Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / *QBRL - Test mit Deep Onno 1.2.70 x64 4CPU beendet
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-03 20:14
Hi to all !

Sämtliche Ausführungsbedingungen, Einzelresultate und mehr wie immer unter:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Als Neueinsteiger konnte sich Onno auf einem guten 11. Platz einreihen.
Rechnet man lediglich eine Version pro Autor ist es bereits Platz 8.

Stand zur Zeit:
Code:

   Program                         Elo    +   -  Games    Score   Av.Op.  Draws
01 Rybka 4.0 x64 4CPU             2916   14  14   2100    79.6 %   2679   29.6 %
02 Rybka 3.0 x64 4CPU             2886   13  13   2100    76.6 %   2679   32.1 %
03 Stockfish 1.7.1 x64 4CPU       2868   13  13   2100    74.1 %   2685   31.9 %
04 Naum 4.2 x64 4CPU              2818   12  12   2100    67.8 %   2689   37.5 %
05 Stockfish 1.6.3 x64 4CPU       2812   12  12   2100    67.5 %   2685   35.1 %
06 Naum 4.0 x64 4CPU              2777   12  12   2100    62.4 %   2689   40.9 %
07 Deep Shredder 12 x64 4CPU      2753   12  12   2100    58.0 %   2698   35.7 %
08 Deep Fritz 11 4CPU             2726   11  11   2200    54.1 %   2697   44.0 %
09 Zappa Mexico II x64 4CPU       2689   11  11   2200    48.6 %   2699   40.6 %
10 Thinker 5.4D x64 4CPU Inert    2673   12  12   2100    45.8 %   2702   36.7 %
11 Deep Onno 1.2.70 x64 4CPU      2673   11  11   2200    46.1 %   2700   40.1 %
12 Hiarcs 12.1 4CPU               2668   12  12   2100    45.1 %   2702   37.1 %
13 Shredder WM Edition Bonn 4CPU  2661   12  12   2100    44.8 %   2698   35.9 %
14 Hiarcs 12 4CPU                 2658   12  12   2100    43.7 %   2702   36.8 %
15 Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU        2654   11  11   2200    43.3 %   2700   38.7 %
16 Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU      2647   12  12   2200    42.3 %   2701   35.3 %
17 Thinker 5.4A x64 4CPU Inert    2644   12  12   2100    41.7 %   2702   37.7 %
18 Deep Junior 2010 x64 4CPU      2630   13  13   2100    38.9 %   2709   29.7 %
19 Bright 0.4a 4CPU               2623   12  12   2100    38.2 %   2707   32.8 %
20 Bright 0.3d 4CPU               2604   12  12   2100    35.6 %   2707   33.6 %
21 Loop M1 4CPU                   2593   12  12   2200    34.6 %   2703   35.8 %
22 Spike 1.3x6 4CPU               2591   12  12   2200    34.4 %   2703   31.4 %
23 Deep Junior 10.1 4CPU          2551   14  14   2100    28.8 %   2709   25.8 %


Fehlende Spiele resultieren daraus, dass selbstverständlich keine Matches
"Rybka vs Rybka" oder "Naum vs Naum" etc. gespielt werden.

Viele Grüsse,
G.S.

http://www.pcschach.de
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-08-03 21:50
Hallo Gerhard,

ja prima Ergebniss für Onno! Vielen Dank, wer ist denn jetzt der nächste Testkandidat?? Hiarcs13.1 ,Deep Fritz 12,Stockfish 1.8,Critter 0.80 oder Deep Junior 11.2?? Im Moment kommt man ja kaum mit dem testen nach.

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 08:46
[quote="Günther Höhne"]
ja prima Ergebniss für Onno! Vielen Dank, wer ist denn jetzt der nächste Testkandidat?? Hiarcs13.1 ,Deep Fritz 12,Stockfish 1.8,Critter 0.80 oder Deep Junior 11.2?? Im Moment kommt man ja kaum mit dem testen nach.
[/quote]

Hallo Günther !

Stimmt, dies hatte ich vergessen zu schreiben.
Hiarcs 13.1 4CPU ist der nächste Kandidat, das erste Match läuft bereits.
DF12 habe ich zwar auch, allerdings gefällt mir die Art und Weise der
Aktivierung nicht. Ich habe keine Lust schon wieder ein neues GUI zu installieren.
Dazu kommt, dass keiner meiner Test-PCs eine Verbindung zum Internet hat. Ich müsste
also die ganz umständliche Prozedur durchlaufen um DF12 auf den Testrechnern zu
Laufen zu bekommen.
Ist aber halb so schlimm, es gibt ohnehin genug zu tun. Stockfish 1.8 werde ich wohl
auslassen, da erste CEGT Tests mit 4CPU aufzeigen, dass die Engine in diesem Bereich
wohl nicht besser geworden ist.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 11:18
Hallo Gerhard,

ja, Onno Garns hat sich Zeit genommen und hat wirklich einen sehr gute SMP Umsetzung hingelegt.
Vielen DANK für Deinen Test.

Nun bin ich natürlich gespannt auf Hiarcs 13.1.
Gerade dieser Test ist spannend, für mich gar spannender als jetzt eine andere Engine.

Hiarcs hat wahsinnige gute Blitz ELO-Werte die im Schnellschach im Vergleich zu den anderen Engines nicht erreicht werden.
Hier dann eine Engine die im Blitz ca. 20-35 ELO stärker ist.

Die Frage ist in einem solchen Fall dann immer, kommt irgend wann der Umkehrschluss bzw. die Flucht ab Zeitkontrolle x nach vorne.
Insofern sind jetzt auch mehrere Cores interessant.

Bin sehr neugierig und vielleicht kannst Du auch mal über ein Zwischenergebnis berichten?

Viele Grüße
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 14:01
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Bin sehr neugierig und vielleicht kannst Du auch mal über ein Zwischenergebnis berichten?
[/quote]

Hi Frank !

Ja, vielleicht.
Du kannst aber auch alles unter:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm
verfolgen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By U. Haug Date 2010-08-04 11:42
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
(...)
Hiarcs 13.1 4CPU ist der nächste Kandidat, das erste Match läuft bereits.
DF12 habe ich zwar auch, allerdings gefällt mir die Art und Weise der Aktivierung nicht.
Ich habe keine Lust schon wieder ein neues GUI zu installieren.
(...)
Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

da ich Fritz 12 nicht besitze, stelle ich ein paar Fragen, deren Antwort vielen möglicherweise schon bekannt ist:

Kann man denn nicht einfach die Fritz 12-Engine in eine bestehende Installation einbinden / reinkopieren?

Und hat sich der Kopierschutz geändert? Früher legte man immer einmal die Original-DVD ein, und gut war's.

Kann man (Deep) Fritz 12 immer noch problemlos auf mehreren eigenen Rechnern installieren oder macht das Probleme?
Gibt's gar 'ne sogenannte Aktivierung mit hardwareabhängigem Schlüssel, der nicht mehr funktioniert, wenn du mal ein Bauteil änderst? Das würde mich sehr ärgern!

Na ja, man MUSS ja alles von ChessBase nicht kaufen. BISHER war ich eigentlich immer zufriedener Kunde.

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-08-04 13:04
[quote="U. Haug"]

da ich Fritz 12 nicht besitze, stelle ich ein paar Fragen, deren Antwort vielen möglicherweise schon bekannt ist:

Kann man denn nicht einfach die Fritz 12-Engine in eine bestehende Installation einbinden / reinkopieren?

Und hat sich der Kopierschutz geändert? Früher legte man immer einmal die Original-DVD ein, und gut war's.


Der Kopierschutz hat sich sogar deutlich verändert, ich würde sagen verschlimmert. 

Zitat:

Kann man (Deep) Fritz 12 immer noch problemlos auf mehreren eigenen Rechnern installieren oder macht das Probleme?


maximal 3 Installationen, allerdings kann man bestehende wieder deaktivieren wenn z.B. ein geplanter Rechnerwechsel ansteht. Probleme gibt es
u.U. bei "ungeplanten" Crashes, dann ist die Installation natürlich wech... Nötigenfalls hilft aber der CB-Support weiter. Mir zumindest wurde bei
CB-Light-Premium (hat auch diesen Kopierschutz) geholfen.

Zitat:

Gibt's gar 'ne sogenannte Aktivierung mit hardwareabhängigem Schlüssel, der nicht mehr funktioniert, wenn du mal ein Bauteil änderst? Das würde mich sehr ärgern!


ja, die gibt es. Deswegen schrieb ich ja "verschlimmert"... . Du hast aber auch hier die Möglichkeit der vorherigen Deaktivierung.
Ich würde das immer machen, wenn ich Hardwareteile tausche, weil ich nicht weiß, wie "empfindlich" der Kopierschutz ist. Klar, Motherboard,
Festplatte und evtl. Grafikkarte dürften Problemfälle sein (habs aber noch nicht getestet bzw. konnte immer vorher deaktivieren), ob
eine RAM-Änderung auch zu Problemen führt weiß ich nicht.

Parent - By U. Haug Date 2010-08-04 13:38
Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich für mich nicht einladend an. Speziell diese Registrierung per hardwareabhängigem Schlüssel mag ich gar nicht und möchte ihn möglichst auch nicht unterstützen. Schon ärgerlich, wie sehr die ehrlichen Käufer mit solchen Maßnahmen schikaniert werden. Nun ja, auf einen Käufer weniger wird's ChessBase nicht ankommen.

Gibt's bei (Deep) Rybka von ChessBase diese Schikanen eigentlich auch?

Gruß,

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-08-04 14:11
[quote="Wolfgang Battig"]

Zitat:

Gibt's gar 'ne sogenannte Aktivierung mit hardwareabhängigem Schlüssel, der nicht mehr funktioniert, wenn du mal ein Bauteil änderst? Das würde mich sehr ärgern!


ja, die gibt es. Deswegen schrieb ich ja "verschlimmert"... . Du hast aber auch hier die Möglichkeit der vorherigen Deaktivierung.
Ich würde das immer machen, wenn ich Hardwareteile tausche, weil ich nicht weiß, wie "empfindlich" der Kopierschutz ist. Klar, Motherboard,
Festplatte und evtl. Grafikkarte dürften Problemfälle sein (habs aber noch nicht getestet bzw. konnte immer vorher deaktivieren), ob
eine RAM-Änderung auch zu Problemen führt weiß ich nicht.


Ja, diese Aktivierung empfinde ich als sehr lästig und
wenig kundenfreundlich. Bei meinem (alten) CBLight Premium
musste ich gar die Aktivierungen auf beiden installierten
Machinen rückgängig machen, wenn ich bei einem PC einen
Hardwareaustausch vornehmen wollte. Ist das heute nicht
mehr so?
Mfg
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 13:51
Hallo Ulrich !

Bei Fritz 12 geht alles wie gehabt.
Ab Deep Fritz 12 jedoch hat sich alles leider
massiv verändert, siehe dazu das Posting von Wolfgang.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By U. Haug Date 2010-08-04 18:56
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
Hallo Ulrich !

Bei Fritz 12 geht alles wie gehabt.
Ab Deep Fritz 12 jedoch hat sich alles leider
massiv verändert, siehe dazu das Posting von Wolfgang.

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

auch dir danke für deine Auskunft.
Eine nicht muliprozessorfähige Engine kommt für mich längst nicht mehr in Frage, und der geschilderte Kopierschutz schreckt mich ziemlich ab. Das will ich nicht kaufen.

Nette Grüße,

Ulrich
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-08-03 23:15
Sehr interessant,mich würde mal interessieren was Deine ,ich nehme mal an mehrere Computer an Energie kosten pro Monat.
Also was kostet ein Quad der sagen wir einen ganzen Monat eng. gegen eng. Matches macht,und das sozusagen Tag und Nacht,was kostet das am Ende des Monats an Energie.
Ich weiss natürlich das die Energie des Computers nur in eine andere Energie,genannt Wärme umgewandelt wurde.Es wird ja keine Energie verbraucht,was ja unmöglich ist,es wird nur umgewandelt.
Mich würde trotzdem interessieren was so eine sogenannte Wärmeumwandlung pro Monat pro Quad unter Vollast kostet.
Mich interessiert auch nicht so sehr der Preis,sondern die umgewandelten Kilowattstunden.
Gruss Willi
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 08:55
Hallo Willi !

[quote="Willi Prinz"]
Sehr interessant, mich würde mal interessieren was Deine,
ich nehme mal an mehrere Computer an Energie kosten pro Monat.
[/quote]

Für die QBRL habe ich lediglich einen Quad zur Verfügung.
Für die CEGT-Tests noch zusätzlich 4 weitere Maschinen,
einen Dual- und 3 Single-PCs.

[quote="Willi Prinz"]
Also was kostet ein Quad der sagen wir einen ganzen Monat eng.
gegen eng. Matches macht, und das sozusagen Tag und Nacht, was
kostet das am Ende des Monats an Energie. Ich weiss natürlich
das die Energie des Computers nur in eine andere Energie, genannt
Wärme umgewandelt wurde. Es wird ja keine Energie verbraucht, was
ja unmöglich ist, es wird nur umgewandelt.
Mich würde trotzdem interessieren was so eine sogenannte Wärmeumwandlung
pro Monat pro Quad unter Vollast kostet. Mich interessiert auch nicht so
sehr der Preis, sondern die umgewandelten Kilowattstunden.
[/quote]

Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nie befasst.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-04 09:21
Das kann man sich doch leicht ausrechnen:

Selbst wenn man einen durchschnittsverbrauch von nur 150 watt pro pc rechnet, macht dies bei 5 kisten pro tag: 18 kw x 365 tage sind 6570 kw im jahr.

Das ist fast so viel wie zwei 4köpfige familien im durchschnitt für den ganzen haushalt verbrauchen.

Die aktionäre von rwe usw wirds freuen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 11:28 Edited 2010-08-04 11:30
Hallo Bert,

kommt darauf an wie stromsparend die Waschmaschine, Warmwasserbäuler andere Stromfresser wie z. B. auch Laser Drucker (schlimmste ist Laser-Fax) etc. ist.
Selbst nutze ich Öko-Strom. Von den SWT Trier habe ich bei Vertragsabschluss ein Meßgerät erhalten. Ist einfach unglaublich was Geräte an Strom fressen, die im Grunde wirklich kaum Gebraucht werden aber dann doch ständig an sind. Oder Steckerleisten die laufend auf Standby stehen, USB Hubs die angeschlossen sind (fressen mehr als ich dachte) oder ein Festplattendekoder ist der Stromfresser schlecht hin.

Habe komplett umgestellt auf Ansmann Akkus, habe bei sämtlichen Netzteilen in den PCs auf "stromsparend" geachtet die Leistung auch durchgemessen. Alleine durch vernünftige Netzteile wird eingespart.

Mein Xeon 2.8 Dual Core verbrauchte so viel Strom wie 2 1/4 Q9550 Systeme die ich derzeit einsetze. Auch mein älterer AMD 64 x2 4600 Athlon verbrauchte deutlich mehr Strom als einer der Q9550 Systeme. Dennoch ist es schon sehr teuer eine Ratingliste mit vielen Maschinen zu betreiben. Dafür kommt die Heizkostennachzahlung denn meine Heizungen waren das ganze Jahr aus.

Kann diese Stromverbrauchsgeräte nur empfehlen, lohnt sich!

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-04 13:45
Hi Frank,

die frage war doch wieviel kilowattstunden verbraucht ein engine-tester pro monat oder jahr. Kannst du diese Frage nicht beantworten?

Dein Argument mit dem Ökostrom ist doch nicht zwingend, da jedes kw, dass du an ökostrom verbrauchst, der allgemeinheit nicht mehr zur verfügung steht und somit durch atomstrom oder so zusätzlich produziert werden muss. Das "saubere Gewissen" zieht doch erst, wenn wir komplett auf regenerative energie umgestellt haben.

Insofern ist zb auch die ganze diskussion um elektro-autos unsinnig, solange noch fossile brennstoffe zur energieerzeugung herhalten müssen.

Auch dein argument wegen der heizkostenersparnis zieht nicht, da elektrisch gewonnene heizkraft viel zu teuer ist. Durch Öl oder Gas erzeugte wärme kostet höchstens ein drittel. Ganz davon abgesehen, dass im sommer ohnhin keine heizkosten anfallen.

Bert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 14:07
Hallo Bert,

hey, hey ... Bert!
Möchtest Du hören, dass ich die Frage nicht beantworten kann?

Habe Meßgeräte dafür (siehe mein letzter Beitrag).
Es ist müßig darüber zu diskutieren, sinnig ist es sich mal ein solches Meßgerät zu besorgen!
Die Stromanbieter verleihen diese Geräte auch, mit ein wenig Aufwand könntest Du Dir gar alle Fragen im Detail selbst beantworten.

Ferner wurde doch Deine Frage schon beantwortet!

Mein Argument zieht insofern, dass sich letztendlich auch dadurch die Kosten wieder minimieren.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Preuss Date 2010-08-04 15:21
Hallo Frank,

wenn ich Bert's Posting richtig interpretiere, dann geht es nicht darum seine Frage zu beantworten.

Du sollst Dich vielmehr dafür rechtfertigen, daß Du Engine Tests durchführst.

In Zeiten des Klimawandels ist das bestimmt nicht einfach.

Mein Tip: Mach einfach weiter damit! Ich gucke gerne mal in Deine Liste rein.

Gruß
W
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 19:36
Hallo Werner,

ich ging davon aus, das Bert die Frage gestellt hat.
Nochmal nachgesehen, dem war ja gar nicht so

Klar mache ich weiter mit den SWCR Listen, warum sollte ich aufhören.
Zur Zeit ist es gar richtig spannend, denn die Zusammenführung der SWCR-32 und der SWCR-64 steht an.
Ob da neue Erkenntnisse bei rauskommen ist aber fraglich ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-04 15:42
hi Frank,

selbstverständlich habe ich ein solches gerät. Damit habe ich zb festgestellt, dass mein i7, wenn er richtig hoch übertaktet ist, mit monitor rund 380 watt verbrät. Daraufhin habe ich die übertaktung weitestgehend zurückgenommen und damit erreicht, dass der stromverbrauch um rund 150 watt gesunken ist.

Allerdings läuft mein rechner nicht 24 stunden am tag und 365 tage im jahr. Dadurch kommen doch die hohen zahlen zusammen, zumal wenn auch noch 5 rechner oder so ständig laufen.

Dein argument "Kosten wieder minimieren" ist doch unsinnig. Diese ersparnis hättest du doch in jedem fall. Auch wenn du keine engine-tests mit mehreren rechner machen würdest.

Dass ich diese tests ohnehin für unsinnig halte, habe ich an anderer stelle schon geschrieben. Aber wenn ihr dies schon macht, wäre es sicher sinnvoller sich zusammen zu tun, und nicht auch noch mehrere listen nebeneinander zu führen.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 16:38 Edited 2010-08-04 16:42
Mir machen die Stromkosten nichts aus, also keine Panik.
Dafür trinke ich nur noch 9 Flaschen Bier am Tag und
rauche lediglich 2 Schachteln Zigaretten, schon wieder
was eingespart - ich bin ein Fuchs.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-04 16:58
Dass dir das nichts ausmacht, war mir schon klar.

Man könnte aber auch an die klimaveränderungen denken, wenn unnötig strom verschwendet wird. Von unseren kindern, und enkeln, denen diese fossilen brennstoffe weggenommen werden, mal ganz zu schweigen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 17:13
Hi Bert,

also ich denke wir sind alle kleine oder mal mehr größere Sünder.
Kann ja verstehen was Du hier schreibst aber jeder wird für sich ganz sicher auch Maßnahmen getroffen habe.

Bin selbst z. B. absoluter Fahrrad Fan. Würde immer das Fahrrad dem Auto vorziehen, selbst bei einem größeren Einkauf ... wenn es dann irgendwie geht. Dieses Jahr waren es bislang über 7.000 km und wenn ich jetzt hochrechne was mich knapp 7.500 km bei einem Auto gekostet hätten dann würden mir wahrscheinlich die Tränen kommen. Mal rechnen ... ups ... schon habe ich locker die Stromrechnung für die 4 SWCR Rechner raus.

Und dennoch, oftmals geht es nicht ohne Auto.

Und gerade beim Heizen wird Energie verschwendet, weil die Anlagen alt sind. Trotz absehbarer Kostenminimierung wird wegen Anschaffungspreisen davon abgesehen. Da gibt es ganz sicher hunderte von Beispielen. Du könntest auch schreiben, warum habe z. B. ich 4 Q9550 laufen bzw. überhaupt diese Rechner. Die Investition hätte ich auch der Hungerhilfe spenden können. Hättest Du auch tun können anstatt einen i7 zu kaufen, oder?

Müßig darüber zu schreiben!

Gruß
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 17:33
[quote="Bert Rinzel"]
Man könnte aber auch an die klimaveränderungen denken, wenn unnötig strom verschwendet wird. Von unseren kindern, und enkeln, denen diese fossilen brennstoffe weggenommen werden, mal ganz zu schweigen.
[/quote]

Ich habe keine Kinder und will (brauche) auch keine.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 16:53
Hi Bert,

also die i7 sind mir nicht so geheuer. Schalte ich HT aus geht der Stromverbrauch überproportional nach unten. Eigentlich werden die höherwertigen, schnelleren Prozessoren geringer beim Verbrauch trotz höherer Leistung. Intel hat eine Schulungseite bei denen die neuen Entwicklungen vorgestellt werden und Wissen dann anhand von Testfragen wieder abgefragt wird. Viele ITler gehen dort gerne auf Punktejagd. Über einige Fragen wird oft geschmunzelt.

Schalte mal HT aus und messe bei Übertaktung und ohne Übertaktung. HT ist für Schach eh nicht der Bringer. Bin mal auf die neuen Intel Prozessoren gespannt. Der Weg zu ca. gleicher Leistung bei weniger Verbrauch ist nicht uninteressant und wird ja jetzt schon längere Zeit intensiver verfolgt. Aber auch AMD hat an interessanten Stellen ziemlich aufgeholt. 1 3/4 Jahre Entwicklungsvorsprung ... tja, Geschichte. Auch gut so!

Also ich hatte im Winter keine einzige Heizung an, war einfach nie notwendig. Die Rechner heizten schon gut auf. Schaue Dir mal an wie hoch derzeit die Ölkosten sind. Tanke mal ein paar hundert Liter und wundere Dich wenn Du die aktuellen Preise mit denen vor 2 Jahren vergleicht.

Unsinnigkeit der Testerei:
In Engines und Spielstärkemessungen liegt ein gewisser Reiz. Was schaut sich der Fußballfan am liebsten an ... die Tabelle ... und oftmals immer wieder. Kann mich noch gut an die Schachcomputerzeiten erinnern. Wir warteten alle sehr gespannt auf die neue SSDF und freuten uns auf die aktuellen Ergebnisse. Natürlich mag das der eine oder andere Ratinglisten / Matches / Turniere für unsinnig halten aber was ist überhaupt sinnig. Engine-Engine Matches der TOP-Programme erreichen eine höhere Spielstärke als GM-Turnierpartien. Zuschauen ist interessant, macht Spass. Dennoch ist mir GM-Schach so wichtig wie eh und je. An einem Sonntag 6 Stunden einer Vereinspartie in einem Lokal zu spielen oder vielleicht dann in dieser Zeit doch andere Dinge erledigen.

Über Sinnhaftigkeit zu egal welchen Hobbyinteressen "Anderer" zu diskutieren ist sicherlich sinnloser als selbst einem sinnvollen Interesse nachzugehen

Mehrere verfügbare Bemühungen einzusehen ist doch interessant.
Stelle Dir mal vor, Winboard wäre eingeschlafen, UCI wäre nicht gepowert wurden nachdem das MCS schon gescheitert war, dann würden wir noch heute auf die SSDF schauen und uns über Inkompatibiltäten ärgern. Warum würden wir uns ärgern? Weil wir die vielen Bemühungen einzelner nicht verbinden könnten. In jeder Bemühung steckt ein Sinn, wichtiger ... Bemühungen animieren. Animiation sorgt für neue Arbeiten. Neue Arbeiten sorgen für neue Erkenntnisse.

Wie war doch noch der schöne ChessBase Slogan:
Wissen ist Matt

Und zum Strom:
Es gibt sehr viele Möglichkeiten das im Griff zu halten. Bei vielen Rechner macht eine USV Sinn, sehr gute Netzteile. Grafikkarten die wenig Strom ziehen wenn eh nicht benötigt. Durch eine wirklich gute Hardwarezusammenstellung kann wirklich unnützer Verbrauch vermieden werden. Auch ein Grund warum es immer Sinn macht sich einen PC, gerade für Computerschach von einem Experten zusammenstellen zu lassen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-04 18:47
Code:
Also ich hatte im Winter keine einzige Heizung an, war einfach nie notwendig.


Also dann würde mich schonmal interessieren mit wieviel pcs du deine wohnung heizt. Bei einer normal isolierten wohnung kannst du mit 1 kw etwa 10 qm heizen.

Selbst bei einem niedrigenergiehaus wirst du mit 4 pcs kaum mehr als eine miniwohnung heizen können.

Bert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 19:30 Edited 2010-08-04 19:39
Hallo Bert,

da ist etwas dran

Die PCs stehen in einer Wohnung mit ca. 30qm. Die Heizkosten sind natürlich wesentlich geringer als die Stromkosten aber dennoch fallen keine an.
Mehr als 4 PCs habe ich nicht an.

Im Haus gibt es zwar auch den einen oder anderen PCs aber da wird natürlich nicht mit PCs geheitzt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-04 14:30
Hi,

ah vergessen!

Übrigens auch ein Grund warum ich vom Übertakten nichts halte.
Für vielleicht 25% mehr Power, macht noch nicht mal 20 ELO aus, steigern sich die Verbrauchskosten und der Hardwareverschleiß enorm!

Dennoch, macht ja auch Spass und ist ein Thema für sich (Tuning).
Für Analysezwecke bringe ich z. B. auch schon mal einen der Q9550 Systeme anstatt auf 2.8 auf 4.1GHz (maximale Übertaktungsrate die einer meiner Q9550 Prozessoren - Noctua Kühler - bei sehr guter Kühlung erreicht). Aber solche Analysen laufen ja dann auch nicht wochenlang.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-04 21:05
[quote="Bert Rinzel"]
Das ist fast so viel wie zwei 4köpfige familien im durchschnitt für den ganzen haushalt verbrauchen.
[/quote]

Also, ich habe gerade mal nachgesehen zwecks Kosten.
Ich habe hier ein Haus mit knapp 200qm und die übliche
Ausstattungs für einen 2-Personen-Haushalt:
2 Kühlschränke
2 Gefriermaschinen
1 Waschmaschine
1 Trockner
3 TVs
3 Receiver
2 Surround-Anlagen

Dazu den diversen anderen Scheiss wie Küchengeräte etc. etc.

Zusätzlich:
1 Aquaruim mit 500 ltr. im Vollbetrieb
1 Aquarium mit 300 ltr., Zweckentfremdet für fleischfressende Pflanzen,
also hier auch keine Pumpe, welche rund um die Uhr laufen muss. Nur das
bisschen Beleuchtung halt.

Die 4 PCs und die 3 Notebooks sind natürlich nicht als "normal" für einen
"2-Personen-Haushalt" zu bezeichnen, dies ist mir schon klar. Auch sind
2 Drucker und ein MFC mit Fax wohl kaum "normal".

All diese Geräte stehen immer auf "Standby" - jeden Tag An- und/oder
Ausschalten vernichtet jedes Netzteil resp. jeden Trafo auf Dauer !

Nintendo Wii, diverser anderer Schick-Schack.

Und was kommt an Stromkosten pro Monat raus ?
Gerade mal 112.- Euro.
Gas für Warmwasser und Heizung 92.- Euro.

Von wegen "zwei 4-Personen-Haushalte" könnten mit unserem Stromverbrauch
auskommen, vergiss es.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-08-05 05:32
Das kann nur bedeuten, dass du kein fleissiger tester bist, der seine kisten rund um die uhr laufen läßt.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=29115

1 Euro pro tag mal 4 computer mal 30 tage im monat macht???

Oder brauchst du keinen normalen haushaltsstrom?

Vielleicht sagt uns Frank ja noch wie hoch sein stromverbrauch ist.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-05 07:25
Nun, da es in dem Thread um die Ergebnisse meiner QBRL geht,
hier mal weitere Informationen. Der Quad läuft in der Regel
16 Stunden pro Tag. Da ich immer nur eine "100er-Serie"
laufen lasse und natürlich nicht immer zu Hause bin kommt
es oft vor, dass das Teil auch mal im Leerlauf ist. Ist ein
Match beendet wird rebooted und ein neues gestartet. Je nach
Startzeit kann es also vorkommen, dass ein Match um 14.00 Uhr
beendet ist, ich aber erst um 18.00 Uhr nach Hause komme.
Ob ich nun ein fleissiger Tester bin oder nicht, keine Ahnung.
Für die CEGT-Blitz-Ratingliste produziere ich pro Monat zwischen
4000-6000 Spiele.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 18:15 Edited 2010-08-05 18:21
Hallo Bert,

warum willst Du das denn alles unbedingt wissen?

Wenn es wichtig für Dich ist:
Also ich habe 4x Q9550 Prozessoren mit Hochleistungsnetzteilen und einer USV im Einsatz. Diese laufen wirklich rund um die Uhr.
Hinzu kommen weitere Maschinen, die aber sehr selten benutzt werden.

Der Verbrauch beträgt pro Maschine durchschnittlich 0,63 EUR Pro Tag x 4 = 2,52 pro Tag x 360 Tage 907,-- EUR : 12 = 75,60 EUR im Monat.
Heizkosten waren ca. 150 EUR im Jahr zuvor ... diese Kosten spare ich ein (auch wenn wirklich eine unsinnige Energieberechnung, dennoch):
12,50 im Monat (75,60 - 12,50 = 63,10 EUR). Der Verbrauch bezieht sich auch auf die Bildschirme bzw. sonstige Hardware die angeschlossen ist.

Weitere Kosten wären die Webseite mit ca. 50 EUR im Jahr, die Engines, die Hardware, der Hardwareverschleiß.
Die Frage kommt bzw. gleich auch noch ...

Hardwareverschleiß:
War in diesem Jahr bislang: Eine Festplatte, ein Board, ein Netzteil. Board und Netzteil musterte ich aus, auch hinsichtlich wegen langfristiger Kosten. Definitiv habe ich eine Festplatte verloren und 2 2GB 1.066 RAMs sind mir hops gegangen.

Jetzt frage nicht nach meiner Steuernummer

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 18:28
Tippfehler, wunderte mich schon gerade selbst:
0,53 EUR Pro Tag x 4 = 2,12 pro Tag x 360 Tage 763,20 EUR : 12 = 63,60 EUR im Monat.
Heizkosten waren ca. 150 EUR im Jahr zuvor ... diese Kosten spare ich ein (auch wenn wirklich eine unsinnige Energieberechnung, dennoch):
12,50 im Monat (63,60 - 12,50 = 51,10 EUR).

Die vier Rechner inklusive sonstiger Hardware verbrauchen also ca. 63,60 EUR pro Monat.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-05 19:15
Wie schnell doch aus einer schlichten Ergebnismeldung
ein "Energie-Kosten-Verschwendungs-Thread" werden kann.
Hoffentlich haben diese Leute sonst keine weiteren Probleme.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 19:27
Hallo Gerhard,

verstehe das zwar auch nicht aber ich habe kein Problem damit auch solche Infos weiter zu geben.
Eigentlich schade was aus Deinem Thread geworden ist, zumal der Aufhänger ja wirklich einer war.

Gerade Onno.
Onno Garms hat sich sehr viel Mühe gemacht mit seiner SMP Umsetzung und hervorragende Resultate erzielt.

Dies bleibt mir zwar verborgen, weil ich teste ja nicht mit mehreren Threads, aber ich analysiere mit mehreren Threads.
Und da ich das nicht teste, schaue ich nach natürlich nach Links und nach Rechts bzw. auch gerne auf Deine Ergebnisse, bzw. den CEGT Ergebnissen etc.

Vielleicht sollte wir uns "die Ratinglisten Ersteller" einfach auf einer anderen Plattform austauschen, ein eigenes Forum speziell für diese Themen kreieren?
Keine Ahnung, grundsätzlich ist es mir eher wichtig nur ein Forum zu nutzen und zumindest mit eigenen Beiträgen zu versuchen interessantes zu diskutieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-05 19:45
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Vielleicht sollte wir uns "die Ratinglisten Ersteller" einfach auf einer anderen Plattform austauschen, ein eigenes Forum speziell für diese Themen kreieren?
Keine Ahnung, grundsätzlich ist es mir eher wichtig nur ein Forum zu nutzen und zumindest mit eigenen Beiträgen zu versuchen interessantes zu diskutieren.
[/quote]

Hi Frank !

Blos nicht.
Hier und auch woanders gab es schon oft ein paar Typen,
welche für jeden Themenbereich ein Unterboard wollten.
Solch eine künstliche Aufteilung bringt nur eines:
noch mehr Unübersichtlichkeit
Und, wer hat schon Lust sich durch mehrere Unterboards
zu kämpfen um dann jeweils 1 oder auch 2 neue Threads
dabei zu finden ?
Ein Boardbereich reicht völlig - meiner Meinung nach.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man ein neues und
völlig isoliertes Board kreiert, auf welchem dann aber auch
ausschliesslich zum Thema gepostet werden darf.

Weshalb baust Du nicht eines auf Deinem Space ?
Am besten geschlossen, also lediglich für RL-Ersteller,
schreibenderweise versteht sich.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 20:04
Hallo Gerhard,

habe selbst keine Lust auf PHP, müsste mich auch wieder mehr mit dieser Materie beschäftigen.
Auch hätte ich heute keine Lust mehr ein Forum zu verwalten, bin das noch aus Arena Zeiten satt.

Daniel hat das hier sehr schön umgesetzt. Mir gefällt das Forum und deren Möglichkeiten und gebe Dir auch Recht.
Mit mehr Foren wird alles unübersichtlicher, bin da auch kein Fan von.

Aber gerade die Leute die sich für Ratinglisten etc. interessieren könnten bei einer speziellen Plattform viel tiefer ins Detail gehen.
Oftmals denke ich, dass dies hier nicht unbedingt Sinn macht.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-05 20:16
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Aber gerade die Leute die sich für Ratinglisten etc. interessieren könnten bei einer speziellen Plattform viel tiefer ins Detail gehen.
Oftmals denke ich, dass dies hier nicht unbedingt Sinn macht.
[/quote]

Da hast Du schon Recht, Sinn macht es tatsächlich nicht immer.
Jedoch, oftmals ist es auch richtig lustig hier.
Denke blos mal an Aussagen in der Art:
"200 Spiele genügen völlig um eine Engine einschätzen zu können"
oder
"bei langen Bedenkzeiten hätte Engine XY wesentlich besser/schlechter abgeschnitten"
oder
"eine Engine braucht das eigenes Buch um richtig in Fahrt zu kommen"
und und und ...

Manchmal sitze ich hier vorm I-Net-Rechner, lese und wünsche mir
eine Toilette auf dem selben Stockwerk. Leider muss ich entweder ein
Stockwerk nach unter oder eines nach oben.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 20:39
Hallo Gerhard,

ja, gibt viele solcher merkwürdigen Äußerungen. Finde dann sollten auch mal die Leute mit mehr Erfahrung ein paar Hinweise geben. Oftmals entstehen dann sehr "unkontrollierte" Diskussionen. Schade, aber das liegt in der Natur des Menschen.

Was aber auch klar ist:
Die Leute haben jetzt nicht die Erfahrungswerte wie ein Gerhard Sonnabend oder Frank Quisinsky. Wir betreiben das alles schon seit mehr als 10 Jahren und wissen wie Ergebnisse zu deuten sind oder können Ergebnisse besser einschätzen. OK, oftmals muss ich auch mal meine Standpunkte überdenken ... niemand lernt aus. Auch maschieren jetzt nicht alle los und kaufen sich x Rechner um aussagekräftigere Ergebnisse zu produzieren bzw. kaufen sich sämtliche Engines. Macht ja auch nicht unbedingt Sinn, und der Zweck der Listen ist es ja über neue Engines und deren Spielstärke zu informieren.

Es ist eh schon ein Wahnsinn eine Liste zu betreiben.

In meinen Regeln / Rules steht:

10.
Zeit der Durchführung:
Eine Ratingliste ist nur eine "Momentaufnahme". Ich bin kein Fan davon, Jahre an einer Liste zu spielen. Schließlich sollen neue Erkenntnisse in die Planung einer Ratingliste auch einfließen. So ist es dann auch mal notwendig eine komplett neue Liste aufzubauen, die dann für mich viel spannender ist. Persönlich interessiert es mich derzeit eine solche neue Liste mit längeren Bedenkzeiten aufzubauen, z. B. 40 Züge in 60 Minuten. Dieses Thema habe ich aber zunächst zurückgestellt. Die SWCR 40 Züge in 10 Minuten Ratinglisten könnten also jederzeit eingestellt werden. Derzeit besteht dazu aber noch kein Anlass.

Die ATL-4 lief z. B. 11 Monate. Danach beendete ich die Liste, weil ich alles was mir wichtig war in Erfahrung gebracht hatte. An der SWCR habe ich deutlich mehr Spass als an der ATL-4. Aber ich werde unruhig wenn mir eine eigene Liste keine neuen Erkenntnisse mehr bringen und starte dann etwas neues.

Bewundere z. B. Deine Ausdauer, so viele Jahre CEGT, oder die Ausdauer von anderen CEGT und CCRL Testern.

Wollte das mal loswerden.

Gruß
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-08-05 22:33
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Bewundere z. B. Deine Ausdauer, so viele Jahre CEGT, oder die Ausdauer von anderen CEGT und CCRL Testern.
Wollte das mal loswerden.
[/quote]

Hi Frank !

Da merkt man schon, dass Du mal längere Zeit nicht dabei warst.
Bei der CEGT bin ich gerade mal 2 Jahre mit dabei und damit wohl
auch der "frischeste" Tester.
Allerdings, da nun liegst Du wieder richtig, eigene Listen führe ich
tatsächlich bereits wesentlich länger - 10 oder mehr Jahre könnten
durchaus korrekt sein ?!

Aber, Danke für die Anerkennung, welche ich natürlich auch Dir
absolut und uneingeschränkt zollen kann.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-05 20:41
Hallo Bert,

kenne diesen Bericht. Der Q9550 ist wirklich ein ausgesprochen guter 775er Prozessor.

Also, ich rechne das jetzt nicht nochmal, vielleicht habe ich mich verrechnet wäre aber auch nicht weiter tragisch.

Gruß
Frank
Parent - - By U. Haug Date 2010-08-04 09:42
Halo Willi,

[quote="Willi Prinz"]
(...)
Mich würde trotzdem interessieren was so eine sogenannte Wärmeumwandlung pro Monat pro Quad unter Vollast kostet.
(...)
Gruss Willi
[/quote]

Ein Monat hat 30 * 24 = 720 Stunden
Wenn jemand einen PC mit einer Leistung von vielleicht 180 W rund um die Uhr laufen lässt, beträgt die umgesetzte elektrische Energie
180 W * 720 h = 129600 Wh = 129,6 kWh   (= 129,6 Kilowattstunden)
Je nach Energieversorger kostet 1 kWh ca. 0,20 EUR bis 0,23 EUR, das bedeutet einen monatlichen Preis von ca. 28 EUR.
Also pro Computer ca. 1 EUR am Tag.

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-08-04 17:14
Wobei man natürlich bedenken muss,das man ja im WInter weniger Heizkosten hat,da ja der Computer auch die Wohnung heizt.
Also gar nicht so teuer,wenn man vom Ergebnis absieht.
Gruss willi
Parent - By U. Haug Date 2010-08-04 19:12
[quote="Willi Prinz"]
Wobei man natürlich bedenken muss,das man ja im WInter weniger Heizkosten hat,da ja der Computer auch die Wohnung heizt.
Also gar nicht so teuer,wenn man vom Ergebnis absieht.
Gruss willi
[/quote]

Prinzipiell nicht falsch, aber der von dir angesprochene Effekt ist finanziell nicht so arg relevant, weil elektrisches Heizen wesentlich teurer ist als z.B. eine Öl- oder Gasheizung.

Zahlenbeispiel:
Heizöl hat einen Heizwert von 11,8 kWh / kg  bzw. 9,97 kWh / l .
Wenn wir einen mittleren Prei von 0,60 EUR pro Liter Heizöl kalkulieren, kommt 1 KWh auf 0,60 EUR : 9,97 = 0,06 EUR.

Elektrische Energie kostet rund 0,22 EUR pro kWH, also fast das Vierfache!

Gruß,

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / *QBRL - Test mit Deep Onno 1.2.70 x64 4CPU beendet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill