Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachuhr für Blinde.
- - By Willi Prinz Date 2010-07-23 19:54
Ich habe hier ein Problem.Ein langjähriger Freund aus Brasilien (Blind seit seiner Geburt) hat mich gebeten hier mal zu fragen,ob es einen Hersteller gibt der Schachuhren für Blinde herstellt.Diese Uhr müsste also Zeitansagen über den Lautsprecher machen.
Der Freund hatte schon mal solch eine Uhr,ist aber leider kaputt gegangen.Und der Hersteller existiert nicht mehr.
Ich habe im Google versucht,auch bei Ebay es scheint da aber nichts zu geben.
Villeicht hat ja einer eine Tip hier.
Mfg Willi
Parent - - By ernst happe Date 2010-07-23 20:43
hier ist eine, die aber nicht sprechen kann, das ist auch nicht erforderlich!

Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-24 13:37
anstatt nur ein bild anzugeben, wäre ja wenigstens ein link hilfreich

http://85.25.136.73/kolless-p92h8s15-Schachuhr-fuer-Blind.html
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-07-24 23:28
Scheint toll zu sein,aber kann mir mal einer erklären wie das funktioniert,ich verstehe schon irgenwas mit abtasten,das können Blinde besonders gut.
Aber könnt ihr es villeicht ein bisschen erklären,dann kann ich es in portugisisch übersetzen und meinem Freund besser beschreiben.Wie gesagt,mein Freund ist Blind,ich nicht,ich kann mir das schlecht vorstellen,eine Beschreibung wäre hilfreich.
Gruss Willi
Parent - By Ernst Happe Date 2010-07-25 08:47
aus wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachuhr#Blindenschachuhr

Code:
Blindenschachuhr [Bearbeiten]

Eine Variante der analogen Schachuhr ist die Blindenschachuhr, die bei Partien zum Einsatz kommt, an denen mindestens ein sehbehinderter Spieler beteiligt ist. Eine solche Uhr hat im Gegensatz zu gewöhnlichen analogen Uhren ein größeres Zifferblatt, das nicht von einer Glasscheibe bedeckt ist. Dadurch ist es dem sehbehinderten Spieler möglich, mit der Hand die Position der Zeiger zu ertasten und so die vergangene Zeit abzulesen. Ein Verstellen der Uhrzeit wird dabei durch die besonders robuste Zeigeraufhängung verhindert. Das Fallblättchen gibt bei diesem Uhrenmodell beim Herabfallen ein deutlich hörbares Geräusch von sich, das es dem sehbehinderten Spieler ermöglicht, sofort die Zeitüberschreitung zu reklamieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachuhr für Blinde.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill