[quote="Roland Rösler"]
gerne würde ich eine partie cheparinov - rybka mit dieser vorgabestellung sehen .Ich glaube aber nicht, dass Cheparinov das gerne gegen einen Computer spielen würde.
[/quote]
ich offensichtlich schon
[quote="Roland Rösler"]
Die Kunst der Eröffnungsvorbereitung der GMs mit dem Computer liegt darin, Stellungen zu finden, die der Gegner (GM) falsch einschätzt und gerne spielen wird. Es hilft gar nichts, wenn man weis, dass der Computer diese Stellung für vorteilhaft hält, man selber aber nicht den Plan (!) dahinter erkennt. Zu viele mögliche Abweichungen kann man sich einfach nicht merken. Und man probiert natürlich Stellungen, die man selber gerne spielen würde, die der Computer in den nächsten (10?) Zügen trotz Materialvorteil nicht widerlegen kann.
[/quote]
du überschätzt den computer
[quote="Roland Rösler"]
GMs erkennt man heute daran, dass sie sich trauen, sich erstmal weiter von der Computerbewertung zu lösen als IMs oder FMs. Wenn sie dann überraschende Neuerungen spielen, kann man sicher sein, dass sie mindestens die nächsten 10 Züge memorien können. Das spart Zeit und ein paar Fallen (Probleme) sollten auch noch dabei sein. Oder es ist nur ein guter Bluff ....!
Aber auch der kann dem Gegner Probleme machen.

[/quote]
weil sie eine bessere stellungsbewertung als der computer haben, oder weil sie schlechter als sie IMs/FMs spielen?