Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abenteuer auf h7 [etwas RandTopic - h7 halt]
- - By Ingo Althöfer Date 2010-06-08 14:18
Allen, die gerne lesen, sei Othmar Plöckingers
kurzweiliger Monolog eines Randbauern empfohlen:
"Die Abenteuer eines Bauern auf dem Schachbrett"

Bei ChessBase gibt es jetzt eine treffende Besprechung, unter
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=10469

Ingo Althöfer.

PS: Das Büchlein dürfte auch für viele geeignet sein,
denen Laskers "Kampf" zu abstrakt war
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-08 16:27
"Hatte ihm sein Nachbar, der Bauer auf G7, nicht von Kühen und Bäumen erzählt, die früher auch mitgespielt hatten? Und munkelte man nicht lange Zeit, es habe sogar Krokodile und Einhörner beim Schach gegeben?".

Klingt wie eine Vera**** des Schachspiels und der Schachspieler.

Mike
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-06-08 22:04
Was es alles an Figuren gibt, kann man hier nachlesen, sogar dreisprachig:

http://www.softdecc.com/pdb/pieces.pdb
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-10 06:58
Hallo Olaf!
Das ist ja der Wahnsinn, bin jetzt erst deinem Link gefolgt, man muss sich nur mal ganz am Ende den Zickzackstein durchlesen, Zickzackreiterzebra, wissen die Leute nicht, dass man Zebras nicht reiten kann?
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-06-08 17:05
Ein Buch voller Unsinn, daß sogar den "Die Schachspielern"-Müll an Quatsch und Langeweile übertrifft.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-08 20:03
Mit guten Buchempfehlungen sind wir hier im Forum doch leider etwas arg knapp.

Mike
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-06-08 21:07
Wow, Verrisse von Nieder & Waesch...

Mehr Werbung kann es für ein Buch nicht geben. 
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-08 21:13
Tja, wir leben eben in Zeiten, wo Negativschlagzeilen, gute Nachrichten sind. Hauptsache im Gespräch bleiben. 

Ich hab´s nicht gelesen und kann mir daher auch kein Urteil anmaßen, aber der Text auf Chessbase schreckt mich doch deutlich ab.

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-06-08 21:55
"Ich hab´s nicht gelesen und kann mir daher auch kein Urteil anmaßen, (...)

Das ist man hier im forum doch von dir gewohnt, es ist gewissermaßen dein markenzeichen:
Keinerlei substanz, aber viele beiträge mit breitgetretenen worten.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-09 00:09
Du sprichst von dir, nicht von mir. Man nennt das Projektion.

Wär´s das nächste mal vielleicht möglich mich per PM "anzublaffen", oder brauchst du dieses öffentliche Outing?

Mike
Parent - By Urs Maier Date 2010-06-10 06:56
wo steht denn dein letztes posting mit *inhalt* ?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-06-10 01:38
Zitat:

Ein Buch voller Unsinn ...


Genau. Ein bißchen erinnert es an den legendären
Major Kottan aus der gleichnamigen Krimi-Serie.
Dessen Treiben war 1977++ auch manchen biederen
Zeitgenossen arg suspekt. Bei uns im Schachverein
entbrannte damals eine wilde Diskussion, als ein verdientes
altes Vereinsmitglied in den Klubraum trat und während laufender
Turnierpartien ausrief: "Ich schreibe an den Fernseh-Intendanten.
So einen Unsinn wie neulich bei diesem Wiener Krimi werde ich nicht
finanzieren!" Ruckzuck waren Für- und Widerrede zu hören,
ehe der Turnierleite die übliche Ruhe einforderte.

http://www.kottan.info/index.php
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-10 06:40
Hallo Herr Professor!

Dass es noch so viel Internet- Fanaktivität zu Kottan gibt, wußte ich nicht. Ich entnehme auch, dass ein Kino- Comeback geplant ist. (?) Tatsächlich war das eine Kult- Serie und sicher hat sie polarisiert. Karl Michael Vogler, Lukas Resetarits und Franz Buchrieser waren wohl auch drei ziemlich verschiedene Darsteller, Helmut Zenker und Peter Patzak haben der Sache aber ein Gepräge gegeben, das durchaus Raum für Interpretation ließ und trotzdem einmalig war. Nicht alles war immer lustig, einiges aber sehr für Leute mit dem richtigen Humor dafür wie mich.
Auf diesen Vergleich hin werde ich jetzt das Buch, das sie empfehlen, doch auch endlich lesen müssen, hatte ich aber sowieso vor.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abenteuer auf h7 [etwas RandTopic - h7 halt]

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill