Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 0.12a
- - By Wolfgang Battig Date 2010-08-04 19:35
Hallo zusammen,

eine neue Engine ist da, http://sourceforge.net/projects/gullchess/

CEGT-Blitztest läuft, http://cegt.foren-city.de/topic,456,-testing-gull-0-12a.html

Nach ca. 600 Partien etwa auf dem Niveau von Fritz 12 und Hiarcs 13.1!
0.12a ist ein bugfix, der insbesondere Probleme im Zeitmanagement (vor allem unter Shredder Classic)
beseitigt hat.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-08-04 20:31
Was heisst denn heutzutage neu?

Also auf diese "neuen" Programme bin ich seltsamerweise kaum neugierig.

Die Spielweise ist so merkwürdig uneigenständig.

Man fragt sich stets:

"Spiel ich jetzt mit Houdini, Fire oder einem anderen Abkömmling dieser Linie?"

Aber wer sich gerne etwas vormacht. Bitteschön. Es soll ja sogar Leute geben, die glauben, daß Geld arbeiten könnte.

Ich habe immer nur Menschen arbeiten gesehen.

PS: Wer "Beweise" sehen will, darf sie selber herstellen.

Parent - By Günther Höhne Date 2010-08-04 20:40
[quote="Thomas Lagershausen"]
Was heisst denn heutzutage neu?

Also auf diese "neuen" Programme bin ich seltsamerweise kaum neugierig.

Die Spielweise ist so merkwürdig uneigenständig.

Man fragt sich stets:

"Spiel ich jetzt mit Houdini, Fire oder einem anderen Abkömmling dieser Linie?"
[/quote]

Hallo,

ein paar interessante Informationen zur Engine findet man hier:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=34869&sid=b8c7688440d9edf5cd9a47852c03c412

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-08-04 20:39
wer oder was steckt hinter gull?
wie heisst der autor, gibt es noch ne eigene webseite, eine history?
Alle paar Tage eine neue version ist nicht gerade des testers glück.

grüße thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2010-08-04 20:43
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-08-05 13:03
[quote="Wolfgang Battig"]
Hallo zusammen,

eine neue Engine ist da, http://sourceforge.net/projects/gullchess/

CEGT-Blitztest läuft, http://cegt.foren-city.de/topic,456,-testing-gull-0-12a.html

Nach ca. 600 Partien etwa auf dem Niveau von Fritz 12 und Hiarcs 13.1!
0.12a ist ein bugfix, der insbesondere Probleme im Zeitmanagement (vor allem unter Shredder Classic)
beseitigt hat.

Gruß
Wolfgang
[/quote]

nach 700 Partien: Performance 2953 was ziemlich genau Fritz 12 entspricht. Wird fortgesetzt, Ziel sind ca. 1.200 Partien
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-07 17:23
Moin Wolfgang

[quote="Wolfgang Battig"]
[quote="Wolfgang Battig"]
Hallo zusammen,

eine neue Engine ist da, http://sourceforge.net/projects/gullchess/

CEGT-Blitztest läuft, http://cegt.foren-city.de/topic,456,-testing-gull-0-12a.html

Nach ca. 600 Partien etwa auf dem Niveau von Fritz 12 und Hiarcs 13.1!
0.12a ist ein bugfix, der insbesondere Probleme im Zeitmanagement (vor allem unter Shredder Classic)
beseitigt hat.

Gruß
Wolfgang
[/quote]

nach 700 Partien: Performance 2953 was ziemlich genau Fritz 12 entspricht. Wird fortgesetzt, Ziel sind ca. 1.200 Partien
[/quote]

Ich bin etwas verwirrt. Der Autor von GULL ist "Thinkingalot", sprich er ist anonym (oder habe ich etwas verpasst). Testet ihr anonyme Engines?

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-08-07 19:07
[quote="Ingo Bauer"]
...

Ich bin etwas verwirrt. Der Autor von GULL ist "Thinkingalot", sprich er ist anonym (oder habe ich etwas verpasst). Testet ihr anonyme Engines?

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

nein, es steckt eine reale Person dahinter. Werner hat Kontakt zu ihm und ihm auch geraten, zukünftig seinen Namen anzugeben. Werner hat mir
den Namen auch genannt, habe die Mail aber gelöscht.

Gruß
Wolfgang

PS: Mein Test ist beendet, Performance liegt bei 2947 nach 1300 Partien und somit fast exakt auf Fritz 12 bzw. Hiarcs 13.1 Niveau
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-07 19:28
Moin,

Natürlich steckt eine reale Person dahinter, aber im Moment ist diese nicht öffentlich bekannt. Nach miener Definition ist ist "Thinkalot" also ein Pseudonym und demnach anonym. Eigentlich sollte die CEGT nach ihren Maßstäben den im Moment nicht offiziel testen.

Eigenltich schade, ansonsten ware Gull wohl mein nächster Kandidat, auch wenn die Engine "zusammengestoppelt" scheint. Das ist aber wohl normal inzwischen.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-07 21:26
Hallo Ingo,

also wenn ich schon nach den Namen suchen muss ist das alles sehr fraglich. Auch steht keine Readme / Webseite zur Verfügung. Technisch gesehen pondert die Engine nicht.

GullChess verstößt gegen meine Regeln Punkt 4 (Programme unklarer Herkunft). Wenn ich auf solche Engines mittels der Ratingliste hinweise, dann sollten auch Leser in der Lage sind mit normalen Suchfunktionen (Name das Autors, Name vom Programm) die Engine ausfindig zu machen.

Werde die Aufnahme überdenken wenn aus einer Readme der Name des Autors hervorgeht.

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-08-07 22:44
[quote="Ingo Bauer"]
Moin,
Natürlich steckt eine reale Person dahinter, aber im Moment ist diese nicht öffentlich bekannt. Nach miener Definition ist ist "Thinkalot" also ein Pseudonym und demnach anonym. Eigentlich sollte die CEGT nach ihren Maßstäben den im Moment nicht offiziel testen.
Eigenltich schade, ansonsten ware Gull wohl mein nächster Kandidat, auch wenn die Engine "zusammengestoppelt" scheint. Das ist aber wohl normal inzwischen.
Gruß
Ingo[/quote]
... ich habe damals auch Grapefruit getestet - warum also diese engine nicht, habe ich mich gefragt.
Es wird mit der engine auch der Source-Code veröffentlicht. Jeder, der sich auskennt, kann also nachprüfen ob was kopiert wurde. Mir ist dazu bis jetzt nichts bekannt.
Ich hoffe, Vadim benutzt ab der nächsten Version nicht mehr seinen "geliebten" Künstlernamen.
Gruß
Werner
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-08-07 23:04
[quote="Werner Schüle"]

... ich habe damals auch Grapefruit getestet - warum also diese engine nicht, habe ich mich gefragt.
Es wird mit der engine auch der Source-Code veröffentlicht. Jeder, der sich auskennt, kann also nachprüfen ob was kopiert wurde. Mir ist dazu bis jetzt nichts bekannt.
[/quote]

Na ja, hier ein bischen Toga, da etwas Strelka, Eine Prise Stockfish ... wenn man mal die Foren so durchsieht ist die Enigne wohl ein ziemliches Patchwork. Rechtlich völlig unstrittig, da der Surcecode mitgeliefert wird.

Mein Problem ist wie gesagt mehr das Prinzip - und wenn man da nachgibt ...

[quote="Werner Schüle"]
Ich hoffe, Vadim benutzt ab der nächsten Version nicht mehr seinen "geliebten" Künstlernamen.
[/quote]

Dann teste ich auch GULL!
Wobei ich mich Frank anschließe, wenn er in einer Readme zu seiner Enigne seinen echten Namen mitliefert, könnte man "Thinkingalot" als, wie du auch schreibst, Künstlernamen sehen. Bis jetzt habe ich aber nur hörensagen das die Enigne von einem "Vadim Irgendwas" stammt (wenngleich aus verläßlicher Quelle).
Schwierig das alles ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-08-07 19:36 Edited 2010-08-07 19:39
[quote="Wolfgang Battig"]
[ Werner hat Kontakt zu ihm und ihm auch geraten, zukünftig seinen Namen anzugeben. Werner hat mir
den Namen auch genannt, habe die Mail aber gelöscht.
[/quote]

Hallo,

der Autor ist Vadim Demichev, wir kennen ihn bereits von Grapefruit.

Gruß
Günther
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-08-07 22:47
Moin

... und auch Grapefruit war von "Thinkingalot"!

Technisch ist die Engine anonym!

Wie gesagt, nichts gegen die Enigne, aber unter den Bedinungen galube ich das man die Enigne nicht testen da man sonst an anderer Stelle Schwierigkeiten bekommt!

Gruß
Ingo
Parent - - By Stockbauer Date 2010-08-08 11:12
Ist dieses Forum eine geschlossene Gesellschaft. Ich habe mich schon einige Male angemeldet, aber ich bekomme keine E-Mail
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-08-08 11:32
natürlich nicht
Als Gast kannst du jederzeit schreiben und wird dann von uns freigeschaltet.
Wann hast du es beantragt?

grüße thomas
Parent - - By holger steinwendicus Date 2010-08-08 11:34
hallo moderator,

ich hatte hier auch gepostet und mein beitrag taucht nicht auf!

holger
Parent - By Thomas Müller Date 2010-08-08 11:39
hallo unbekannter,

dann der zusatz noch..... alles wird nicht freigeschaltet

grüße thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 0.12a

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill