Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Colossus 4.0 auf C64
- - By Benno Hartwig Date 2010-07-21 10:34
Bei welchen ELO-Werten könnte eigentlich jener Colossus 4.0 auf C64 in den heutigen ELO-Listen landen?
http://www.c64-wiki.de/index.php/Colossus_Chess
(8bit, 1MHz, 64kB)

Würde er gegen die Plätze >700 in
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html
auch ein paar ganze oder halbe Punkte einfahren können?
Oder wäre er komplett chancenlos?

Das Handbuch behauptete seinerzeit immerhin:
Code:
Estimated Rating : 1850+ELO (156+BCF)

Benno
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-07-21 10:47
huhu

ich hab vor n paar jahren mal den im vergleich sicher besseren mephisto milane mit damenvorgabe gegen den deep junior 7 spielen lassen - deep junior(ich glaube sogar mit schwarz) gewann!!!

gruss
micha
Parent - By Werner Schüle Date 2010-07-21 15:48 Edited 2010-07-21 15:50
Ich habe das Programm vor vielen Jahren mal auf einem Emulator mit etwa 10-facher Geschwindigkeit getestet. Es war damals ein Taktiktest (BT Test).
Das Ergebnis habe ich so mit 1750 Elos in Erinnerung.
Zum Vergleich kannst du mal einen Blick in die SSDF (DOS) Liste werfen. Dort sind noch ein paar Programme Atari von damals gelistet ( Chess Champion 2175  oder Chessmaster 2100). Diese landen bei etwa 1500+ Elos.
Wenn wir daher von 500 Elo Unterschied sprechen, musst du schon etliche Spiele machen, damit mal ein Sieg dabei ist. Vielleicht gibt es auch mal ein remis durch Zugwiederholung?

Viel Spaß beim ausprobieren - du musst leider alle Spiele von Hand machen 

Gruß
Werner
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-07-26 12:42
Ich hatte bzw. habe Colossus 4.0 für den Schneider (Amstrad) CPC, der mit einem Z80 auf 4 MHz lief. Dieser Computer ist mir schon vor vielen Jahren im feuchten Keller kaputt geworden. Colossus 4.0 war ein für damalige Verhältnisse recht gutes Programm, soweit ich mich erinnere etwa auf Niveau eines SciSys Turbo 16 K oder so, aber schwächer als der Super Constellation. Vielleicht ~1600...1700 alte SSDF-Wertung (die später um 100 Punkte abgewertet wurde) würde ich schätzen. Wird aber vermutlich von heutigen "normalen" Engines auf aktuellen CPUs taktisch hoffnungslos zerlegt. Ich würde keinen Cent mehr darauf wetten. Vermutlich sollte man zuerst mit Toloedo Chess, microMax oder PicoSzachy probieren, und/oder die PC-Software auf geringe Rechentiefen begrenzen.

Colossus 4.0 beherrschte vor über 20 Jahren, auf einem 8 Bit-Computer, ohne EGTB. die Mattführung KLS-K. Kann Rybka 4 das auch?
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-07-27 16:07
[quote="Michael Scheidl"]Colossus 4.0 beherrschte vor über 20 Jahren, auf einem 8 Bit-Computer, ohne EGTB. die Mattführung KLS-K. Kann Rybka 4 das auch? [/quote]Rybka ist wohl darauf getunt, weit durch ein gutes Buch in das Mittelspiel geführt zu werden, und dann im Endspiel durch Tablebases bedient zu werden.
Eine Super-Duper-Mittelspiel-Engine.
Aber ohne diese Tablebases läuft sie immer wieder in Situationen, wo sie sich z.B. über einen verbliebenen Randbauern deutlich im Plus freut, wo die an sich schwächere Gegnerengine schon mit großer Sicherheit erkannt hat, das Rybka ihnen nun unerwartet ein sicheres Remis ermöglicht hat.
(OK, ob sie die Eröffnung schlechter behandeln würde als andere Engines, weiß ich nicht)
Benno
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-07-27 16:51
ca. 2100 Elo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-08-07 14:27
[quote="Ernst Happe"]ca. 2100 Elo[/quote]
Auf Original-C64 unmöglich und auch per beschleunigter Emulation schwer vorstellbar. Es sei denn, wir beziehen uns auf eine Liste deren abs.Zahlenniveau (das ja willkürlich ist) viel höher eingestellt ist als etwa CCRL oder CEGT...
Parent - By Wilfried Eberl Date 2010-08-09 22:18
Hallo Jungs,

mittels ca. 80-facher Beschleunigung via Emulator macht Colossus IV "echten" Schachcomputern wie GK2000 oder Milano beim Aktivschach den Garaus. Schätze, der Milano Pro dürfte schon wieder etwas zu stark sein. Elos möchte ich keine schätzen, da gibt es mir zu viele unterschiedliche Listen. Auf 'nem originalen 64er würde ich dem Programm zutrauen, eine (sicher nicht unbezwingbare) Herausforderung für Kreisklassespieler zu sein - mehr aber wirklich nicht.

Gruß, Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Colossus 4.0 auf C64

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill