Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: FTPTrigger (LIVE Mode) ... Fragen an Ingo!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 17:36
Hallo Ingo,

habe den FTPTrigger von Lars Bremer jetzt im Einsatz.
Macht zwar nicht so viel Sinn bei einem Turnier, eher bei der Vorgehensweise wenn die Engines einzeln getestet werden (mit sich aktuallisierenden ELOs der Shredder GUI) aber egal.

Verständnisfragen, denke Du weist das ...

1.
Es laufen vier Rechner, auf jeden Rechner laufen 2 Matches bei Ponder = On, also 8 Partien die gleichzeitig laufen.
Denke bei Deiner IPON Konstellation läuft das gleich.

Nun sind 4 Rechner im Netzwerk. Die Shredder GUI produziert für jeden der Rechner nach Abschluss einer Partie die neue HTML Tabelle bzw. wird die Tabelle aktuallisiert.

Es macht ja jetzt keinen Sinn den FTPTrigger alle 4 Tabellen hochladen zu lassen. Wäre dann total unübersichtlich.
Also wirst Du wahrscheinlich eine der prodzierten Tabellen auswählen und auf dem Server automatisch hochladen lassen ... RICHTIG?

Was bei der Shredder Tabelle nicht gut ist, ist das Stefan auf die Partien am Ende der Tabelle linkt. Dieser Link müsste raus, für die Übertragung der Tabelle auf eine Internetseite mittels FTPTrigger. Noch besser wäre es wenn Stefan die Funktion direkt in seine GUI einarbeitet. Live Übertragung der Tabelle, Live Übertragung der Partien ... habe Stefan diesbzüglich mal angeschrieben.

2.
Durch editieren der *.sto Turnierdatei kann ja vor einem Turnier / Spießroutenlauf die aktuelle ELO gesetzt werden. So berechnet Shredder die ELO der laufenden Engine(s).

Was mir aufgefallen ist:
Shredder berechnet die ELO nur dann wenn kein zu 0 Ergebnis.
Also wenn Rybka 4 - Smarthink 1.20 zur Zeit 20:0 steht geht dieses Ergebnis nicht in die ELO-Berechnung ein bis Smarthink den ersten halben Punkt schafft. Das wäre ja OK.

Aber ...

Beispiel:
Wie jetzt bei dem laufenden x64 Turnier ...
9 Engines, 7 Updates, 5 neue Engines ... also 12 Programme die neu in die Liste eingehen.

Shredder berechnet die ELO-Werte der 12 neuen aufgrund der ELO Zahlen der 9 bisherigen Engines.
Was ja eigentlich auch logisch ist.

Also wenn ich das richtig sehe:
ELO-Berechnung von Shredder GUI für dieses Event macht nur dann Sinn wenn z. B. ein Spießroutenlauf durchgeführt wird (im Grunde so wie Du eine neue Engine in Deine Liste aufnimmst). Selbst gehe ich hin und nehme direkt mehrere neue Engines in eine Liste auf ... hänge derzeit durch die zweite Liste etwas zurück.

Richtig?

Schaue mir jetzt mal an wie ich die Partien Live übertragen kann.
Gab hierzu einige Tipps in TalkChess, hatte da mal nachgefragt.

Gruß
Frank

PS: Stelle die Fragen mal ins Forum.
Vielleicht hat noch jemand ein Interesse das Tool von Lars Bremer einzusetzen.
Mir war dieses Tool bislang gar nicht bekannt, Du hattest mir die Infos selbst vor ein paar Monaten per E-Mail gesendet.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 17:53
Hi,

frage wegen den Tabellen von Shredder deswegen ...

Wenn eine Partie läuft setzt Shredder ein Zeichen in der *.sto Datei.

Wäre einfach bei der Programmierung!
Wenn mehr als zwei Zeichen, erstelle nur eine Turniertabelle.
Bei der Turnierkonfiguration sollte dann festgelegt werden wo die Turniertabelle gespeichert werden sollte.
Somit würden das laufende Turnier direkt dann aktuallsiert, wenn eine Partie, egal auf welchem Netzwerkrechner, beendet wurde.

Müssten hier mal Stefan fragen ob er diese "kleine Option" implementieren könnte.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-28 18:30
Hallo Frank

So ganz hast du es immer noch nicht verstanden mit den Netzlaufwerken

[quote="Frank Quisinsky"]
Macht zwar nicht so viel Sinn bei einem Turnier, eher bei der Vorgehensweise wenn die Engines einzeln getestet werden (mit sich aktuallisierenden ELOs der Shredder GUI) aber egal.
[/quote]

Das geht sowohl als auch.

[quote="Frank Quisinsky"]
1.
Es laufen vier Rechner, auf jeden Rechner laufen 2 Matches bei Ponder = On, also 8 Partien die gleichzeitig laufen.
Denke bei Deiner IPON Konstellation läuft das gleich.
[/quote]

Genau so!

[quote="Frank Quisinsky"]
Nun sind 4 Rechner im Netzwerk. Die Shredder GUI produziert für jeden der Rechner nach Abschluss einer Partie die neue HTML Tabelle bzw. wird die Tabelle aktuallisiert.

Es macht ja jetzt keinen Sinn den FTPTrigger alle 4 Tabellen hochladen zu lassen. Wäre dann total unübersichtlich.
Also wirst Du wahrscheinlich eine der prodzierten Tabellen auswählen und auf dem Server automatisch hochladen lassen ... RICHTIG?
[/quote]

FALSCH! Ich habe nur eine Tabelle und die lade ich hoch!

1. Du "mapst" das Netzlaufwerk (z.B. als "Z:") auf ALLE Rechner. Nun haben ALLE Rechner ein LW Z: .
2. Du installierst von einem Rechner ALLES auf dieses Z: Laufwerk.
3. Von den anderen Rechnern ziehstt du einfach die Shredder GUI als Shortcut vom Z-Laufwerk auf den Desktop.
4. Auf allen Rechnrn die GUI starten und evtl GUI und Enignes mit Kopierschutz registrieren! (Shredder, Sjeng, Hiarcs)
5. Junior muß dank der verdammten DLL auf jedem einzelnen Rechner installiert werden (Hiarcs auch, danach kann die Engine aber auf das Z-LW). Einfach immer und überall in das selbe Verzeichniss (Z.B. C:/games/Engines/Junior). Dann ist der Pfad bei allen Rechnern gleich und die selbe Engine wird geladen.
6. Alle anderen Engines am besten, wie die GUI auf Z: installieren.
7. Auf EINEM Rechner die GUI starten und ein Turnier/Spießroutenlauf kreieren.
8. Im Engineturnier-Fenster hast du oben rechts ein Fenster wo die Elozahl der Engines eingetragen werden muß (Nicht in der STO rummachen!)
9.Nun das Turnier starten
10. Auf den anderen Rechnern kein neues Turnier starten, sondern das vorhadene fortsetzen, also aus der GUI nach Z: gehen und das eben kreierte Turnier fortsezen.
11. Nun schreiben ALLE GUIs in die selbe PGN, die selbe STO und das selbe HTML File!

[quote="Frank Quisinsky"]
Was bei der Shredder Tabelle nicht gut ist, ist das Stefan auf die Partien am Ende der Tabelle linkt. Dieser Link müsste raus, für die Übertragung der Tabelle auf eine Internetseite mittels FTPTrigger. Noch besser wäre es wenn Stefan die Funktion direkt in seine GUI einarbeitet. Live Übertragung der Tabelle, Live Übertragung der Partien ... habe Stefan diesbzüglich mal angeschrieben.
[/quote]

Frag dazu auch mal bei Lars nach!

[quote="Frank Quisinsky"]
Durch editieren der *.sto Turnierdatei kann ja vor einem Turnier / Spießroutenlauf die aktuelle ELO gesetzt werden. So berechnet Shredder die ELO der laufenden Engine(s).
[/quote]

FINGER WEG! Das ist nicht nötig, siehe oben!

[quote="Frank Quisinsky"]
Was mir aufgefallen ist:
Shredder berechnet die ELO nur dann wenn kein zu 0 Ergebnis.
Also wenn Rybka 4 - Smarthink 1.20 zur Zeit 20:0 steht geht dieses Ergebnis nicht in die ELO-Berechnung ein bis Smarthink den ersten halben Punkt schafft. Das wäre ja OK.

Aber ...

Beispiel:
Wie jetzt bei dem laufenden x64 Turnier ...
9 Engines, 7 Updates, 5 neue Engines ... also 12 Programme die neu in die Liste eingehen.

Shredder berechnet die ELO-Werte der 12 neuen aufgrund der ELO Zahlen der 9 bisherigen Engines.
Was ja eigentlich auch logisch ist.
[/quote]

Ist logisch und geht ja auch nicht anders. Die Eloberechnung von Shredder ist statisch. Sie geht also davon aus, dass die Elowerte die du eingegeben hast fix sind. Wenn man wie ich also schon tausende Spiele hat, ändert sich die Elozahl auch nicht sonderlich und das Liveeloübertragen kommt halbwegs hin (wenngleich nicht 100%). Wenn du 12 Enignes aus 9 bestehenden mit wenig Spielen errechnen läßt, kann das nicht stimmen. Die Shredderelo ist eher ein Hinweis wo es hingeht als eine 100% genaue Sache.

[quote="Frank Quisinsky"]
Also wenn ich das richtig sehe:
ELO-Berechnung von Shredder GUI für dieses Event macht nur dann Sinn wenn z. B. ein Spießroutenlauf durchgeführt wird (im Grunde so wie Du eine neue Engine in Deine Liste aufnimmst). Selbst gehe ich hin und nehme direkt mehrere neue Engines in eine Liste auf ... hänge derzeit durch die zweite Liste etwas zurück.

Richtig?
[/quote]

Ohne Zweifel ist die Aufnahme einer Enigne genauer als wenn man X Engines gleichzweitig laufen lassen würde. Deswegen mache ich das auch nicht, sondern spiele immer ein Engine durch, dann kommt die nächste.

[quote="Frank Quisinsky"]
Schaue mir jetzt mal an wie ich die Partien Live übertragen kann.
Gab hierzu einige Tipps in TalkChess, hatte da mal nachgefragt.
[/quote]

Hatte ich auch drüber nachgedacht, in der Classic kannst du die PGN einer Partie live schreiben (Publish game), es gibt wohl ein paar Tools die daraus HTML machen, aber: Welche Partie der 8 laufenden soll es denn sein? Alle 8? Ich habe mich dagegen entschieden aber habe die Option, mal sehen.
Ich könnte auch aus der PGN direkt zu Playchess übertragen ... geht auch, hatte ich mal getestet

[quote="Frank Quisinsky"]
PS: Stelle die Fragen mal ins Forum.
Vielleicht hat noch jemand ein Interesse das Tool von Lars Bremer einzusetzen.
Mir war dieses Tool bislang gar nicht bekannt, Du hattest mir die Infos selbst vor ein paar Monaten per E-Mail gesendet.
[/quote]

Ja hatte ich. Leider ist das FTP Trigger-Tool etwas instabil und stürtzt unbeaufsichtigt gerne mal ab. Bei 1000 Spielen darf ich das mehrere male neu anwerfen ... Lars hat keinen Source dafür mehr, also entweder so wie es ist oder gar nicht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 19:02 Edited 2010-06-28 19:10
Hallo Ingo,

Code:
Das geht sowohl als auch.


Ist klar, nur richtig Sinn macht es eigentlich nur bei einem Spießroutenlauf wenn sich auch die ELO der aktuell im Test befindlichen Engine ändert.
Im Grunde das was Du machst.

Bei einem so lang andauernden Mamautturnier ... na ja ... so interessant ist das nicht.
Schon allein weil es keinen Sinn macht die ELO zu setzen wenn zu viele neue Engines spielen.

Code:
FALSCH! Ich habe nur eine Tabelle und die lade ich hoch!

1. Du "mapst" das Netzlaufwerk (z.B. als "Z:") auf ALLE Rechner. Nun haben ALLE Rechner ein LW Z: .
2. Du installierst von einem Rechner ALLES auf dieses Z: Laufwerk.
3. Von den anderen Rechnern ziehstt du einfach die Shredder GUI als Shortcut vom Z-Laufwerk auf den Desktop.
4. Auf allen Rechnrn die GUI starten und evtl GUI und Enignes mit Kopierschutz registrieren! (Shredder, Sjeng, Hiarcs)
5. Junior muß dank der verdammten DLL auf jedem einzelnen Rechner installiert werden (Hiarcs auch, danach kann die Engine aber auf das Z-LW). Einfach immer und überall in das selbe Verzeichniss (Z.B. C:/games/Engines/Junior). Dann ist der Pfad bei allen Rechnern gleich und die selbe Engine wird geladen.
6. Alle anderen Engines am besten, wie die GUI auf Z: installieren.
7. Auf EINEM Rechner die GUI starten und ein Turnier/Spießroutenlauf kreieren.
8. Im Engineturnier-Fenster hast du oben rechts ein Fenster wo die Elozahl der Engines eingetragen werden muß (Nicht in der STO rummachen!)
9.Nun das Turnier starten
10. Auf den anderen Rechnern kein neues Turnier starten, sondern das vorhadene fortsetzen, also aus der GUI nach Z: gehen und das eben kreierte Turnier fortsezen.
11. Nun schreiben ALLE GUIs in die selbe PGN, die selbe STO und das selbe HTML File!


OK, verstehe ...

Punkt 8 ... editiere nur im der *.sto Datei, hatte mit dieser Datei auch nie ein Problem ... wenn habe ich eine Sicherung.

Wäre eine andere Vorgehensweise.
Selbst synchronisiere ich ... also installiere eine Engine auf einem Rechner. Dann gleiche ich das mittles Synchronisation alle anderen Rechner ab.
Damit vermeide ich auch Fehler bei der Konfiguration der Engines.

Hinsichtlich der aktuellen Turniertabelle / Tabelle von einem Spiestroutenlauf macht aber Deine Vorgehensweise in der Tat mehr Sinn.
Verstehe jetzt auch was Du hierzu schon mal geschrieben hast.

Schaue mal ...
Eine *.sto Datei ...

Code:
[TOURNAMENT]
Title=64-bit
PGNfile=c:\Chess\SWCR\64-bit.pgn
HTMLfile=c:\Chess\SWCR\64-bit.html
NumPlayers=21
Chunksize=999
Cycles=40
Type=0
MoreVariety=0
PermanentBrain=1
BookLearning=0
OpeningDB=
[LEVEL]
LevelType=2
LevelString=40 Züge in 10 min
LevelData=40 10 40 10 40 10 40 10 40 10 99999 0 0 0 0 0
[PLAYER1]
Name=Critter 0.70 x64
EngFile=C:\Chess\Shredder 12\engines\Critter 0.70 x64.eng
BookFile=C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\ShredderChess\Books\Shredder12.bkt
OwnBook=0
HashMB=256
Elo=


Also alle vier Rechner greifen auf eine *.sto zu aber legen auf den lokalen Rechner die HTML an
Was für ein Quatsch.

Stefan gibt hier also die Möglichkeit den Pfad für die HTML Datei festzulegen.
Daran habe ich gar nicht gedacht.

Meine vier Rechner erstellen also immer eine HTML Datei auf Laufwerk C.
Das ist natürlich Murks, so habe ich vier sich aktuallisierende HTML Tabellen ... klar!
Sehe ich jetzt erst.

Wenn ich im Turnierfile (was ja übers Netzwerk von allen vier geladen wird, ein Netzwerkverzeichnis für die HTML Tabelle angebe ... müsste es stimmen).
Dann würden alle vier Rechner diese Tabelle aktuallisieren.
Werde ich gleich ausprobieren ...

So kann ich bei meiner Konfiguration bleiben obwohl ich Deine jetzt verstehe und auch sehr gut finde.

Code:
Ohne Zweifel ist die Aufnahme einer Enigne genauer als wenn man X Engines gleichzweitig laufen lassen würde. Deswegen mache ich das auch nicht, sondern spiele immer ein Engine durch, dann kommt die nächste.


Das ist ein Problem bei mir ... bin nicht immer zu Hause. Für mich besser wenn ein Turnier läuft und ich nicht zu oft aktuallisieren muss.
Ferner spare ich mir Partien wenn ich direkt mehr Engines aufnehme ... in der Zeit in der ich zurückhänge mit zu spielenden Engines auch ein Weg.

Code:
Hatte ich auch drüber nachgedacht, in der Classic kannst du die PGN einer Partie live schreiben (Publish game), es gibt wohl ein paar Tools die daraus HTML machen, aber: Welche Partie der 8 laufenden soll es denn sein? Alle 8? Ich habe mich dagegen entschieden aber habe die Option, mal sehen.
Ich könnte auch aus der PGN direkt zu Playchess übertragen ... geht auch, hatte ich mal getestet


Am besten alle 8 Partien ...
Brett 1 LIVE, Brett 2 LIVE ... etc.

Finde ich ganz nett!

Werde mich damit beschäftigen, wenn es geht, vernünftig in HTML umsetzbar ist werde ich das einführen.

Gruß
Frank

Danke für die Antwort ...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 19:21
Hi Ingo,

im Grunde könnten dann auch die Partien auf ein Netzwerklaufwerk gesammelt werden und automatisch hochgeladen werden.
Macht aber auch nur wirklich Sinn wenn ein Spießroutenlauf läuft.

Gibt ja in der *.sto Datei auch die Möglichkeit für die Partien ein Verzeichnis zu wählen.

Werde ich ausprobieren wenn ich mal einen Spießroutenlauf starte ...

Viele Grüße
Frank

Also: Stefan hat an alles gedacht
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-28 19:31
Hallo

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Selbst synchronisiere ich ... also installiere eine Engine auf einem Rechner. Dann gleiche ich das mittles Synchronisation alle anderen Rechner ab.
[/quote]

Sorry Frank, klare Worte jetzt: Komme edlich von deinem "Syncronisationsdreck" weg. Den Schrott braucht kein Mensch!

[quote="Frank Quisinsky"]
Damit vermeide ich auch Fehler bei der Konfiguration der Engines.
[/quote]

?

Wenn du es so machst wie ich es oben beschrieben habe SIND alle Engines gleich konfiguriert. Mach es einfach mal so wie ich es dir vorgeschlagen habe. Das läuft einwandfrei für Hunderttausenden von Spielen. Wenn du irgendwo mit was anderem drin rumpfuschen willst, bitte, nur helfen kann ich dir dann nicht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 19:41 Edited 2010-06-28 19:45
Hi Ingo,

doch hat mehrere Vorteile für mich ...
Nutze DirSync

1. Synchronisiere die Engine Verzeichnisse, Partieverzeichnisse, die ChessBase Datenbanken, Webseiten, Bayesian / ELOstat files, etc.
Automatisch auf einen USB-Stick und einer Festplatte ... doppelte Synchronisation.

Wobei bei dem Festplattenlaufwerk nachgefragt wird ... ist eine Fehler in einer Datenbank, habe ich diesen dann nicht auf allen Laufwerken.
Hervorragendes Datensicherungssystem.

Bin ich längere Zeit unterwegs, brauche ich nur den USB-Stick abziehen und habe alle aktuellen Daten, auch Softwaresicherungen etc..

2. Die ChessBase Datenbanken stürzen z. B. bei der Bearbeitung öfters mal ab (nicht mit dem letzten ChessBase 10 Update).
Z. B. beim entkommentieren einer größeren Datenbank. Und weg sind die bislang bis dato erarbeiteten Daten.

3. Die synchronisierten Daten werden automatisch per Batch file zusammengefasst und sind in ChessBase abrufbar.
Erstellung einer neuen ELO-Liste ist hier weitesgehend automatisiert. Im Grunde in ein paar Minuten erledigt ...

Möchte ich z. B. die neuen Engines auf einen anderen PC, z. b. mein Notebook installieren ... Dauer unter 1 Minute ... automatisch!
Ob eine Engine oder direkt 100 ... nur der Kopierschutz muss noch übertragen werden.

Synchronisation macht schon Sinn, erst Recht so wie ich mit den Daten arbeite.

Diese Vorgehensweise ist soweit perfektioniert, dass ich die Synchronisation starte und sämtliche Verzeichnisse sind auf einem aktuellen Stand.
z. B. nutze ich ein Tool "Webmaster". Ich kann gar automatisch Daten herunterladen lassen und muss noch nicht mal die Suche nach neuen Programmen gehen.

Starte mein Synchronisations-Tool und sehe direkt welche Software upgedatet wurden ist ... z. B. die Software die sonst so eingesetzt wird.

X weitere Vorteile ...
Daher setze ich diese Möglichkeiten auch bei der SWCR ein.

Gruß
Frank

Positiv ist, dass z. B. ältere Daten die nicht mehr benötigt werden auch gelöscht werden.
Also mit dieser Vorgehensweise macht die SWCR hinsichtlich Daten zusammenfassen etc. kaum Arbeit.
Sicherheitshalber habe ich noch Autosave in Shredder an. So werden die PGN Partien doppelt abgelegt ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-28 22:42
Hi,

die Sache mit den Live Übertragungen wird schwierig.

Shredder GUI hat die Funktion:
Partie übertragen ... sehr gut

Habe mal das Tool  "pgn4web" ausprobiert.
Könnte mit dem Tool funktionieren.

Aber ...
Ist eine Partien beendet möchte Shredder speichern (Fenster geht auf) und das Turnier hängt.
Mit anderen Worten geht nicht ...

FTP Tigger hängt sich auch auf wenn zu viel upgeatet wird.

Verbindung bestehen lassen wäre eine Möglichkeit aber dann würde der Provider automatisch trennen.

Probleme:

1. Provider ... er müsste dafür sorgen das eine permanente Verbindung ohne automatischen Trennen besteht.
Habe den Provider mal angeschrieben. Ferner auch mal gefragt ob er ein Tool kennt, welches automatisch Daten neu hochlädt ... für Partien übertragen ist FTPTrigger, so wie ich das jetzt überblicke, überfordert.

2. Gibt ein paar Verständnisprobleme bei pgn4web. Programmierer mal angeschrieben, er hatte seine Hilfe bekundet.

3. Verbleibt das Shredder Problem.

Andere Möglichkeit wäre erst nach der beendeten Partien die PGNs hochzuladen.
Diese Möglichkeit gefällt mir auch besser.

Werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen und mal die Antwort von meinem Provider bzw. vom pgn4web Programmierer abwarten.

Denke mit pgn4web kann auch automatisch eine ganze Datenbank geladen werden.
Die Datenbank vom aktuellen Turnier / Spießroutenlauf.
Das würde Sinn machen ... auch kann pg4web die Kommentare anzeigen.

Problem hier ... es werden tausende von Partien gespielt.
Die Datenbank wäre riesig und die Ladezeiten enorm.

Fraglich bleibt nur ob das alles notwendig ist.
Wäre vielleicht interessanter wenn die Partien mit längeren Zeitkontrollen laufen würden.

Code:
Also wenn überhaupt dann ...
Die vier Rechner speichern die Partien in ein PGN file ... kein Problem
FTP Trigger oder anders Programm lädt diese Datei in Abständen von einer Stunde auf dem Server hoch ... kein Problem
PGN4web lädt diese Datenbank und der User kann Partien auswählen und nachspielen ... kein Problem
Werden die Datenbanken zu groß ... dann wirds auch hier kompliziert.

Das würde vielleicht "Sinn" machen.


Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-29 01:08
FTPTrigger Problem wahrscheinlich gefunden.

Habe mal ein paar Logfiles mitlaufen lassen, was der Provider macht
Trennung der Serververbindung ... dafür gibt es offenbar zwei Möglichkeiten.

1. Festgesetzer Zeitpunkt.
2. Nach x Minuten nach erfolgter Verbindung.

Werde den Provider bei Gelegenheit mal fragen.
Keine Ahnung wie der Server genau konfiguriert ist.

FTPTrigger meldet sich an, schiebt die Daten auf dem Server und der Server gibt ein timeout.
FTPTrigger hängt sich auf ...
Kann zufällig zum selben Zeitpunkt passieren.

Erfolgen zu viele Anmeldungen von FTP Tigger macht der Server zu (maximal möglichen FTP Verbindungen ... bei mir sind es 5). Dann Reload Sperre ... Diese Relead Sperre ich wichtig. Bei meinem Provider ca. nach 10-12 Minuten.

Also, nach diesen Experimenten müsste FTPTrigger reinbundlos funktionieren wenn ...

1. Upload auf dem Server alle 15 Minuten
2. Immer neu verbinden eingeschaltet ist.

Werde das die Woche mal testen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-29 07:15
Hi,

[quote="Frank Quisinsky"]

Habe mal ein paar Logfiles mitlaufen lassen, was der Provider macht
Trennung der Serververbindung ... dafür gibt es offenbar zwei Möglichkeiten.

1. Festgesetzer Zeitpunkt.
2. Nach x Minuten nach erfolgter Verbindung.

[/quote]

Also das war früher mal so als noch nach Minuten abgerechnet wurde. Die Trennung hast DU in deinem Router festgesetzt. Meines Wissens gibt es KEINEN großen Provider der bei "Ruhe" trennt!
Was allerdings praktisch alle machen ist nach 24h zwangsweise einmal trennen, damit du nicht eine feste IP bekommst. Diesen Service lassen sich die Provider bezahlen.
Bei mir jedenfalls wird nach 24h einmal getrennt - und danach von meinem Router sofort wieder verbunden, dauert 30 Sekunden. FTPTrigger oder irgend ein anderes Programm interessiert das nicht. Die einzigen Programm die "böse" werden sind meine Gegner bei Playchess. Die haben die Tendenz sofort auf "Claim win on disco" zu klicken weil die die 5 Elopunkte haben wollen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-06-29 07:46
genau ingo,
einmal in 24h. Bei meinem router kann ich das eintragen wann das sein soll. Z.B. zwischen 4-5h.
Danach gehts weiter.
CB oder Shredder Live-partien uploaden funktioniert so tadellos, wenn ich es aktivieren würde
FTP upload (für pgn) würde auch mit einem einfachen script gehen per autotask in windows....oder total commander oder was anders ?!?

grüße thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-29 07:55 Edited 2010-06-29 07:58
Hi zusammen,

ah, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Trennung der FTP Verbindung / maximale FTP Verbindungen ...

Trennung der FTP Verbindung kann von Provider automatisch erfolgen oder in einem Zeitabstand.
Einfach mal FTP verbinden und warten ... die Verbindung wird meist automatisch getrennt (sofern nichts passiert nach x Minuten)

Maximal mögliche FTP Verbindungen.
Anzahl der maximal möglichen Verbindungen ...
Kommt hier auch auf die Einstellung beim Provider an ...
Mir mir sind es 5 ... wird öfters verbunden als 5x werden keine weiteren zugelesassen bis hin zur Sperre über einen gewissen Zeitraum.

Ist die Anzahl der max. Verbindungen ausgeschöpft (was beim automischen verbinden passieren kann) stürzt FTP Trigger ab.

Also mit der Einstellung ...
Alle 15 Minuten senden / immer neu verbinden läuft der FTP Trigger seit gestern problemlos durch.

Bzw. konnte ich einen Absturz provozieren wenn ...
Jede Minute upgedatet wird, FTP automatisch getrennt wurde und zeitgleich von FTP Trigger versucht wird sich wieder anzumelden ...
Was dann diverse Male funktioniert bis die maximale Verbindungsmöglichkeit "5" ausgeschöpft ist.

Bin mir noch nicht sicher aber ich vermute hier das Problem (Ingo schrieb das FTPTrigger hin- und wieder hängen bleibt).

Ich meine nicht die Online Verbindung die mittels Router Einstellung manipoliert werden kann.

Viele Grüße
Frank

Was ich damit sagen möchte ...
Glaube die Abstürze liegen eher am FTP trennen beim Provider, nicht an FTPTrigger.
Wie gesagt, bin mir aber noch nicht sicher ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-29 08:16
Hi,

habe mal die Vorgehensweise von Ingo ausprobiert (Engines auf ein Laufwerk). Mehrere Rechner nutzen dieses Engine-Verzeichnis.
Läuft natürlich auch, gibt aber hier ein kleines Problem.

Mache Engines loggen automatisch mit. Dadurch verzögert sich die Übertragung des Zuges zur GUI leicht (oder Start der Engine).
z. B. Zappa ... weiß gar nicht wie ich das ausschalten kann.

Ferner benötige ich Funktion bei diversen Engines wenn ich mal auf Fehlersuche gehe.
Finde die Engines sollten daher immer auf jeden Netzwerkrechner installiert werden.

Ob es hierdurch zu Zeitüberschreitungen kommt kann ...
Kann ich nicht beurteilen, hatte z. B. nie eine Zeitübeschreitung bei Zappa.

Als ich die Blitzratingliste erspielte logte ich mal eine Zeit bei WB Crafty mit. Auch hier gab es keine Probleme ...
Wenn das alles übers Netzwerk übertragen wird ... dann wirds etwas langsamer, was klar ist.

Denke Ingo wird die ganzen Log Files ausgeschaltet haben, nur bei Zappa geht das nicht.
Bei Twisted Logic geht das auch nicht ... stimmt.

Zumindest weiß ich jetzt nicht wie ...

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-29 10:16
Hallo

Ein Netzlaufwerk ist natürlich langsamer als eine interne Festplatte, trotzdem habe ich nicht nur die Engines, sondern auch noch die 4er Tbs auf dem USB Stick "Z" liegen. Es geht natürlich auch wenn du die Enignes auf jeden Rechner packst und identische Pfade verwendest. Dann kannst du von C: ... laden und trotzdem die Turniere auf Z: konfigurieren und speichern.

Ich muß wenn ich zu Hause bin nochmal nachsehen, aber würde jetzt sagen, dass Zappa und Twisted logic bei mir nichts loggen. Wenn ich da ein File drauf hätte das größer wird hätte ich das schon mitbekommen. Im Zweifel aber auch hier einfach ein File schreibschüzen. Danach sollte auf jeden Fall Ruhe sein.

Twisted ist extrem stabil, die Engine macht gar keinen Ärger. Zappa hat Zeitüberschreitungen, aber das auch schon als ich diese "Netwerkmöglichkeit" noch nicht genutzt habe und es passiert am Ende eines Spieles, also nicht beim laden der Engine. Hat also nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Asonsten geht natürlich immer "UCItimeout = XX" (bei mir 45). Damit bekommst du die GUI sehr "relaxed" eingestellt. Wenn du willst auch für alle Engines.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-29 10:26 Edited 2010-06-29 10:31
Hi Ingo,

yep ... so ist es bei mir ...
Die Engines liegen alle auf identischen Pfaden, auf jeden der vier Rechner.
Ist zwar dem Sync Tool egal (kann konfiguriert werden welche Verzeichnis mit welchen synchronisiert werden). Aber einfach für mich zu händeln.
Auf einem Rechner liegt das Turnierfile (*.sto Datei).

Zappa und Twisted erstellen kein endlos log file, File wird offenbar bei neuer Partie wieder überschrieben. Wenn jetzt aber in zwei der laufenden Partien auf das selbe LOG file zugegriffen wird, kann es zu einen Problem kommen (habe ich nicht näher untersucht, könnte der Grund für die Zappa Zeitüberschreitungen sein ... keine Ahnung).

Twisted macht bei mir Probleme. Spiele ja ohne Remis / Aufgabefaktor. Einen Zug vor der dreifachen Stellungswiederholung gibt es bei Twisted öfters Zeitüberschreitungen (Engine reagiert nicht mehr). Passiert nicht so oft. Warte schaue mal ... 34x bei jetzt ca. 2.000 Partien. Bei beiden, der w32 und der x64 ... gleiches Problem!

Sedat spielt offenbar schon mit dem Nachfolger Hannibal.
Habe mir die Ergebnisse mal angeschaut, Version ist offenbar von Februar.
Wäre exakt die ca. 50 ELO mehr die der Programmierer auch im Internview mitgeteilt hatte (war ca. zum selben Zeitpunkt).

Freue mich auf diese Engine und hoffe das diese auch frei gegeben wird.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-29 14:35 Edited 2010-06-29 14:38
[quote="Frank Quisinsky"]
Sedat spielt offenbar schon mit dem Nachfolger Hannibal.
Habe mir die Ergebnisse mal angeschaut, Version ist offenbar von Februar.
Wäre exakt die ca. 50 ELO mehr die der Programmierer auch im Internview mitgeteilt hatte (war ca. zum selben Zeitpunkt).
[/quote]

Hall Frank,

in der Tat ein interessanter Motor, auch wenn im Moment noch Privat. Verfolge Hannibal gerade beim OpenWar 7th Edition,
mit sehr guten Ergebnissen dort.
http://www.open-aurec.com/chesswar/OpenWar/OpenWar07/crosstable.htm
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Hannibal eine Gemeinschaftsproduktion von Sam Hamilton und Edsel Apostol.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-01 15:49
Hallo Günter,

ja genau, hatte ein Interview mit Edsel gemacht.
Geht auch aus dem Interview hervor, wohl der Grund das einige seit dem Interview mit der Engine testen
Die unermüdlichen Tester ... da wird jede Info gerne mitgenommen!

Allerdings bekam ich selbst im März die Info, dass es noch Probleme gibt und daher die Engine noch nicht frei gegeben wird.

Twisted Logic spielt sehr sehenswertes Schach. Auch taktisch gut ... wenn diese Engine weiter zulegt (jetzt Hannibal) dann bekommt Spark Konkurrenz

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-01 15:47
Ingo:

Rückmeldung:
FTP Trigger läuft jetzt mit der beschriebenen Einstellungen seit drei Tagen ohne Absturz.

- immer neu verbinden
- alle 15 Minuten senden

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: FTPTrigger (LIVE Mode) ... Fragen an Ingo!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill