Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kenntlichmachung von Nicknames
Poll Kenntlichmachung von Nicknames (Closed)
Die Kenntlichmachung von Nicknames finde ich gut 9 56%
Die Kenntlichmachung von Nicknames finde unnötig 6 38%
Die Kenntlichmachung von Nicknames ist mir egal 1 6%
- - By Axel Caro Date 2010-06-12 18:23
Hallo zusammen,

wie bereits in einem vorhergehenden Thread angekündigt, hier nun die Umfrage zum Thema "Kenntlichmachung von Nicknames".

Ich persönlich bin der Auffassung, dass hiermit ein bescheidener Beitrag zur Diskussionkultur geleistet werden könnte, indem u.a. etwas mehr Klarhheit in der Kommunikation geschaffen würde.

Konkret umgesetzt werden könnte dies z. B. durch ein vorangestelltes "N" (also "N DeepShort", "N Felix Meier" oder ähnlich), wie dies von Frank Quisinsky vorgeschlagen wurde.

Wie sieht dies die diskutierende und moderierende Forengemeinde?

Gruß
Axel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-12 18:47
Ich habe dafür gestimmt, glaube jedoch nicht, daß der/die Admin[s] eine Möglichkeit haben, herauszufinden, wer hier unter einem Nick schreibt. Wird also wohl auch bei positiver Abstimmun alles bleiben wie es ist.

Mike
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-12 18:57
[quote="Axel Caro"]
Ich persönlich bin der Auffassung, dass hiermit ein bescheidener Beitrag zur Diskussionkultur geleistet werden könnte, indem u.a. etwas mehr Klarhheit in der Kommunikation geschaffen würde.
[/quote]

Ich versteh nicht ganz, Axel.
Wer soll das kenntlich machen, der user selbst? Dann wird der Beitrag aber wohl wirklich eher bescheiden ausfallen. Die Moderatoren? Dann musst du Ausweispflicht einführen.
Wenn man ein forum ohne real names will, muss man das dahingehend ändern, alles Andere macht die Sache nur noch kindischer, als sie ohnehin schon ist. Ich eröffne jetzt dann sofort einen neuen account unter N Gerhard Sonnabend oder was erhoffst du dir durch die zweierlei Namen?
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-12 19:45
Hallo Peter,

[quote="Peter Martan"]
(...) Wer soll das kenntlich machen, der user selbst? Dann wird der Beitrag aber wohl wirklich eher bescheiden ausfallen. Die Moderatoren? Dann musst du Ausweispflicht einführen.


Das müssten schon die Moderatoren machen. Eine Ausweispflicht wäre lästig. Karl-Heinz Milaster hatte den Vorschlag gemacht, nach einem Antrag das erstmalige Zugangs-Passwort auf dem Postweg an das Forumsmitglied zu versenden. Damit wäre Namensechtheit relativ sicher gestellt. 100% Sicherheit wird man nie haben (und das ist auch nicht meine Idealvorstellung).

[quote="Peter Martan"]
Wenn man ein forum ohne real names will, muss man das dahingehend ändern, alles Andere macht die Sache nur noch kindischer, als sie ohnehin schon ist. Ich eröffne jetzt dann sofort einen neuen account unter N Gerhard Sonnabend oder was erhoffst du dir durch die zweierlei Namen?


Ein Forum ohne real names hatte und habe ich nicht im Sinn. Die Verwendung zweierlei klar getrennter Namenkatgorien (real names und nick names) käme meinem Bedürfnis entgegen, etwas besser zu wissen woran, bzw. "an wem" ich in der Diskussion bin. Ich zitiere mich mal unbescheidenerweise selbst:

Zitat:

Ich glaube nämlich tatsächlich, dass für einige (!) Troll-Poster die Hemmschwelle für Troll-Postings steigen würde, wenn sie sich mit ihrem echten Namen zu erkennen gäben.

Hinzu kommt: Das ungute Gefühl, dass mir ein vorgetäuschter Echtname gibt, wird vermutlich aus der Real-Welt in die mehr oder weniger virtuelle Foren-Welt übertragen. Wenn sich mir einer im echten Leben mit dem Namen "Heinz Sommerfeld" vorstellt und ich dann später feststelle, dass es "Franz Ackermann" war, mit dem ich mich unterhalten habe, dann frage ich mich, warum er sich nicht gleich als Franz Ackermann vorgestellt hat. Stellt er sich mir als "Chessmaster2010XXL" oder "Dschingis Khan" vor, dann macht er damit klar, dass dies ein Fantasie-Name ist.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=26278#pid26278


Gruß
Axel
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-12 21:05
[quote="Axel Caro"]
Das müssten schon die Moderatoren machen. Eine Ausweispflicht wäre lästig. Karl-Heinz Milaster hatte den Vorschlag gemacht, nach einem Antrag das erstmalige Zugangs-Passwort auf dem Postweg an das Forumsmitglied zu versenden. Damit wäre Namensechtheit relativ sicher gestellt. 100% Sicherheit wird man nie haben (und das ist auch nicht meine Idealvorstellung).
[/quote]

Da bin ich jetzt anderer Meinung. Ich glaube auch, daß Realnames nur mit persönlicher Ausweiskontrolle durch die Admins [also ein Ding der Unmöglichkeit] oder durch das Post-Ident-Verfahren möglich ist.

Beispiel:

Martin Meier, Mustergasse 12, xxxxx Musterhafen möchte hier als Fritz Nolte posten. Dann schickt er an die Admins folgende Adresse: Fritz Nolte, Mustergasse 12, xxxxx Musterhafen. Dann geht er her und mach einen zusätzlichen Aufkleber [fällt niemandem auf, könnte ja ein Untermieter sein] an seinen Briefkasten mit der Aufschrift "Fritz Nolte" und bekommt sein Erstpaßwort bequem und problemlos per Post und kann beginnen unter falschem Namen zu posten.

So einfach würde das gehen.

Mike
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-12 21:22
[quote="Axel Caro"]
(...) Damit wäre Namensechtheit relativ sicher gestellt. 100% Sicherheit wird man nie haben (und das ist auch nicht meine Idealvorstellung).
[/quote]

[quote="Michael Waesch"]
Da bin ich jetzt anderer Meinung. Ich glaube auch, daß Realnames nur mit persönlicher Ausweiskontrolle durch die Admins [also ein Ding der Unmöglichkeit] oder durch das Post-Ident-Verfahren möglich ist (...)[/quote]

Du schreibst, dass Du die sichere Verifizierung von real names für unmöglich hälst, ich schrieb, dass ich diese nur für relativ sicher halte und dass man hier 100% Sicherheit nie haben wird. Wo siehst Du den Widerspruch?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-12 21:41
Wie das Beispiel zeigt, ist das wenig sicher und läßt sich leicht umgehen. Da kannst du gleich an die Ehrlichkeit appellieren und ne einfache E-Mail-Kontrolle machen. Einigermaßen sicherstellen kannst du auf dem beschriebenen Postweg lediglich Straße und Wohnort, aber niemals den Namen. Es sei denn, du machst es per Einschreiben und persönlich.

Ich fänds ja auch gut, wenn man das kenntlich machen könnte, wird aber aufgrund der Schwierigkeiten nicht machbar sein.

Mike
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-06-13 00:34
In Zeiten von Google ist posten mit Klarnamen nur mehr für unkündbare Beamte (ohne Aufstiegswunsch) und unabhängigen Privatiers mit Abstrichen sinnvoll!
Parent - By Boris Keuter Date 2010-06-13 00:34
huhu leutz!

ich werde imo immer schockierter über die themen die hier im forum erscheinen. ist computerschach wirklich so "abgedreht" wie es mir hier erscheint? ich war jahrelang nicht mehr aktiv in diesem bereich nachdem ich vor 5-10 jahren das letzte mal in aufseß bei einen computerschach turnier aktiv war, und ich muss wirklich sagen das die computerschach community wirklich mal "kaputt" ist!!! früher hatte man noch spass zusammen, wo man sich noch (glaube alle 2 monate) auf die zeitung CSS freute! es gab keine anschuldigungen von wegen du bist schuld das das "xy-schachprogramm" im inet erhältlich ist, früher gabs diese hiesige diskussion nicht!! was ist aus diesem hobby geworden??? mittlerweile ist es so, das in jedem 2ten posting irgendwelche angriffe gegen person xy ausgesprochen werden, angriffe gegen vermeintliche "clone" befürworter usw. alleine so ein thema wie hier nun wieder aufzumachen sagt mir schon das ich eigentlich in dieser "extremisten" welt nichts mehr zu suchen habe. ich kann mich wohl nicht wirklich mit dem wortschatz und dem denken mancher identifizieren. allein schon das es wohl an "der guten tagesordung" ist , mehrere accounts zu besitzen um andere "anzupissen" sagt ja schon alles. anscheinend haben die leute keine "eier" um anderen die meinung über den "real"-account mitzuteilen. wenn "IHR" so weitermacht ist das "Hobby" wirklich irgendwann kaputt, weil ich denke der grossteil der "gescheiten" leutz haben sich eh schon "abgeseilt".

um es auf den punkt zu bringen, ich bin echt schockiert! leute die früher äusserst aktib waren wie z.b. carsten bauermeister lassen die sich noch auf diese community ein, weil, ich lese nichts mehr von denen??

ich wünsche euch nen schönen abend und hinterfragt euch mal selbst ob das das ist was ihr wollt!!

nen gruss, boris (ps: sorry für alle rechtschreibefehler usw, hatten kirmes im dorf und die war flüssig...)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-26 05:56
[quote="Axel Caro"]

Karl-Heinz Milaster hatte den Vorschlag gemacht, nach einem Antrag das erstmalige Zugangs-Passwort auf dem Postweg an das Forumsmitglied zu versenden. Damit wäre Namensechtheit relativ sicher gestellt. 100% Sicherheit wird man nie haben (und das ist auch nicht meine Idealvorstellung).

[/quote]

Das halte ich für einen durchaus brauchbaren Weg. Und vor allem sollte es keine Postings mehr von Leuten geben dürfen, die gar nicht registriert sind. Das Problem an der Namensechtheit ist, daß auch echte Namen nicht unbedingt einer Person zugeordnet werden können. Wenn man so einen blöden Allerweltsnamen hat wie ich, dann hat man in Deutschland so viele Namensvettern, das man dauernd verwechselt wird. Ich bekomme in unschöner Regelmäßigkeit Anrufe, die mich fragen, ob ich in Nürnberg Kunstgeschichte studiert hätte oder mal eine Koi-Farm in Brandenburg besessen hätte und ähnliches...

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-26 09:26
Zitat:
Wenn man so einen blöden Allerweltsnamen hat wie ich, dann hat man in Deutschland so viele Namensvettern, das man dauernd verwechselt wird. Ich bekomme in unschöner Regelmäßigkeit Anrufe, die mich fragen, ob ich in Nürnberg Kunstgeschichte studiert hätte oder mal eine Koi-Farm in Brandenburg besessen hätte und ähnliches...

Das kenne ich! Unser Problem ist: Bei Namen wie Meier, Müller, Schmidt usw. würde die meisten Leute von selber daran denken, daß ein Name u.U. mehrfach existiert. Bei den nicht ganz so häufigen Namen rechnen viele nicht damit.

Doch der Thread ist schon alt (2010), und unsere Moderatoren halten das Forum mit Augenmaß in Schwung. Ich sehe keinen Änderungsbedarf. Gastpostings bzw. -Möglichkeit halte ich für wichtig. Eventuell könnte man überlegen, die Hemmschwelle gegen Registrierungen zu verringern (ich weiß aber nicht wie), nicht noch zu erhöhen. Das würde den Moderatoren helfen, da weniger Freischaltungen erforderlich wären.

P.S. Der Thread gehört eigentlich ins Supportforum.
Parent - By U. Haug Date 2012-12-28 16:51
[quote="Michael Scheidl"]
(...)
Eventuell könnte man überlegen, die Hemmschwelle gegen Registrierungen zu verringern (ich weiß aber nicht wie), nicht noch zu erhöhen. Das würde den Moderatoren helfen, da weniger Freischaltungen erforderlich wären.
[/quote]

Ich persönlich würde mich gern als Stammposter regstrieren, habe das bisher aber nicht getan, weil ich dem Moderatorenteam nicht meine reale Adresse mitteilen will und werde. Sowas ist anderswo ebenfalls unüblich.

Gruß,

Ulrich
Parent - By Tobias Lagemann Date 2012-12-28 14:50
Hallo Stefan,

das mit dem "nicht registriert = nicht posten dürfen" wäre insodern schade, als dass ich dann nichts mehr posten könnte. Ja, ich habe einen Stammposter Zugang (diesen hier), aber den noch aus Zeiten, als ich als Moderator aktiv war. Und mit dem möchte ich keinesfalls (dieses Posting hier wird Ausnahme bleiben) mehr posten (da dass CSS-Forum hinterm Namen ja nun nicht mehr stimmt). Meine Neuanmeldung blieb leider folgenlos, bleibt mir also nur das "anonyme" posten unter meinem echten unregistrierten Namen. Sollte das irgendwann nicht mehr gehen, nun ja, ich habe jetzt über Jahre - bis auf die wenigen Male vor Wochen - nicht mehr hier geschrieben, es würde mir entsprechend wohl auch zukünftig nicht wirklich fehlen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-12-28 14:55
Ehrlichkeit in diesem Forum bedeutet für mich auch, dass man stets unter ein und demselben Namen schreibt. (kein Wechseln, kein zweit-Account)
Ob das der eigene tatsächliche Name ist,
oder ein Name, der nur eben gut der eigene hätte sein können,
oder doch etwas frei erfundenes wie "Jimmy Schachmaus" ist mir eigentlich ziemlich egal.

Benno
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-12-28 15:51
Das sehe ich genauso.

Der größte derzeitige Vorteil für registrierte User ist das sofortige Freischalten der Nachricht (und das ist ein sehr großer Vorteil, weil man mit verzögertem Freischalten eben oft überhaupt nicht an der Diskussion teilnehmen kann).

Ich kann viele Forenuser verstehen, die eben nicht ihren Namen im Netz finden wollen (suchbar), aber trotzdem gerne an der Diskussion teilnehmen. Ich gestehe, dass auch ich unter einem Pseudonym poste. Entweder man ändert etwas in dieser Richtung (Suchbarkeit) oder man erlaubt ausdrücklich Nicknames, muss sich aber trotzdem mit Anschrift und E-Mail registrieren (dass zumindest der Forenleitung eine Adresse und eine E-Mail bekannt ist), wie auch in anderen Foren.

Ich persönlich würde mich gerne registrieren, ich möchte aber nicht, dass mein Name im Netz gefunden wird. Ich hätte auch kein Problem damit, kenntlich zu machen, dass mein Name ein Nickname ist. Ich wäre dafür, das auf freiwilliger Basis kenntlich zu machen. Ich sehe da keinen Grund, weswegen man "vorspielen" sollte, sein Name wäre real, das hat etwas von Hochstapeln.

Also, zusammengefasst wäre die für mich beste Lösung:
- Gastbeiträge nach Freischalten möglich (weiterhin kenntlich durch schwarzen Namen)
- Registrierung mit Anschroft und E-Mail mit Nickname möglich (freiwillige Kenntlichmachung)
- volle Registierung mit richtigem Namen möglich (wie bisher)
Also nur die Einführung dieser Zwischenstufe. In anderen Foren klappt das ja auch prima und die Hemmschwelle wird sicherlich noch ein wenig höher liegen, wenn man eben noch die Anschrift angeben muss, anstatt nur einer E-Mail-Adresse.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kenntlichmachung von Nicknames

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill