Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Varianten für Eng-Eng Matches ... Bücher, Download!
1 2 Previous Next  
- - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 21:18
Hallo zusammen,

die liesmich.txt

Code:
swcr-fq-openings-v1.zip

Dieses *.zip file enthält:

1. PGN Datenbank mit 6.232 Partien
2. Basierend auf diese Datenbank ein *.bkt Eröffnungsbuch (Shredder Classic GUI)
3. Basierend auf diese Datenbank ein *.ctg Eröffnungsbuch (ChessBase GUIs)
4. Diese liesmich.txt Datei

Erstellung:
-----------

- ChessBase Mega 2010 Datenbank genutzt!
- GM Partien, beide Spieler ELO größer als 2.600
- Partien von 1990 - 2010 (Stand 06/2010, Online Update der ChessBase Partiedaten)
- Ergebnis: 1:0, 1/2:1/2, 0:1
- Züge: 20-200, Es wurden nur folgende Partien ausgewählt:
  Größer als 20 Züge, kleiner als 201 Züge
- Datenbank entkommentiert
- Spielernamen auf "Human" gesetzt.
- mittels Texteditor (Notepad++) alles unnötige aus dem PGN Kopf gelöscht.
  Lediglich behalten:
  Beispiel:
  [White "Human"]
  [Black "Human"]
  [Result "1/2-1/2"]
  [ECO "D27"]
- mittels Notepad++ alle Ergebnisse auf Remis gesetzt.
- Ergebnis: 29.819 Partien
- mittels "LGPGNTR" von George Lyapko alle Züge größer als 9 weggeschnitten.
- konvertiert von *.pgn zu *.cbh
- doppelte Partien gelöscht
- Ergebnis:  6.232 Partien / bzw. jetzt Partiefragmente

ChessBase *.ctg Buch erstellt (Einstellung:   Feste Länge)
Shredder *.bkt Buch erstellt  (Einstellungen: Variantenlänge, 16 Halbzüge)

Es ist nun einfach unsinnige Varianten aus dem PGN File zu löschen um ein beseres
Buch zu erstellen!

Zum Beispiel: Schnelle Remispartien bei Eng-Eng Matches durch
3-fache Stellungswiederholung.
Dann einfach im PGN file löschen und ein neues Buch erstellen.
       
Viel Spass bei Euren Engine-Engine Matches.

Trier, den 08.07.2009
Frank Quisinsky


Download:
http://www.amateurschach.de/download/swcr-fq-openings-v1.zip Zusammen nur 1.4Mb

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 21:26
Hallo Frank,

werde das Buch die nächsten Tage mal hier durchlaufen lassen, bin nicht sicher ob man Eröffnungszüge wie a3, b3 oder f4 unbedingt im Buch haben muss.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 21:31 Edited 2010-07-08 21:37
Hi Günther,

die können jetzt aber einfach aus dem PGN File gelöscht werden.
Das liegt ja bei !!

Werde ich gleich auch machen und eine Version 2 anbieten.
Wichtig ist das Version 1 zur Verfügung stehen bleibt (Rohmaterial).

So kann sich jeder User das löschen was er nicht sehen möchte (z. B. Wolga, Französisch, Holländisch) ... alles so Dinger womit Engines nicht unbedingt gut klar kommen.

Gruß
Frank

Geht ganz einfach.
In ChessBase 10 PGN laden.
Konvertieren in CBH
Züge in der Datenbankliste anzeigen lassen.
Dann wie bei Excel auf die Spalte Züge klicken.
ChessBase sortiert alphabetisch.
Und dann die Variaten löschen
Zurück ins PGN
und Bücher erstellen ...
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 21:48
Hallo Frank,

Ziel muss es sein, aus er Rohfassung ein brauchbares Testbuch für Engine Vergleiche zu machen, ohne das der User jetzt alles selbst updaten muss.
Da haben ohnehin die wenigsten Lust dazu, das heißt also testen, testen, testen, dann wieder ein Update machen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 21:50
Hi Günther,

dennoch für den experimentierfreudigen User muss die Rohfassung zur Verfügung stehen.

Gehe jetzt wie folgt vor:
Werde mir aus der Rohfassung ein SWCR Buch erstellen.
Dieses dann als Version 2 anbieten.

Wenn mir etwas bei den SWCR Partien auffällt werde ich diese Varianten herausnehmen.
Das ist jetzt ganz einfach.

Version 2.0 kommt etwas später ...

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2010-07-09 07:20 Edited 2010-07-09 07:29
[quote="Frank Quisinsky"]
So kann sich jeder User das löschen was er nicht sehen möchte (z. B. Wolga, Französisch, Holländisch) ... alles so Dinger womit Engines nicht unbedingt gut klar kommen.
[/quote]

Hallo Frank!
Mit wachsendem Interesse verfolge ich diese deine Arbeit.
Wenn du dir jetzt schon diese Mühe machst und ich dich richtig verstehe, dass die Absicht dahinter ist, das Partiematerial nach der Ausgeglichenheit in der Eröffnungstheorie zu selektieren, warum dann immer noch nur die ersten 8 Züge?
Natürlich ist die Idee sehr positiv, Varianz in der Breite zu schaffen, ohne die Schwachstellen der engines in Spezialsystemen, die ihnen nicht so liegen, vorkommen zu lassen.
Es ist eine Selektion in die Richtung der ausgewogenen, die Hauptsyteme favorisierenden Kurzbücher, nur noch besser dahingehend randomisiert.
Glaubst du aber nicht auch, dass du damit genau die engines noch mehr begünstigst, die jetzt schon in diesen meistgespielten Theoriezweigen die besten Chancen haben?
Ich meine, wie z.B. Patrick Buchmann immer mit seinen Thementurnieren gezeigt hat, ist es ja absolut nicht so, dass es da nicht noch gewaltige Unterschied zwischen den verschiedenen engines gäbe, vielleicht sind es sogar die einzigen Unterschiede, die es überhaupt noch zwischen ihnen gibt.
Das Ganze scheint mir immer wieder als eine Art Selbstüberlistung:
Ich will keine engine begünstigen durch die Teststellungen, solche sind es aber, wie auch immer ich sie aussuche. Es sind nicht die engines selbst, die sich die Startposition aussuchen, das wäre ja noch irgendwie logisch im Sinn von, es würde sich für die engine lohnen, selbstständig besser eröffnen zu können.
Es ist der Versuch, es dem Zufall zu überlassen, welche der Tabiyas (die in der arabischen Schachvorform, dem Schatrandsch 31 bekannten Ausgangsstellungen, von denen aus die Partien begonnen wurden) wie häufig vorkommt.
Ich glaube halt nach wie vor, dass du das entweder die engines selbst bestimmen lassen solltest, wenn du wirklich ihren einprogrammierten Eröffnungsplan gegen dem der Anderen prüfen willst, oder gleich, wenn schon zwangsläufig irgend eine Art von Willkür durch die Teststellungen ausgeübt wird, diese bewusst und gezielt in bestimmte Richtungen aufteilen solltest.
Will sagen, das viele gute Partiematerial, dass du jetzt so oder anders sammelst, in Gruppen aufteilen:
5 Stellungen nach 3 Zügen Sizilianisch, 5 nach 8 Zügen (diese deine Zahl find ich schon eine von mehreren interessanten), 5 nach 13 Zügen, 5 nach 18, 5 nach 23, dasselbe mit Spanisch, Katalanisch, Slawisch, Nimzo- Damen- und Königsindisch, wieviel haben wir bisher, wenn ich mich nicht verzählt hab, 125?
Dazu in gleich großen Schritten je zwei aus  Französisch, Königsgambit (nach Spanisch die zweithäufigste 1.e4 e5 Eröffnung!), Caro-Kann, Pirc, Ben-Oni, Reti, usw, usf (hier drücke ich mich bewusst um weitere Aufzählung ) und je eine aus Larsen, Orang-Utan, Morra...
Jetzt können wir natürlich erst bei 500, wir können aber auch schon bei tausend sein, je nachdem, wie genau wir's genommen haben.

Ich behaupte halt einfach, auf diese Art würdest du die verschiedenen engines und ihren verschieden guten Umgang mit verschiedenen früheren und späteren Eröffnungsstellungen besser testen.
Es wäre noch mehr Willkür drin, aber gezielt, wirklich zufallsgesteuert geht's eh nicht, oder der Zufall wird zwangsläufig Methode, und warum dann am Ende absolut nicht zufällig immer dieselben gewinnen und die untereinander nur noch Remis spielen, brauch ich dir ja nun wirklich nicht mehr erklären.
Dass das Ganze mehr und mehr in Richtung Stellungstests geht, was soll's? Warum nur das eine und das andere nicht und warum nicht sinnvoll kombinieren?
Ansonsten würde ich die Idee von Stefan Pohl
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=28054#pid28054
sehr viel einfacher und praktikabler finden mal ganz abgesehen von der im open chess forum auch gerade wieder ventilierten, die engines (können halt wieder nicht alle) FRC spielen zu lassen.

Es ist jetzt nicht das Thema, aber ein gewaltiger Vorteil von Teststellung gleich als Stellungstest und nicht über den immer aufwendiger werdenden Ausspielumweg ist halt, dass man sich um den output, der im match vollkommen negiert wird, vielleicht doch auch schön langsam etwas kümmern könnte. Wenn schon Ausspielen lassen, sollte man sich doch vielleicht, wenn man die engines eh schon lang nur mehr als Analysewerkzeuge brauchen kann, wirklich auch ein bisschen umzusehen beginnen, wie verhält sich der Partieverlauf zu dem, was die engine zur Ausgangsstellung an Bewertung und Varianten bekannt gibt, findest du nicht auch?
Sonst bleibt das einfach weiter völlig belanglos und wir brauchen uns nicht zu wundern, dass darauf von den Programmierern keinerlei Wert gelegt wird, siehe Thinker.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 23:01 Edited 2010-07-08 23:04
Version 2.0

enthalten ist Version 1.0 und Version 2.0.
Allerdings habe ich bei Version 2.0 keine kompletten Eröffnungen gelöscht.

Neuer Download-Link:
http://www.amateurschach.de/download/swcr-fq-openings-v1-v2.zip

= 2.6Mb
Enthalten v1: *.pgn und Bücher im *.bkt & *.ctg Format
Enthalten v2: *.pgn und Bücher im *.bkt & *.ctg Format
liesmich.txt

Version 2.0 dient als Beispiel.
Gelöscht habe ich seltene Varianten, fragwürdige Varianten ...
Züge wie 1.a3 oder auf 1.e4 mit a3 etc.

Natürlich kann sich auch jeder die Varianten aus dem PGN der Version 1.0 selbst löschen.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 23:55
Hallo Frank,

das sieht schon viel besser aus. In Zukunft hast Du sogar die Möglichkeit nicht vorhandene Eröffnungen z.B. aus einer OpeningSuite neu in dein Buch aufzunehmen.
So das die Varianten durch die Auslese nicht immer nur weniger werden, sondern auch wieder welche dazu kommen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-09 01:02
Hi Günther,

so, habe nochmals unter den gleichem Download File die Daten neu hochgeladen.

Was ich noch geändert habe:

1. Bei dem Beispiel, Version 2.0
Shredder Buch nachbearbeitet (wg. Zugumstellungen, bis zum Zug 2. von Schwarz ... reicht).

2. Bei dem Beispiel, Version 2.0
Fritz Buch nachbearbeitet (wg. Zugumstellungen, bis zum Zug 2. von Schwarz ... reicht).

Beide Bücher sind identisch.

Ferner eine JPG für die Shredder Einstellungen beigelegt.
Bei dem Bucheinstellungen kann hier alles ausgeschaltet werden.

Das wäre dann vergleichbar zu PGN-Random ...
Shredder und Fritz spielen zufällig aus.

Breite Vielfalt, doppelte Partien sollten nicht bzw. sehr selten bei längeren Serien vorkommen.

Wie gesagt:
Habe jetzt in 2 Stunden diese Version 2.0 erstellt.
Das ist wirklich einfach ...

Auch eine Probe unter Shredder GUI gefahren ...

100 Eng-Eng Partien ... Buch lief immer bis Zug 8 von schwarz ... sehr gut!
Keine doppelten Partien ... sehr gut!
3x über 0.5 bei dem Stellungsbewertungen nach dem Buch ... wobei diese drei Eröffnungen meines Erachtens voll ausgeglichen waren.

Schaut richtig gut aus.

Nachteil:

Beispiel:

1. Sf3
1. d4
1. c4
1. e4

Die Ausspielwahrscheinlichkeit liegt immer gleich, also bei 25%.

Trifft es nun Sf3 sind weniger Partiefragmente im PGN aber es greift ja auch wieder die Zugumstellung.
Daher bin ich bis Zug 2. von Schwarz gegangen und habe die ganz selten gespielten Varianten rausgeholt.

Gruß
Frank

Also:
Die die Version 2.0 vor 01:00 Uhr runterladen haben müssen nochmals laden.
Bücher sind bearbeitet.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-09 00:06
z.B diese Eröffnung die im Buch fehlt, aber da gibt es jede Menge mehr davon.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B84"]
[PlyCount "16"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e6 6. Be2 a6 7. O-O Be7 8. f4
O-O 1/2-1/2

Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-07-08 23:48 Edited 2010-07-08 23:52
Link anklicken --> HTTP 404: Die Webseite wurde nicht gefunden.

Hab den Link gefunden
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 23:53
Siehe neuer Download-Link ...

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-07-09 09:21
Hallo Frank,
bitte auch darauf achten, welche Stellungstypen damit ausgespielt werden.
Beispiel:
Ich hatte mal auch so ein Buch von Salvo und mich dann gewundert, warum z.B. Naum damit so schlecht abschnitt. Alex hat sich es angeschaut und festgestellt:
Es werden zu 75% geschlossene Eröffnungen gespielt...

Ich spiele derzeit meistens mit vorgegegebenen Eröffnungen von Salvo oder Silver.

Gruß
Werner
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-09 12:46
Hi Werner,

ja, das stimmt natürlich.

Wichtig wäre jetzt ein Programm zu haben, welches grundsätzlich die Endstellungen der Version 1.0 Datenbank analysiert.

Hatte heute morgen 2 weitere Serien mit 100 Partien gestartet.

Serie 1:
2 Partien, Remis unter 16 Zügen ... 11 und 13 Züge ... dreifache
3 Partien, Engine kam mit +1.0 aus dem Buch

Serie 2:
1 Partie, Remis unter 16 Zügen ...
7 Partien, Engine kam mit + 0,8 oder größer aus dem Buch

Also so perfekt für eine Bucherstellung eignet sich die Rohversion noch nicht.

Auch wird nicht wie bei PGN-Random sauber per Zufallsgenerator ausgewählt.

Wenn ich:

1. e4
2. d4
3. Sf3
4. c4

habe ... dann gibt es Wahrscheinlichkeiten der Ausspielung.
Das gefällt mir nicht.

Im Grunde müssten jetzt wirklich alle 6.200 Stellungen per Hand überprüft werden. Alles was kritisch ist muss rausselktiert werden. Wahrscheinlich bleiben dann ca. 4.000 Stellungen übrig. Von diesen Stellungen könnte dann ein Buch gefertig werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-09 13:08
[quote="Frank Quisinsky"]
Im Grunde müssten jetzt wirklich alle 6.200 Stellungen per Hand überprüft werden. Alles was kritisch ist muss rausselktiert werden. Wahrscheinlich bleiben dann ca. 4.000 Stellungen übrig. Von diesen Stellungen könnte dann ein Buch gefertig werden.
[/quote]

Hallo Frank,

ich denke es geht einfacher, ich habe bisher 280 bekannte Eröffnungen zwischen 5-8 moves in eine PGN Datenbank eingefügt. Diese Datenbank ist nun jederzeit erweiterbar.
Es ersparrt mir das mühsame rausselktiertieren von zweifelhaften GM-Zügen, das Wochen dauern kann.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-09 13:21
Hallo Günther,

wenn ich hingehe und nur die ersten 5 Züge nehme wären es 3.670 Partiefragmente.
Diese 3.670 müssten dann überprüft werden.

Endstellung laden und mit einer starken Engine (nach den ersten Zügen würde sich Spark, Stockfish anbieten) analysieren. Denke 15 Sek. pro Zug reichen. Wäre ca. eine Arbeit von 20-30 Stunden. Alles größer als 0.4 sollte herausgenommen werden. Dann wären diese Partien schon mal draußen. Danach dann ein Buch erstellen und in dem Buch die seltenen Varianten deaktivieren damit vernünftig ausgespielt wird und die seltenen Varianten nicht so oft aufs Brett kommen wie die Standardvarianten.

Wenn alles auf Remis gesetzt ist und nur von einer Variante eine Partie in der Datenbank ist hat das auch genau diesen Nachteil. Ich meine 1. a3 wird so oft ausgespielt wie 1. e4.

Wenn von Hand überprüft wird, hätte das auch den Vorteil dafür zu sorgen das die geschlossenen / offenen Systeme sich die Waage halten. Darauf kann geachtet werden. Oder das Eröffnungen die durch Abtauschvarianten glänzen direkt entfernt werden.

Die Frage die ich mir stelle ist nur ...
Würde das Buch so ausreichen wenn es nur 5 Züge tief geht.

Würde mir die Arbeit machen.
Nehme dann Spark für die Analysen, taktische Engine bietet sich hier an.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-09 13:28
[quote="Frank Quisinsky"]
Die Frage die ich mir stelle ist nur ...
Würde das Buch so ausreichen wenn es nur 5 Züge tief geht.
[/quote]

Hallo Frank,

diese Frage kannst Du nur beantworten, wenn Du es ausprobierst. Auch bei dieser Methode kannst Du jederzeit neue Eröffnungen hinzufügen.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-09 19:17 Edited 2010-07-09 19:20
Hallo Frank,

ich glaube inzwischen, dass in jedem Fall die beste Lösung ist, die Tiefen der einzelnen Eröffnungen zu variieren. Es kann also auch mal eine mit 12 dabei sein, wenn die Qualität stimmt.
Habe inzwischen 350 Eröffnungen mit verschiedenen Tiefen zusammengetragen. Auf diese Weise erhält man auch eine größere Anzahl an brauchbaren Variationen.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-09 20:00
Sieht im einzelnen momentan so aus:

ECO A =     26 Games ( 7.4 %)
ECO B =    102 Games (29.1 %)
ECO C =     76 Games (21.7 %)
ECO D =     83 Games (23.7 %)
ECO E =     63 Games (18.0 %)

Games        :    350 (finished)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 13:33
Hi Günther,

das ist interessant. Vielleicht kannst Du mir das senden?

Ich habe jetzt beim x64 Turnier 1.005 neue Partien in den letzten 5 Tagen produzieren lassen
Dummerweise ist einer der vier Rechner ausgefallen (Prozessorkühler dreht nicht mehr, gerade ersetzt ... Verschleiß).

1x ist Junior hängen geblieben und 5 der 8 Matches liefen durch.

Also, 1.000 neue Partien mit der Datenbank Version 2.

3 Partien Remis unter 16 Zügen, 2 Partien muss ich wiederholen lassen weil klar mit +- aus der Eröffnung gekommen.
So schlecht ist die Datenbank also nicht ... verbesserungsbedürftig aber schon sehr sehr gut.



Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-14 14:20 Edited 2010-07-14 14:23
Hallo Frank,

die Datenbank befindet sich jetzt im Neuaufbau, da ich ein 8 move limit haben will. In der neuen Datenbank sind im Moment erst 151 Variationen enthalten.
Ich denke 500 richtig gute Eröffnungen, sind dann doch besser als 1000 mit vielen Fragezeichen.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 17:33


bin auch bei dieser Arbeit ...
Habe auch Move-Limit 8, im Grunde beginnen alle Partien mit Weiß Zug 9.
Aber erst 20 zusammen ... versuche 50 für einen Test-Set zu vereinen.

Wenn Du willst kann ich dann später auch zum Download anbieten.
Kannst Du dir ja mal ansehen.

Speichere z. B. Nach Zug 8. schwarz die Bewertung von Deep Fritz 12 zur Zeit als Kommentar ab.
Überprüfe dann mit Stockfish und Spark.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-14 17:57 Edited 2010-07-14 18:01
Hallo Frank,

klar wir können gerne die Eröffnungen austauschen, ich habe die Datenbank jetzt auf 170 Eröffnungen aufgestockt. Vielleicht ist ja was für dich dabei?
http://www.speedyshare.com/files/23375209/Opening_8_moves_limit.pgn

ECO A =     21 Games (12.4 %)
ECO B =     49 Games (28.8 %)
ECO C =     31 Games (18.2 %)
ECO D =     38 Games (22.4 %)
ECO E =     31 Games (18.2 %)

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-14 22:52
Stand der Dinge jetzt, ich habe 220 Eröffnungen im Moment. Ziel ist nun mindestens 50 Eröffnungen für jede Hauptgruppe zu bekommen. Also für Hauptgruppe A brauche ich noch ein wenig Nachhilfe.

ECO A =     31 Games (14.1 %)
ECO B =     54 Games (24.5 %)
ECO C =     40 Games (18.2 %)
ECO D =     50 Games (22.7 %)
ECO E =     45 Games (20.5 %)

http://www.speedyshare.com/files/23379695/Opening_8_moves_limit.pgn

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 22:57
Hallo Günther,

hier sind meine auserwählten 50 Positionen.
Das war echt Arbeit. Habe alles mögliche berücksichtigt und mein Wissen hier echt auf die Probe gestellt.
Enthalten sind die Deep Fritz 12 Bewertungen mit 4 Cores eingesetzt.

Werde jetzt alles erneut mit Spark 0.5 und einem Core prüfen, etwas länger laufen lassen. Spark spielt meines Erachtens direkt nach dem Buch die schönsten Kombinationen bzw. scheint hierbei auch nicht anfällig zu sein (Königssicherheit). Nach meinen Statistiken nach der Eröffnung und Aufsspüren von Kombies liegt Spark 0.5 / Hiarcs 13.1 / Stockfish 1.7.1 vorne.

Wahrscheinlich werde ich diese 50 Stellungen dann mit Farbverteilung für die neue Ratingliste mit langen Bedenkzeiten einsetzen. Muss aber noch ein paar Probeläufe fahren.

Wenn Du willst, kannste diese 50 noch in Deine Sammlung stecken.

Gruß
Frank

Code:
[Event "9. e4 (DF 12, Depth 20, 1:09, 0,14)"]
[Round "1"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A00"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. Nc3 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 a6 5. g3 Qc7 6. Bg2 Nf6 7. O-O Be7 8. a4
Nc6 {Aronian - Svidler, 2006, 1:0} *

[Event "9. d4 (DF 12, Depth 20, 1:18, -0,22)"]
[Round "2"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A11"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. Nf3 d5 2. c4 c6 3. e3 e6 4. Qc2 Nf6 5. h3 Nbd7 6. Nc3 Bd6 7. g4 h6 8. Rg1
Qe7 {Kozul - Dreev, 2000, 1:0} *

[Event "9. h3 (DF 12, Depth 19, 1:29, 0,14)"]
[Round "3"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A24"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. c4 Nf6 2. Nc3 g6 3. g3 Bg7 4. Bg2 O-O 5. d3 e5 6. e4 d6 7. Nge2 c6 8. O-O a6
{Bareev - Polgar, 2001, 1/2-1/2} *

[Event "9. h5 (DF 12, Depth 19, 2:01, 0,07)"]
[Round "4"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A36"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. c4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 Bg7 5. d3 e6 6. e4 Nge7 7. h4 h6 8. Be3 Nd4
{Aleksandrov - Krasenkow, 1997, 0:1} *

[Event "9. Qd3 (DF 12, Depth 22, 1:22, -0,23)"]
[Round "5"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A43"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 c5 3. d5 b5 4. a4 b4 5. Bg5 Ne4 6. g3 g6 7. Bg2 d6 8. Bc1 Bg7
{Vaganian - Topalov, 2000, 0:1} *

[Event "9. Nge2 (DF 12, Depth 21, 2:20, -0,25)"]
[Round "6"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A53"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 d6 3. Nc3 Nbd7 4. e4 e5 5. d5 Nc5 6. f3 a5 7. Be3 Be7 8. Qd2 h6
{Kazhgaleyev - Akopian, 2006, 0:1} *

[Event "9. Bc4 (DF 12, Depth 22, 1:04, 0,32)"]
[Round "7"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A57"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. a4 bxc4 5. Nc3 d6 6. Nf3 g6 7. Nd2 Ba6 8. e4 Bg7
{Piket - Van Wely, 1997, 1/2:1/2} *

[Event "9. Qd2 (DF 12, Depth 21, 0:57, 0,20)"]
[Round "8"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A65"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. f3 c5 4. d5 Bg7 5. e4 d6 6. Nc3 O-O 7. Bg5 h6 8. Be3 e6 {
Mamedyarov - Vachier Lagrave, 2008, 1/2:1/2} *

[Event "9. Be3 (DF 12, Depth 20, 1:02, 0,21)"]
[Round "9"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "A81"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. Nf3 f5 2. d4 Nf6 3. g3 g6 4. c3 Bg7 5. Qb3 e6 6. Bg2 O-O 7. O-O Nc6 8. Bg5
h6 {Timman - Nikolic, 1997, 0:1} *

[Event "9. Nh4 (DF 12, Depth 20, 0:54, 0,42)"]
[Round "10"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B01"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qa5 4. Be2 Nf6 5. Nf3 c6 6. h3 Bf5 7. O-O Nbd7 8.
d4 e6 {Short - Oll, 1996, 1:0} *

[Event "9. Qb3 (DF 12, Depth 22, 1:03, 0,00)"]
[Round "11"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B04"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. d4 d6 4. Nf3 dxe5 5. Nxe5 c6 6. c4 Nb4 7. Be3 Bf5 8. Na3
Nd7 {Kamsky - Mamedyarov, 2006, 1/2:1/2} *

[Event "9. Nf3 (DF 12, Depth 19, 1:38, 0,24)"]
[Round "12"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B07"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 g6 4. Be3 c6 5. h3 Bg7 6. g4 b5 7. e5 Nfd7 8. f4 Nb6
{Svidler - Ivanchuk, 2006, 1:0} *

[Event "9. Nf3 (DF 12, Depth 21, 1:31, 0,01)"]
[Round "13"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B12"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. h4 h6 5. g4 Bd7 6. h5 c5 7. c3 e6 8. f4 Nc6 {
Adams - Khalifman, 1994, 1:0} *

[Event "9. Ng5 (DF 12, Depth 20, 0:52, 0,16)"]
[Round "14"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B21"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. d3 g6 3. f4 Bg7 4. Nf3 d5 5. Be2 Nc6 6. O-O Nf6 7. e5 Ng4 8. c3 d4
{McShane - Van Wely, 2009, 1:0} *

[Event "9. e6 (DF 12, Depth 21, 1:10, 0,08)"]
[Round "15"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B22"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. c3 Nf6 3. e5 Nd5 4. Nf3 Nc6 5. Bc4 Nb6 6. Bb3 c4 7. Bc2 Qc7 8. Qe2
g5 {Morozevich - Lautier, 2002, 1/2:1/2} *

[Event "9. b4 (DF 12, Depth 19, 1:20, 0,14)"]
[Round "16"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B23"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. Nc3 d6 3. Nge2 Nf6 4. g3 b5 5. Bg2 Bb7 6. O-O Nbd7 7. d3 a6 8. a3
e6 {Fedorov - Cheparinov, 2005, 0:1} *

[Event "9. Bg5 (DF 12, Depth 19, 1:08, 0,22)"]
[Round "17"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B30"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bc4 Nf6 4. d3 Nc6 5. O-O g6 6. h3 Bg7 7. Nc3 O-O 8. a3 b6
{McShane - Gelfand, 2005, 1/2:1/2} *

[Event "9. Bb5 (DF 12, Depth 20, 1:40, 0,03)"]
[Round "18"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B40"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d3 Nc6 4. c3 Nge7 5. Be3 d6 6. a3 g6 7. b4 b6 8. d4 Bg7 {
Svidler - Rublevsky, 2003, 1:0} *

[Event "9. 0-0 (DF 12, Depth 19, 0:53, 0,01)"]
[Round "19"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B70"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 g6 6. Be2 Nc6 7. Bg5 Bg7 8.
Nb3 Be6 {Ljubojevic - Kortschnoj, 1990, 1/2:1/2} *

[Event "9. Nd5 (DF 12, Depth 20, 1:31, 0,16)"]
[Round "20"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "B90"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 c5 2. Nc3 d6 3. Nf3 Nf6 4. d4 cxd4 5. Nxd4 a6 6. Be3 Ng4 7. Bc1 Nf6 8.
Rg1 b5 {Adams - Topalov, 1999, 0:1} *

[Event "9. Qd2 (DF 12, Depth 22, 1:59, 0,41)"]
[Round "21"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C10"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nc6 4. e5 Nge7 5. Nf3 Nf5 6. Bb5 Bd7 7. Bg5 Be7 8. h4
h5 {Polgar - Rozentalis, 1993, 1:0} *

[Event "9. Ba2 (DF 12, Depth 20, 1:26, 0,12)"]
[Round "22"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C24"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. d3 c6 4. Nf3 Be7 5. O-O d6 6. Re1 O-O 7. Nbd2 Nbd7 8. a3
b5 {Zhigalko - Zhou Weiqi, 2010, 0:1} *

[Event "9. exd5 (DF 12, Depth 20, 1:18, -0,23)"]
[Round "23"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C26"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nc3 Nf6 3. g3 Bc5 4. Bg2 c6 5. Qe2 d5 6. d3 O-O 7. Nf3 Nbd7 8. O-O
Re8 {McShane - Morozevich, 2004, 1/2:1/2} *

[Event "9. 0-0 (DF 12, Depth 21, 1:03, 0,04)"]
[Round "24"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C35"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Nf3 Be7 4. Bc4 Nf6 5. e5 Ng4 6. Nc3 d6 7. exd6 Qxd6 8.
d4 O-O {Morozevich - Piket, 2000, 0:1} *

[Event "9. Nf4 (DF 12, Depth 21, 0:57, 0,04)"]
[Round "25"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C48"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nc3 Nc6 4. Bb5 Nd4 5. Bc4 d6 6. Nxd4 exd4 7. Nd5 Nd7 8.
d3 c6 {Carlsen - Gelfand, 2010, 1:0} *

[Event "9. Nbd2 (DF 12, Depth 19, 1:28, 0,02)"]
[Round "26"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C54"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. c3 Nf6 5. b4 Bb6 6. d3 d6 7. a4 a6 8. O-O O-O
{Yermolinsky - Anand, 1998, 1/2:1/2} *

[Event "9. Re1 (DF 12, Depth 21, 2:03, 0,21)"]
[Round "27"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C55"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Bc4 Nc6 3. Nf3 Nf6 4. d3 Be7 5. O-O d6 6. c3 Bg4 7. h3 Bh5 8. Bb3
Qd7 {Tiviakov - Bacrot, 2008, 1:0} *

[Event "9. Bxc6 (DF 12, Depth 20, 1:37, 0,00)"]
[Round "28"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C65"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. d3 Bc5 5. O-O d6 6. c3 O-O 7. Nbd2 a6 8. Ba4
Ba7 {Karjakin - Jakovenko, 2010, 1/2:1/2} *

[Event "9. Nd5 (DF 12, Depth 23, 1:22, 0,14)"]
[Round "29"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C77"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. Nc3 b5 6. Bb3 Be7 7. d3 d6 8. a4 b4
{Morozevich - Kaidanov, 2005, 1/2:1/2} *

[Event "9. Re1 (DF 12, Depth 22, 1:43, 0,31)"]
[Round "30"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "C84"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. d3 d6 7. c3 Bg4 8. Nbd2
Qd7 {Svidler - Naiditsch, 2009, 1:0} *

[Event "9. Bf4 (DF 12, Depth 20, 1:22, 0,19)"]
[Round "31"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D02"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. g3 Bg7 4. Bg2 O-O 5. O-O d5 6. Nbd2 a5 7. a4 Na6 8. Nb3
b6 {Polugaevsky - Kasparov, 1992, 0:1} *

[Event "9. h4 (DF 12, Depth 21, 1:28, -0,07)"]
[Round "32"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D10"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. cxd5 cxd5 4. Nc3 Nc6 5. e4 dxe4 6. d5 Ne5 7. Bf4 Ng6 8.
Bg3 f5 {Aronian - Smeets, 2010, 1:0} *

[Event "9. Bc4 (DF 12, Depth 21, 1:08, -0,30)"]
[Round "33"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D23"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. Nf3 d5 2. d4 Nf6 3. c4 c6 4. Qb3 dxc4 5. Qxc4 Bf5 6. e3 Nbd7 7. Nbd2 Qc7 8.
Qb3 h6 {Kortschnoj - Bacrot, 2003, 1/2:1/2} *

[Event "9. Rd1 (DF 12, Depth 22, 1:13, 0,49)"]
[Round "34"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D27"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e3 e6 4. Bxc4 c5 5. Nf3 Nf6 6. O-O a6 7. a4 Nc6 8. Qe2
cxd4 {Kramnik - Kasparov, 2000, 1/2:1/2} *

[Event "9. e3 (DF 12, Depth 22, 1:01, 0,25)"]
[Round "35"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D38"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 d5 2. Nf3 Nf6 3. c4 e6 4. Nc3 Bb4 5. Bg5 Nbd7 6. cxd5 exd5 7. Qc2 h6 8.
Bh4 c5 {Kramnik - Lautier, 1993, 1:0} *

[Event "9. Nxg5 (DF 12, Depth 23, 1:03, 0,38)"]
[Round "36"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D44"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. c4 c6 2. Nf3 d5 3. d4 Nf6 4. Nc3 e6 5. Bg5 dxc4 6. e4 b5 7. e5 h6 8. Bh4 g5
{Topalov - Shirov, 2009, 1/2:1/2} *

[Event "9. 0-0 (DF 12, Depth 19, 1:37, 0,33)"]
[Round "37"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D58"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. Nf3 d5 2. d4 Nf6 3. c4 e6 4. Nc3 Be7 5. Bg5 h6 6. Bh4 O-O 7. e3 b6 8. Bd3
Bb7 {Carlsen - Topalov, 2008, 0:1} *

[Event "9. Qa4 (DF 12, Depth 20, 0:41, 0,07)"]
[Round "38"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D73"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. g3 c6 4. Bg2 d5 5. Qb3 Bg7 6. Nc3 dxc4 7. Qxc4 O-O 8. Nf3
Be6 {Agdestein - Dolmatov, 1993, 1/2:1/2} *

[Event "9. 0-0 (DF 12, Depth 21, 1:16, 0,46)"]
[Round "39"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D79"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. g3 c6 4. Nf3 Bg7 5. Bg2 d5 6. cxd5 cxd5 7. Nc3 O-O 8. Ne5
e6 {Kasparov - Topalov, 1998, 1:0} *

[Event "9. Qc2 (DF 12, Depth 18, 1:30, 0,61)"]
[Round "40"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "D94"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. c4 c6 2. Nf3 d5 3. Nc3 Nf6 4. e3 a6 5. Be2 g6 6. O-O Bg7 7. d4 O-O 8. Bd2 e6
{Tomashevsky - Malakhov, 2009, 1:0} *

[Event "9. Ne5 (DF 12, Depth 20, 0:52, 0,08)"]
[Round "41"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E04"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. c4 Nf6 2. Nf3 e6 3. d4 d5 4. g3 dxc4 5. Bg2 Bb4+ 6. Nbd2 b5 7. O-O a5 8. a4
c6 {Miroshnichenko - Korneev, 2005, 0:1} *

[Event "9. Bd3 (DF 12, Depth 21, 1:25, 0,30)"]
[Round "42"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E10"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 Nc6 3. Nf3 e6 4. e3 g6 5. Nc3 d6 6. b4 Bg7 7. b5 Ne7 8. Bb2 O-O
{Ibragimov - Nakamura, 2005, 1/2:1/2} *

[Event "9. b3 (DF 12, Depth 19, 1:23, 0,36)"]
[Round "43"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E11"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 Bb4+ 4. Bd2 Bxd2+ 5. Qxd2 O-O 6. g3 d5 7. Bg2 Nbd7 8.
O-O c6 {Karpov - Andersson, 1988, 1/2:1/2} *

[Event "9. Nh3 (DF 12, Depth 22, 1:41, 0,50)"]
[Round "44"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E27"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 e6 2. c4 Nf6 3. Nc3 Bb4 4. f3 O-O 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne8 7. e4 b6 8. Bd3
Ba6 {Topalov - Leko, 2002, 1/2:1/2} *

[Event "9. Qc2 (DF 12, Depth 22, 1:19, 0,33)"]
[Round "45"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E32"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Qc2 c6 5. a3 Bxc3+ 6. Qxc3 b5 7. cxb5 O-O 8.
f3 Nd5 {Karpov - Ghaem Maghami, 2009, 0:1} *

[Event "9. Be2 (DF 12, Depth 20, 1:10, 0,02)"]
[Round "46"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E46"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. e3 O-O 5. Nge2 Re8 6. a3 Bf8 7. d5 d6 8. Ng3
c6 {Chernin - Khalifman, 1991, 1/2:1/2} *

[Event "9. Bd3 (DF 12, Depth 21, 1:28, 0,07)"]
[Round "47"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E60"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. c4 Bg7 4. b4 O-O 5. Bb2 c6 6. e3 a5 7. b5 cxb5 8. cxb5
a4 {Kempinski - Mchedlishvili, 2009, 1/2:1/2} *

[Event "9. b4 (DF 12, Depth 23, 1:17, 0,55)"]
[Round "48"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E70"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. h4 Nbd7 6. Be2 e5 7. d5 Nc5 8. Qc2 h5
{Azmaiparashvili - Radjabov, 2003, 0:1} *

[Event "9. h4 (DF 12, Depth 21, 2:13, 0,36)"]
[Round "49"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E81"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Nge2 O-O 6. f3 e5 7. Bg5 Nc6 8. d5
Ne7 {Sokolov - Smirin, 1993, 1/2:1/2} *

[Event "9. 0-0 (DF 12, Depth 21, 1:17, 0,15)"]
[Round "50"]
[White "GMs over 2.600"]
[Black "GMs over 2.600"]
[Result "*"]
[ECO "E91"]
[Annotator "Quisinsky,Frank"]
[Source "Frank Quisinsky"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 O-O 5. Nf3 d6 6. Be2 Na6 7. Bg5 h6 8. Bh4
Nh5 {Sakaev - Motylev, 2004, 1:0} *
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 23:02 Edited 2010-07-14 23:04
Hi Günther,

lade dann Deine Stellungen runter wenn Du fertig bist.
Gut wäre PGN und EPD Format (Endstellung).

Werde ich auch vorbereiten wenn ich mit Spark 0.5 die Endstellungen analysiert habe.

Bei dem Kommentar woher die Partie kommt:
Von vielen Endstellungen gibt es auch viele Partien, habe dann immer die Partie mit dem stärksten ELO-Durchschnitt genommen ... also dann z. B. gesetzt Topalov - x.

Die 50 Stellungen sind nach ECO sortiert.
Also Runde 1 beginnt mit A00 ...

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-14 23:52
Hallo Frank,

werde mir deine Eröffnungen morgen gerne ansehen und in meine PGN integrieren, sofern eine davon fehlt. Hatte bisher die Stellungen noch nicht nach ECO sortiert, da die Datenbank ja noch in Arbeit ist.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-15 12:37
Hallo Frank,

ECO A und B habe ich schon mal durchgesehen, ist sehr gutes Material. Dankeschön! Zwei Varianten habe ich modifiziert.
Bei der Variante B30 gefällt mir 8. a6 besser als 8. b6. Bei der B70 habe gefällt mir 8.0-0 besser als 8. Le6? Ansonsten habe ich alles übernommen, ECO C,D,E schaue ich am Nachmittag an.

Gruß
Günther

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.07.15"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B30"]
[PlyCount "16"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bc4 Nf6 4. d3 Nc6 5. O-O g6 6. h3 Bg7 7. Nc3 O-O 8. a3 a6
1/2-1/2

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.07.15"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B70"]
[PlyCount "16"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 g6 6. Be2 Nc6 7. Bg5 Bg7 8.
Nb3 O-O 1/2-1/2

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-15 12:54
Hallo Günther,

sehr gut, werde das direkt auch bei mir ändern.

Bin jetzt dabei mit Spark 0.5 und Hiarcs 13.1 (die agressiven Programme nach den Eröffnungszügen) zu prüfen bzw. die Analysen als Kommentar ins PGN File zu holen. Nehme hier aber 1-Core wegen der Reproduzierbarkeit.
Denke das wird etwas länger dauern. Pro Stunde ca. 5 Analysen und 45 sind noch zu machen.

Wäre schön wenn Du Dir die anderen 30 noch ansehen könntest, hattest Du ja eh vor.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-15 18:01
Hallo Frank,

ich habe mir nun auch ECO C,D und E angesehen. C54,D27,D44 und D58 befinden sich so bereits in meiner Datenbank!
E46 habe ich modifiziert , hier gefällt mir 8.exd5 besser als 8.c6?

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.07.15"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "E46"]
[PlyCount "16"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. e3 O-O 5. Nge2 Re8 6. a3 Bf8 7. d5 d6 8. Ng3
exd5 1/2-1/2

Etwas kritisch sehe ich auch die C55, angefangen bei 5. d6 bis hin zum späteren Läufer-Manöver auf g4 und h5. Aber hier müssen weitere Tests zeigen, ob das gut sein kann?
Habe die Variante deswegen erst mal so übernommen.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.07.15"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C55"]
[PlyCount "16"]

1. e4 e5 2. Bc4 Nc6 3. Nf3 Nf6 4. d3 Be7 5. O-O d6 6. c3 Bg4 7. h3 Bh5 8. Bb3
Qd7 1/2-1/2

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-15 18:13
Hi,

OK, schaue mir das jetzt nochmals an.
Habe zwischenzeitlich auf 4 Rechnern alle Varianten durchgeprüft mit jetzt 4 Engines. Schaut gut aus ...

Die modifizierte Variante übernehme ich dann und bei C55 schaue ich mal ob ich eine bessere Partie finde.

Witzig, haben wir gar gleiche Varianten herausgepickt

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-15 18:18
Hallo Frank,

C55 würde mir z.B. so besser gefallen.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C55"]
[PlyCount "16"]
[SourceDate "2010.07.15"]

1. e4 e5 2. Bc4 Nc6 3. Nf3 Nf6 4. d3 Be7 5. O-O O-O 6. Re1 d6 7. a4 Be6 8. Nbd2
Qd7 1/2-1/2



Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-15 18:26
Hi,

OK, die schaut auch richtig gut aus.
Übernehme dann die C55.

So, jetzt mal testen ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 10:41 Edited 2010-07-16 10:44
Hallo Günther,

so, arbeite parallel ja noch an Version 1 der PGN Datenbank. Problem waren noch die vielen Zugumstellungen. Norm Pollock hat eine Möglichkeit gefunden, die Zugumstellungen herauszuholen. Leider ist das mit "doppelte Partien löschen" weder mit ChessBase, Scid etc. möglich.

Kleiner Trick: Endpositionen als EPD speichern, dann nach doppelten suchen. So hat Norm mir ein File erstellt in dem die doppelten Partien (Partienummern der PGN Datenbank) gespeichert werden. Selbst habe ich dann dieses File in Excel sortieren lassen und von Hand die doppelten Partien in ChessBase 10 gelöscht. Unglaublich ... es gab z. B. eine Postion die 10x enthalten war (9x doppelt nach schwarz Zug 8) und waren auch noch 6 völlig verschiedene Eröffnungssysteme.

Ergebnis:
Version 1 = 6232 (wichtig ist die Version 1 zu cleanen denn hier wurde noch nichts aufgrund anderer Kriterien gelöscht).
Version 3 = 5650
= 582 Zugumstellungen waren enthalten.


So, nun haben wir eine PGN Datei die auch keine Zugumstellungen mehr enthält.
Also eine PGN, die alle Positionen die nach Schwarz Zug 8 in GM Partien der letzten 20 Jahre entstanden sind (beide Spieler über 2.600 ELO).

Im nächsten Schritt dann eine EPD mit den 5650 Endstellungen erstellen.
Norm arbeitet auch hier an einem Programm, warte derzeit auf die EPD.

Dann wird es einfach sein ein Schachprogramm die 5650 Stellungen nach Schwarz-Zug 8 analysieren zu lassen.
Weiß nur noch nicht welches Programm das kann ... denke Arena , Shredder, Fritz ... muss mal schauen.

Dabei müssten die Stellungsbewertungen gespeichert werden.
Alles was größer als +- 0.50 ist sollte dann noch gelöscht werden.

Wahrscheinlich verbleiben dann ca. 4.500 Stellungen (schätze ich mal).

PGN nach Aussortierung der Zugumstellungen:
http://www.amateurschach.de/download/swcr-fq-openings-v3.zip

Best
Frank 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 11:05 Edited 2010-07-16 11:13
Hallo zusammen,

was bedeuten würde, das eine optimale Ratinglisten Aufteilung der ECO Codes (im Vergleich zu 2.600 GM Spielern) wie folgt aussehen müsste:

Code:
ECO A =   1661 Games (29.4 %)
ECO B =   1268 Games (22.4 %)
ECO C =    692 Games (12.2 %)
ECO D =   1227 Games (21.7 %)
ECO E =    802 Games (14.2 %)




Bei einer Auswahl von 50 Stellungen würde dies bedeuten:

ECO A = 15 Stellungen
ECO B = 11 Stellungen
ECO C =  6 Stellungen
ECO D = 11 Stellungen
ECO E = 7 Stellungen
= 50 Stellungen

Und dann aufgeteilt nach Beliebtheit der Systeme bzw. aus den 5650 herausselektierten Stellungen.

Gruß
Frank

Vergleichen mit der SWCR-32 nach über 27.000 Partien ...

ECO A = 2005 Games (23.9%) -5,5%
ECO B = 1997 Games (23.8%) +1,4%
ECO C =  923 Games (11.0%) -1,2%
ECO D = 2085 Games (24.8%) +3,1%
ECO E = 1390 Games (16.5%) -2,3%

In der SWCR wird also zu viel ECO A und zu wenig ECO D gespielt
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-16 12:46 Edited 2010-07-16 12:49
[quote="Frank Quisinsky"]
Leider ist das mit "doppelte Partien löschen" weder mit ChessBase, Scid etc. möglich.
[/quote]

Hallo Frank,

unter CB auf Partie suchen , dann einfach gewünschte ECO Nummer eingeben z.B B67, dann Endpositionen vergleichen. Etwas umständlich aber es geht, so filtere ich doppelte Partien raus.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 13:15 Edited 2010-07-16 13:18
Hi Günther,

so bin ich auch erst vorgegangen, konnte so aber nur 150 finden.
Fast unmöglich diese zu finden, da auch unterschiedliche ECO Codes durch die Zugumstellung.

Datenbank ist jetzt zu 100% clean.

Denke ich werde heute Abend die Version 4.0 hochladen.
Dann mit den Endpositionen als EPD file.

Dann lasse ich eine Woche eine Engine die Endpositionen analysieren.
Dann Version 5.0 und danach erstelle ich aus dieser absoluten sauberen Datei ein Shredder Buch.



Gruß
Frank

Vergleiche das mal ...

rnbq1rk1/pp3pbp/4pnp1/3pN3/3P4/2N3P1/PP2PPBP/R1BQK2R w KQ - c0 10; c1 line(s): 423 522 704 756 845 2303 3282 3378 4199 5213;
rnbq1rk1/pp3ppp/4p3/3n4/1b1N4/2N3P1/PP2PPBP/R1BQK2R w KQ - c0 8; c1 line(s): 182 2954 3017 3159 3844 5107 5742 6189;
r1bq1rk1/1pp2pbp/2np1np1/p3p3/2P5/2NP1NP1/PP2PPBP/1RBQ1RK1 w - a6 c0 7; c1 line(s): 894 924 1508 2203 3424 4427 5189;

Also von der ersten EPD gibt es 10 in der Datenbank ... 9x doppelt.
Ausgehend von den Partienummern der Version 1.0

Dann siehst Du was ich meine.
Waren über 500 aber wie gesagt, die Datenbank ist gecleant, siehe Donwloadlink!
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-16 14:39
Hallo Frank,

ECO Codes verändern sich durch Zugumstellung das ist klar, deshalb musst Du den ECO setzen nach Abschluss der 8 Züge, also in Endposition!
Hier ein Beispiel aus deiner PGN, die Partie hast Du mit ECO D79 gepostet, war es vermutlich auch, durch die spätere Fortsetzung, aber nach 8 Zügen ist es D73.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.07.15"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D73"]
[PlyCount "16"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. g3 c6 4. Nf3 Bg7 5. Bg2 d5 6. cxd5 cxd5 7. Nc3 O-O 8. Ne5
e6 1/2-1/2

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 15:10
Hi Günther,

auch eine Möglichkeit, klar ... nicht daran gedacht.

Nun gut, wir haben jetzt eine 100ige Löschung der Zugumstellungen.
Jetzt die Analyse mit Shredder GUI.

Bin mal gespannt wie viele von den 5.645 Stellungen nicht über 0,5 gehen. Ich schätze 750!

Wenn das raus ist, hätten wir eine PGN ohne doppelte / Zugumstellungen und in keiner der Varianten wird eine Engine grob benachteiligt (aus Sicht der Engines).
Wäre doch schon fast perfekt ... für PGN-Random Option von Arena wäre das perfekt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 14:57 Edited 2010-07-16 14:59
Hi Günther,

so, version 3.4 steht.

Neu ist:

- bei dem von Hand Löschen der Zugumstellungen habe ich 5 übersehen, korrigiert (jetzt 5.645 Partien).
- PGN sortiert nach ECO-Code
- PGN-Tags vernünftig gestaltet
- Erstellung einer EPD der 5.645 Endpositionen (machte Norm Pollock)
- liesmich.txt überarbeitet und beigelegt.


Wir haben nun eine PGN und dazu die identische EPD der Endstellungen.

Weitere Vorgehensweise:

Shredder Classic GUI Version 4:
Modus / Stellung analysieren
Zeiteinstellung: Zeit pro Zug, exakte Zeit, 1 Minute
Engine: Stockfish 1.7.1 x64 JA, 1 Core (nur 1Core wegen Reproduzierbarkeit)

oder soll ich 4-Cores nehmen?

Und los gehts.
Wären 5.645 Minuten = 3.9 Tage Analysezeit.

Dann hätte ich ein kommentiertes EPD und kann alle Postionen größer aus +-0,5 aus dem PGN file löschen.

Und der letzte Schritt ...
Die Erstellung des Buches für Shredder GUI bei dem dann im Grunde alle GUI Buchoptionen ausgeschaltet werden damit Shredder per Zufallsgenerator die Eröffnungen wählt. Vorher noch ein bissel Buchbearbeitung (1. a3 raus etc., damit die Ausspielwahrscheinlichkeit von 1. a3 nicht genauso groß ist wie die von 1. e4).

Ferner kann die Datenbank dann als PGN-Random Datenbank genutzt werden.
Das Buch wird dann auch ultra klein und schnell weil alles doppelte inklusive Zugumstellungen schon rausselektiert wurde.

Download Link der Version 3.4:
http://www.amateurschach.de/download/swcr-fq-openings-v3.4.zip

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-16 15:49
[quote="Frank Quisinsky"]
oder soll ich 4-Cores nehmen?
[/quote]

Hallo Frank,

bei der Wärme beschränke ich mich auf 1-Core. Ok dann vielen Dank für deine Arbeit, werde das Buch in jedem Fall hier testen, ggf. Auffälliges mitteilen.
Mit den Bewertungen der Engines , das ist immer so eine Sache, wie man an folgendem Beispiel sieht. Spike sieht sich mit +0.87 aus dem Buch und verliert dann recht schnell die Übersicht.
Entscheidend für mich ist immer, dass die Variante korrekt ist, das zu Beurteilen ist natürlich auch nicht immer einfach.

[Event "20 Minuten/Partie + 5 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2010.06.30"]
[Round "1"]
[White "Spike 1.2 Turin"]
[Black "Aristarch 4.50"]
[Result "0-1"]
[PlyCount "80"]
[EventDate "2010.??.??"]

1. e4 {Buch 0s} c5 {Buch 0s} 2. Nf3 {Buch 0s} d6 {Buch 0s} 3. d4 {Buch 0s} cxd4
{Buch 0s} 4. Nxd4 {Buch 0s} Nf6 {Buch 0s} 5. Nc3 {Buch 0s} a6 {Buch 0s} 6. Bg5
{Buch 0s} e6 {Buch 0s} 7. f4 {Buch 0s} Qb6 {Buch 0s} 8. Nb3 {Buch 0s} Be7 {
Buch 0s} 9. Qf3 {Buch 0s} Nbd7 {Buch 0s} 10. O-O-O {Buch 0s} O-O {+0.28/13 1:
07m} 11. Bh4 {+0.87/14 28s (Dg3)} Qc7 {+0.32/12 23s} 12. g4 {+0.64/14 12s} b5 {
+0.19/13 23s} 13. g5 {+0.49/14 7s} Ne8 {+0.22/12 2s} 14. Bg2 {+0.43/13 28s
(Ld3)} b4 {-0.08/12 14s (Lb7)} 15. Ne2 {+0.19/14 32s} Bb7 {-0.14/12 35s (a5)}
16. Qh3 {+0.20/13 39s (Kb1)} Rc8 {-0.26/12 19s} 17. Rd2 {+0.25/14 8s (Dd3)} Nb6
{-0.31/12 18s (a5)} 18. Na5 {+0.30/15 31s (Sed4)} Nc4 {-0.52/12 6s} 19. Nxc4 {
-0.01/15 26s} Qxc4 {-0.22/14 0s} 20. b3 {-0.01/15 46s} Qc5 {-0.23/14 0s} 21.
Rf1 {0.00/15 2:37m} Nc7 {-0.50/15 0s (Ld8)} 22. g6 {-0.05/14 34s (Sd4)} Bxh4 {
-0.63/13 9s} 23. gxh7+ {-0.04/15 19s} Kh8 {-0.63/14 7s} 24. Qxh4 {-0.25/15 32s}
Nb5 {-0.69/14 0s (Da5)} 25. Qg3 {-0.30/15 2:45m (Df2)} Nc3 {-1.82/12 13s (Kxh7)
} 26. Nxc3 {-1.23/13 48s (Dd3)} bxc3 {-1.81/11 1s} 27. Rd3 {-1.39/16 44s (Te2)}
a5 {-2.67/14 29s} 28. f5 {-1.31/15 10s} Qa3+ {-2.67/13 3s (La6)} 29. Kd1 {-1.
46/14 33s} Qb2 {-3.09/14 0s} 30. Qg5 {-1.44/13 19s} f6 {-3.13/13 27s (exf5)}
31. Qe3 {-0.75/14 28s} exf5 {-3.21/14 0s} 32. Rxf5 {-1.27/13 1:09m} d5 {-3.28/
14 26s} 33. Rdxd5 {-1.57/13 7s} Bxd5 {-3.69/13 6s} 34. Rxd5 {-1.92/13 7s} Qb1+
{-3.96/14 19s (Tcd8)} 35. Qc1 {-2.48/16 1:28m} Qxa2 {-4.14/16 0s} 36. Ke2 {-2.
59/13 34s (De3)} Rb8 {-4.85/12 10s} 37. Kf3 {-2.82/13 23s} a4 {-5.45/13 0s} 38.
bxa4 {-3.72/13 51s} Rb1 {-6.31/16 0s} 39. Qf4 {-6.13/13 37s (De3)} Qxc2 {-7.28/
12 11s} 40. Bh3 {-6.96/12 25s} Rb2 {-10.95/13 0s (Te1)} 0-1

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-16 15:58 Edited 2010-07-16 16:02
Hallo Günther,

ja, das stimmt natürlich ...
Aber wichtig wäre es ja zunächst mal die Datenbank so sauber es geht zu gestalten.

Wenn diese Arbeit abgeschlossen ist, kann dann noch Handtuning erfolgen.

Also derzeit läuft Stockfish 1.7.1 x64 4 Cores ...
Volle Power ... dafür läuft das x64 Turnier dann nur noch auf 3 Rechnern.
Macht aber nichts!

Shredder macht das wunderbar ...
Gibt gar eine Excel Tabelle aus, Log file und eine dritte Datei.
Wird sehr einfach sein dann die PGN Partien mit ungünstigen Bewertungen zu löschen.

Siehe hier:

Code:
r2qk2r/pbpn1pbp/1p2pnp1/3p4/5P2/2PP1NP1/PP2P1BP/RNB1QRK1 w kq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -16; acd 24; acs 60; acn 225641275; pv Sbd2 La6 Lh3 h5 Se5 Sxe5 fxe5 Sg4 d4 Se3 Tf3 Lh6 Df2 Sg4 De1 c5 Sb3 Lxc1 Txc1 Dd7 Lg2 Da4 Ta1 O-O h3 ;


Das ist Position 1/5645

Code:
r2qk2r/pbpn1pbp/1p2pnp1/3p4/5P2/2PP1NP1/PP2P1BP/RNB1QRK1 w kq -
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         8 |*T*|:::|   |*D*|*K*|:::|   |*T*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         7 |*B*|*L*|*B*|*S*|:::|*B*|*L*|*B*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         6 |   |*B*|   |:::|*B*|*S*|*B*|:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         5 |:::|   |:::|*B*|:::|   |:::|  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         4 |   |:::|   |:::|   | B |   |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         3 |:::|   | B | B |:::| S | B |  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         2 | B | B |   |:::| B |:::| L | B
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         1 | T | S | L |   | D | T | K |  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
             a   b   c   d   e   f   g   h
Stockfish 1.7.1 JA x64 4C
Keine Lösung angegeben!
Lösung :
15.05   0:01   -0.12   1.Sbd2 La6 2.c4 O-O 3.e4 Sc5 4.Se5 dxe4 5.dxe4 Dd4+ 6.Kh1 Tfd8 7.Sc6 Sd3 8.Sxd4 Sxe1 9.Sxe6 fxe6 10.Txe1 (4.111.336) 2435
16.01   0:01   -0.16   1.Sbd2 La6 2.Se5 Sxe5 3.fxe5 Sg4 4.Sf3 Sxe5 5.Sxe5 Lxe5 6.Lh6 c5 7.Df2 f5 8.De3 Dd6 9.d4 Lf6 10.Lf4 Dc6 11.Lh6 cxd4 12.cxd4 (5.109.321) 2594
17.01   0:03   -0.32--  1.Sbd2 Sg4 2.Sb3 O-O 3.e4 La6 4.h3 Sh6 5.De2 dxe4 6.Dxe4 Sf5 (9.436.251) 3004
17.01   0:03   -0.24   1.Sbd2 Sg4 2.e4 Sc5 3.d4 Sxe4 4.Sxe4 dxe4 5.Sg5 Sf6 6.Tf2 O-O 7.Sxe4 Sxe4 8.Lxe4 Lxe4 9.Dxe4 Dd5 10.Dd3 c5 11.Le3 c4 (11.777.889) 3114
18.01   0:04   -0.12++  1.Sbd2 O-O 2.e4 dxe4 3.dxe4 e5 4.fxe5 Sg4 5.Sc4 De7 6.Se3 Sxe3 7.Lxe3 Lxe4 8.Lf4 Lc6 9.Td1 Tae8 10.Lg5 (13.761.530) 3202
18.01   0:04   -0.16   1.Sbd2 Sg4 2.e4 Sc5 3.d4 Sxe4 4.Sxe4 dxe4 5.Sg5 Sf6 6.Tf2 Dd5 7.Te2 Df5 8.Sxe4 Sxe4 9.Lxe4 Lxe4 10.Txe4 O-O-O 11.b4 Kb8 12.a4 (14.351.562) 3222
19.01   0:06   -0.04++  1.Sbd2 O-O 2.e4 La6 3.e5 Sg4 4.De2 Sc5 5.Sd4 Sh6 6.Tf3 Dd7 7.b3 Sf5 8.Sxf5 gxf5 9.La3 f6 10.b4 (21.484.994) 3394
19.01   0:06   -0.28--  1.Sbd2 Sg4 2.Sb3 O-O 3.e4 La6 4.h3 Sh6 5.exd5 exd5 6.Sg5 Lxd3 7.Lxd5 Lxf1 8.Lxa8 Dxa8 9.Kxf1 Sf5 (22.744.763) 3416
19.01   0:07   -0.20   1.Sbd2 Sg4 2.e4 Sc5 3.d4 Sxe4 4.Sxe4 dxe4 5.Se5 Sf6 6.g4 Dd5 7.Dd1 Sd7 8.Te1 f5 9.c4 Da5 10.Ld2 Da6 11.gxf5 Sxe5 12.fxe5 gxf5 (24.359.277) 3418
20.01   0:08   -0.28--  1.Sbd2 Sg4 2.Sb3 O-O 3.e4 La6 4.h3 Sh6 5.Sfd4 Lxd4+ 6.Sxd4 Sc5 (29.683.624) 3479
20.01   0:10   -0.12++  1.Sbd2 O-O 2.e4 dxe4 3.dxe4 e5 4.fxe5 Sg4 5.Sc4 Sdxe5 6.Scxe5 Sxe5 7.Sxe5 Lxe5 8.Lh6 (35.472.581) 3530
20.01   0:10   -0.16   1.Sbd2 Sg4 2.e4 Sc5 3.d4 Sxe4 4.Sxe4 dxe4 5.Se5 Sf6 6.g4 Dd5 7.Tf2 h5 8.g5 Sg4 9.Te2 Da5 10.b4 Da6 11.a4 Lxe5 12.fxe5 O-O 13.b5 (35.987.679) 3526
21.01   0:14   -0.24--  1.Sbd2 O-O 2.e4 La6 3.e5 Sg4 4.h3 Sh6 5.De2 Sc5 6.c4 dxc4 7.dxc4 Sf5 (52.036.011) 3639
21.01   0:16   -0.12   1.Sbd2 La6 2.Se5 Sxe5 3.fxe5 Sg4 4.Sf3 Sxe5 5.Sxe5 Lxe5 6.e4 d4 7.c4 O-O 8.Lh6 Te8 9.b4 c5 10.bxc5 bxc5 11.Tb1 De7 12.Dd2 Tab8 (60.742.512) 3663
22.01   0:19   -0.20--  1.Sbd2 La6 2.c4 O-O 3.e4 dxe4 4.dxe4 e5 5.Sg5 Sc5 6.fxe5 Sg4 (70.789.511) 3692
22.01   0:23   -0.28--  1.Sbd2 La6 2.Sb3 c5 3.c4 O-O 4.Se5 Sxe5 5.fxe5 Sg4 6.cxd5 exd5 (86.535.582) 3721
22.01   0:47   -0.08   1.Sbd2 La6 2.b4 O-O 3.a4 Lb7 4.e4 a5 5.e5 axb4 6.cxb4 Sg4 7.h3 Sh6 8.Sb3 Te8 9.b5 c5 10.bxc6 Lxc6 11.Sbd4 Lxa4 12.Le3 (178.670.760) 3762
23.01   0:49   -0.16--  1.Sbd2 La6 2.b4 O-O 3.a4 Lb7 4.e4 dxe4 5.dxe4 a5 6.bxa5 Txa5 7.e5 Sg4 8.Sb3 Ta6 9.La3 c5 10.a5 Ld5 (186.071.685) 3760
23.01   0:58   -0.16   1.Sbd2 La6 2.Lh3 h5 3.Se5 Sxe5 4.fxe5 Sg4 5.d4 Se3 6.Tf3 Lh6 7.Df2 Sg4 8.De1 c5 9.Sb3 Lxc1 10.Txc1 Dd7 11.Lg2 Da4 12.Ta1 O-O 13.h3 (221.891.130) 3761
Bester Zug: Sb1-d2 Zeit: 1:00.015 min  K/s: 3.759.685  Knoten: 225.641.275
Falsche Lösung!
Bisher gelöst: 0 von 1  ;  1:00m


Läuft also

Interessant wäre es jetzt noch den besten Zug als Kommentar am Ende vom PGN file mit der Stellungsbewertung zu speichern.
Muss mal überlegen wie das gehen könnte

Gruß
Frank

Es kann natürlich sein, dass ich jetzt Stellungen raus hole die über 0.5 liegen aber eigentlich sehr gut sind. Damit muss ich aber leben.
Werde mir die Stellungen genau ansehen die ich lösche, denke ich werde auch ein paar drin lassen die dann auch mal über 0.5 hinausgehen.

Und es vergleibt auch noch folgendes Problem.
3-fache Stellungswiederholung, schnelle Remispartien.

Muss dann verstärkt auf die 0,00 Bewertungen achten.
Wahrscheinlich ist aber, dass dies dann bei den gespielten Eng-Eng Partien nachträglich gelöscht werden muss (Handtuning).

Schaue hier ...
Von den ersten 10 der 5.645 ist noch keine zum ausselektieren dabei:

Code:
r2qk2r/pbpn1pbp/1p2pnp1/3p4/5P2/2PP1NP1/PP2P1BP/RNB1QRK1 w kq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -16; acd 24; acs 60; acn 225641275; pv Sbd2 La6 Lh3 h5 Se5 Sxe5 fxe5 Sg4 d4 Se3 Tf3 Lh6 Df2 Sg4 De1 c5 Sb3 Lxc1 Txc1 Dd7 Lg2 Da4 Ta1 O-O h3 ;
rn1qkb1r/pp1nppp1/2p3p1/3p4/3P2P1/P3P2P/1PP2P2/RNBQKB1R w KQkq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 12; acd 24; acs 60; acn 226511530; pv c4 e6 Sc3 Le7 Df3 Db6 Ld3 dxc4 Lxc4 c5 dxc5 Sxc5 b4 Scd7 ;
r2qkb1r/pp2n1pp/2n1bp2/1Bp1p3/Q2pP3/2P2NN1/PP1P1PPP/R1B1K2R w KQkq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -32; acd 24; acs 60; acn 231213168; pv cxd4 cxd4 Lc4 Dd7 d3 h5 Lxe6 Dxe6 h3 h4 Se2 Sc8 Ld2 a6 Db3 Dxb3 axb3 Kf7 O-O Sb6 ;
r2qkb1r/pp3ppp/2p2n2/2np1b2/8/3P1NP1/PPQ1PPBP/RNB1K2R w KQkq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -16; acd 22; acs 60; acn 220574456; pv O-O Le7 Sd4 Lg4 Le3 Sa6 Sc3 O-O Sb3 Sb4 Dc1 ;
rnbq1rk1/pp3pp1/2pb1n1p/4p3/2P5/2N2NP1/PPQ1PPBP/R1B1K2R w KQ - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -8; acd 23; acs 60; acn 225166490; pv O-O Le6 Le3 Dc7 Se4 Sxe4 Dxe4 Sd7 Tfd1 Tfd8 Dh4 Sc5 Lxc5 Lxc5 Txd8+ Txd8 Sxe5 Le7 ;
r2qkbnr/pp1n2pp/5p2/2p1p3/Q1bpP3/2P2NN1/PP1P1PPP/R1B1K2R w KQkq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 36; acd 22; acs 60; acn 232260217; pv Dxc4 Se7 h4 Db6 O-O Sc6 d3 g6 Ld2 O-O-O Tab1 Kb8 Tfc1 Dc7 Df7 Ld6 a3 Tdf8 Dg7 Sb6 Dxc7+ Kxc7 cxd4 Sxd4 Sxd4 exd4 ;
r1bq1rk1/pppp1pp1/2n2B1p/8/3N4/2b1P3/PPP1BPPP/R2QK2R w KQ - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 0; acd 26; acs 60; acn 240442219; pv bxc3 Dxf6 O-O Se5 Sb5 Dd8 f4 Sg6 c4 Te8 Dd4 d6 Tab1 Sf8 Ld3 Se6 De4 Sg5 Dd4 Se6 ;
r1bq1rk1/pp2p1bp/2np2pn/2p2p2/4PP2/N2P1NP1/PPP3BP/R1BQ1RK1 w - f6 c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 12; acd 22; acs 60; acn 219065717; pv c3 Sf7 De2 Tb8 Ld2 fxe4 dxe4 Da5 Dd3 Le6 Le3 b5 ;
r1bq1rk1/pp1n1ppp/2p2n2/2b1p3/4P3/5NP1/PPP1QPBP/RNB2RK1 w - - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce -24; acd 23; acs 60; acn 221480548; pv a4 a5 b3 b5 axb5 cxb5 Lb2 Te8 Sc3 b4 Sb5 La6 c4 bxc3 Lxc3 Lxb5 Dxb5 Sxe4 ;
r3kb1r/pp2pp1p/2n1bnp1/q2p4/7Q/2N2N2/PPPBPPPP/2KR1B1R w kq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 4; acd 23; acs 60; acn 222246310; pv a3 Lg7 e4 dxe4 Sxe4 Df5 Ld3 Sxe4 Dxe4 Dd5 Dxd5 Lxd5 The1 O-O Lg5 f6 Le3 Tfd8 Lb5 Kf7 Txd5 Txd5 Lc4 Tad8 Lxd5+ Txd5 c4 ;
rn1q1rk1/pp3ppp/2pb1n2/3pp2b/4P3/2NP1NPP/PPP2PB1/R1BQ1RK1 w - - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 4; acd 23; acs 60; acn 224314664; pv exd5 Sxd5 Dd2 Sxc3 Dxc3 Sd7 Te1 Te8 Ld2 Df6 Sg5 Lg6 Se4 Lxe4 Txe4 Lc5 Le3 Lb6 Da3 Dd8 Te1 Sf6 Ta4 Lxe3 Txe3 Db6 Lf3 ;
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-16 16:54
[quote="Frank Quisinsky"]
Und es vergleibt auch noch folgendes Problem.
3-fache Stellungswiederholung, schnelle Remispartien.
[/quote]

Hallo Frank,

das Problem hast Du immer , egal welches Buch. Weil Engines manchmal zunächst "unwissend" in Remisstellungen fortsetzen, oder keine bessere Fortsetzung finden, obwohl es eine gäbe.

[quote="Frank Quisinsky"]
Es kann natürlich sein, dass ich jetzt Stellungen raus hole die über 0.5 liegen aber eigentlich sehr gut sind. Damit muss ich aber leben.
Werde mir die Stellungen genau ansehen die ich lösche, denke ich werde auch ein paar drin lassen die dann auch mal über 0.5 hinausgehen.
[/quote]

Ich denke es würde genügen Varianten herauszunehmen, die immer verloren gehen oder eine ganz miese Quote haben.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-17 00:52 Edited 2010-07-17 01:00
Hi Günther,

über 500 der 5.645 Stellungen sind analysiert.
Sind bislang nur 21 Stellungen die raus müssen ... also 4.2%

Das ist gut !!

Rekord ist eine Stellung mit einer Stellungsbewertung von über +4,64 ... möchte mal wissen wer das produziert hat. Zweiter Rekord ist +1.77!

OK, schauen wir mal ...

rn1qkb1r/4pppp/p4n2/1p1pN2b/8/1PN1P3/P1QP1PPP/R1B1KB1R w KQkq - c0 Grandmaster-Grandmaster SWCR, opening positions 5645 positions, v3.4 2010.07.09; ce 464; acd 25; acs 60; acn 251474720; pv Lxb5+ Sbd7 Sxd5 Tc8 Sxf6+ exf6 Dxc8 Dxc8 Lxd7+ Dxd7 Sxd7 Kxd7 Lb2 Lb4 Tc1 Te8 Tc4 Tb8 f3 Ld6 Ke2 Lg6 e4 ;

Ivanchuk (2.740 ELO) - Bu Xiangzhi (2708 ELO), gespielt am 10.05.2008 ... was für ein Blunder-Zeug

Suche mal die Stockfish 1.7.1 JA x64 4 Core Analyse heraus ...

Code:
rn1qkb1r/4pppp/p4n2/1p1pN2b/8/1PN1P3/P1QP1PPP/R1B1KB1R w KQkq -
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         8 |*T*|*S*|   |*D*|*K*|*L*|   |*T*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         7 |:::|   |:::|   |*B*|*B*|*B*|*B*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         6 |*B*|:::|   |:::|   |*S*|   |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         5 |:::|*B*|:::|*B*| S |   |:::|*L*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         4 |   |:::|   |:::|   |:::|   |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         3 |:::| B | S |   | B |   |:::|  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         2 | B |:::| D | B |   | B | B | B
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         1 | T |   | L |   | K | L |:::| T
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
             a   b   c   d   e   f   g   h
Stockfish 1.7.1 JA x64 4C
Keine Lösung angegeben!
Lösung :
17.01   0:01   +4.40   1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Lb4 5.a3 Le7 6.Sc7+ Kf8 7.Lb2 Sbd7 8.Sxd7+ Dxd7 9.O-O Lg6 10.Dc3 d4 11.Da5 dxe3 12.fxe3 Ld3 13.Da8+ Ld8 (5.880.965) 3517
18.01   0:02   +4.44   1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Lb4 5.a3 Le7 6.Sc7+ Kf8 7.Lb2 Sbd7 8.Sxd7+ Sxd7 9.O-O Sc5 10.Le5 Tg8 11.b4 Lg6 12.Dc3 Sd3 13.f4 Lf5 14.Ld4 (10.979.351) 3678
19.01   0:03   +4.56   1.Lxb5+ Sbd7 2.Sxd5 Tc8 3.Sxf6+ exf6 4.Dxc8 axb5 5.Dxd8+ Kxd8 6.Sc6+ Kc7 7.Sd4 b4 8.f3 Lc5 9.Lb2 Ta8 10.Ke2 Lxd4 11.Lxd4 Lg6 12.Thc1+ Kd6 13.Tc4 Tb8 (14.836.510) 3738
20.01   0:05   +4.60   1.Lxb5+ Sbd7 2.Sxd5 Tc8 3.Sxf6+ exf6 4.Dxc8 axb5 5.Dxd8+ Kxd8 6.Sc6+ Kc7 7.Sd4 b4 8.f3 Lc5 9.Lb2 Ta8 10.Ke2 Lg6 11.Thc1 Kb6 12.e4 Se5 13.h3 Td8 14.Ke3 (19.187.959) 3837
21.01   0:10   +4.48--  1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Lb4 5.a3 Le7 6.Sc7+ Kf8 7.Lb2 Sbd7 8.Sxd7+ Dxd7 9.O-O Ld6 10.Tac1 Ke7 11.f4 Lg4 12.Sa6 Lf5 13.Dc3 Ta8 14.Sc5 (44.511.620) 4104
21.01   0:12   +4.44   1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Lb4 5.a3 Le7 6.Sc7+ Kf8 7.Lb2 Sbd7 8.Sxd7+ Sxd7 9.O-O Sc5 10.Le5 Dd7 11.Tfc1 f6 12.Ld4 Lg6 13.Dc3 Kf7 14.Lxc5 (49.134.396) 4083
22.01   0:15   +4.64++  1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Lb4 5.a3 Le7 6.Sc7+ Kf8 7.Lb2 Sbd7 8.Sxd7+ Sxd7 9.O-O Sc5 10.Ld4 Dxc7 11.Tac1 Lg6 12.Dc3 f6 13.Lxc5 Kf7 14.Lxe7 (62.613.261) 4063
22.01   0:17   +4.56   1.Lxb5+ axb5 2.Sxb5 Ta7 3.Sxa7 e6 4.Sb5 Le7 5.Dc7 O-O 6.Dxd8 Txd8 7.Lb2 Sfd7 8.Tc1 Sxe5 9.Lxe5 Sa6 10.f3 f6 11.Lg3 Lg6 12.Lc7 Sxc7 13.Txc7 Kf7 14.a4 (72.381.868) 4070
23.01   0:37   +4.72   1.Lxb5+ Sbd7 2.Sxd5 Tc8 3.Sxf6+ exf6 4.Dxc8 axb5 5.Dxd8+ Kxd8 6.Sf3 Se5 7.Ke2 Lg6 8.Sxe5 fxe5 9.Lb2 Ld6 10.d4 exd4 11.Lxd4 f6 12.Thc1 Tg8 13.a4 bxa4 14.Txa4 (156.983.324) 4148
24.01   0:44   +4.72   1.Lxb5+ Sbd7 2.Sxd5 Tc8 3.Sxf6+ exf6 4.Dxc8 axb5 5.Dxd8+ Kxd8 6.Sf3 Se5 7.Ke2 Lg6 8.Sxe5 fxe5 9.Lb2 Ld6 10.d4 exd4 11.Lxd4 f6 12.Thc1 Kd7 13.a4 bxa4 14.Txa4 (184.025.914) 4182
25.01   0:49   +4.64--  1.Lxb5+ Sbd7 2.Sxd5 Tc8 3.Sxf6+ exf6 4.Dxc8 Dxc8 5.Lxd7+ Dxd7 6.Sxd7 Kxd7 7.Lb2 Lb4 8.Tc1 Te8 9.Tc4 Tb8 10.f3 Ld6 11.Ke2 Lg6 12.e4 (206.373.076) 4198
Bester Zug: Lf1xb5 Zeit: 1:00.000 min  K/s: 4.191.245  Knoten: 251.474.720


Wirklich genial diese Shredder Umsetzung.
Sehr einfach den ganzen Schrott aus der Datenbank zu entfernen.
Hoffe das alles am WE durchläuft und ich am Dienstag das Ergebnis aller 5.645 Partie-Analysen vorliegen habe.

Tja ...
Und dieser Schrott findet sich wahrscheinlich in x Büchern die nach diesem Datum produziert wurden.
Kann ja leicht geprüft werden ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-17 01:09
Hi,

also wenn ich fertig bin (Dienstag nachmittag) entferne ich die Partien aus der Datenbank.
Werde dann alle Shredder Files der Analyse wieder beilegen, damit alles dokumentiert bleibt und jeder Schritt nachvollziehbar ist.
Habe schon die Readme Datei stark ergänzt, damit die Dokumentation einfacher zu verfolgen ist.

Optimal wäre es jetzt wenn noch 2 Dinge nach dieser Arbeit passieren.

1. Die Tiefe, Zeit, Bewertung sollte als Kommentar in die PGN Datenbank gesetzt werden.
2. Ein Tool

Ein Tool welches mittels Zufallsgenerator eine Test-Suit von 50 Stellungen aus der fertigen Datenbank erstellt.
Berücksichtigen sollte das Tool die ECO-Aufteilung von A00-B99 in Prozent ... nicht das dann 50x A00-A99 gespielt wird.

So kann sich jeder mittels einem Programm und Zufallsgenerator selbst seinen Test-Suit erstellen, 1 Minute Arbeit.
Besser wäre es von Hand zu machen, wie bei dem Beispiel in dem Thread.

Werde gleich noch dieses Beispiel in das Download File bringen.
Bin ja damit fertig.

Übrigens:
Ergebnis:

Stockfish 1.7.1 x64 1 Core - Rybka 4 x64 1 Core (3+1-Test):
32,5 : 67,5 (war eine Klatsche, aber Stockfish blitzt auch nicht so gut, bei längeren Bedenkzeiten wird es anders aussehen).

Schaue mir das jetzt nochmal an ... bin mit 4 der 50 Postionen noch nicht einverstanden und muss das noch korrigieren.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-17 02:41
Hi Günther,

lade nochmals runter:

Download Link der Version 3.4:
http://www.amateurschach.de/download/swcr-fq-openings-v3.4.zip

Habe jetzt mal die drei Shredder files eingepackt und auch den erstellten Test-Set.

Hier nochmals alles überprüft, werde doch keine Änderungen mehr durchführen.
Der Holländer der zum schnellen Remis führte war Zufall ... passiert bei 9 geprüften anderen Eng-Eng Konstellationen nicht.

Bin ganz zufrieden mit dem Test-Set.
Die Arbeit ist also fertig.

Nun warte ich die vollständigen Shredder Analysen ab ... 630 Positionen sind analysiert (wie gesagt, die Daten liegen im Download file).
Dann noch rausselktieren, die Bücher erstellen mit Hand-Tuning und die Aktion ist abgeschlossen und dokumentiert.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-17 13:52
Hallo Frank,

diese Partie wurde 2008 beim Sofia MTel Masters gespielt. Obwohl nur 8.Züge gespielt gibt es so viele Fragezeichen hier, nun ja 8.cxb5 von Bu Xiangzhi verliert gleich! Eigentlich unglaublich auf diesem Niveau.

[Event "Sofia MTel Masters 4th"]
[Site "Sofia"]
[Date "2008.05.10"]
[Round "3"]
[White "Ivanchuk, Vassily"]
[Black "Bu Xiangzhi"]
[Result "1-0"]
[ECO "A11"]
[WhiteElo "2740"]
[BlackElo "2708"]
[PlyCount "63"]
[EventDate "2008.05.08"]
[EventType "tourn"]
[EventRounds "10"]
[EventCountry "BUL"]
[EventCategory "20"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2008.05.28"]

1. Nf3 Nf6 2. c4 c6 3. Nc3 d5 4. e3 a6 5. Qc2 b5 6. b3 Bg4 7. Ne5 Bh5 8. cxb5
cxb5 9. Bxb5+ axb5 10. Nxb5 e6 11. Nc7+ Ke7 12. Nxa8 Nfd7 13. Ba3+ Kf6 14. Bb2
Nxe5 15. f4 Nbd7 16. Nc7 Bg6 17. Bxe5+ Nxe5 18. fxe5+ Kxe5 19. Qc3+ Kf5 20.
O-O+ Kg5 21. a4 Kh6 22. Rf3 Bf5 23. Raf1 Bd6 24. Nb5 Bb8 25. Nd4 Be4 26. Rh3+
Kg6 27. d3 Bf5 28. Rhf3 Be5 29. Qe1 Bxd4 30. Rg3+ Kh6 31. exd4 g6 32. Rgf3 1-0

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-18 12:59
Hi Günther,

mir ist auch noch eine zweite vergleichbare aufgefallen. Da wurde ein Läufer oder Springer mittels Bauer angegriffen und stehen gelassen. GM Bauer gegen ich weiß nicht mehr. Wird auch mit -4 oder gar noch höher bewertet. Hatte gestern mal gesucht ... war eine Blitzpartie. Die sollten ja eigentlich nicht mehr in der Mega sein. Bei dem Review zur Mega für die Schachwelt hatte ich speziell auch danach gesucht aber sehr wenig gefunden.

Auch glaube ich, dass auf GM-Ebene auch viel experimentiert wird. Also die laufende Stockfish Analyse ist schon sehr wichtig um wirklich die ganzen Dinge herauszuholen. Werde folgendes machen ...

Alles was aus den 5.645 Endstellungen herausgefiltert wird, bringe ich in eine Extra Datenbank als PGN und EPD. Mit dieser "Blunder-Datenbank" können auch Bücher überprüft werden denn die GM Partien gehen in fast alle Eröffnungsbücher ein. Würde mich nicht wundern wenn diese Partien in vielen Büchern enthalten sind.

Bin erst am Dienstag wieder an dem Rechner der analysiert und schon neugierig wie viele Stellungen herausgefiltert werden müssen.

Wenn das fertig ist versuche ich die verbleibenden Stellungen anhand von dem PGN file für ein Buch zu optimieren. Also 1.a3 etc. raus. Wird dann aus dem File ein Buch erstellt muss kein Zug mehr im Buch selbst gelöscht werden.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-15 18:20
Hi,

habe nachgesehen ...
C55 ... die Variante hatte ich mal in einer PGN Random Datenbank und mir die produzierten Spiele angesehen.
Die Variante sorgt für Abwechslung und hat sich schon bewährt.

Lasse ich in der Datenbank ... werde bei den Testpartien ein Auge drauf lassen.

Bei der Änderung der anderen Variante (Zug 8) lasse ich auch c6 drin. Die Eröffnung spiele ich selbst so
Finde auch keine guten Vergleichspartien mit exd5.

So, starte jetzt mal ein Test-Match.
Partien in 3: Spark 0.5 - Shredder 12 ... mal schauen!

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-10 01:43
Hallo,

so ich habe jetzt 500 ausgewählte Eröffnungen für Engine Vergleiche in einer PGN-Datenbank. Ich denke das ist schon mal eine gute Basis für ein Test-Buch,
es ist alles dabei von A00 bis E99.

http://www.speedyshare.com/files/23320131/Opening_500.pgn

ECO A =     45 Games ( 9.0 %)
ECO B =    138 Games (27.6 %)
ECO C =    134 Games (26.8 %)
ECO D =    107 Games (21.4 %)
ECO E =     76 Games (15.2 %)

Games        :    500 (finished)

White Wins   :      0 ( 0.0 %)
Black Wins   :      0 ( 0.0 %)
Draws        :    500 (100.0 %)

Gruß
Günther
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Varianten für Eng-Eng Matches ... Bücher, Download!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill