Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CTG Bücher
- - By Lasser Juergen Date 2010-06-25 11:34
Habe mir mal einige CTG Bücher Downgeloadet. und mir fällt auf, Das einige dieser Bücher, obwohl in den Buchoptionen eingestellt wurde Partienminimum 1 - 100
Bis Zug 100 manchmal manche Engines vorher anfangen zu Rechnen obwohl ein Antwort Zug im Buch enthalten ist, und dann findet er wiederum ins Buch.
Ist das Normal oder eine Einstellungssache die sich mir noch verschliesst.
Mfg
    Jürgen
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-06-25 13:44
Hallo Jürgen,

dumme Frage von mir. Kann es an den Bucheinstellungen liegen?
Manchmal ist ja eingestellt, daß die Engine dem Buch nur folgen soll,
wenn es eine gewisse Anzahl von Referenzpartien gibt.
Wenn diese unterschritten würde, wäre die Reaktion ja richtig.
Und später hat die Engine sich halt mit den Zügen zurück ins Buch gerechnet.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-25 13:49 Edited 2010-06-25 13:58
Hallo Jürgen,

viele diese Bücher haben hinten raus keine markierten Züge mehr. Das hat zu Folge, wenn eine Partie vorhanden ist ,aber verloren war ,wird dieser Zug nicht ausgespielt.
Ist der entsprechende Zug grün markiert, wird er immer ausgespielt ,unabhängig von seiner Statistik.
Es kommt vor, dass später durch Zugumstellung wieder neue Partien gefunden werden, ist keine Markierung da ,aber die Statistik gut, wird aus dem Buch fortgesetzt.

Gruß
Günther
Parent - By Guido.M Date 2010-06-25 14:10
Vielen Dank Günther Höhne, für die ausführliche Erklärung.
Genau diese Frage hat mich auch schon immer interessiert.
Wieder was dazugelernt
Parent - By Lasser Juergen Date 2010-06-25 22:18
Danke für die infomation wahr sehr hilfreich
Mfg
   Jürgen
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-25 14:23
Hallo Jürgen!

Günther hat schon das Wesentliche dazu gesagt, nur noch noch das: mir begegnet es (in letzter Zeit) auch manchmal, dass obwohl Zug im Buch und auch grün als Turnierzug markiert vorhanden, gerechnet statt einfach ausgespielt wird.
Dabei aber unter Buchoption das Partienminimum (das bei grünen Zügen ohnehin keine Rolle spielen sollte bei Turnierbuch als Option an) auf eins.
Dabei ist das dann nicht bei allen engines in solchen Stellungen gleich bei meinem Deep Fritz 11 GUI, R4 macht das manchmal, Hiarcs z.B. bisher noch nie, beide in UCI- Version.
Parent - - By Wilfried Arheit Date 2010-06-26 06:31
Hallo zusammen.
Dieses Problem hatte ich auch. Habe dann alle Wichtungen zurückgesetzt.
Jetzt werden nur die grünen Züge gespielt. Probiert das mal.
MfG Wilfried

Parent - By Peter Martan Date 2010-06-26 13:07
Danke, Wilfried, jetzt wo du's sagst, glaub ich mich zu erinnnern, dass das bei mir auch in grauer Vorzeit schon mal geklappt hat, ich glaub sogar, das hatte ich damals vom support, den Tip, werd's wieder probieren, wenn du nix mehr hörst, hat's bei mir funktioniert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CTG Bücher

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill