Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Gaga
- - By Reinhard Scharnagl Date 2010-06-17 02:53
Es scheint mir an der Zeit, das Forum etwa analog der Überschrift umzubenennen.

Denn statt über Fragen der Realisierung von intelligent arbeitenden Schach und Spielprogrammen wird hier nun verstärkt darüber diskutiert, inwieweit das Clonen oder Patchworken allein schon bereits bewunderungswürdige und daher bereits in sich selbst rechtfertigende Kulturleistungen darstellen, deren Thematisierung und Beweihräucherung nun weder zu meiden noch gar kritisch zu hinterfragen sei.

Wer Wind sät wird Sturm ernten. Wer Kopisten und deren Jüngern eine attraktive Bühne bietet, auf dessen Brettern wird der Platz für kreative Köpfe eher knapp werden. Und wenn alle Protagonisten nur noch wahrgenommen werden, sofern sie all die Ladies Gaga trefflich imitieren, wird man sich an eben diesen auch bald satt gesehen haben.

Glücklicherweise gibt es aber trotz der Formel-1-Rennen immer noch Motorrad-Rennen, ja sogar noch Meisterschaften im Kirschkernweitspucken. Sicher, das Publikum dazu ist ein anderes, nicht ein ganz so großes, gelegentlich aber auch ein an Details mehr interessiertes.

Ich grüße diesen Gaga-Fan-Club rasch herzlich, solange es ihn noch gibt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-17 10:01
Hallo Reinhard,

sehr hart ausgedrückt aber aus Sicht eines Entwicklerns nachvollziehbar.
Dennoch, auch diese Themen zu verschweigen bringt nichts.

Du kannst nicht erwarten, dass wenn sich "wild" Personen zusammenfinden direkt eine gute organisierte römische Armee vor Dir steht
Erwarten kannst Du Personen zu finden, die vielleicht in der Lage sind sich vernünftig auszutauschen.

So ganz nach dem Motto:
Ziehe mir das Wesentliche.

Dadurch sind in den letzten Jahren schon viele Freundschaften entstanden, Entwicklungen wurden geboren.
Erinnere ich an Dein Buch und Kontakten die Du dir selbst sehr viel einfacher nutzbar gestalten konntest.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-17 19:24 Edited 2010-06-17 19:30
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Denn statt über Fragen der Realisierung von intelligent arbeitenden Schach und Spielprogrammen wird hier nun verstärkt darüber diskutiert, inwieweit das Clonen oder Patchworken allein schon bereits bewunderungswürdige und daher bereits in sich selbst rechtfertigende Kulturleistungen darstellen, deren Thematisierung und Beweihräucherung nun weder zu meiden noch gar kritisch zu hinterfragen sei.
[/quote]

Auch wenn ich sicher nicht beweihräuchert habe, thematisiert hab ich vielleicht schon und gebe dir Recht, dass das unklug gewesen sein mag in einem forum dieser Art, wie auch immer es heißen mag.

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Wer Wind sät wird Sturm ernten. Wer Kopisten und deren Jüngern eine attraktive Bühne bietet, auf dessen Brettern wird der Platz für kreative Köpfe eher knapp werden. Und wenn alle Protagonisten nur noch wahrgenommen werden, sofern sie all die Ladies Gaga trefflich imitieren, wird man sich an eben diesen auch bald satt gesehen haben.
[/quote]

Ich frag jetzt auch lieber nicht hinterfotzig nach, wer genau denn eigentlich den Wind gesät hat, der uns da jetzt immer noch so um die Ohren, wenn nicht noch schlimmer, hinter uns her weht. Da könnte man wieder mit Ei und Henne kommen und meinen, die erste, die eins gelegt hat und nicht sofort laut genug gegackert, dass es ihres sei, habe damit schon heraufbeschworen, dass keine Ruhe und kein friedliches, einander das Eierlegen Gönnen, mehr war im Hühnerstall.

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Glücklicherweise gibt es aber trotz der Formel-1-Rennen immer noch Motorrad-Rennen, ja sogar noch Meisterschaften im Kirschkernweitspucken. Sicher, das Publikum dazu ist ein anderes, nicht ein ganz so großes, gelegentlich aber auch ein an Details mehr interessiertes.
[/quote]

Da bin ich mir jetzt vollends nicht mehr ganz sicher, was du uns damit bildhaft machen willst. Motorradfahren ist 10x10 Schach und Kirschkernweitspucken ist was? Wir wären ein besseres Publikum, wenn wir am Detail Kirschkern mehr interessiert wären?

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Ich grüße diesen Gaga-Fan-Club rasch herzlich, solange es ihn noch gibt.
[/quote]

Ich fühle mich durchaus angesprochen und nehme meinen Teil der Schuld auf mich. Im Ernst, du hast natürlich recht, dass klare Worte von Schachsoftwarefans gegen software- Klau erwartet werden können und ich bekenne mich ohne Gefühl der Scheinheiligkeit dazu, dass Raubkopieren und Plagiat keine Kavalliersdelikte sind, auch für mich nicht. Wenn aber Stimmen der Entrüstung ohnehin von allen Seiten laut werden, darf man dann nicht auch sein Stimmchen fragend erheben, worum genau es denn eigentlich gehen mag, und wenn man auch in foren nicht diskutieren darf, weil eh nichts dabei raus schaut, darf man dann nicht dennoch ein wenig selektieren in der eigenen Äüßerung, dass es nicht unbedingt absolut genau dasselbe sein muss, was die anderen ständig ablassen? Deshalb ist man doch nicht unbedingt zwingend streitlustig und nur an Konfrontation interessiert, vielleicht sogar nur an Meinungsvielfalt?
Darf man trotzdem gerade im Sinn der Programmierer gerade von denen verlangen, dass sie nicht aus Angst davor, ihr geistiges Eigentum werde verkannt und nicht geachtet, jedwede Differenziertheit verlieren, was vielleicht auch nicht nur auf eigenem Mist gewachsen sein könnte und trotzdem eine ganz gute Idee?
Nein, darf man nicht, weil es klingt automatisch nach, was dein ist,  ist mein, und was mein ist, geht dich nichts an, in den Ohren derer, die diesbezüglich halt auch von Jericho immer nur die Trompete gehört haben.
Manno, da werfe mir noch einer vor, ich schwafle hier ständig unnötig rum, wie wieviele Wort muss man denn hier machen, um endlich verstanden zu werden und nicht nur als Plakat sondern auch als Mensch mit Zweifeln, Widersprüchen und einer etwas subtileren und differenzierteren Meinung als Schwarz, Weiß, Kraftausdruck und Ruhe jetzt.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-17 22:03 Edited 2010-06-17 22:05
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Es scheint mir an der Zeit, das Forum etwa analog der Überschrift umzubenennen.
[...snip...]
[/quote]

Also wenn schon umbenennen, dann temporär in:
(Ge)wäsch-Board, ich habe ja solche Schmerzen**.
**Wohl beim Lesen gewisser Beiträge versteht sich !
Hirnschuss...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Gaga

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill