Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Ktulu 9.03 Partien gegen die 9 neuen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-06-09 14:23 Edited 2010-06-09 14:26
Hi zusammen,

also das waren 2 anstrengende "Horror" Tage.
Ktulu 9.03 musste 360 neue Partien spielen (wie auch Deep Fritz 12, aber das geht derzeit nicht).
9x 40 Partien pro Match ...

Horror-Vision und Rahman hat offenbar noch keine Zeit die Fehler rauszubringen.
Frage mich ob ich mir diese Mühe überhaupt weiter machen soll aber ich verzichte so ungerne auf Ktulu.

Es gab 27 Hänger, 38 Abstürze, 4x auf Zeit verloren und in 9 Partien konnte Ktulu nicht Matt setzen.
Dauereinsatz für mich, denn auf 4x Quad den Process Manager zu beobachten nervt ... und dennoch will ich auf die Engine nicht verzichten.

Die 9 Partien wurden für Ktulu gewertet (1 Zug vor dem Matt hin und her bis 50-Züge Regel).
Alle anderen Partien wurden wiederholt.

Daher ist Ktulu auch nicht im Turnier integriert sondern absolviert die Partien einzeln.

Die Partien selbst waren es dann aber wieder wert. Schöne Endspiele wie gewohnt, die Ergebnisse waren entsprechend.
Sensationell das Ergebnis von Hiarcs 13.1 gegen Ktulu, alles was Version Hiarcs 12.1 falsch gemacht hat macht Version 13.1 richtig.

Hiarcs bringt Angriffe endlich zu Ende, verliert keine unnötigen Tempis und spielt sehr schönes Computerschach.

Werde jetzt mal die Ktulu Ergebnisse in die Turniertabelle fummeln, später wenn ich mit Deep Fritz 12 spielen kann auch diese Ergebnisse.
Wird dann etwas übersichtlicher ...

Turniertabelle steht unter:

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-09 14:51
Hi,

ach so ... Hiarcs - Ktulu

Damit meinte ich, dass die Schwächen von Hiarcs 12.1 gegen Ktulu 9.03 immer sehr deutlich wurden.

Hiarcs 12.1 brachte die taktische Schärfe nicht zum Abschluss, bekanntlich ist Ktulu taktisch anfällig.
Hiarcs 12.1 erspielte sich Vorteile im Mittelspiel und verspielte diese dann oft im Endspiel, Ktulu ist im Endspiel stark. Hiarcs fällt im Endspiel ab aber ist im späten Mittelspiel sehr stark.
Hiarcs 12.1 verliert wichtige Tempis durch unnötige Zwischenzüge und Ktulu nutzt diese aus.

Das optimale Päarchen ... meine eine optimale Eng-Eng Konstallation.

Und Hiarcs 13.1
Machte alles richtig, spielte die Stärken aus, keine unnötigen Tempi Verluste und die erspielten Vorteile wurden gnadenlos ausgenutzt.

Habe früher schon Ktulu gerne gegen Hiarcs spielen lassen

So, etwas deutlicher was ich aussagen wollte.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-09 15:58
Hi,

die neue ELO-Auswertung nach ca. 240 Partien der 9 neuen Engines ist Online.
Ktulu 9.03 hat von 1.040 auf jetzt 1.400 Partien genau 1 ELO verloren.

Auch habe ich die Ktulu 9.03 Ergebnisse nun in die Tabelle gefriemelt.

Gruß
Frank
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-09 16:45
Hi Frank,

bei diesen Kämpfen mit (programm)technischen Problemen dürfte sich das Haupthaar wohl allmählich lichten!

Vielleicht magst Du ja mal die eine oder andere spannende Partie (z. B. HIARCS 13.1 gegen Ktulu 9.03) posten. Oder findet man die auf Deiner Internetseite zum Download?

Gruß
Axel

PS: Interessehalber hier mal ein Link zu einer interessanten Gewinnpartie von Stockfish gegen Rybka, die von einem Großmeister kommentiert wurde:

                                                       http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=6398
.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-09 18:31
Hallo Axel,

im Moment nicht, wäre zu viel Arbeit wenn ich das jetzt auseinanderziehe. Aber die Partien stehen ja später zum Download und mit meinen Kommentaren ist eigentlich einfach zu sehen was ich meine. Ist auch zu warm, auch habe ich für diese Woche bzw. in den nächsten Wochen kaum Zeit ... ganz viel um die Ohren.

Daher werde ich auch weniger schreiben.
Wird fast eine "Quisinsky freie Zone"

Werde aber zwischendurch die aktuellen Ergebnisse zur SWCR so oft als möglich auf die Webseite bringen.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Ktulu 9.03 Partien gegen die 9 neuen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill