir ein daß ich mich gar nicht erinnern kann den Film gesehen zu haben, aber ich hatte den "Paten" schon mit 12 oder 13 durch das Buch kennengelernt. Darin kommt so einiges vor. Daß mit dem alt gewordenen, abgetakelten Studioboss der als Randfigur auftaucht, offenbar Howard Hughes gemeint war (wenn ich mich recht erinnere heißt er im Buch logischerweise anders), hab ich allerdings erst Jahrzehnte später begriffen. Den "Aviator" wiederum der kürzlich im TV lief, habe ich nicht bis zum Ende durchgehalten. Der begann mir ungefähr nach der ersten Hälfte auf die Nerven zu gehen.

Hat leider alles nichts mit Schach zu tun. 
Parent - By Roland Rösler Date 2008-10-10 00:23
Daß mit dem alt gewordenen, abgetakelten Studioboss der als Randfigur auftaucht, offenbar Howard Hughes gemeint war ...

Ist mir für mich auch neu! Habe das Buch auch als Teen gelesen und kann das abgetakelt und Randfigur so nicht bestätigen.
Aber für mich wird dann doch nachvollziehbar, warum Howard Hughes (einer der ganz Grossen!) im Alter doch ziemlich exzentrisch wurde! Solche Erlebnisse vergisst man nicht!
Parent - By Felix Kling Date 2008-10-11 01:36
" Wem ist das eingefallen?"

Das war Hans. Habe den Titel des Bildes erst nach längerem Nachdenken verstanden, dachte immer das wäre mit Schafsköpfen bei der Mafia
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka Weltmeister - Glückwunsch! (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill