Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Steigerung der Forums-Qualität (Änderung Stammposterantrag)
1 2 Previous Next  
- - By Axel Caro Date 2010-06-02 21:17
Hallo zusammen,

ich werde sicherlich nicht der Einzige sein, der mit Bedauern ein sinkendes Diskussionsniveau in diesem Forum beobachtet. Eine wesentliche Ursache scheinen mir hierbei unqualifizierte oder bewusst provozierende Beiträge von Stammpostern zu sein, die posten, ohne ihre Identität preis zu geben.

Derzeit sind die Rechte und Pflichten eines Stammposters wie folgt geregelt:

Zitat:
Was ist ein CSS-Stammposter?

Stammposter sind privilegierte Nutzer des CSS-Forums, die der CSS-Redaktion namentlich bekannt sind. Als Stammposter verfügen Sie über ein Passwort und Benutzername, die Eingabe der Nachrichten wird dadurch vereinfacht und Ihr Name erscheint in einer auffälligen Farbe. Damit wird sichergestellt, dass niemand fälschlicherweise unter Ihrem Namen postet, denn nur Sie können den farblich gekennzeichneten Beitrag erzeugen. Zusätzlich stehen Ihnen alle technichen Angebote für registrierte Benutzer des Forums kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus kann die Forumsleitung beschließen, dass zu bestimmten Anlässen und Zeiten nur Stammposter schreiben dürfen.  http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/stammposterAntrag.pl


Meines Erachtens würde die Pflicht, Postings mit dem reailen Namen (also nicht nur mit dem Benutzernamen) zu kennzeichnen ein wenig zur Verbesserung der Situation beitragen.

Wie sehen dies die übrigen Diskutanden?

Gruß
Axel
Parent - - By Kai Skibbe Date 2010-06-02 21:40
Hallo Axel,

ich denke, dass das zwecklos ist. Über kurz oder lang werden diejenigen, die dieses Forum seit einiger Zeit erfolgreich zu das gemacht haben was es jetzt ist, die Überhand gewinnen und hier herrscht das totale Clone-Chaos. Damit meine ich jetzt User mit mehreren Accounts und nicht die Engines 

Kai
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-06-02 23:57
Hallo Kai,

das ein ordentliches Forum nur mit Realnamen möglich ist, bezweifle ich
doch stark. Egal wo du heute im Internet guckst sind dort keine echten
Namen mehr unterwegs und diese Foren klappen im Allgemeinen ganz gut.

Es liegt m.E also nicht an den Namen, sondern an den Autoren die sich dahinter
verbergen. Die Politik etwas mehr Freiheit zu gewähren scheint aber leider
hier im Forum immer noch nicht möglich zu sein.  Aber ich bin zuversichtlich
das wir das alle gemeinsam in den Griff bekommen werden.

Gruß
Daniel
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-03 00:01
Hi Daniel,

stimme Dir zu.
Wir haben es bei Arena versucht. Mein Gott hat sich Michael Diosi mit den Passwörtern immer Arbeit gemacht. Wir hatten auch Personen ausgeschlossen, regelmäßig auch mal die Mitglieder angeschrieben und auch Passwörter gelöscht wenn keine Postings kamen. Nun gut, ob das alles richtig oder falsch war sei mal dahingestellt und ganz sicher haben wir "NICHT" immer die richtige Entscheidung getroffen, trotz der 5 Admins die wir ins Boot gezogen haben.

Das geht einfach nicht.
Aber wir haben langfristig wirklich Ruhe gehabt.

Heute sehe ich die Sache etwas anders. Laufen lassen ist vielleicht besser und letztendlich muss heit auch jedes Mitglied für sich lernen mit Problemen selbst umzugehen. Dennoch gibt es Ausnahmen wo dann ein Admin einschreiten muss, ist nicht zu vermeiden und ganz sicher wird auch nicht immer die richtige Entscheidung getroffen ... wie gesagt ... das ist einfach unmöglich.

Auch das musste ich selbst lernen.
Insofern finde das CSS Forum wie es heute geführt wird ganz OK.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-06-03 09:54
Im grossen und ganzen lassen wir es laufen.... manchmal zu lange?!
Aber z. zeit laufen ein paar manchmal übers ziel hinaus
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 21:42
Himmel hilf!

Ich heiße wirklich so - und auch auf meiner Webseite kann man meinen richtigen Namen lesen. Sprich: Ich bin, der ich vorgebe zu sein.

Und warum denkst du, daß viele hier in Wirklichkeit garnicht so heißen, wie es der angezeigte Name vermuten läßt?

Mike
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-02 21:59 Edited 2010-06-02 22:01
Weil Gerhard den Poster mit Namen "Udo Kaiser" permanent mit Thorsten betitelt hat und dieser (meines Wissens) nicht einmal mit einer Richtigstellung darauf reagiert hat. Wenn mich jemand mit falschem Namen anspräche, würde ich keine Minute zögern, hierzu eindeutig klarstellend Stellung zu nehmen.

Das wäre für mich die zu erwartende, normale Reaktion. Dass diese Reaktion ausblieb, bestärkte mich in der Vermutung, dass Gerhards Behauptung zutreffend sei.

Die Antwort von "Udo Kaiser", dass er ein Freund von Thorsten sei etc. hat zumindest etwas mehr Licht ins Halbdunkel gebracht.

Wenn mein Posting dazu dient, festzustellen, dass hier gar kein Identitäts-Problem vorliegt, dann hat es für mich auch einen Zweck (wenn auch nicht den beabsichtigten) erfüllt.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 22:46
Also, ich muß zugeben, daß da etwas dran ist. Aber andererseits zieht der Herr Sonnabend [und daß der hier "Narrenfreiheit" genießt, haben auch schon andere dargelegt] hier manchmal ganz schön vom Leder [ich glaub, der hält jeden für Thorsten, der ihn kritisiert] - und was hätte ein Einwand unter solchen Umständen anderes bewirkt, als daß die "üblichen Verdächtigen" hier, ihn noch mehr versucht hätten lächerlich zu machen?

Mike
Parent - - By Mythbuster Date 2010-06-03 00:32
Hallo zusammen,
Realnamen oder nicht ... das ist nicht das Problem. Foren, in denen der Realname gefordert wird, sind 2010 eher die seltene Ausnahme denn die Regel ... ich habe in fast allen Foren, in denen ich unterwegs bin, den gleichen Nicknamen ... und jeder weiß, wer da schreibt.

Das Problem sind ausschließlich die Schreiber, die offensichtlich der Meinung sind, das Internet ist ein rechtsfreier Raum, in dem man sich zudem noch benehmen kann, wie es grad so einfällt. Manche User gebähren sich hier, als wenn Sie weder Erziehung noch Schulbildung genossen haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich nur noch mitlese.

Allerdings ist es auch eine Frage des Betreibers und seiner Moderatoren, in welche Richtung sich ein Forum entwickelt. Schließlich gibt es genügend Möglichkeiten, Störenfriede und reine Provokateure an die Leine zu nehmen ...

Und Doppelaccounts ... nun, da der Betreiber jederzeit von der IP Adresse über das verwendete Betriebssystem bis hin zum verwendeten Browser eigentlich genug sehen kann, um solche Akteure zu enttarnen, sollte sich das Problem doch wohl in den Griff bekommen lassen ... wenn denn ein echtes Interesse besteht ...

Gruß,
Sascha
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-03 08:47
Da hast du sicher Recht. In den meisten anderen Foren, wählt man sich in der Tat einen Nickname und ein Paßwort und gut is. Der Nickname ist da in aller Regel aber als solcher zu erkennen und kaum einer nennt sich Hans Müller und heißt in Wirklichkeit anders. Und wenn sich einer "Falcon21" oder "Rybkafan08" nennt, dann glaube ich auch nicht, daß das sein Name ist.

Mike
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-06-02 23:44
Hallo Axel,

zu deiner Angelegenheit verweise ich auf meinen Beitrag vom 12.08.09:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=13136#pid13136

Gruß
Daniel

PS: Dieser Thread wird dann demnächst zum Thread
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1434
hinzugefügt.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-03 22:18
Hallo Daniel,

"nichts neues unter der Sonne": Danke für den Hinweis und uff - umfangreiche Lektüre!

Ich möchte diese Diskussion nicht wiederbeleben. Für mich haben sich zwei widerstreitende (und wohlmöglich unversöhnliche) Standpunkte herauskristallisiert.

A)   Reale Namen haben den Vorteil, dass sie bei "Trollen" die Hemmschwelle erhöhen, das Niveau eines Forums
      mit ihren zumeist unreifen und/oder provozierenden Beiträgen zu senken.

B)   Nicknames sind die einzige Möglichkeit, seine Privatsphäre in öffentlich zugänglichen Internetforen
       einigermaßen zu bewahren (und sich nicht zum gläsernen Bürger zu machen)

Ich sehe hier vorerst nur die Möglichkeit konsequenter gegen "Trolle" und niveaulos-provozierendes Verhalten vorzugehen. Die  Annahme "der Mensch ist ein vernünftiges Wesen, die Forums-Mitglieder werden schon zu selbiger zurückfinden" scheint mir leider nicht ausreichend begründet.

Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan - schließlich haben auch Moderatoren ihre persönlichen Sichten und ihnen ist es auch nicht in die Wiege gelegt, durchgängig über den Dingen zu schweben.

Gruß
Axel
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-04 05:49
Hallo Axel,
so ist es. Aber wem Privatsphäre wichtig ist, der schreibt im Fall A) einfach mit einem erfundenen Namen. Deshalb ist A) witzlos und sollte zu B) führen.

MfG,
Ralf
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-04 21:59
Hallo Ralf,

Zitat:
Aber wem Privatsphäre wichtig ist, der schreibt im Fall A) einfach mit einem erfundenen Namen.


Das müsste dann konsequenterweise so weit wie möglich unterbunden werden - was aber nur mit solch drakonischen Maßnahmen, wie Zusenden der beglaubigten Kopie eines Personalausweises etc. befördert werden könnte. Wohl weniger erstrebenswert...

Zitat:
Deshalb ist A) witzlos und sollte zu B) führen


Zu letzterem tendiere ich inszwischen auch. Allerdings bin ich der Auffassung, dass bei der Verwendung von Nicknames, diese auch als solche zu erkennen sein sollten ("patzer97", "fail_low",  "Fischer-mans-friend" etc.). Die Verwendung von Nicknames, welche den Anschein von Echtnamen erwecken (wenn ich z. B. "Martin Müller" verwenden würde), finde ich dagegen wenig ansprechend, da potenziell irreführend.

Gruß
Axel
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-04 22:04
Hi

[quote="Axel Caro"]
Allerdings bin ich der Auffassung, dass bei der Verwendung von Nicknames, diese auch als solche zu erkennen sein sollten ("patzer97", "fail_low",  "Fischer-mans-friend" etc.). Die Verwendung von Nicknames, welche den Anschein von Echtnamen erwecken (wenn ich z. B. "Martin Müller" verwenden würde), finde ich dagegen wenig ansprechend, da potenziell irreführend.
[/quote]

Nicks müssen als solche erkennbar sein! Guter Gedanke!

Alles was auch nur "evtl." als Name nach deutschem Recht möglich ist, ist abzulehenen.

Das würde ich unterstützen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-07 07:33
[quote="Ingo Bauer"]Alles was auch nur "evtl." als Name nach deutschem Recht möglich ist, ist abzulehenen.[/quote]Ich habe nichts gegen solche Namen.
Peter Struvel fand ich witzig (zur Verdeutlichung: den Namen)
Und ich hatte überhaupt kein Problem damit, ihn als Peter anzusprechen, obwohl er wohl nicht so heißt.
Ben Utzer
Peter Silie
oder
Hein Zelmann
warum nicht?
Peter ist für mich Peter, ganz gleich wie seine Mutter ihn taufte,
und Hein wäre für mich Hein.
(nur: ein wenig Originalität bei der Namenswahl hätten wir dann schon verdient )

Benno
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-06-07 08:06
Wie wär's mit Axel Schweis oder Ingo Knito?

Gruß, Michael
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-07 08:21
[quote="Michael Hoeppenstein"]Wie wär's mit Axel Schweis oder Ingo Knito?[/quote]Super, alle beide, besonders dieser Ingo!
Man darf und soll halt gern auch mit der Orthographie spielen.
Benno

(Und wenn ich nun dagegen gewesen wäre, hätte ich vielleicht mit
     Ben No
unterschreiben sollen)
Parent - - By Klaus Thaler Date 2010-06-07 09:54
Na ihr seit mir komische Vögel!

Euer
Klaus Thaler
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-06-07 23:40
[quote="Klaus Thaler"]Na ihr seit mir komische Vögel![/quote]Und ich dachte dein Name sei Timm.
Benno
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 10:56
[quote="Ingo Bauer"]
Nicks müssen als solche erkennbar sein! Guter Gedanke!

Alles was auch nur "evtl." als Name nach deutschem Recht möglich ist, ist abzulehenen.
[/quote]
Das soll ja hoffentlich ein Scherz sein. Wenn ich in irgendeinem Forum lese/schreibe, dann hat für mich der Name eines Postenden lediglich den Nutzen, ihn in dem entsprechenden Forum wiederzuerkennen, sofern er verschiedene Postings verfasst hat. Ich käme nie auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, ob 'Peter Schneider' ein Realname oder ein erfundener Nickname ist - wozu sollte ich daran auch nur einen Gedanken verschwenden? Ich gehe einfach nur davon aus, daß verschiedene Beiträge von 'Peter Schneider' von derselben Person sind, dafür ist es völlig unerheblich, ob der Name real ist, oder nicht.
Im Gegenteil, wenn ich mir darüber Gedanken machen wollte, würde ich zunächst mal nie auf die Idee kommen, daß jemand so exhibitionistisch ist, unter seinem Realnamen im INet aufzutreten. Die Gründe dafür sind ja hier schon in anderen Threads dargelegt und erörtert worden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 18:11
Hallo Guido,

Du nicht aber andere.

Immer alle Konstellationen miteinschließen auch wenn es für Dich letztendlich um "Deine" Interessen geht ... was natürlich verständlich ist.
Als Betreiber machst Du dir ganz andere Gedanken, zumal dann wenn Du ein Ziel verfolgst ... z. B. möglich viele Personen einzubinden um einen Erfolg zu erzielen.

Ich meine, finde OK was Du schreibst aber Du kannst das nicht auf eine Schablone legen.
Wenn es doch nur so einfach wäre ...

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-07 18:28 Edited 2010-06-07 18:30
Hi

[quote="Guido Belligoi"]
[quote="Ingo Bauer"]
Nicks müssen als solche erkennbar sein! Guter Gedanke!
Alles was auch nur "evtl." als Name nach deutschem Recht möglich ist, ist abzulehenen.
[/quote]

Das soll ja hoffentlich ein Scherz sein.
[/quote]

Keineswegs, das wäre eine klare Linie die einfach einzuhalten ist und keinerlei Mißverständnisse zuläßt.

[quote="Guido Belligoi"]
Wenn ich in irgendeinem Forum lese/schreibe, dann hat für mich der Name eines Postenden lediglich den Nutzen, ihn in dem entsprechenden Forum wiederzuerkennen, sofern er verschiedene Postings verfasst hat. Ich käme nie auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, ob 'Peter Schneider' ein Realname oder ein erfundener Nickname ist - wozu sollte ich daran auch nur einen Gedanken verschwenden? Ich gehe einfach nur davon aus, daß verschiedene Beiträge von 'Peter Schneider' von derselben Person sind, dafür ist es völlig unerheblich, ob der Name real ist, oder nicht.
Im Gegenteil, wenn ich mir darüber Gedanken machen wollte, würde ich zunächst mal nie auf die Idee kommen, daß jemand so exhibitionistisch ist, unter seinem Realnamen im INet aufzutreten. Die Gründe dafür sind ja hier schon in anderen Threads dargelegt und erörtert worden.
[/quote]

Wenn das alles egal ist und die Hauptsache das immer die selbe Person schreibt, dann weiß ich nicht warum es überhaupt jemanden kümmert der sagt, dass man nur dieselbe Person und nicht den Realnamen erwarte. Sprich: Es sollte dir egal sein ob der Name möglich ist oder nicht. Denjenigen denen es nicht egal ist würde es helfen...

Nach dem was du oben geschrieben hast gehe ich davon aus das dein Name hier auch nicht real ist (wäre ja auch exhibitionistisch) ... allerdings weiß ich nicht wie dieses Zitat aus einem anderen heutigen Posting zu obiger Stellungnahme paßt:

[quote="Guido Belligoi"]
Ich kann nicht verstehen, wie man echte Probleme mit Dingen haben kann, die jemand in einem Forum postet, egal ob unter seinem Realname oder unter einem Nickname.
[/quote]

Wenn dir also unverständlich ist, dass jemand Probleme mit Geschriebenem in einem Forum haben kann, warum schreibst du nicht mit deinem Realnamen oder andersherum, wenn du nicht mit deinem Realnamen schreibst, scheinst du ja selber Probleme zu erwarten. Für mich paßt das nicht zusammen ... oder mir fehlt etwas und ich verstehe es einfach nicht.

Noch eine Möglichkeit: Es ist dein Realname, dann wärst du aber ein Exhibitionist und wirst Probleme bekommen.

Bye
Ingo
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-07 18:56
Ich würde an dieser Stelle gerne einmal etwas ganz anderes fragen, nun wo klar ist, daß man hier auch Nicks haben kann, die aussehen, wie echte Namen:

Wie viele schreiben denn hier so, die in Wirklichkeit gar nicht so heißen? Will heißen: Bin ich der einzige hier, der seinen richtigen Namen verwendet?

Mike
Parent - By Michael Enderle Date 2010-06-07 19:49
nein.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 19:53 Edited 2010-06-07 19:57
Nein.
Und sollte es stimmen, dass Du aus LB bist,
dann wohnen wir gerade mal 10 km von einander entfernt,
siehe: http://www.siegelberg.pcschach.de
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-07 20:18
Feuerbach ... Da war ich schon mal näher dran, als ich noch in Botnang gewohnt habe.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 20:31
[quote="Michael Waesch"]
Feuerbach ... Da war ich schon mal näher dran, als ich noch in Botnang gewohnt habe.
[/quote]

Stimmt denn nun "LB" aus Deinem Turnier-Thread ?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-07 20:33
Ich poste hier keine Lügen und Ludwigsburg kann auch jeder in meinem Profil lesen, also wohne ich auch da - aber warum interessiert dich das so?

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 20:43
[quote="Michael Waesch"]
Ich poste hier keine Lügen und Ludwigsburg kann auch jeder in meinem Profil lesen, also wohne ich auch da -
aber warum interessiert dich das so?
[/quote]

Noch immer nichts gelernt ?
Was in einem Profil steht, muss nicht der Realität entsprechen.
Jedoch, zumindest in diesem Punkt, sind wir uns scheinbar einig.
Ich für meinen Teil poste/schreibe immer unter meinem realname.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-07 20:49
Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Wenn ich nicht will, daß jemand weiß, daß ich in Ludwigsburg wohne, dann laß ich das halt leer, aber ich setze mich nicht dahin und denke mir irgendwelchen Firlefanz aus, um Leute in die irre zu führen. Ich hatte früher, in anderen Foren auch mal ein paar Nicks, bis mir das derart lächerlich vorkam und ich nur noch mit meinem echten Namen schrieb. Ich heiße wirklich Michael Wäsch, wohne in Ludwigsburg, bin wirklich schwerbehindert und auch auf Playchess findet man mich unter "Michael Waesch". Und den Umlaut benutze ich online nur deshalb nicht, weil mir jedes System, das keinen deutschen Code beherrscht meinen Namen verunstalten würde.

Aber du hast die Frage nicht beantwortet, warum dich das so interessiert.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 21:03
Keine Angst, ich verprügel Dich nicht ! Es reicht schon aus, wenn Ingo
immer Angst hat, dass ich eines Tages vor seiner Türe stehe
Ich wollte lediglich wissen, ob Du es denn mit Deinen Ansichten und Aussagen
hier am Board auch im real life so hältst.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-07 21:08
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Keine Angst, ich verprügel Dich nicht !


Ich würde nicht einmal in meinen Alpträumen annehmen, daß du jemand seist, der Behinderte verprügelt. Aber ich nehme mal an, das sollte eh ein Scherz sein.

Zitat:

Es reicht schon aus, wenn Ingo immer Angst hat, dass ich eines Tages vor seiner Türe stehe


Und ich dachte ihr seid ein Herz und eine Seele. Verwandte Geister sozusagen...

Zitat:

Ich wollte lediglich wissen, ob Du es denn mit Deinen Ansichten und Aussagen
hier am Board auch im real life so hältst.


Verstehe ich das richtig? Du wolltest dich vergweissern, ob ich im richtigen Leben, genau so ein Ekel bin, wie hier?

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 21:18
[quote="Michael Waesch"]
[...snip..]
Verstehe ich das richtig? Du wolltest dich vergweissern, ob ich im richtigen Leben, genau so ein Ekel bin, wie hier?
[/quote]

Nö, ich wollte nur wissen ob Du zu dem stehst, was Du hier schreibst.
Nicht mehr - nicht weniger.
Es ging ursprünglich um realname, realpost etc. etc. etc.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-07 21:41
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Nö, ich wollte nur wissen ob Du zu dem stehst, was Du hier schreibst.
Nicht mehr - nicht weniger.
[/quote]

Also jetzt bin ich neugierig. Wie konntest du aus diesen Informationen schließen, daß ich im normalen Leben auch so bin. Wäre es nach deiner eigenen Logik nicht auch möglich, daß ich zwar der bin, der ich vorgebe zu sein und auch dort wohne wo ich vorgebe zu wohnen, aber im täglichen Leben ganz anders bin? Zugegeben, ein Logik-Konstrukt.

Aber falls es dich interessiert: Die virtuelle Welt hat doch im Grunde keine Substanz - und schon lange gibt es für Computer Sprachgenerierungs- und Sprachverständnisprogramme [Parser] - und wenn ich nun also auf den Computer starre und hier irgend etwas lese, kann ich mir nicht einmal sicher sein, daß ein Mensch das geschrieben hat. Darüber hinaus habe ich keinerlei Verständnis für Leute, die sich hinter der scheinbaren Anonymität des Internets verstecken, um sich auf Kosten anderer unterhalten zu lassen. Ich denke einfach, daß Ansichten, Meinungen und Lebensart immer zu einer Person, und nicht zu einem Computeraccount gehören - und wer meint, daß er in Foren, sich hinter Nicks versteckend, sagen muß/kann, was er sich im normalen Leben nie und nimmer getrauen würde zu jemandem zu sagen, braucht sich mit mir erst gar nicht unterhalten, denn man muß zu dem stehen können, was man sagt und was man schreibt.

So passiert es mir denn auch öfter, daß mich "seltsame" Nicks auf Playchess anchatten [ich bin ja immer und überall derselbe, also nicht schwer zu finden] und dann ganz überrascht sind, daß ich sie nicht kenne, weil sie überall andere Nicks haben. Dann frage ich mich, weshalb die glauben, das nötig zu haben. Und wenn man das nun auf die Spitze treiben wollte und mal annimmt, das da einer duzende von Nicks hat - und sich jetzt jedesmal merken muß, wie und als was er unter den verschiedenen Namen aufgetreten ist - um nicht aus der Rolle zu fallen, dann kann ich mir noch nicht einmal mehr vorstellen, daß das in irgend einster Weise lustig oder erstrebenswert ist.

Ich bin ich - und ich versuche mir auch bei jedem Posting, vor allem, wenn mich auch mal etwas ärgert, mir vor Augen zu halten, daß es ein richtiger Mensch ist, der meine Antwort liest und das vielleicht gar nicht so gemeint hat. Und wenn man sich dann noch darüber im Klaren ist, daß viele erst posten und dann denken [oder auch nicht] und keinen Gedanken daran verschwenden, sich vorzustellen, wie es ihnen selbst damit ginge, so etwas lesen zu müssen, nun, dann ist man recht gut vorbereitet - denke ich.

Mike
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-07 21:18
Ok Ok , ich habe verstanden!

Der üblicher Betrag wie immer in dem hohlen Baum. Ich will dann aber einen Monat keine Drohungen hören!

Bye
Ingo

PS:
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 21:23
[quote="Ingo Bauer"]
Ok Ok , ich habe verstanden!

Der üblicher Betrag wie immer in dem hohlen Baum. Ich will dann aber einen Monat keine Drohungen hören!

Bye
Ingo

PS:
[/quote]

Aber nicht vergessen, dass nicht wieder so Dinger wie:
Strickstoff etc. etc. kommen von Deiner Seite.
Die Zahlungen sind i.O. und auch pünktlich, also von
meiner Seite aus kein Problem. Im Sommer bin ich vermutlich
wieder bei den Schwiegereltern im Urlaub, und Varel ist
(wie Dir bekannt) nicht SO weit entfernt von HH.
Also...

cu - G.S.

Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-07 22:17
Ähem, will mich ja nicht einmischen, aber: DER hohle Baum 10 Km von LB?!

Oder der auf'm Siegelberg?!?!

Aber nicht doch etwa der in HH?!?!?!

Na, ich schau mir die mal an. Kann nix schaden. Vielleicht kauf ich mir von der Beute Rybka 4! Oder noch besser: einen Monat Cluster-Rybka um auf Playchess 'n paar ELO-Punkte gutzumachen.

Hm, kriegt der arme Ingo wieder eins von dem bösen G. S. auf die Mütze. Ganz real! Na, man kann's nicht allen recht machen.

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen* heiß...

[* Nickname!]
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-06-08 07:04
So lange du nicht der Struwelpeter bist!

Bye
Ingo
Parent - By Guido Belligoi Date 2010-06-08 07:23
[quote="Ingo Bauer"]
Hi

[quote="Guido Belligoi"]
[quote="Ingo Bauer"]
Nicks müssen als solche erkennbar sein! Guter Gedanke!
Alles was auch nur "evtl." als Name nach deutschem Recht möglich ist, ist abzulehenen.
[/quote]

Das soll ja hoffentlich ein Scherz sein.
[/quote]

Keineswegs, das wäre eine klare Linie die einfach einzuhalten ist und keinerlei Mißverständnisse zuläßt.
[/quote]
Welche Mißverständnisse denn? Wieso machst Du Dir Gedanken über meinen Namen? Der trägt doch überhaupt nichts zur Sache bei?
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Guido Belligoi"]
Wenn ich in irgendeinem Forum lese/schreibe, dann hat für mich der Name eines Postenden lediglich den Nutzen, ihn in dem entsprechenden Forum wiederzuerkennen, sofern er verschiedene Postings verfasst hat. Ich käme nie auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, ob 'Peter Schneider' ein Realname oder ein erfundener Nickname ist - wozu sollte ich daran auch nur einen Gedanken verschwenden? Ich gehe einfach nur davon aus, daß verschiedene Beiträge von 'Peter Schneider' von derselben Person sind, dafür ist es völlig unerheblich, ob der Name real ist, oder nicht.
Im Gegenteil, wenn ich mir darüber Gedanken machen wollte, würde ich zunächst mal nie auf die Idee kommen, daß jemand so exhibitionistisch ist, unter seinem Realnamen im INet aufzutreten. Die Gründe dafür sind ja hier schon in anderen Threads dargelegt und erörtert worden.
[/quote]

Wenn das alles egal ist und die Hauptsache das immer die selbe Person schreibt, dann weiß ich nicht warum es überhaupt jemanden kümmert der sagt, dass man nur dieselbe Person und nicht den Realnamen erwarte. Sprich: Es sollte dir egal sein ob der Name möglich ist oder nicht.
[/quote]
Letztendlich ist mir das auch egal. Es erleichtert aber die Diskussion, die ja schon mal aus einem Hin und Her besteht. So wie jetzt zum Beispiel, wenn ich jetzt einen anderen Namen verwenden würde, oder in dem Posting an anderer Stelle, aus dem Du mich zitiert hast, wäre eine Diskussion mit mehrfachem Austausch kaum möglich - zumindest würde man nicht wissen, ob man sich 'austauscht', oder ob da eine weitere Meinung einfließt.
[quote="Ingo Bauer"]
Nach dem was du oben geschrieben hast gehe ich davon aus das dein Name hier auch nicht real ist (wäre ja auch exhibitionistisch) ... allerdings weiß ich nicht wie dieses Zitat aus einem anderen heutigen Posting zu obiger Stellungnahme paßt:

[quote="Guido Belligoi"]
Ich kann nicht verstehen, wie man echte Probleme mit Dingen haben kann, die jemand in einem Forum postet, egal ob unter seinem Realname oder unter einem Nickname.
[/quote]

Wenn dir also unverständlich ist, dass jemand Probleme mit Geschriebenem in einem Forum haben kann, warum schreibst du nicht mit deinem Realnamen oder andersherum, wenn du nicht mit deinem Realnamen schreibst, scheinst du ja selber Probleme zu erwarten. Für mich paßt das nicht zusammen ... oder mir fehlt etwas und ich verstehe es einfach nicht.
[/quote]
Ich habe mich damit auf ein Posting von Frank Quisinsky bezogen, der schrob, daß er Probleme mit Postings von anderen hatte und implizieren wollte, daß er weniger solcher Probleme hätte, wenn alle unter ihrem Realname posten würden. Ich habe keine Probleme - und kann mir auch nicht vorstellen, welche zu bekommen - mit Postings die andere hier oder in anderen Foren verfassen, egal, ob sie unter ihrem Realnamen posten oder unter einem Nick.

Das hat nichts damit zu tun, daß ich es besser und sicherer finde, im INet unter einem Nickname aufzutreten. Es macht doch gar keinen Sinn, hier unter seinem wirklichen Namen zu posten - falls doch, lasse ich mich gerne belehren. Als nächstes will dann jemand, daß Adresse und Telefonnummer angegeben wird - und dann noch ein Bild und Familienstand.
Es soll doch einfach nur unter Gleichgesinnten diskutiert werden, da sind diese Dinge unwichtig. Wir können hier noch tagelang Postings austauschen und ich werde mich nicht darauf verlassen, daß Du 'Ingo Bauer' heißt, aber es spielt doch auch keine Rolle für das Thema?!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 12:43
Hi Axel,

in der Regel und nach meinen ganzen Foren Erfahrungen zeigte sich immer wieder:

Personen die mit Ihren Realnamen schreiben verhalten sich entsprechend.
Personen die mit Fantasie Namen unterwegs sind betrachten das überwiegend als "Just for Fun" und verhalten sich auch entsprechend ohne Rücksicht auf Andere. So nach dem Motto ... ich muss auf der Arbeit den ganzen Tag einen Kniefall machen, zu Hause auch und da möchte ich meinen Frust wenigsten im Internet mal raus lassen. Ich spreche hier nicht von allen Personen die Fantasie Namen benutzen aber ich hatte bislang nur sehr selten echte Probleme mit Personen die mit Ihrem Realnamen geschrieben habe.

Von diesen Klamotten könnte ich ganze Bücher schreiben, sicherlich auch Michael Diosi.
Welche Personen z. B. auch Admins von anderen Foren das Arena Forum stören wollten ... das war einfach unglaublich. Aber es bestätigte sich immer wieder, dass diese Personen oftmals ein Problem mit sich selbst hatten. Leider müssen das dann in Foren auch alle Anderen immer wieder wahrnehmen und verlieren die Lust auf eine Community.

Dagegen etwas zu tun ist fast unmöglich. Einfacher ist es den Interessierten und mit Real-Namen postenden Nahe zu legen sich selbst mit dem Problem auseinander zu setzen. Ein Admin ist hier schon fast überfordert denn es kann nicht erwartet werden, dass der Admin dann in jeder Situation immer die richtige Entscheidung trifft bzw. den ganzen lieben langen Tag vor dem PC sitzt um die Gemüter zu beruhigen.

Gruß
Frank
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-06 19:33
Hi Frank,

Zitat:
in der Regel und nach meinen ganzen Foren Erfahrungen zeigte sich immer wieder:

Personen die mit Ihren Realnamen schreiben verhalten sich entsprechend.
Personen die mit Fantasie Namen unterwegs sind betrachten das überwiegend als "Just for Fun" und verhalten sich auch entsprechend ohne Rücksicht auf Andere.


Das ist wohl leider generell die (traurige) Wahrheit, und dazu hast Du mit dem Arena-Kapitel sicherlich mehr als genug Erfahrungen gesammelt.

An der Situation wird auch grundsätzlich nichts zu ändern sein, da die Menschen hinter den Accounts sich grundsätzlich nicht ändern werden. Aber dennoch sehe ich Spielraum, die Situation in Grenzen zu optimieren.

Ein Schritt hierzu könnte die Erhöhung der Aussagekraft und Verlässllichkeit von Realnamen und Nicknamen sein.

Gruß
Axel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-06 19:42
Ich habe kein Problem mit Nicknames, solange man sie als solche erkennen kann. Ich habe schlicht keine Lust ständig Diskussionen zu führen, ob ein Udo Kaiser in Wirklichkeit vielleicht Thorsten Czub sein könnte, der unter dem Nick: "Udo Kaiser" postet u.ä. Und genau so muß es auch klar sein, daß ein Realname mit dem bürgerlichen, im Ausweis stehenden Namen, identisch ist - so wie es bei mir z.B. der Fall ist. [Okay, eigentlich schreibe ich mich mit Umlaut. In meinem Personalausweis steht also: Michael Wäsch].

Mike
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 11:12
[quote="Frank Quisinsky"]

[...]

aber ich hatte bislang nur sehr selten echte Probleme mit Personen die mit Ihrem Realnamen geschrieben habe.

[...]
[/quote]
Ich kann nicht verstehen, wie man echte Probleme mit Dingen haben kann, die jemand in einem Forum postet, egal ob unter seinem Realname oder unter einem Nickname. Vielleicht kannst Du mich da etwas erhellen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 15:24 Edited 2010-06-07 15:27
Hallo Guido,

sehr gerne:
Es gab 17 Klageandrohungen in der Zeiten der Arena Entwicklung / Frank's Chess Page.
Von Personen die mit Realnamen unterwegs waren.

Eine einzige war begründet und darauf wurde entsprechend reagiert.

Bei den anderen 16 (meist von Firmen) war es nur dummes Gerede. Einfach mit Weiterleitung zum Rechtsanwalt drohen bzw. mit einstweiliger Verfügung und es ist Ruhe.

Die Statistik war:

17 x von anderer Seite bedroht wurden ... es kam zu keinem einzigen Rechtsstreit
1 x selbst gedroht ... es kam zu einer einvernhemlichen Lösung.

Oder: Ich mache Dich fertig Frank, ein bekannter Schach-Redakteur am Telefon, der mich eines Tages anrief. Kann ja verstehen wenn sich mal der eine oder andere ärgert und habe da auch Verständnis dafür. Reagiere da eher gelassen. Es gab noch viel schlimmere Dinge als das. Ich denke wer so lange aktiv versucht etwas zu erreichen muss schon ein dickes Fell haben. Erst Recht dann wenn eine Sache sehr erfolgreich verläuft. Wei seinerzeit die Arena Entwicklung mit den mehreren Millionen Downloads oder Frank's Chess Page mit ca. 4.000 PageViews pro Tag. Als ich seinerzeit in der FIDE Statistik auf Platz 1 gestanden habe, kamen alleine 8 Klageandrohungen von irgendwelchen Webmastern anderer Schachseiten.

Finde die Statistiken eigentlich noch harmlos, denn es waren ca. 35 Millionen Hits die ich auf Schachseiten erzielen konnte. Muss immer alles im Verhältnis gesehen werden.

Aber ich will jetzt nicht in der Vergangenheit wühlen, es gab zu viele positiven Dinge und die wenigen negativen stehen in keinem wirklichen Verhältnis.

Hoffe das reicht Dir aus, möchte so viele Jahre später jetzt auch nicht ins Detail gehen.
Diese Sachen lohnen nicht darüber zu diskutieren.

Stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung aber ich hoffe nicht das Du jetzt das Negative hören möchtest.
Das interessiert mich heute wirklich weniger.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 15:34
Hi,

aber die witzigste Klageandrohung ... das muss ich mal loswerden.

Es handelte sich um eine von mir gefertigte Grafik, die ich auf eine Schachseite gebracht habe. Diese Grafik ging wirklich rum und landete auf x Webseiten (was ja eigentlich nicht OK ist). Irgend wann schrieb mich dann ein ausländischer Webmaster an, ich solle doch seine Grafik sofort von meinen Webseiten löschen. Ich dachte mir, komm lasse den einfach mal auflaufen.

Er bedrohte mich ca. 15x per E-Mail. Ich reagierte gar nicht. Dann schrieb mich irgend wann ein Rechtsanwalt an. Auch darauf reagierte ich nicht, wollte das dann wirklich provozieren. Dummerweise habe ich dann nie wieder etwas von den Herren gehört.

Oder, es kann es nicht sein das Frank's Chess Page mit Computerschach in der FIDE auf 1 steht. So schrieb mich eine sehr bekannte Schachseite an. Frank's Chess Page sollte in diese Seite integriert werden. Ich lehnte ab, sah keinen Grund darin. Darauf hin wurde ich mich Klagen bombardiert denn die Eröffnungsbücher von Schachprogrammen beruhen auf GM Partien und mithin muss meine Seite in eine GM Seite integriert werden.

Darauf reagierte ich auch nicht, kam auch nie wieder etwas ... bis auf die Klageandrohung.

Eine Person fühlte sich bedroht durch eine wirklich dumme Aussage in einem Forum von mir. Interessant war, dass diese Aussage diese Person gar nicht betroffen hat. Er wollte klagen weil ich das nicht gelöscht habe. Eine Klage blieb aus.

Etc..

Gruß
Frank
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 17:15
Naja, im Grunde genommen hast Du aber doch so reagiert, wie ich an anderer Stelle in meinem laienhaften Verständnis von Recht und Gesetz auch vorgeschlagen hatte:
Dumme Posts - Drohungen, Beleidigungen oder was auch immer - einfach ignoriert. Und das kann man doch immer so machen, dafür ist kein Realname des 'Dumme Dinge'-Posters erforderlich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 18:06
Hallo Guido,

das ist richtig, oftmals ist es aber leider nicht getan mit ignorieren.
Und ganz ehrlich, viele Dinge prallen schon alleine aufgrund der Erfahrungswerte ab ... allerdings nicht alle. Das kann ich auch ruhig offen schreiben, über alles kannst Du dann doch nicht stehen machst Dir Gedanken und verschwendest einfach zur Zeit. Letztendlich stellt sich dann doch meist heraus, dass Du dich selbst mal wieder mit dem ganzen Nagativ Zeug anderer beschäftigst.

Gruß
Frank
Parent - By Guido Belligoi Date 2010-06-08 07:27
[quote="Frank Quisinsky"]

Und ganz ehrlich, viele Dinge prallen schon alleine aufgrund der Erfahrungswerte ab ... allerdings nicht alle. Das kann ich auch ruhig offen schreiben, über alles kannst Du dann doch nicht stehen machst Dir Gedanken und verschwendest einfach zur Zeit.
[/quote]
Ja, ja, ja - verstehe ich. Ist aber nicht abhängig vom (Nick)Namen des Posters, darum geht es doch hier. Im Gegenteil, Du schreibst weiter oben unter anderem von Bedrohungen, die man gegen Dich ausgesprochen hat. Würdest Du Dich dann nicht besser fühlen, wenn an der Stelle Dein Realname nicht bekannt wäre?
Es dürfte doch mittlerweile auch unter Schachfans kein Geheimnis mehr sein, daß die Welt voller Verrückter ist.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-06-06 15:13
[quote="Axel Caro"]... wie Zusenden der beglaubigten Kopie eines Personalausweises etc. befördert werden könnte. Wohl weniger erstrebenswert...[/quote]
Hallo Axel,

da gibts einen anderen Weg: Zur Überprüfung der Identität reicht in der Regel eine Postkarte, die an die Adresse geschickt wird, die der User angegeben hat.
Natürlich muss er dann neben seinem Nickname auch seinen realen Namen mit Adresse angeben, so kann man Mehrfach-Anmeldungen weitgehend unterbinden.

Gruss,
khm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Steigerung der Forums-Qualität (Änderung Stammposterantrag)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill