Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Da kommt sie, die Wolke ... Bereit zum mieten?
- - By Michael Waesch Date 2010-06-11 18:56
Aus dem Rybka-Forum: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=17519;pg=2

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Thanks for the comments, this was an interesting exchange (between Regularuser and ChessControl).

The numbers here are pretty accurate.

There are a couple of costs you left out. I personally won't run the hardware (we'll have more to say about this shortly). This is a service which requires a profit. I also won't personally take orders and provide the first line of service to users. That will be done by ChessBase and Convekta and that also requires a profit.

I'm hoping for a utilization of 33.3%, not 16.7% as you give. Hopefully, this isn't a case where projections are driven by wishes instead of reality.  There will be some possibilities for offline processing, which would be entered into a queue and performed when CPU time is available. (Convekta is interested in this but ChessBase for the time being is not.) There may also be different rates for different times (although in the interest of simplicity this is not the current plan).

Down the road, the servers will be replaced by computers with FPGA accelerators. For this and other reasons, I don't like the idea of using generic hardware providers.

The main short-term issue is that everybody who uses this service must have a first-class experience, and this means starting slow. We've had several plans to launch already, which always involved accepting hundreds of users at once. I got cold feet at the last minute, and I'm glad that I did. There would have been too many problems and no time to satisfy them. The same issue applies to renting single logical cores.

Anyway, it's going to be fun and I have no idea what will happen. The upside is really nice. Worst case: we'll just have a handful of wealthy users.

Vas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, dann geht´s ja wohl bald los.

Mike
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-06-11 21:08
Letzten Endes ist die Frage ja wie immer: Was kostet es und was bringt es mir?

Irgendwo in dem verlinkten Thread findet sich eine Stelle, wo Vas sagt, es werde (später) auch eine Art Jahresabo für 100 Euro geben. Das würde ich ja grundsätzlich durchaus diskussionsfähig finden, denn es ist nicht wesentlich teurer, als sich neue Engines zu kaufen. Vas sagt dort aber auch, dass es keinen Rausschmiss geben werde, wenn die Zeit abgelaufen sei, sondern nur eine starle Reduzierung des Zugriffs auf Teile eines Cores. Nun, als Fernschachspieler frage ich mich, wie lang denn die Zeit bis zur Reduzierung auf Bruchteile ist, die man sich mit so einem Paket erkaufen würde. Wohl nicht sehr lang, denke ich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit unter meinen Bedürfnissen. Ein Einsatz würde sich also höchstens in komplizierten Situation lohnen, die über die Partie entscheiden. Aber andererseits ist die Nutzenseite trotzdem vage und ungewiss. Zumal ja auch der reine Softwarenutzen durchaus fraglich ist. R4 ist nicht unbedingt dazu angetan, viel auf die Weiterentwicklung der Engine zu hoffen - eher geht es hier wohl um den Versuch, scheint mir, mangelnde Softwareperspektiven durch brute force, also Hardware, zu ersetzen. Aber das dürfte für Ottonormaluser wie gesagt zu teuer sein.

Noch einen weiteren Punkt gibt es, der auf der Kostenseite zu Buche schlägt: Sicherheit! Um es ganz ungeschminkt zu sagen: Wenn ich mich dieses Modells bediene, würde ich es höchst unpassend finden, wenn meine Analysen und Züge später irgendwie in der Öffentlichkeit auftauchen. Könnte ja sein, dass ich sie noch einmal verwenden kann, um einem anderen Gegner ein Bein zu stellen. Natürlich ist das auch jetzt in Grenzen möglich. Zumindest die Partien sind ja zugänglich. Aber es muss sich da immerhin erstmal jeder selbst drum bemühen und auch selbst die Partie nachvollziehen, um die Knackpunkte herauszufinden. Das spricht doch sehr gegen eine rasche Verbreitung von eigenen Neuerungen etc. Natürlich wird Vas sagen: Unsere Serverfarm ist so sicher wie Fort Knox! Aber das gilt ja immer nur so lange, bis sie zum ersten Mal kompromittiert wurde...
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-12 15:31
Was mich betrifft, so läßt sich die ganze Chose rasch auf einen Nenner bringen: Für meine Bedürfnisse wären Arena-GUI [0,00 EUR] + Stockfish [0,00 EUR] schon ein massiver Overkill. Wozu sollte ich da auch noch die Wolke brauchen? Im Übrigen habe ich ja schon gesagt, daß ich zu denen gehören, die ein Programm auf ihrem eigenen Rechner haben wollen - und diese Idee der Wolke weder unterstützen, noch erfolgreich sehen wollen [Nachahmer, alles nur noch zu mieten etc.].

Mike
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-06-12 01:01
Warum sollte man sie mieten, wenn man sie kaufen kann? Der Kaufpreis dürfte sich im Vergleich zur Miete doch schnell amortisieren.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-06-12 07:59
Aber nicht, wenn Du Dir 32 Cores mit dazukaufst
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-06-12 15:49
[quote="Wolfram Bernhardt"]Aber nicht, wenn Du Dir 32 Cores mit dazukaufst [/quote]Und wenn du andererseits 32 Kerne mieten solltest?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Da kommt sie, die Wolke ... Bereit zum mieten?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill