Hi Wolfgang,
die Situation ist klar.
Es gibt x Ipp Fam. Programme. Im Grunde alles die gleichen mit hier und dort unterschiedlichen Settings (gleich wie TheKing). Nun wissen die User auch nicht was sie davon einsetzen sollen und wünschen sich eine Ratingliste die das alles durchtestet damit diese Frage beantwortet ist
Allerdings geht das nicht aus 2 Gründen:
1. Die Programme beruhen offenbar auf Rybka Sourcen. Rybka selbst verhält sich nicht gleich (Blitz - Schnellschach - längere Zeitkontrollen). Schon allein hier hapert es wenn denn direkt 100 Versionen dieser vermuteten "Clones" zur Verfügung stehen. Selbst wenn eine Ratingliste jetzt 1 oder 2 von diesen Programmen aufnimmt würde das alles nichts bringen. Das Geschrie geht dann weiter weil verschiedene dieser vielen Versionen eingesetzt werden und jeder der Nutzer so seinen eigenen Glauben vertritt.
2. Die Engines laufen alle nicht 1a. Klar, sind auch Clones und von daher sind auch die Probleme immer die Gleichen. Ponder Probleme führen zu Abstürzen. Sehr schwierig zu testen, weil das dann nicht mehr automatisch läuft.
Übrigens Ratinglisten:
Ich habe nun 32 Statistiken von der Eröffnung, über Mattstatistiken, Remisstatistiken, Endspiel, Mittelspiel etc. gemacht. Je nach dem Verhältnis der Punktausbeute zur jeweiligen Spielstärke der Engines dann eine Punktesystem eingeführt.
Dabei habe ich festgestellt.
1. 12 Engines unterscheiden sich ziemlich heftig voneinander.
2. 4 Engines haben fast identische Statistiken.
3. 5 Engines haben viele Gemeisamkeiten mit anderen Engines.
Interessant die Liste der Punktverteilungen ...
Diese Liste gleicht bis auf 3 Ausnahmen der Rangfolge der SWCR Ratingliste.
2 Ausnahmen sind heftig ...
z. B. 1x 4 Plätze höher und 1x 3 Plätze niedriger als in der SWCR.
Möchte das nicht mehr veröffentlichen, fehlt ein wenig an wirklich guten Diskussionen zum Thema und ferner liegen die SWCR Daten ja offen.
Aber die beiden Engines kann ich benennen ...
1. ZapChess
2. Junior
und auch bei Stockfish gibt es Abweichungen.
Würde bedeuten das diese Engines, Vermutung geht klar aus den Statistiken heraus, bei längeren Bedenkzeiten deutlich an Spielstärke zunehmen.
Habe alles verglichen mit der eingestellten Blitzratingliste und die Vermutung bestätigt sich dadurch sehr deutlich.
Nun habe ich mal ausgerechnet ...
Wenn eine Ratingliste dieser 12 unerterschiedlichen Engines erstellt werden würde ... müssten 2.100 Partien pro Engine gespielt werden bis das Ergebnis genau wird (zu weniger Gegner). Wahrscheinlich produziert eine solche Liste dieser 10 Engines sehr genaue Ergebnisse ... weil die Engines sich ziemlich heftig bei den Statistiken voneinander unterscheiden.
Um welche Engines es sich handelt möchte ich auch nicht schreiben weil dies nur neue Clone-Verdächtigungen hervorbringen könnte und darauf habe ich keine Lust.
Aber interessant ist welche Engine am wenigsten mit irgend einer anderen zu tun hat ...
Ktulu
Werde das Thema mal aufgreifen, die Bedenkzeiten drastisch erhöhen und dann diese Engines um die 2.000 Partien gegeneinander spielen lassen.
Gruß
Frank