Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit der Fritz 12 GUI - Partienanalyse
- - By Peter Unger Date 2010-06-23 13:15
Zwei Fragen an die Fritz 12 GUI Experten.

Ich versuche die Partienanalyse der Fehlersuche zu nutzen - leider lädt mir die GUI immer Fritz 12 und nicht Deep Rybka 4 - wie kann man das abstellen, dass zu Beginn des Programmaufrufs immer eine engine (Fritz 12) geladen wird.

Wie kann ich eine andere als die Stadardkiebitz-engine für die Partienanalyse nutzen?
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-23 13:27 Edited 2010-06-23 13:29
Hallo Peter,

Du musst Deep Rybka 4 als Motor laden und nicht Fritz 12. Dann wird auch Deep Rybka 4 die Fehlersuche starten. Hier wird immer die Engine starten die geladen ist.

Gruß
Günther
Parent - - By Peter Unger Date 2010-06-23 14:13
Im Prinzip sollte das so gehen. Das war mir auch klar.
Aber so geht es eben bei mir nicht.
Lade mal eine Partie zur Partienanalyse. Dann Kiebitz hinzu. Jetzt wählst du z.B. stockfish 1.7.1 oder eine andere UCI-engine  aus.
Wenn die F 12 GUI mit z.B. Deep Rybka hochgefahren ist, wird bei der anschließenden Partienanalyse nicht mehr der Schachmotor zur Auswahl gestellt und obwohl jetzt eigentlich Stockfish im Speicher sein sollte dennoch mit Deep Rybka 4 die Partieanalyse durchgeführt.
So ist das jedenfalls bei mir.
Damit nicht immer Fritz 12 beim Programmaufruf geladen wird, habe ich sogar die engine von der Platte gelöscht. Dennoch kommt immer das Bild Fritz 12 wird geladen und dann überlagert Deep Rybka 4 wird geladen, was meine Standardengine ist. Aber ich möchte eben mit anderen UCI-engines die Partie(n) analysieren und das gelingt mir nicht.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-06-23 14:31
Hallo Peter,

meine GUI wird mit Fritz12 geladen, für die Fehlersuche habe ich nun bright 0.5c ausgewählt. Dann habe ich die Partie geladen und die Fehlersuche gestartet, nun wird bei mir auch bright 0.5c verwendet.
Sehr seltsam das dies bei dir nicht funktioniert, ich würde versuchen die GUI neu aufzuspielen inkl. Updates, wenn es danach nicht funktioniert, den ChessBase Support anschreiben.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-23 13:48
Eine Ergänzung noch, eine Funktion einen anderen Kiebitz hinzuholen bei der Fehlersuche gibt es nicht, es wird immer der Standardkiebitz verwendet.
Parent - - By Peter Unger Date 2010-06-23 14:19
Zusatzfrage:
Kann man eigentlich einen Standard-uci-engine-Wechsel anders als durch Löschen der UCI-engine und neu-einrichten einer UCI-engine vornehmen.
Ich meine man legt das ein für alle mal am Beginn der Einrichtung einer UCI.engine fest.
Im Programm geht das wohl nicht oder?
Parent - By Günther Höhne Date 2010-06-23 14:40 Edited 2010-06-23 14:42
Richtig es wird immer vor dem Beginn festgelegt, welches die Standard Engine ist. Wenn die Fehlersuche einmal gestartet ist ,kann man dies nicht mehr verändert werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit der Fritz 12 GUI - Partienanalyse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill