Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.03a on 1 and 2 cores added to the IPON list
- - By Ingo Bauer Date 2010-07-25 09:41 Edited 2010-07-25 09:43
You find the result at the usual place:

http://www.inwoba.de

Please read the notes about this test cycle on my page!

Bye
Ingo
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-07-25 10:28
Traurig.

Wenn ein Deutscher nicht in der Lage ist in seiner eigenen Sprache auf einem deutschen Forum zu schreiben.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-25 10:35
Hallo Patrick

Na ja,

1. Ist das kein rein Deutsches Forum. Es finden sich immer wieder englische Beiträge und
2. Wenn du mal in den anderen Foren nachsiehst wirst du merken warum ich das mache.

Nebenbei ist dieses Forum, und erst recht meine Wenigkeit, nicht die hohe Schule der Germanistik. Hier gibt es Beiträge die in Englisch wahrscheinlich besser verständlich wären.

Gruß
Ingo
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-07-25 11:46
Hallo Ingo,

Du hast in alle Foren das selbe gepostet.

Ich finde es immer noch traurig dass Du dir nicht einmal die Mühe gegeben hasts in Deutsch in einem deutschen Forum zu posten.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-25 11:50
Hmm,

berufsbedingt mußte ich früher identische Dokumente in Deutsch und Englisch verfassen. Seit einiger Zeit langt Englisch, insofern übertrage ich diese glückliche Fügung auch hierher, weil es mir schlicht Arbeit erpart.

Ansonsten ...

Ist das kein rein Deutsches Forum. Es finden sich immer wieder englische Beiträge

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-07-25 21:05
Was genau ist denn daran traurig?

Ich fände es viel trauriger, wenn der Bildungsgrad hier nicht hoch genug wäre, als das einfache englische Texte verstanden würden - aber dieses Problem gibt es ja nicht.

Also kein Grund zur Trauer irgendwo.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Patrick Buchmann Date 2010-07-25 23:33
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Was genau ist denn daran traurig?

Ich fände es viel trauriger, wenn der Bildungsgrad hier nicht hoch genug wäre, als das einfache englische Texte verstanden würden - aber dieses Problem gibt es ja nicht.

[/quote]

Hallo Wolfram,

Genau das ist traurig : "Bildungsgrad"
Man hat uns Elsässer auch der Gehirnwäsche unterzogen: "C'est chic de parler Français". Im Elsass ist man als Idiot dargestellt worden wenn man Elsässerditch gesprochen hat.

Jetzt sprechen immer weniger diese Sprache. Und die Jungen finden keine Arbeit mehr in der Schweiz oder in Deutschland weil sie die Sprache nicht mehr können. Sie sind 'chômeurs' aber auf französisch.

Man sollte immer seine eigene Sprache verteidigen.

Aber man ist ja gebildet wenn man Englisch liesst.

MfG,
Patrick
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-07-25 11:37
Hi Ingo,

danke für den Test.

Das Testergebnis verstärkt auch meinen Eindruck, dass sich Houdini sich positiv weiterentwickelt hat. Wollen wir mal schaun, welche weiteren Verbesserungen Robert Houdart in den nächsten Monaten noch einfließen lassen kann.

Gruß
Dieter

PS: 'Nicht schlecht für einen Copy&Paste Programmierer' mal als 'FastZitat' von Mark Webber.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-25 11:43
Hallo

[quote="Dieter Esser"]
PS: 'Nicht schlecht für einen Copy&Paste Programmierer' mal als 'FastZitat' von Mark Webber.
[/quote]

Von den letzten freien Robbos (die alle ziemlich gleich waren) bis zu H1.03 sind es rund 75 Elo.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-25 16:40
Hallo

[quote="Ingo Bauer"]
Von den letzten freien Robbos (die alle ziemlich gleich waren) bis zu H1.03 sind es rund 75 Elo.
[/quote]

Ich bin in meiner Liste verrutscht - sorry. Es sind rund 40 Elo und nicht wie ich irrtümlich schrieb 75!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-26 00:53 Edited 2010-07-26 00:58
[quote="Dieter Esser"]
Das Testergebnis verstärkt auch meinen Eindruck, dass sich Houdini sich positiv weiterentwickelt hat. Wollen wir mal schaun, welche weiteren Verbesserungen Robert Houdart in den nächsten Monaten noch einfließen lassen kann.

PS: 'Nicht schlecht für einen Copy&Paste Programmierer' mal als 'FastZitat' von Mark Webber.
[/quote]

Ja so einfach ist das, einen vorhandenen Source nehmen und ein paar Parameter verändern und schon hat Teenie Robert bei einigen Usern "Heldenstatus" erreicht. Ich habe keinen Zweifel, das dies zumindest seine Idee war..
Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, daß einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen läßt.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 08:54
Moin,

ich weiß, ich weiß, du willst nicht mit mir diskutieren, deswegen als Monolog.

[quote="Günther Höhne"]

Ja so einfach ist das, einen vorhandenen Source nehmen und ein paar Parameter verändern und schon hat Teenie Robert ...
[/quote]

Teenie? Nur weil einer mal was von Teenie schrieb muß das ja noch lange nicht stimmen. Wer willens ist und auf der Houdini Seite ein bischen rumsucht findet einiges an persönlichen Angeben über Houdart:

Z.B. das er ein professioneller Programmierer ist, der seit 1991 im Gewerbe arbeitet. Wenn er zu dem Zeitpunkt 15 war ist er heute mindestens 34+, Teenie ist da wohl das falsche Wort. 2006 hat er nach einem IT Magazin eines der TOP10 IT Produkte programmiert. Auch die Liste der Firmen für die er arbeitete ist hochinteresant.

[quote="Günther Höhne"]
bei einigen Usern "Heldenstatus" ....
[/quote]

"Heldenstatus" hast du benutzt, sonst wohl keiner und ich kenne auch keinen der ihn als "Held" sieht. Aber interessant ist schon das du diesen Begriff wählst.

[quote="Günther Höhne"]
... erreicht. Ich habe keinen Zweifel, das dies zumindest seine Idee war..
Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, daß einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen läßt.
[/quote]

Da ist ja jemand mächtig sauer ...

Bye
Ingo
Parent - - By Jörg Oster Date 2010-07-26 10:23
Hallo Ingo,

wer die letzten Wochen und Monate die div. Computerschachforen mitverfolgt hat, der weiß, dass Leute wie kranium, Sentinel und wie sie alle heißen mögen und auch R. Houdart des öfteren als 'Hero' betitelt wurden.
Das ist keine Erfindung oder spezielle Wortwahl von Günther.

Gruß, Jörg.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 10:42
Hi

[quote="Jörg Oster"]
Hallo Ingo,

wer die letzten Wochen und Monate die div. Computerschachforen mitverfolgt hat, der weiß, dass Leute wie kranium, Sentinel und wie sie alle heißen mögen und auch R. Houdart des öfteren als 'Hero' betitelt wurden.
Das ist keine Erfindung oder spezielle Wortwahl von Günther.

Gruß, Jörg.
[/quote]

Ok, meinetwegen - ich ziehe das obere zurück. Einige mögen so betitelt worden sein, mir würde das nicht einfallen. Auf der anderen Seite wurde auch schon vor den Littos von manchen Leuten eine gewisse "Heldenverehrung" betrieben und genau die fühlen sich besonders auf den Schlips getreten. Schlimmer ist es zumindest nicht geworden.

Gruß
Ingo
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-07-26 09:40
Also das ist ja nun wirklich nur noch mit einem Wort zu fassen - Trolling.

Don't feed them.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-26 10:17
Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer, der sie sagt, und einer, der sie versteht.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-26 02:25
Übrigens wurden solche Fortschritte auch schon zu Chessmasters Zeiten erzielt, ohne das es da einen "Programmierer" gebraucht hätte.
Z.B. hat das Setting Chessmaster 11 Aiglos II hat mit 2814 Elo ganze 45 Elo mehr als das Default Setting Chessmaster 11 mit 2769 Elo.
http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 08:56
Hallo

[quote="Günther Höhne"]
Übrigens wurden solche Fortschritte auch schon zu Chessmasters Zeiten erzielt, ohne das es da einen "Programmierer" gebraucht hätte.
Z.B. hat das Setting Chessmaster 11 Aiglos II hat mit 2814 Elo ganze 45 Elo mehr als das Default Setting Chessmaster 11 mit 2769 Elo.
http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html

Gruß
Günther
[/quote]

Super Bsp, wissend das der Chessmaster nicht gerade ausgereitzt war.

Gibt es EINE andere Engine die duch ein Setting 40 oder auch nur 30 Elo gewonnen hat?

Bye
Ingo
Parent - - By Jörg Oster Date 2010-07-26 10:12
Hallo Ingo,

von welcher Engine weißt Du, dass dies nicht möglich ist?
Oder andersrum: bei welcher Engine sind die diversen Parameter auf Optimum getrimmt?
Hmm... bei Shredder möglicherweise 
Bei vielen anderen Engines ist da meiner Meinung nach durchaus noch Spielraum vorhanden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es einfach wäre.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 10:37
[quote="Jörg Oster"]
...
von welcher Engine weißt Du, dass dies nicht möglich ist?
...
[/quote]

Das Wissen, das das nicht geht, habe ich natürlich nicht. Allerdings habe ich noch nie ein Setting von etwas anderem als Chessmaster gesehen, dass wirklich mehr Gewinn als nur "Rauschen" produziert hat. Empirisch gesehen gibt es (bis jetzt) also keine zweite Engine die durch ein reines Setting verbessert wurde. Allerdings kann ich ja etwas verpasst haben, deshalb meine Frage.

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-07-26 12:12
Hi Ingo,

testest du schon Critter 0.80 ?  Hattest es im CCC ja für Sonntag angekündigt.

Gibt es diesmal wieder einen Live-Link?

Gruß
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 12:30
Hi,

[quote="Wilfried Lübkemann"]
...testest du schon Critter 0.80 ?  Hattest es im CCC ja für Sonntag angekündigt.
[/quote]

Ja, ich habe mal 400 Spiele durch im Moment, bin aber noch lange nicht fertig. Versprechen kann ich aber schon dass die Engine diesmal keinen 100 Elo Sprung macht und auch für die im CCC erwähnten 40 Elo muß Critter ab jetzt langsam zulegen.
Im Moment habe ich den Test allerdings unterbrochen weil bei Houdini/Rybka alles sehr knapp ist - ich will erstmal etwas genauere Ergebnisse erhalten. Danach geht es mit Critter weiter (danach wahrscheinlich Hanibal)

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Gibt es diesmal wieder einen Live-Link?
[/quote]

Nein, aus beruflichen Gründen kann ich im Moment fast nur Remote an meine Rechner. Das alles so zu erledigen ist mir zu aufwändig.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-07-26 12:43
[quote="Ingo Bauer"]
Hi,

[quote="Wilfried Lübkemann"]
...testest du schon Critter 0.80 ?  Hattest es im CCC ja für Sonntag angekündigt.
[/quote]

Ja, ich habe mal 400 Spiele durch im Moment, bin aber noch lange nicht fertig. Versprechen kann ich aber schon dass die Engine diesmal keinen 100 Elo Sprung macht und auch für die im CCC erwähnten 40 Elo muß Critter ab jetzt langsam zulegen.
....[/quote]

das kann ich bestätigen. Derzeit laufen die 800 aufgeführten Partien (http://cegt.foren-city.de/topic,446,-testing-critter-0-80.html).
Nach ca. 200 waren es fast 60 ELO im Plus, heute morgen (ca. 350 Partien gespielt) nur noch knapp 40.

Die Zeit der Riesensprünge scheint vorbei, was bei dem schon erreichten Niveau aber auch ganz normal ist.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-07-26 19:11
[quote="Wolfgang Battig"]
[quote="Ingo Bauer"]
Hi,

[quote="Wilfried Lübkemann"]
...testest du schon Critter 0.80 ?  Hattest es im CCC ja für Sonntag angekündigt.
[/quote]

Ja, ich habe mal 400 Spiele durch im Moment, bin aber noch lange nicht fertig. Versprechen kann ich aber schon dass die Engine diesmal keinen 100 Elo Sprung macht und auch für die im CCC erwähnten 40 Elo muß Critter ab jetzt langsam zulegen.
....[/quote]

das kann ich bestätigen. Derzeit laufen die 800 aufgeführten Partien (http://cegt.foren-city.de/topic,446,-testing-critter-0-80.html).
Nach ca. 200 waren es fast 60 ELO im Plus, heute morgen (ca. 350 Partien gespielt) nur noch knapp 40.

Die Zeit der Riesensprünge scheint vorbei, was bei dem schon erreichten Niveau aber auch ganz normal ist.
[/quote]

die oben fett marklierte Zahl war falsch. Heute morgen müssen es ca. 450 Partien gewesen sein (+40), heute abend sind es 670 und nur noch +26 für die neue Version. Rating geht also kontinuierlich runter. Mal sehen was nach 800 Partien ist, der Test geht danach aber weiter, 1200 - 1500 games sind das Ziel.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-26 19:18
[quote="Wolfgang Battig"]

die oben fett marklierte Zahl war falsch. Heute morgen müssen es ca. 450 Partien gewesen sein (+40), heute abend sind es 670 und nur noch +26 für die neue Version. Rating geht also kontinuierlich runter. Mal sehen was nach 800 Partien ist, der Test geht danach aber weiter, 1200 - 1500 games sind das Ziel.
[/quote]

Bei mir sind es nach den erwähnten 400 Spielen 23 Elo.

Gruß
Ingo
Parent - By Klaus S. Date 2010-07-26 13:59
[quote="Ingo Bauer"]

Ja, ich habe mal 400 Spiele durch im Moment, bin aber noch lange nicht fertig. Versprechen kann ich aber schon dass die Engine diesmal keinen 100 Elo Sprung macht und auch für die im CCC erwähnten 40 Elo muß Critter ab jetzt langsam zulegen.
..... [/quote]

Hi Ingo,

danke für die Info. Ich denke mal 30 oder gar nur 20 Elo sind voll ok - es sind ja erst 2 Monate her seit dem letzten Release.

Vielleicht sollten nicht so schnell hintereinander neue Versionen veröffentlicht werden.
Wenn die Features erst mal alle drin sind und es dann hauptsächlich um die Spielstärke geht wären längere Zeiträume denkbar - was sich wahrscheinlich dann auch von selbst ergibt.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Martin Schmitz Date 2010-08-07 23:58
[quote="Jörg Oster"]
Hallo Ingo,

von welcher Engine weißt Du, dass dies nicht möglich ist?
Oder andersrum: bei welcher Engine sind die diversen Parameter auf Optimum getrimmt?
Hmm... bei Shredder möglicherweise 
Bei vielen anderen Engines ist da meiner Meinung nach durchaus noch Spielraum vorhanden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es einfach wäre.

Gruß, Jörg.
[/quote]

Rybka 3 sicherlich nicht, wenn man bedenkt, mit welchem Aufwand das Rybka-Team an Turnieren teilnimmt (Stichwort Cluster). Es wäre unsinnig, wenn man größeren ELO-Zahlen durch suboptimale Parametereinstellungen herschenken würde. Der Cluster selbst bringt ja nur rund 100 ELO.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-07-26 12:07
Es wäre interessant, Eindrücke darüber zu lesen, bei welchen Stellungstypen und/oder schachlichen Anforderungen Houdini besser als Rybka 3 und -4 ist. Gibt es darauf Hinweise (ich selber kann leider z.Zt. keine sammeln)? Die Errormargins überlappen sich zwar noch, aber nach diesen Ratings scheint doch am wahrscheinlichsten, daß Houdini tatsächlich etwas stärker ist als R4 - eigentlich eine Sensation! Wie kann ein bisher im Computerschach unbekannter Programmierer so schnell derartige Verbesserungen (etwa gegenüber den Ippos/Robbos) herausfinden und worin könnten diese bestehen? Vielleicht bezieht es sich ja garnicht auf div. Bewertungen(*), sondern auf m.o.w. kleine Verbesserungen der Suche. Ich kann nur spekulieren.

*) P.S. Bezügl. Bewertungen: Wie ist hierbei das Verhältnis von Komodo zu Rybka & Co.? Wenn L.Kaufmann so große Bedeutung für die Rybka-Evaluations hatte wie es immer hieß, müßte das wohl auf nahezu gleich hohem Niveau bzw. ebenso verläßliche "meisterliche" Bewertungsqualität sein (natürlich wie immer in Wechselwirkung mit der jeweiligen effektiven Rechentiefe). Ich bin aber etwas skeptisch, weil ich schon die Bewertungen bzw. das positionelle Verhalten von Rybka 1.0, wo ja LK. noch nicht an Bord war, als außergewöhnlich und einen großen Sprung vorwärts in Richtung Meisterstil hielt.
Parent - - By Thomas P. Date 2010-07-26 13:50
Ich denke nicht, dass Houdini 1.03a eine bessere Bewertungsfunktion als Deep Rybka4 hat. Stattdessen sind die Vorteile eher in Geschwindigkeitsoptimierungen verschiedener Algorithmen zu suchen. Houdini erreicht unheimlich schnell hohe Suchtiefen. Bei meinem Laptop (5 Jahre alt 32bit 1CPU) ist Houdini im Mittelspiel bereits nach etwa 10s in Suchtiefe 18. Rybka braucht VIEL länger. Entsprechend wird der Vorteil von Houdini geringer wenn mehr Cores und Bedenkzeit beteiligt sind. Auf einem 64bit 4core und 10min pro Seite ist Rybka vermutlich bereits besser als Houdini (wie man in einschlägigen Foren nachlesen kann). Übrigens hat Houdini Probleme auf 4-8 core AMD-Rechnern, da gibt es einen Bug, der Houdini viel langsamer macht als es eigentlich sein könnte.
Houdini ist die Engine um schnell zu analysieren, allerdings schachlich wohl (noch) schlechter als Rybka.

Übrigens glaube ich das ganze Klon-Gequatsche nun weiss Gott nicht. Robert H. sagt selbst, er hat die Bewertungsfunktion verbessert beim Upgrade con 1.02 zu 1.03 (also mehr als Veränderung von Settings), möchte man ihm da etwa Lügen unterstellen? Wenn es ein Klon wäre, wieso erreicht Houdini dann soviel schneller hohe Suchtiefen als Rybka (und auch schneller als die Robbos, Stockfish und Co.)? Da steckt definitiv Programmierarbeit drin. Außerdem ist er in ständiger Korrespondenz im Open-Chess-Forum, man kann ihn da auch persönlich ansprechen und um Features bitten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-08-07 14:42
Das mit den Suchtiefen könnte allerdings damit zu tun haben, daß Houdini vielleicht (oder hoffentlich) seine wahre, interne "nominelle" Tiefe ausgibt, während es von Rybka ja heißt daß R2 Tiefe-2 und R3 Tiefe-3 anzeigt. Was R4 macht, weiß ich nicht, aber die Annahme geht natürlich zum selben.

D.h. wenn eine Engine z.B. bei vergleichbarer Rechentiefe und -Zeit +2 oder +3 Plies im Vergleich mit Rybka anzeigt, heißt das noch nicht, das hier eine bessere oder tiefere Suche vorliegt. Die Vermutung sollte zunächst eher dahin gehen, daß sie einfach die RT. richtig anzeigt. Laut Hyatt gibt es da in Wirklichkeit keine Definitionsprobleme oder "Gutdünken" was als zutreffende RT. anzuzeigen ist.

Ein von mir vermuteter Grund für die "reduzierte" RT.-Anzeige in Rybka könnte sein, daß die höchsten nominellen Plies aufgrund Forward Pruning etwas unsicher bzw. vielleicht sozusagen unvollständig durchforstet sind, sodaß V.R. dem User möglicherweise eine nach dem allgemein üblichen verläßlichere Tiefe anzeigen wollte. Also intern nominell z.B. 16, aber ich zeige nur 14 an denn der Rest ist nicht so gut abgesichert oder so... Aber das ist nur Spekulation.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-08-07 23:31
[quote="Michael Scheidl"]Ein von mir vermuteter Grund für die "reduzierte" RT.-Anzeige in Rybka könnte sein, daß die höchsten nominellen Plies aufgrund Forward Pruning etwas unsicher bzw. vielleicht sozusagen unvollständig durchforstet sind, sodaß V.R. dem User möglicherweise eine nach dem allgemein üblichen verläßlichere Tiefe anzeigen wollte.[/quote]Halte ich für wahrscheinlich.
Futility Pruning in irgendeiner Ausprägung und insbesondere wohl auch extended futility Pruning sind heute wohl Standardtechniken.
Da ist spekulatives Razoring drin. Und es macht schon Sinn, die nur in dieser Weise analysierten Stellungen nicht zur 'nominellen' Suchtiefe zu rechen. Das macht dann beim extended futility Pruning 2 plys weniger. (Gibt es auch Realisierungen mit 3 Plys?)
Andere wollen vielleicht eher mit großen Tiefen glänzen und zählen das mit.

Ähnliches bei der Knotenzählung:
Man kann jeden Knoten der Ruhesuche und jeden nur spekulativ und beschleunigt analysierten Knoten mitzählen. Machen wohl auch viele.
Man kann aber auch sagen, dass nur die wirklich unspekulativ mit allen ruhigen Zügen analysierten Knoten gezählt werden.
(Wobei die natürlich auch letztlich in wohl allen Ausprägungen wenigstens etwas spekulative null-move-Suche in der vonnen Suche nach meiner Vermutung immer gemacht wird.)

Benno
Parent - - By Martin Schmitz Date 2010-08-07 23:46
[quote="Thomas P."]
Houdini ist die Engine um schnell zu analysieren, allerdings schachlich wohl (noch) schlechter als Rybka.
[/quote]

Im Endspiel scheint Houdini stärker als Rybka zu sein. Deshalb möchte ich die Aussage nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
Parent - By Thomas P. Date 2010-08-08 13:40
Ja, da magst du Recht haben. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob Rybka tatsächlich bei längeren Zeitkontrollen besser als Houdini ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-08-14 15:29
[quote="Thomas P."]...wieso erreicht Houdini dann soviel schneller hohe Suchtiefen als Rybka[/quote]Die reale (nicht die angezeigte) Suchtiefe (nach Maßstäben anderer Engines) von Rybka ist seit langem Diskussionsthema.
Woran hast denn du nun bei dieser Aussage diese tatsächliche Rybka-Suchtiefe festgemacht?
Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-08-14 15:58
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Thomas P."]...wieso erreicht Houdini dann soviel schneller hohe Suchtiefen als Rybka[/quote]Die reale (nicht die angezeigte) Suchtiefe (nach Maßstäben anderer Engines) von Rybka ist seit langem Diskussionsthema.
Woran hast denn du nun bei dieser Aussage diese tatsächliche Rybka-Suchtiefe festgemacht?
Benno
[/quote]
Die tatsächliche Rybka-Suchtiefe kann man an Strelka festmachen (ich denke, darüber dürfte sogar allgemeiner Konsens bestehen).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-08-14 19:38
[quote="Werner Mueller"]Die tatsächliche Rybka-Suchtiefe kann man an Strelka festmachen (ich denke, darüber dürfte sogar allgemeiner Konsens bestehen).[/quote]Rybka1, oder?
Würdest du diese Werte wirklich einfach und frech so für R2, R3 und nun R4 übernehmen wollen? Mutig!
("Houdini rechnet ja viel tiefer als Rybka1!" So richtig will solch eine Aussage nicht faszinieren, finde ich.)
Benno
Parent - By Werner Mueller Date 2010-08-14 22:31
Hallo Benno,

Du hast vollkommen Recht, ich hatte den Kontext Deiner Nachfrage an Thomas überlesen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass man die Frage von Thomas P. "...wieso erreicht Houdini dann soviel schneller hohe Suchtiefen als Rybka" so nicht stellen kann und schon gar nicht in argumentativer Form.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-07-25 15:21
[quote="Ingo Bauer"]
You find the result at the usual place:

http://www.inwoba.de

Please read the notes about this test cycle on my page!

Bye
Ingo
[/quote]
Not bad Mr. Woodpecker!!!
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-07-25 15:38
Hallo Ingo,

danke für den aufschlußreichen Test.

Gruß

Rudolf
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-27 17:20
Hello

Houdini 1.03a with one thread finished vs the other Top 19 Engines in the IPON list

http://www.inwoba.de

I will finish H1.03a with 2 Threads now, then Critter 0.80 and then Hannibal 1.0a.

Bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.03a on 1 and 2 cores added to the IPON list

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill