Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PGN für Bücher, PGN-Random, Dokumentation ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-07-18 18:00 Edited 2010-07-18 18:06
Hallo zusammen,

der längere Thread "Varianten für Eng-Eng Matches ... Bücher, Download!" wird etwas unübersichtlich. Da einige Leser offenbar mitverfolgen, habe ich gerade eine Dokumentation geschrieben. Diese HTML wird dann in den nächsten Tagen immer wieder auf einen neuen Stand gebracht, damit das "kleine Projekt" schön mitverfolgt werden kann.

Habe jetzt einfach mal dem Projekt den Namen Master-PGN gegeben.

Dokumentation:
http://www.amateurschach.de/master-pgn/dokumentation.htm

Werde dann weitere Informationen in diesen Thread setzen (wenn neue Daten vorliegen, z. B. die laufende Stockfish Analysen) und weiter Daten ausselektiert wurde.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-07-18 23:51
Hallo Frank

ich finde bei Vorgabestellungen kommt es auf ein breites ECO-Spektrum an, vielleicht auch ein paar intressante Mittel und Endspielstellungen. Ansonsten ist es fast egal, da mit vertauschten Farben gespielt wird.
Aber auf was kommt es Dir bei´Deinem Buch an? Soll es möglichst mit 0.00 in die Partie entlassen? Oder was ist Dir wichtig dabei?
Für Turniere habe Ich ein 12 Züge Buch erstellt, das aus Engine Partien mit langer ZK zusammen gestellt wurde. 80% sind recht ausgeglichen, 20% wird die engine eher schlecht ins match entlassen. Ich spiele aber meistens 50 -100 Partien pro engine damit. So gleicht sich das ganze wieder aus.
Was auch gute Partien ergibt ist das DF12 Buch mit Einstellung "normal" auf 12 Züge max. Generell nutze ich verschiedene Bücher wegen der Abwechslung.
Für engine Tests geht bei mir allerdings nicht ohne Vorgabestellungen. Ich habe eine 35er eine 50er und eine 70er, also 70 - 140 Partie pro Durchgang.

schönen Abend noch, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-19 11:11
Aber auf was kommt es Dir bei´Deinem Buch an? Soll es möglichst mit 0.00 in die Partie entlassen? Oder was ist Dir wichtig dabei?

Hi Clemens,

hm, dann ist meine Doku nicht gut genug.
Werde Deine Fragen unter Punkt 7 der FAQ aufnehmen und dort auch noch mal beantworten.

Auf was es mir ankommt:
Vorgabestellungen sind auf Dauer langweilig. Hast immer die gleichen Stellungen auf dem Brett. Erst Recht wenn Du tausende Partien für eine Ratingliste spielen lässt. Es muss also mehr Abwechslung rein.

Also: Sammlung aller Vorgabestellungen die aus GM Partien generiert werden könnten bis Zugtiefe x. Aus diesen Stellungen dann ein Buch, welches alle dieser Stellungen zufällig ausspielt.

Mit 0,00 verlassen:
Nicht unbedingt. Denke bis zu 0,60 +- ist OK. Aber wichtig ist, dass bei diesen benutzten Stellungen alles was irgendwie kritisch ist herausselektiert wird.

Was mir wichtig ist:
Abwechslung bei Eng-Eng, keine doppelten Partien, keine langen Varianten, Chanchengleichheit, optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Daten. Simulation der PGN-Random Funktion die Shredder und Fritz nicht haben (Arena Funktion).

Wie gesagt, werde das in die FAQ aufnehmen. Denke meine Doku war zu diesen Fragen dann nicht eindeutig genug.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-19 11:54
Hi Clemens,

habe die maßgeblichen Fragen in die Doku gesetzt (FAQ, Fragen 7 und 8).

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-20 11:47 Edited 2010-07-20 11:50
Hi zusammen,

dauert alles einen Tag länger.
Mir ist die Stockfish Analyse abgestürzt (Engine reagiert nicht).

Das nach 4.599 der 5.645 Postionen.

Neu gestartet ... habe die Analysen nach 4.599 Partien aber schon in das aktuelle Download file genommen.
Wer Lust hat sich das anzusehen ...

Mal in dem Shredder EPD file mittels Texteditor (selbst nutzte ich Notepad++, aktuell ist Version 4.7) nach ce suchen.
Dahinter verbirgt sich die Stellungsbewertung. Schon jetzt interessant wie viele Blunder bei den GM Partien gefunden wurden.


Geht dann morgen weiter mit der Version 3.5 bzw. der Ausselektierung der "schlechten" Varianten.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-21 22:07
Hallo,

so, Version 3.5 ist fertig gestellt.

- 525 unklare Positionen entfernt, auch Blunders enthalten ... Positionen die Stockfish 1.7.1 JA x64 4 Cores bei einer Minute Analysezeit mit mehr als 0.68 ausgegeben hat.
- die 525 sind in einer gesonderten EPD und PGN Datenbank

Bin hier mit einer Position durcheinander gekommen, da ich einen Absturz bei der Stockfish Analyse hatte.
Im Grunde habe ich 526 kritische Stellungen aber nur 525 gelöscht. Die nicht gelöschte wurde bei erneuter Prüfung besser bewertet.

Verbleiben jetzt noch 5.120 Postionen die sich grundsätzlich alle als Vorgabeeröffnungen eignen. Version 3.5 kann also schon als PGN-Random Datenbank unter der Arena GUI eingesetzt werden.

Da keine Zugumstellungen mehr drin sind, wird es nun einfach sein, Züge wie 1.a3, 1.b3, 1.f4 etc. herauszuholen und direkt ein starkes PGN file zu kreieren aus dem ein Buch gefertigt kann (ohne das im Buch noch nachgearbeitet werden muss). Dieses Buch spielt dann zufällig aus und mithin hätten wird das PGN-Random von Arena für Shredder Classic und Fritz simuliert.

- die kompletten Stockfish Analysen liegen im File

Muss nur noch die Dokumentation ändern.
Werde ich gleich noch machen.

Was fehlt nun:
Die Bearbeitung der Datenbank Version 3.5, Erstellung der Version 4.0 und die folglichen Bücher für Shredder und Fritz GUI.
Das sollte schnell gehen ... vielleicht noch 2-3 Stunden Arbeit, denke ich mache das morgen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 00:20
Hallo zusammen,

so, waren noch ein paar Fehler drin.
Dokumentation wurde ergänzt, Download file upgedatet.

Wie gesagt, geht dann morgen weiter ...
Ist jetzt nur noch wenig Arbeit und ein PGN-Random Opening Book für Shredder / Fritz GUI wird dabei rauskommen, bei denen ca. 5.000 Vorgabestellungen, die mittels Stockfish Analysen alle üperprüft wurden, per Zufall ausgespielt werden.

Damit kann ich leben

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 00:52
Hi,

kleine Info ...

Diese nun noch verbliebenen 5.120 Endstellungen nach schwarz Zug 8 (siehe Kriterien der Ausselektierung) kommen bei meinen Datenbanken in 641.542 Partien vor (ohne jetzt zu selektieren beide Spieler mehr als 2.600 ELO, Zugumstellugnen sind da natürlich noch drin etc..). Mehr oder weniger ist diese wirklich auf das äußerste minimirte PGN so stark wie ein Buch mit 641.542 Partien bis Schwarz Zug 8.

Das ist einfach unglaublich!
Bin schon richtig zufrieden ... aber noch nicht fertig.

Genug ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 16:04
Hallo zusammen,

die Version 4.0 wurde fertiggestellt.
Damit schließe ich diese Aktion

Neu:
- Ausselektierung selten gespielter Variantern oder Varianten die raus mussten damit das Book-Random besser greift. Damit ich diesen Effekt erreiche musste ich "Leider" 1.230 Partien löschen. Hätte die Shredder GUI oder die Fritz GUI die PGN Random Funktion der Arena GUI hätte ich 1.230 Varianten mehr. Arena User sollten daher die PGN-Datenbank Version 3.5 nutzen.

Egal, 3.890 Partien / Varianten nach Zug Nummer 8 von Schwarz / Vorgabestellungen (all dieses ist möglich) sollten ausreichen.

- in der HTML der Dokumentation habe ich einen zweiten Download File hinzugefügt. Nur die Bücher bzw. wichtigen PGN-Files (0,9 anstatt 6,8Mb).

- die beiden Bücher beruhen auf Version 4.0 der PGN-Datenbank, also der 3.890 Partien (Buchformat "bkt" der Shredder Classic 4.0 und "ctg" der ChessBase GUIs).

Dokumentation abgeschlossen, sollte nun alles erklärt sein.

Viel Spass bei der Nutzung ...
Denke optimal für Eng-Eng Vergleiche, Ratinglisten, wenn alle Engines dieses Buch benutzen.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-22 16:22
Hi Frank,

cool, dann werde ich mir das mal anschauen was du (ihr) da so fleißig erstellt habt!!
Herzlichen dank!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 20:15
Hi,

dann bin ich mal gespannt ...

Konfiguriere mal ...
Engine A - Engine B unter Shredder GUI, 100 Partien und brechen nach den Buchzügen ab, bewerte mit Remis ... dann folgt die nächste Partie.

Bis der Arzt kommt ...
Habe ich jetzt 500x gemacht mit Doch 1.3.4 - Doch 1.3.4
6x von 0,89 (höchster Wert) während der Analyse von Zug 9 Weiß auf unter 0,50 gesprungen.
Das war es ... sonst immer im Rahmen ... die Stockfish Analysen haben sich echt ausgezahlt.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 20:11
Hallo,

noch zwei kleine Änderungen durchgeführt:

Änderung 1:

In der größeren Download-Datei finden sich jetzt noch die EPD (Endpositionen nach Schwarz Zug 8) für Versionen 3.5 und 4.0.
Wer also die Datenbank selbst mal analysieren lassen möchte, vielleicht mit einer anderen Engine als Stockfish, hätte jetzt auch diese Möglichkeit.

Ausselektionen von Positionen unter 0,65 machen nach meinen Experimenten wenig Sinn. Zu viele Partien, ganze Eröffnungssysteme verschwinden dann.

Änderung 2:

In den PGN Datenbanken der Versionen 3.5 und 4.0 wurden die Partiennummierungen eingeführt. Denke für diverse andere Zwecke ganz nett. Zum Beispiel wenn mal eine Diskussion zu einer Stellung stattfindet, so ist es einfach auf die Partienummer hinzuweisen oder wenn anderweitig in den Daten gearbeitet wird.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PGN für Bücher, PGN-Random, Dokumentation ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill