Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Inhaltsleere.
- - By Michael Waesch Date 2010-06-17 02:10
Ich werde Horsts unerbetenen und hinterhältig formulierten Ratschlag befolgen und meine Beiträge signifikant reduzieren. Die meisten "Regulars" hier kommen mit meiner kompromißlosen [ja ich bestehe auf Fakten und werde ärgerlich, wenn einer [Einer? Duzende!] meint nur rumlabern zu brauchen und damit schon allein Recht zu haben] Art ohnehin nicht zurecht und werden sich freuen von mir nun auch nicht mehr all zu viel zu Gesicht zu bekommen. Klar kann man es mit Ignorieren versuchen, aber da bin ich nicht der Typ dafür und das artet dann wohl eher aus - und die meisten interessiert das auch gar nicht, wer im Recht ist und wer nicht, sonst würde es ja hier auch nicht so aussehen. Ich habe auch nicht im Geringsten mehr Lust nur noch Artikel über Klone, von selbsternannten "Experten" zu lesen, deren Inhalte dafür sorgen, daß ich mich übergeben muß - und wer das jetzt auch noch lustig findet, zeigt nur, wie wenig Mitgefühl er mit Schwerbehinderten, die starke Schmerzen haben, hat. Aber auch das wird von der Moderation hier toleriert, genauso wie die "Beiträge" all jener, die einen Thorsten in jedem für Rybka oder ihren Listen gefährlichen Artikel/Posting sehen. Auch das habe ich gründlich satt.

Das fehlen jeder Substanz, jeder Begründung, jedes Beleges, jedes Beweises wie es zu einer sachlichen Argumentation gehört, wo die Argumente des Gegenübers [und nicht er selbst] zur Diskussion stehen, scheint mittlerweile das dominierende Element zu sein, gepaart mit einer oft all zu liberalen Moderation, die bereitwillig auch Postings freischaltet, die keine Argumente beinhalten, jedoch viel Zündstoff direkt gegen eine Person gerichtet. Das ist nichts für mich.

Besonderes Lob möchte ich noch folgenden Personen zukommen lassen:

Kurt Utzinger. Respekt. Von ihm habe ich noch nie etwas despektierliches gelesen und er schreibt auch nur, wenn er helfen kann oder eine sachliche Frage hat. Ich kenne ihn nicht näher, aber von der Art und Weise wie er sich hier präsentiert hat, würde ich ihn für einen Gentleman durch und durch halten.

Benno Hartwig. Er war mit mir nicht immer einer Meinung und hätte vielleicht auch noch die eine oder andere Kritik an meinem Postings geäußert, aber in den letzten Tagen hat er eine anerkennungswürdige Zurückhaltung geübt und die Anwendung von rein sachlich basierter Sprache hat [in meinen Augen] die Qualität seiner Postings deutlich erhöht. Falls dies nicht Zufall oder nur vorübergehend war, Hut ab.

Und bevor ich nun zu denen komme, die meine allerhöchste Wertschätzung besitzen, nämlich das von mir immer wieder gerne rezitierte Fähnlein der Aufrechten, weise ich mit Nachdruck darauf hin, daß ich hier weder um Unstützung bitte, noch "fishing for compliments" betreibe, sondern meine ehrliche Überzeugung darlegen, wenn ich diesen Leuten, die ab und zu aus der Deckung sprangen, um sich dieser Woge von inhaltsleeren Eitelkeiten in den Weg gestellt haben: Meine Hochachtung. Das ist das allerschwerste was es gibt.

Ihr werdet mir fehlen.

Mike

PS: Wegen dem Brenner, der nicht finalisieren wollte und ich Win7 im Verdacht hatte. Der Verdacht hat sich erhärtet - durch schieren Zufall. Ich habe das Laufwerkssymbol bei einer eingelegten LEEREN Disk aus Versehen doppelt angeklickt und es kamm folgender Dialog "Wie soll das Gerät verwendet werden? Als USB-Stick [Daten schreiben/löschen] oder als CD/DVD-Brenner [Daten fixiert, nicht löschbar]. Und angekreuzt war USB-Stick [fragt mich blos keiner, wieso!]. Häkchen bei Brenner gesetzt und schon finalisierten alle Programme. Nur falls ein armer Teufel dasselbe Problem hat ...
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-06-17 08:57
Sehr geehrter Herr Waesch,

ohne die von Ihnen beschriebenen Dinge mitverfolgt oder in sie involviert gewesen zu sein (lese hier nur selektiv die Dinge die mich interessieren), möchte ich ihnen als jemand, der im Netz schon die verschiedensten Themen mit den verschiedensten Leuten diskutiert hat, einen Rat geben:

Diskussionen mit virtuellen Menschen in einer virtuellen Umgebung sind absolut sinnlos und führen zu keinen Ergebnissen.

Das sollten Sie wissen, wenn sie sich wie hier auf Diskussionen einlassen. Wer im Netz Themen mit Herzblut diskutieren möchte, wird immer enttäuscht, gefrustet oder sogar verletzt daraus hervorgehen.
Das CCS-Forum ist hervorragend wenn es darum geht, Fragen beantwortet zu bekommen (oder auch zu beantworten), oder bei Problemen Hilfe anderer User zu erhalten. Wozu es meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist allgemeine Themen wie zB. die oben genannten Clones zu diskutieren. Ich persönlich habe sogar massive Problem damit, Einschätzungen über Spielstärke, Spielstil oder ähnlichem, nachzuvollziehen.

schönen Tag und freundliche Grüße
Hermann
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-17 09:37
Obwohl nicht direkt angesprochen, kann ich mir Applaus nicht verkneifen, sehr wahre Worte, Herr Hartl.
Das Problem ist hier nur mal wieder, dass es gerade darum geht, diejenigen, dich nicht so ganz genau Bescheid wissen, wollen von denen, die es wissen müssten, Antworten, dass sie die nicht immer bekommen und dann auch nicht immer verstehen, ist ein anderes Problem.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-06-17 09:45
[quote="Hermann Hartl"]Diskussionen mit virtuellen Menschen in einer virtuellen Umgebung sind absolut sinnlos und führen zu keinen Ergebnissen.

Zitat:
Wozu es meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist allgemeine Themen wie zB. die oben genannten Clones zu diskutieren.

Sehr geehrter Herr Hartl,

prinzipiell gebe ich Ihnen recht - aber auch nur prinzipiell.
Es ist nicht hinnehmbar ist, dass Schach-Programmierer öffentlich bezichtigt werden, Schach-Code gestohlen zu haben, ohne dass dafür der Beweis angetreten wird.
Deswegen halte ich solche Diskussionen nicht nur für sinnvoll, sondern auch für zwingend erforderlich.

Gruss,
khm
Parent - By Hermann Hartl Date 2010-06-17 13:22 Edited 2010-06-17 13:27
Sehr geehrter Herr Milaster,

ok, ganz kurz jetzt doch ein Wort von mir zu dieser Diskussion (nicht zum Thema an sich).
Was wollen sie Erreichen? Wollen sie die Wahrheit herausfinden? Das wird ihnen nicht gelingen.
Wollen sie jemanden schützen? Glauben sie, der wäre im Zweifel nicht selber dazu in der Lage?
Wollen sie andere überzeugen? Ich fürchte, dass wird ihnen auch nicht gelingen.
Sind sie im Besitz von Fakten, die Beweisen, daß Ihre Sicht der Dinge die einzig richtige ist?
Die Sache mit der Wahrheit ist oftmals nicht ganz so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Manchmal würde es helfen, sich einen Moment zurückzunehmen und sich zu Hinterfragen, ob der eigene Standpunkt wirklich so unerschütterlich richtig ist, wie er einem scheinen mag. Aber das ist eine Kunst, zu der nicht viele in der Lage sind.
Es ist wohl einfach so, dass zu diesem Thema NIEMAND die Wahrheit wirklich kennt. Es meinen nur viele sie zu kennen. Viele vermuten, keiner weiß. Jedem sei seine Meinung gegönnt.
Grüsse
Hermann
Parent - By Axel Caro Date 2010-06-17 22:11
Hallo Karl-Heinz,

ich stimme mit dir überein, dass es mitunter zur Pflicht wird, zu widersprechen.

Eine ernst gemeinte Nachfrage:

Zitat:
Es ist nicht hinnehmbar ist, dass Schach-Programmierer öffentlich bezichtigt werden, Schach-Code gestohlen zu haben, ohne dass dafür der Beweis angetreten wird.


Kannst Du mir mitteilen, wen bzw. welches Posting Du konkret meinst?

Gruß
Axel
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-17 09:51
Hallo Hermann,

Diskussionen tragen zur Entwicklung bei. Vielleicht nicht unbedingt jede Einzelne von den "Clone-Diskussionen". Viele Dinge die heute genutzt werden basieren auf kontroversen Diskussionen. Gedankenaustausch scheint mir gerade beim Computerschach wichtig zu sein. Weiterentwicklung von Gedankengängen führt zu neuen Ideen.

Fragen beantworten oder zu stellen ist sicherlich ein Thema aber darauf sollte ein Forum nicht alleine beruhen. Natürlich ist es Wunschdenken mehr zu erreichen, den wirklichen Gedankenaustausch zu erreichen aber aus eigener Erfahrung, z. B. das Arena Support Forum teile ich Deine Meinung nicht. Arena würde heute nicht dort stehen wenn sich nicht so viele Personen intensiv ausgetauscht hätten und dabei gab es auch sehr viele kontroverse Diskussionen die letztendlich aber zu Ergebnissen geführt haben.

Wichtig ist das die Diskutierenden dazu auch bereit sind. Leider besteht die große Gefahr das Themen abdriften weil sich alle möglichen Geister gerne mit merkwürdigen Zeug in solche Diskussionen einklinken. Das nervt den einen oder anderen natürlich aber gehört dazu.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-06-17 13:02
Hallo Frank,

es sei jedem unbenommen zu diskutieren worüber und mit wem man möchte, ohne Frage. Das wollte ich mit meinem, zugegebenermaßen etwas zugespitzen Beitrag auch nicht vermiesen. Es sollte nur jedem von vorneherein klar sein, warauf er sich hier oder auch anderswo einläßt. Es mag sein, daß es in Ausnahmefälle durchaus auch konstruktive Diskussionen im Netz geben kann. Das verlangt allerdings eine große Disziplin bei den Diskutanten, sowie eine sehr sorgfältige Leitung dieser Diskussion duch die Administration des jeweiligen Forums. Leider läuft es in der Regel anders ab, wie die meisten wohl bestätigen können. Provokationen, persönliche Angriffe und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, auch, aber nicht nur hier. Deshalb lasse ich mich persönlich auch nicht mehr auf Diskussionen mit Leuten ein, von denen ich nicht weiß, welchen Hintergrund sie haben.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-17 13:11
Hallo Hermann,

dummerweise ist da "leider" an jedem Deiner Worte etwas dran.
In der Hoffnung liegt die Kraft

Aber in der Tat, ich hatte irgend wann auch keien Lust mehr auf Schachforen, ganz unabhängig das ich keine Zeit dafür hatte. In den letzten Jahren habe ich wöchentlich das CSS Forum gelesen (bevor ich wieder mehr eingestiegen bin). Ein paar wesentliche Beiträge herausgepickt und wieder weg ...

So werden sehr viele Personen vorgehen und sicherlich ist das der "vernünftigste" Weg damit umzugehen.

Insofern bin ich "derzeit" sehr unvernünftig ...

Gruß
Frank
Parent - By Hermann Hartl Date 2010-06-17 13:25
[quote="Frank Quisinsky"]

In der Hoffnung liegt die Kraft

[/quote]

welch wunderbares Schlusswort zu diesem Thema

viele Grüsse
Hermann
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-17 13:54 Edited 2010-06-17 14:01
[quote="Hermann Hartl"]Deshalb lasse ich mich persönlich auch nicht mehr auf Diskussionen mit Leuten ein, von denen ich nicht weiß, welchen Hintergrund sie haben.[/quote]Ich finde, ein wenig mutiger darf man auch im Internet schon sein.
Du lernst deinen Gesprächspartner im Gespräch kennen. Und ggf. lernst du auch, dass du mit einigen am besten nie zu sprechen begonnen hättst. Und, OK, ggf. ist es selbst dann nicht unbedingt leicht, einfach abzubrechen.
Das hat wohl fast jeder schon mal erlebt, und sich geärgert, über den anderen, und irgendwo auch über sich selbst.
Und du lernst vielleicht auch, dass er mal einen schlechten Tag hatte und dass ein Gespräch doch Gewinn gibt.
Und man fasst auch mal sich selbst an die Nase. (Sollte man zumindest, auch gerade die, die andere heftig kritisieren)

Das aber andererseits der Hintergrund ("Ich bin aber Professor der Informatik!" oder so) hier nicht als Behelfsargument missbraucht wird, empfand ich durchaus immer als erfrischend.
"Ich habe aber schon..." ist sicher interessant, spiegelt bisweilen aber auch eine Selbstsicherheit und einen Anspruch auf "Nun musst du mir glauben", der dann doch nicht passen will.

Man sollte meiner Meinung nach Diskussionen im Netz grundsätzlich nicht zu ernst nehmen, und sie folgerichtig auch nicht zu streng betrachten.
Und wenn man meint, jemand taugt einfach nicht als Gesprächspartner, dann spricht man eben nicht mit dem. Zumindest eine Weile.
Diese Fähigkeit sollte man von sich selbst verlangen!

Ich zumindest fänd schade, wenn ich wegen übergroßer Empfindlichkeit auf diese Gespräche verzichten sollte.
Im Internet hat man sich sonst schnell mal was kaputtmachen lassen von nur einer Hand voll Trollen. (Wobei mancher Störenfried seinen 'uneinsichtigen' und dabei vieleicht ganz vernünftigen Gesprächsparter dann auch gern so nennt)
Sollen diese Leute denn wirklich so viel 'Macht' haben?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-06-17 14:12
Sorry, eine wichtige Ergänzung noch:
Wenn hier jemand was schreibt, der heute an der Entwicklung einer der aktuellen Engines wirklich beteiligt ist oder diese gar auf diesen Stand brachte, dann lese ich dessen Worte sicher schon mit besonderem Interesse und Aufmerksamkeit. Da unterstelle ich schon in besonderem Maße, dass der weiß, wovon er spricht, und dass er allerhand weiß!
Und auch wenn einer von persönlichen Begegnungen mit der Szene und den Entwicklern berichtet, ist das was besonderes.

Benno
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-06-17 22:06
"Ich werde Horsts unerbetenen und hinterhältig formulierten Ratschlag befolgen und meine Beiträge signifikant reduzieren. "

Erst wollte ich gleich antworten: "Michael, das hältst du doch nicht länger als zwei tage durch!"

Du hast mich eines besseren belehrt: Acht beiträge in etwas mehr als drei stunden noch am gleichen tag.
Troll bleibt troll, und wenn es nur aus gründen der schmerztherapie geschieht.
Diese replik musst du dir gefallen lassen, wenn du es als argument zu deinen gunsten in die waagschale wirfst.
"(...) daß ich mich übergeben muß - und wer das jetzt auch noch lustig findet, zeigt nur, wie wenig Mitgefühl er mit Schwerbehinderten, die starke Schmerzen haben, hat.
Tabus akzeptiere ich, aber mehrfach mitleidsbonus einfordern ist keine tragfähige diskussionsgrundlage.

"Ihr werdet mir fehlen."
Ich hatte zu keinem zeitpunkt die hoffnung, dass du mir fehlen würdest, denn ich ahnte ja, dass du weiter schreiben würdet. (Siehe oben!)
Parent - By Michael Enderle Date 2010-06-18 11:29
[quote="Horst Wandersleben"]
...

Du hast mich eines besseren belehrt: Acht beiträge in etwas mehr als drei stunden noch am gleichen tag.
Troll bleibt troll, und wenn es nur aus gründen der schmerztherapie geschieht.
Diese replik musst du dir gefallen lassen, wenn du es als argument zu deinen gunsten in die waagschale wirfst.
"(...) daß ich mich übergeben muß - und wer das jetzt auch noch lustig findet, zeigt nur, wie wenig Mitgefühl er mit Schwerbehinderten, die starke Schmerzen haben, hat.
Tabus akzeptiere ich, aber mehrfach mitleidsbonus einfordern ist keine tragfähige diskussionsgrundlage.
...
[/quote]

howdy

den status "schwerbehindert" hab ich auch inne würde aber nie auf die idee kommen ihn immer wieder und wieder als "bonus" einjammer zu wollen so nach dem motto " seit bitte lieb zu mir".
ich komme immer mehr zur ansicht dass herr wäsch gerne austeilt aber beim einstecken gleich den "ich bin brillenträger"-bonus für sich beansprucht - lächerlich.

keine ei** in der hose - der kerl.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Inhaltsleere.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill