Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Verschollene kriecht auf den Strand zurück
- - By Michael Scheidl Date 2010-06-07 14:40
Hallo allerseits, was gibt es neues?

Einige Sachen habe ich nach längerer Informationsflaute (Finanzkrise usw.) nur ungenau, aber doch mitbekommen: Rybka 4, Komodo 1.2 jetzt mit Multi-PV (funktionierts?), Stockfish 171 auf Rybka 3-Niveau?! Alles sehr interessant.

Es würde mich freuen, wenn  "die üblichen Verdächtigen", also die Auskenner, mir aus ihrer Sicht ganz kurz schildern könnten, was seit Ende Jänner wesentliches passiert ist, erschienen ist usw. und worauf der Computerschachfan sein Augenmerk richten sollte. Gerne auch verschiedene Leute zu denselben Themen, denn jeder hat seinen eigenen Blickwinkel.

Vielen Dank! Das würde mir wirklich helfen, denn derzeit kann ich praktisch nicht so rumsurfen wie zuvor. Ich werde mir das voraussichtlich in einigen Tagen dann wiederum ansehen können.

Mit herzlichen Shopping Center-Grüßen,
Euer M.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 14:55
Hallo Michael,

ups, schön ... wollte schon einen Thread starten und fragen ob Du verschollen bist

Hinsichtlich neuer Engines kannst Du dich ja an den bekannten ELO Listen zunächst mal grob orientieren bzw. auch hier im Forum nachlesen.

In der SWCR tauchen im Grunde alle Engines bzw. Engine Versionen auf die neu sind.
Gerade noch einen Thread zur SWCR-32 gestartet.

Eine SWCR-64 gibt es jetzt auch aber die steckt noch in den Kinderschuhen.

IPON, CEGT, CCRL ...
Immer ganz interessant nachzulesen um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Dir alles GUTE!
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-06-07 14:58
Hi Michael,
na dann erst mal willkommen zurück.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-07 15:51
Hallo Michael,
[quote="Michael Scheidl"]
Hallo allerseits, was gibt es neues?

Einige Sachen habe ich nach längerer Informationsflaute (Finanzkrise usw.) nur ungenau, aber doch mitbekommen: Rybka 4, Komodo 1.2 jetzt mit Multi-PV (funktionierts?), Stockfish 171 auf Rybka 3-Niveau?! Alles sehr interessant.

Es würde mich freuen, wenn  "die üblichen Verdächtigen", also die Auskenner, mir aus ihrer Sicht ganz kurz schildern könnten, was seit Ende Jänner wesentliches passiert ist, erschienen ist usw. und worauf der Computerschachfan sein Augenmerk richten sollte.[/quote]
Aus meiner Sicht: Stink äh Stockfish 1.7.1, der Shooting-Star der Szene. Rybka 4 ist noch näher zu untersuchen, doch SF ist in der Tat auf Rybka 3 Niveau.
Das ganze IvanHoe-Ippolit-Firebird-Geraffel ist einfach zu unausgegoren. Soll heißen: Zu viele verschiedene Versionen die von zu vielen Leuten empfohlen werden, offenbar zu viele Bugs haben, nicht einfach zu konfigurieren sind usw. und deshalb kaum jemand durchsteigt. Desweiteren lohnt sich vermutlich ein näherer Blick in die neuere Datenbasis: Megabase 2010, Powerbook 2010, Eröffnungsenzyklopädie und ähnliches. Ach so, für interessante Partien, bei denen der Ausgang fast bis zum Schluss nicht klar ist, hat Junior 11.2 im Vergleich zur 10er Version einen erkennbaren Sprung nach vorn gemacht. Lange Bedenkzeit vorausgesetzt.

MfG,
Ralf
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 18:55
Hi Ralf,

haben wir da etwa eine einheitliche Meinung

Jetzt mal weg von den Engines:
Die erwähnten Datenbanken sind echt ein Event, werden besser und besser und hier leistet ChessBase nach wie vor eine ausgezeichnete Arbeit.
Aber auch die Datenbanken von Convekta sind sehr sehr gut (leider werden hier keine Partien kommentiert).

Lob wem Lob gebührt !!

Gruß
Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2010-06-11 15:03
Ich danke allen Antwortgebern für die Infos und auch für die freundlichen Begrüßungen, und versuche am Ball zu bleiben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Verschollene kriecht auf den Strand zurück

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill