Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MWs Spaßturniere
- - By Michael Waesch Date 2010-06-02 13:29
Ich führe derzeit einige Spaßturniere auf meinem Rechner, Quad-Core i7 mit HT [Hyperthreading, also 4 Kerne, 8 Threads] durch [Bullet 1+1] und werde die Ergebnisse für die Interessierten hier posten. Ich suche weder nach Wertungszuwächsen, noch nach statistischer Genauigkeit, noch nach Effizienz oder Kappung von Eröffnungsbüchern, sondern nur nach Spaß.

1. Ergbebnis: FireBird 1.2 vs Rybka 3 ...

13 : 7

Dann wird Fire 1.31 vs Rybka 3 folgen, um auch mal zu sehen, ob Fire mir unter der CB-GUI auch Probleme bereiten wird. Falls nicht, folgt dann noch Fire 1.31 mit Spezialparametern.

Mike
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-02 13:43
[quote="Michael Waesch"]
Ich führe derzeit einige Spaßturniere auf meinem Rechner, Quad-Core i7 mit HT [Hyperthreading, also 4 Kerne, 8 Threads] durch [Bullet 1+1] und werde die Ergebnisse für die Interessierten hier posten. Ich suche weder nach Wertungszuwächsen, noch nach statistischer Genauigkeit, noch nach Effizienz oder Kappung von Eröffnungsbüchern, sondern nur nach Spaß.

Mike
[/quote]
Hallo Mike,
worin besteht der Spassfaktor? Schaust Du die Partien an?

MfG,
Ralf
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 15:25
Ja, ich sehe mir die Partien an, weil ich auch wissen will, wie sich die einzelnen Engines verhalten. Da kann man so manches lernen - und hin und wieder schnappe ich sogar ein Manöver auf, das mir schon manchmal in eigenen Partien den Sieg gebracht hat - oder es bringt mich auch Ideen für interessante Parameter, die ich dann teste. Ansonsten mach ich das auch wegen meiner Schmerzen, da kann ich hingucken und etwas anschauen, wobei ich nicht unbedingt viel Denken muß. Das mag nicht anspruchsvoll sein, kann aber als natürlicher "Painkiller" sehr effektiv sein und belastet nicht die Leber wie eine Tablette. [Klar könnte ich auch Fernsehen, aber ich bin und bleibe halt ein Computerfreak].

Zum Verhalten von Fire 1.31 während des "Turniers" [besser Zweikampf], kann ich folgendes sagen: Es ist einmal in total gewonnener Stellung mit der bereits bekannten Fehlermeldung "Fire 1.31 popcnt.exe caused an exception" abgestürzt. Ich habe dann die Partie manuell für Fire als Sieg gewertet [wobei man jetzt natürlich auch sagen kann: Jööö, wenn du am Brett zusammenkrachst und nicht mehr ziehen kannst, dann haste verloren, egal, was da auf´m Brett steht]. Das immer wieder zitierte Ponderhit-Problem habe ich nicht in der Dimension bemerkt, wie es hier oft geschildert wird und alles in allem, kamen auch genauso viele Partien vor, wo Rybka unerklärlich viel mehr Zeit hatte. Verluste auf Zeit, wie manche berichten, daß Fire 1.31 einfach nicht mehr zieht [ohne die o.g. exception zu produzieren], habe ich nicht gehabt. Vielleicht, noch nicht?

Und anhand dessen, was ich bis jetzt, in den wenigen Spielen gegen Rybka 3 von Fire 1.31 gesehen habe, bin ich nicht sonderlich beindruckt. Es scheint mit default-settings bei Weitem nicht so stark zu sein, wie ich es vermutet habe - und wenn dann noch Abstürze [wenn auch nicht grad massenweise] dazu kommen ... 

2. Ergebnis: Fire 1.31 vs Rybka 3

11 : 9

Es gab eine sehr schöne Partie, wo Fire einen direkten Angriff auf den König startete und erfolgreich war.









Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 16:56
Also für Dich sollte es doch kein Problem sein binnen kurzer
Zeit eine recht aussagekräftige Liste zusammen zu bekommen.

Du hast 4 Cores (HT würde ich nicht verwenden).

Beispiel:
so Du Dich durchringen kannst ohne PB zu spielen und Level 40/10 repeated
zu verwenden, so wäre dies unter dem Shredder-Classic-GUI leicht möglich.
Lt. meinen Erfahrungen erhält man unter Verwendung o.g. Bedingungen
2 Games pro Stunde / also ca. 48 Games pro Tag. In nur einer Woche sind das
also fast 340 Games. So man das Shredder-GUI 2x startet und an einem
Turnier spielen lässt, sind es gar deren 670-680 !
In 8 Tagen hätte man also ein vollrundiges Turnier mit jeweils 50 Spielen pro
Match und insgesamt 6 Teilnehmern erledigt, sprich 750 Games.
Möchte man lieber 100 Spiele pro Match, benötigt man halt 2 Wochen. Dann
jedoch kann man etwas sicherer sein, dass die Messung einigermassen genau für
o.g. Bedingungen ist.

Danach kann man dann Woche für Woche 1-2 weitere Engines in die Liste integrieren,
bis man den gewünschten Status erreicht hat.

Eigentlich doch kein Problem, auch nicht für einen einzelnen Tester mit einem PC,
nicht wahr ?
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 17:37
Bei mir leider doch. Ich muß auch in dem Zimmer schlafen, wo der PC steht - und das geht nicht, schon garnicht, wenn man schwerbehindert ist. Ich bin schon zweimal wegen Hitzekollaps im Krankenhaus gelandet, da kann ich mir sowas nicht erlauben.

Für die, die es interessiert:

3. Ergebnis: Fire 1.31 vs Rybka 3, Fire mit Move on Ponderhit=Never, Pawn=110, Knight=315, Bishop=325, Rook=475, Queen=950

11,5 : 8,5

Diesmal keine Abstürze.

Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 18:43
4. Ergebnis: Je 1 CPU, Ponder on, 1 Absturz bei Protector

Protector 1.3.5 JA vs Rybka 3

0 : 10

Mike
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 20:11
5. Ergebnis: Je 1 CPU, Ponder on

Kommodo64 1.2 JA vs Rybka 3

6 : 14

Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-05 16:14
6. Ergebnis:

Spass Ludwigsburg  2010, 64 bit MP Versionen, 4 Kerne, 8 Threads, Ponder OFF, [DF12, DH12 = 32 bit]

Code:
                            1    2    3    4    5    6    7    8    9   
1   Fire 1.31 x64           **** ½½½1 0½½1 ½½10 ½1½1 111½ 1111 1½1½ 1111  24.0/32
2   FireBird 1.2 x64        ½½½0 **** ½½½½ ½½1½ ½1½½ 10½½ ½111 ½111 1111  21.5/32
3   Igorrit 0.086v9_x64     1½½0 ½½½½ **** ½½½1 ½11½ ½1½1 ½1½0 ½101 1111  21.0/32
4   Rybka 3                 ½½01 ½½0½ ½½½0 **** ½1½½ 10½0 1½01 1111 1½11  19.0/32
5   Stockfish 1.7 JA 64bit  ½0½0 ½0½½ ½00½ ½0½½ **** 1111 1010 ½1½1 1½11  17.5/32
6   Deep Fritz 12           000½ 01½½ ½0½0 01½1 0000 **** ½½½1 1110 1½10  14.0/32
7   Deep Hiarcs 12          0000 ½000 ½0½1 0½10 0101 ½½½0 **** ½½0½ 1½11  12.5/32
8   Glaurung 2.2 JA         0½0½ ½000 ½010 0000 ½0½0 0001 ½½1½ **** 111½  11.0/32
9   Crafty 23.01            0000 0000 0000 0½00 0½00 0½01 0½00 000½ ****   3.5/32


Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-05 18:52 Edited 2010-06-05 18:55
7. Ergebnis:

Houdini 1.01 vs Rybka 3:

9:7

Houdini produzierte 3 Abstürze, was mich veranlaßte den Zweikampf abzubrechen. Ehrlich. Als Tester würde ich sowas auch nicht testen wollen, nur, um am nächsten Tag zu sehen, daß sich das Teil aufgehängt hat und der Rechner für nix stundenlang Strom gezogen hat. Möglicherweise läuft es unter Arena ja problemlos, aber die meisten werden wohl doch die CB-GUI oder die Shredder-GUI nehmen.

Mike
Parent - By Michael Waesch Date 2010-07-05 22:09
Ich hatte heute mal Lust, den neuen Stockfish 1.8 gegen Rybka 3 im 60+5 rapid gegeneinander spielen zu sehen. Wer mag, kann es sich nun auch anschauen.

Mike

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Michael Waesch Date 2010-07-06 14:51
Heute waren Fritz und Hiarcs dran:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MWs Spaßturniere

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill