Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IvanHoe unter Linux (Ubuntu)
- - By Dieter Esser Date 2010-07-06 13:56
Hi all,

vielleicht ist ja alles kalter Kaffee für die Linux/Ubuntu-Interessierten hier, aber vielleicht helfe ich ja auch jemanden.

Wie vielleicht einige wissen, ist IvanHoe ein Linux-Schachmotor, der erst über Umwege (Dritte) für Windows lauffähig gemacht wird. Für Ubuntuuser ist es extrem einfach, sich aus den aktuellen Quellen eine lauffähige Version zu erzeugen.

Folgende Schritte sind notwendig:

1) Vergewissern, dass man alle notwendigen Pakete installiert hat:

--> build-essential ist das hierfür notwendige Paket in Ubuntu (keine Ahnung, was man bei anderen Linux Derivaten braucht)

2) Herunterladen der IvanHoe Sourcen

--> http://ippolit.wikispaces.com/file/detail/IvanHoe-Beta-999955m-Beta.tar

3) Entpacken der Sourcen in ein beliebiges Verzeichnis

4) Falls man ein 64bit Linux verwendet

--> Terminal aufmachen, Wechsel in das SourceVerzeichnis, Make ausführen

5) Falls man ein 32bit Linux verwendet

--> Ändern der Datei Makefile, z.B. mit Gedit

alt:

HAS = -DHAS_POPCNT # -DHAS_PREFETCH
HAS = # -DHAS_PREFETCH # comment out when HAS_POPCNT can avail
DEFINITIONS = -Dx86_64 $(HAS) -DVERSION=\"$(VERSION)\"

neu:

HAS = # -DHAS_POPCNT # -DHAS_PREFETCH
HAS = # -DHAS_PREFETCH # comment out when HAS_POPCNT can avail
DEFINITIONS = -Dx86_32 $(HAS) -DVERSION=\"$(VERSION)\"

--> Terminal aufmachen, Wechsel in das SourceVerzeichnis, Make ausführen

6) Erzeugte Datei IvanHoe-Beta z.B. in Scid einbinden.

Gruß
Dieter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-06 15:36
Hi

[quote="Dieter Esser"]
Für Ubuntuuser ist es extrem einfach, ...
[/quote]

Ehrlich gesagt frage ich mich immer wieder wie viele IQ-Punkte mir wohl fehlen, um das beschriebene als "extrem einfach" bezeichnen zu können.

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-07-06 15:46
[quote="Ingo Bauer"]
Hi

[quote="Dieter Esser"]
Für Ubuntuuser ist es extrem einfach, ...
[/quote]

Ehrlich gesagt frage ich mich immer wieder wie viele IQ-Punkte mir wohl fehlen, um das beschriebene als "extrem einfach" bezeichnen zu können.

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Du betrachtest die Sache von einem m.E. falschen Standpunkt. Überlege einmal, wie es
funktionieren würde (wahrscheinlich geht es gar nicht), eine Linux-Engine unter Windows
zum Laufen zu bringen. Man sollte endlich akzeptieren, dass ein gewiefter Linux-User
(zu denen zähle ich mich noch lange nicht) mit seinem Systen viele Dinge anstellen
kann, von den gewiefte Windows-User nur träumen können.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-06 16:12
[quote="Kurt Utzinger"]
Überlege einmal, wie es
funktionieren würde (wahrscheinlich geht es gar nicht), eine Linux-Engine unter Windows
zum Laufen zu bringen.
[/quote]

Moin Kurt,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum eine Linux eNgine unter Linux zum laufen zu bringen ...

Eine Windows Engine unter Windows ist nicht soo schwer .... finde ich.

Aber OK, sicherlich sind viele der oben genannten Schitte für Linuxer einfach da schon 100000 mal gemacht.

Gruß
Ingo
Parent - By Dieter Esser Date 2010-07-06 16:16
Hm - es geht darum, die IvanHoe Source zu kompilieren. Da das so 'einfach' ist, gibt es für Linux keine vorkompilierten IvanHoe's. Natürlich geht es auch einfacher - siehe Stockfish - dort wird die 'exe' mitgeliefert.

Bei IvanHoe gibt es nur die C-Sourcen, zum Schmökern und SelberMachen.

Gruß
Dieter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-07-06 17:10
Hallo Ingo
Wer Augen hat zum Lesen ... mit anderen Worten: da habe ich was Unsinniges
geschrieben, weil eben nicht richtig gelesen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-07-06 15:49
Hi Ingo,

hm - Sourcen herunterladen, entpacken und im Terminal 'make' schreiben. Wo ist das kompliziert?

Falls Du mal was kompliziertes möchtes, empfehle ich mittels VisualStudio 2010 aus den vorhandenen WindowsSourcen ein Project zu machen und das gescheit zu kompilieren. 

Gruß
Dieter
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-06 16:19
Moin

[quote="Dieter Esser"]
Hi Ingo,

hm - Sourcen herunterladen, entpacken und im Terminal 'make' schreiben. Wo ist das kompliziert?

Falls Du mal was kompliziertes möchtes, empfehle ich mittels VisualStudio 2010 aus den vorhandenen WindowsSourcen ein Project zu machen und das gescheit zu kompilieren. 

Gruß
Dieter
[/quote]

Darum geht es nicht, wo ist bitte der Linux Compile der unter den 1000 verschiedenen Linuxdistributionen in ein Verzeichniss kopiert weden muß um ihn dann in die entprechende GUI einzubinden. Das ist alles was der Durchschnittsuser unter Windows machen muß (und mehr kann er und will er auch nicht). Das Compilieren ist so eine Linuxeigenheit. Wenn das mal abgestellt ist und vom User nicht mehr verlangt wird etwas zu kompilieren und für diese oder jene Distribution irgenwelche Anpassungen vorzunehmen könnte das noch was werden.

Aber ich will keinen Flamewar starten (habe ich schon, sorry), Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das obige Vorgehensweise, auch wenn die einängig sein mag für Linuxer, eben nicht "extrem einach" ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Kai Skibbe Date 2010-07-06 18:43
Also wenn es wirklich Windows-Sourcen sind, dann mache ich einfach ein neues Projekt über einen Assistenten auf(ohne irgendwelche Textdateien zu editieren) und füge die Source-Dateien hinzu und kompiliere. Fertig. Wenn der Code Windows-kompatibel ist, dann geht das ganz einfach. Dein Beispiel ist kein guter Vergleich, denn das makefile ist bereits dabei und das wäre so, als wenn bei Windows das Projekt-File dabei wäre, was man dann auch einfach nur öffnen müßte und damit wäre es auch ganz einfach.

Also vergleich lieber mal, wenn du nur Source-Dateien hast und dann die Auswahl hast ob du unter Linux ein makefile schreiben willst oder unter Windows per Visual-Studio die Files zusammenklicken. Jetzt darfst du sagen was für den normalen Anwender einfacher ist...

Kai
Parent - - By Hannes Rada Date 2010-07-07 13:55
Ihr könnt da herumargumentieren so viel ihr wollt.
So eine Vorgangsweise ist für den "Nur-Schachspieler" ganz egal ob Windows oder Linux-User einfach nur "Sch..sse".
Der Nur-Schachspieler möchte nix kompilieren oder umständlich per Kommandozeilen - Befehle installieren, sondern seine Applikation oder Engine durch Clicken starten.
Und diese völlige Userunfreundlichkeit ist auch der Grund warum Linux auf dem Desktop niemals die Beliebtheit und Verbreitung eines
Betriebssystems erlangen wird für das man auch noch zahlen muß ....
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-07-07 18:27
Ey - cool.

Das geht ja gleich noch heftiger ab als ne Clone Diskussion. 
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-07-07 21:01
[quote="Dieter Esser"]Ey - cool.[/quote]Noch mehr Öl ins Feuer:
Lange nutzte ich Outlook Express für meine Mail und Newsgroups! *duck und wech*
Benno
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-07-08 12:19
Man kann es auch so sehen:

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php

Ich nutze Linux und Windows.

Hubert
Parent - By Hannes Rada Date 2010-07-08 16:14
Ich benutze Linux nur für Webserver, MySQL + PHP

Für Desktop - Applikationen ist es mir viel zu umständlich zu handhaben und zu konfiguriereren., bzw. gibt
es auch nicht die geeigneten Applikationen mit dem gleichen Leistungsumfang und dem gleichen Komfort
wie unter Win xxx
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-07-08 16:54
[quote="Hubert Voss"]
Man kann es auch so sehen:

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php

Ich nutze Linux und Windows.

Hubert
[/quote]

Auch ich nutze Linux (mind. 90 %) und Windows (10 %). Für den normalen Alltagsbetrieb
auf meinen PC's und für meine Bedürfnisse ist Linux wesentlich einfacher im Handlung. Aber
keine Frage: Beide OS haben ihre Vor- und Nachteile. Es lohnt sich nicht, über diese zwei
total verschiedenen Welten zu streiten.
Mfg
Kurt
streiten
Parent - - By Kai Skibbe Date 2010-07-08 18:52
Hi Kurt,

sonst immer 5% Windows und jetzt 10%? Ich erkenne da eine eindeutige Tendenz... 

Viele Grüße,
Kai
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-07-09 08:23
[quote="Kai Skibbe"]
Hi Kurt,

sonst immer 5% Windows und jetzt 10%? Ich erkenne da eine eindeutige Tendenz... 

Viele Grüße,
Kai
[/quote]

Hallo Kai
Da ich keinen Zeitnachweis führe, ist die von Dir bemerkte Schwankung
durchaus erklärbar. Und ferner: während der Sommerzeit arbeite ich gerne
via Notebook und WLAN auf dem Gartensitzplatz für geschäftliche Dinge.
Und dieser Notebook ist halt mit einem Windows-OS versehen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IvanHoe unter Linux (Ubuntu)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill