Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Überwiegend Int. oder Floating point Operationen im Schach
- - By Michael Huber Date 2010-08-03 14:57
Hallo zusammen,
beim Vergleich von verschiedenen CPUs im Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit beim Schach bin ich im Moment auf die Fritzmark Angaben auf diversen Seiten angewiesen. Leider finde ich dort nicht alle CPUs die mich interessieren würden.

Um andere Benchmarks zu Rate ziehen zu können hätte ich nun einen kleinen Tipp benötigt ob Schachprogramme hauptsächlich Integer oder Floating point Rechenoperationen ausführen bzw. ob man das überhaupt generell (für alle Schachprogramme) sagen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2010-08-03 15:50
Für Schach ist aussschließlich die Integerleistung einer CPU von Belang.

Fließkommaberechnungen fallen bei Schach nicht an.
Parent - By Thomas Cutter Date 2010-08-03 17:33
Kleine Anmerkung:

- Viele Engines profitieren von einer 64-Bit CPU, sogenannte Bitboard-Engines wie Stockfish oder Rybka. Das bleibt meines Wissens beim Fritzmark unberücksichtigt.
- Fritzmark misst meines Wissens i.w. die "rohe" CPU-Leistung. Skalierungseffekte werden da nicht berücksichtigt (soll heißen eine 2GHz 1-Core CPU hat soviele Fritzmarks wie eine 2-Core CPU mit 1GHz, wenn die CPU-Cores identisch sind).

Viele Grüße Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Überwiegend Int. oder Floating point Operationen im Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill