Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thématique D85
- - By Patrick Buchmann Date 2010-07-03 20:39
Hallo,

Das Thematurnier D85 ab der Stellung nach 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.cxd5 Sxd5 5.Ld2 Lg7 6.e4


ist online auf http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_d85b.htm

Code:
Le Fou numerique, 2010.06.30 - 2010.07.03
60/40+30
                          Score     De Za Ch Ga Pr Cr
------------------------------------------------------
1: Deep Fritz 12        8.0 / 10   XX =0 =1 11 11 11
2: Zap!Chess Zanzibar   7.0 / 10   =1 XX == 1= 11 ==
3: Chess Tiger 2007     6.5 / 10   =0 == XX == 11 11
4: Gandalf 4.32UCI      3.5 / 10   00 0= == XX 0= =1
5: ProDeo 1.6           3.0 / 10   00 00 00 1= XX =1
6: Crafty 23.01         2.0 / 10   00 == 00 =0 =0 XX
------------------------------------------------------
30 games: +10 =12 -8


MfG,
Patrick
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-04 16:21
Hallo Patrick,

ich habe gesehen die UEL ist zu Ende, natürlich ich habe gelesen ihre Erklärung über die Gründe. Ich möchte ihnen danken für die ganze Arbeit in all den Jahren, das war großartig!
Natürlich gibt es mir zu denken, eines ihrer Gründe die UEL aufzugeben ist. "Apparition (et déification) des clones 'Hippocrito'" ,insgesamt ein weiterer Warnschuss für die Szene.
http://lefounumerique.xooit.com/t913-Fin-de-la-UEL.htm
Nun ja, zumindest die interessanten Thematurniere finden eine Fortsetzung, Danke!

Gruß
Günther
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-07-04 16:55
Hallo Gunther,

Ich habe drei Gründe genennt:
1- Par manque de contributeurs (Mangel an Mitwirkenden)
2- Classement 32bits désuet (32bits Rating überholt)
3- Apparition (et déification) des clones 'Hippocrito' (Erscheinen (und Vergöttlichung) der 'Heuchler' Klone) (in Deutsch geht das Wortspiel nicht  )

Es waren 8 Jahre täglicher Updates. Als ich mit dieser Idee anfang gabt es weniger als 20 UCI Engines. Die Idee war 1. die UCI Engines bekannt zu machen, 2. Leute zu erregen Engines Turniere zu machen, 3. eine Rating Liste der frei erhältichen UCI zu machen.
Ich muss zugeben dass das Projekt nicht wirklich sein Ziel erreicht hat. Aber 8 Jahre sind eine lange Zeit im Internet.

Ich denke auch dass das Erscheinen der 'Hippocrito' Clones (ich bleibt bei mein Wortspiel ) sein Ziel erreicht hat: 1. Spaltung der Gemeinschaft, 2. Besetzung durch überfluten (ein Clone pro Woche produzieren so hat keiner Zeit sich wirklich um die Qualität des Dings zu kümmern). In der 'independent rating list', wie sie im Clone Forum gewünscht wird, gibt es dann nur noch Hippocrito 1 bis 30. Es ist ja schon der Fall bei manche Turniere die veröffentlicht werden: 5 bis 8 Hippocritos und eine andere Engine, und keine PGN zum überprüfen.

Aber jeder kann ja machen was er will. Es gibt Leute mit Ethik und Ehre und es gibt andere.

MfG,
Patrick 
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-04 18:17
[quote="Patrick Buchmann"]
Es waren 8 Jahre täglicher Updates. Als ich mit dieser Idee anfang gabt es weniger als 20 UCI Engines. Die Idee war 1. die UCI Engines bekannt zu machen, 2. Leute zu erregen Engines Turniere zu machen, 3. eine Rating Liste der frei erhältichen UCI zu machen.
Ich muss zugeben dass das Projekt nicht wirklich sein Ziel erreicht hat. Aber 8 Jahre sind eine lange Zeit im Internet.
[/quote]

Hallo Patrick,

UEL und WBEC waren eines der ersten Plattformen die mich inspiriert haben, selbst Engine Vergleiche zu machen. Insbesondere diese Turniere haben bei mir das Interesse am Computerschach geweckt.
Zudem hat die UEL mir immer einen guten Überblick verschaft, über freie UCI Motoren. Aus meiner Sicht hat die UEL eine Menge positives für das Computerschach beigetragen, sie hat Begeisterung
geweckt und wichtige Impulse gegeben. Dafür meine Anerkennung!

[quote="Patrick Buchmann"]
Ich denke auch dass das Erscheinen der 'Hippocrito' Clones (ich bleibt bei mein Wortspiel ) sein Ziel erreicht hat: 1. Spaltung der Gemeinschaft, 2. Besetzung durch überfluten (ein Clone pro Woche produzieren so hat keiner Zeit sich wirklich um die Qualität des Dings zu kümmern). In der 'independent rating list', wie sie im Clone Forum gewünscht wird, gibt es dann nur noch Hippocrito 1 bis 30. Es ist ja schon der Fall bei manche Turniere die veröffentlicht werden: 5 bis 8 Hippocritos und eine andere Engine, und keine PGN zum überprüfen.

Aber jeder kann ja machen was er will. Es gibt Leute mit Ethik und Ehre und es gibt andere.
[/quote]

Das ist auch meine Sicht der Dinge, leider gibt es im Moment zuviele andere....

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-05 00:22
Hi Günther,

ein wenig Historie.
Vorgänger von WBEC war ja die Seite von Thomas Meyer und Vorgänger von Thomas war Frank's Chess Page. Also die ganzen Detail Seiten etc. waren alles Ideen von Frank's Chess Page. WBEC heute ist nur ein Teil von FCP. News-Ticker fehlt, Turnierseiten der User fehlen, vorhanden sind noch die Downloads und die Detailseiten bzw. der Turnierkalender und die News Seite heute sind Engine News Informationen. Mehr kann Leo sicherlich auch nicht machen aber das was er macht macht er richtig gut und beständig.

So, was ich schreiben wollte:
Seinerzeit gab es eine Turierrubrik auf Frank's Chess Page. Die ersten dicken Engine Turniere waren WB Engine Turniere und WB Engine Ratingliste. Die erste erstellte ich mit Christian Koch und Kai Skibbe. Begleitend liefen dann die User Turniere auf Frank's Chess Page. User konnten Ihre Turniere senden und ich erstellte die Turniertabellen und zu jedem Turnier eine Turnierseite. Das ging am Anfang noch aber dann erhielt ich irgendwann täglich 4-5 von solchen Turnieren.

Speziallist war Carlos E.A. Drake. Er spielte Turniere ... 1 Minute pro Zug. Er machte sich dennoch sehr viel Mühe und war stolz wie Oskar das sein Turnier mit argentinischer Flagge auf meiner Webseite war. Das konnte ein anderer WB Fan aus Kuba so aber nicht hinnehmen und er sendete zu seinen Turniere auch noch Partiekommentare. Die waren echt lustig und diese Turniere waren echt ein Event ... nicht wegen der Aussagekraft der Turnierdaten aber wie er was zusammenstellte. Verstanden hat das niemand aber interessant war es ungemein

Es gab viele ELO-Listen vor CEGT, CCRL aber das Problem war auf Partien zu kommen. Erst mittels Arena wirklich möglich denn Shredder hatte erst lange Zeit später die Turnierfunktionen. ChessBase war sehr anfällig mit WB Adapter und überhaupt gab es auch Probleme mit der GUI. Ging im Grunde nur mittels Winboard vor Arena und dann richtig gut mit Arena.

Patricks Liga System ist auch schon sehr alt. Er schrieb ja ... über 8 Jahre. Glaube noch älter das Liga System was später Alexander Schmidt auf seiner UCI Seite spielte.

Das spannendste Turnier was ich mal gespielt habe war unter ChessBase GUI.

Ich nahm seinerzeit 16 Engines und diese spielten 20x das gleiche Schweizer System Turnier. Die Ergebnisse wurden zusammengezogen zu einer Ratingliste und für die jeweiligen Plätze wurden Punkte vergeben. Witzig war das die seinerzeitige Nummer 1 Fritz nur 2 oder 3x gewonnen hat aber ganz oft zweiter wurde. Das war richtig spannend beim Zusehen. Hinsichtlich Zuseheffekt spanneder als diese Horrorturniere die ich heute spiele oder Spießroutenläufe wie jetzt der von Stockfish 1.8. Schade ist das die Shredder GUI Schweizer System nicht unterstützt (sehr schwierig das genau zu implementieren, läuft aber sehr gut unter Fritz GUI ... nur die Paarungen sind nicht immer konform zu den Regeln ... wenn ich das mit SwissChess vergleiche).

Vielleicht eine Idee für Patrick.
Just for Fun mit seinen 16 Lieblingen 11 rundige Schweizer System Turniere zu spielen.

Habe auch schon drüber nachgedacht ob ich das mache.
Bin mir so unschlüssig aber jetzt werde ich erst mal wie vorgesehen die SWCR-32 und SWCR-64 weiter powern.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-05 00:09
Hallo Patrick,

gerade Deinen Beitrag gefunden.
Also ich möchte mich auch für Deine Arbeiten bedanken.

Ich weiß nicht genau wie Du es angestellt hast aber wenn eine neue Engine kam waren die hierzu geposteten ELOs sehr genau.
Habe oft in Dein Forum geschaut um genau diesen Wert zu erfragen, habe auch Deine Liga verfolgt.

Kann das nur unterstreichen was Du sagst.
Es wird wirklich immer schwieriger überhaupt eine Liste zu erstellen.

- kommerzielle Engines sind nicht billig. Hege selbst den Anspruch auf Vollständigkeit ...
- Stormverbrauch
- stetiger Ausgleich vom Hardwareverschleiß ... aufs Jahr gesehen kommt schon eine Summe zusammen. Schon allein wenn aus Sicherheitsgründen einfach die Verschleißteile regelmäßig gewechselt wird.

Eine Möglichkeit wäre die Deine ... sich auf die Freeware Engines zu konzentrieren. Aber es gibt zu viele kommerzielle die wirklich interessant sind ... da stehe ich z. B. vor dem Problem ... möchte nicht verzichten.

Das 32-Bit Ratings bald überholt sind ... also das wird sicherlich noch 2 Jahre dauern. Auch wenn jetzt schon bevorzugt 64-Bit Windows 7 beigegeben wird. Für mich ist und bleibt die SWCR-32 die Hauptratingliste. Die SWCR-64 befindet sich im Aufbau, hier werde ich auch mit mehr Amateuren ein wenige experimentieren aber es bleibt wohl immer meine Nummer 2 Ratingliste.

Mangel an Mitwirkenden:
Du hast aber auch nie Anfragen gestartet, wenn sicherlich dann in Deinem eigenen Forum ... ich weiß es nicht!

Clones:
Ganz schlimmes Thema, gerade die Beschäftigung mit diesem Thema würde auch nur dazu führen, dass ich die Lust an der eigenen Liste verliere.

Würde mich freuen wenn Du mir weiterhin Tipps geben könntest, z. B. wenn ich mal eine Engine aufnehme die unter Clone-Verdacht steht und ich das dann sicherlich nicht gesehen habe. Deine Hinweise waren immer sehr wertvoll für mich. Auch schon früher als wir ja vieles gemeinsam machten. Also, wenn die SWCR einen Schiedsrichter bekommt ... dann bist Du es!

Also, lange Rede kurzer Sinn ...
Vielen Dank für Deine Bemühungen, diese waren immer sehr wertvoll für mich. Selbst in den 3 Jahren in denen ich nicht viel machte informierte ich mich zumindest auch über Deine Seiten.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Patrick Buchmann Date 2010-07-05 06:43
Hallo Frank,

Ich bin noch nicht tot 

Die Seiten gehen weiter. Ich habe schon manche Turniere veröofentlicht seit dem 1. Juli und das LTT (Le Tournoi Thématique) sollte auch jeden Monat da sein.
Nur die UEL hat ihr Ende genommen.

MfG,
Patrick
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thématique D85

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill