Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [Programmierung] Ippo & Co.: Ponder-Trefferrate gegen Rybka
- - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-06-01 11:09
Hallo,

ich halte es für möglich, dass die Bewertungs-Funktion(en) von Ippo & Co. "geklont" wurden, in dem sehr viele Gewinnpartien von Rybka mit genetischen Allgorithmen erfasst und so eine "Population von Bewertungs-Parametern" generiert wurde, die den Bewertungs-Parametern von Rybka mindestens gleichwertig, durch ihre Generaliserung aber auch überlegen sein könnten.
Der nebulöse b-code von Ippo & Co. könnte ein Indiz dafür sein.
Jedenfalls wäre es eine Interessante Aufgabe, das mal zur versuchen.

Gruss,
khm
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-01 11:42
Hallo Karl-Heinz!

Das zu verstehen, bin ich zu sehr Laie. Du meinst, der Ippo-code ist nicht durch disassembling, das ja ohnehin immer fragwürdig in seiner Machbarkeit diesbezüglich war, sondern durch statistische Auswertung von Partienzügen und deren Bewertung nachgebaut worden?
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-06-01 15:50
[quote="Peter Martan"]Du meinst, der Ippo-code ist nicht durch disassembling, ... sondern durch statistische Auswertung von Partienzügen und deren Bewertung nachgebaut worden?[/quote]
Hallo Peter,

Optimierungen mit genetischen Algorithmen sind streng genommen keine statistischen Auswertungen.
Auch die in der Spielstärke mehr oder minder stagnierenden verschiedenen Versionen können ein Indiz für ein solches Verfahren sein.
Vielleicht gibt es bei Ippo & Co. ja eine Spielstärken-Verbesserung, wenn genügend Partien von Rybka 4 zugänglichen sind - und in R4 tatsächlich Bewertungs-Parametern geändert wurden.
Allerdings braucht man für solche Optimierungen schon eine gehörige Portion Rechenleistung.

Gruss,
khm
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-06-01 16:26
Hallo,