Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Mattaufgaben oder Studio, nicht zu schwer
- - By Christian Date 2010-05-31 14:43
Hallo,

wer kann mir ne schöne Mattaufgabe oder Studie nennen, die (schätzungsweise!) 1600er DWZler lösen können in 30min.
Im besten Fall hat sie nicht zu viele Steine, kann aber ruhig ne weltfremd sein, und ne faszinierende Lösung.

Danke im voraus.
Christian

Ich hoffe, ich bin nicht off-topic aber es heisst ja Computerschach und Spiele also geht's auch um Problemschach.
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2010-05-31 16:45 Edited 2010-05-31 16:54
Ohne den Schwierigkeitsgrad für Elo 1600 gut einschätzen zu können,
würde ich es erst einmal damit versuchen:

Wenn das klappt, wie wär's damit:

Ganz nett ist dieser Schluß (Matt in zwei Zügen) aus einer angeblich real
gespielten Partie Vakkarony-Matzocki 1891

Hübsch ist auch folgendes Matt in 3:

Eine meiner Lieblingsaufgaben ist dieses Matt in vier Zügen:

Und wenn die Probanden mit den vorstehenden Aufgaben gut
klarkommen, würde ich noch eins draufsetzen mit folgender Stellung
(Matt in drei Zügen; Autor Pal Benkö, aus: Chess Life 1968; angeblich
konnte Bobby Fischer auf der Schacholympiade Lugano 1968 das
Problem binnen 30 Minuten nicht lösen - sollte also für Elo 1600
bestens geeignet sein ;o)):


Reicht das fürs erste - oder ist das zu leicht oder zu schwer?

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - By Gerson Berlinger Date 2010-05-31 16:46
Hi,

dazu müsste man wissen, ob die Zielgruppe z.B. schon problemschachliche Vorkenntnisse besitzt. Denn sonst kann bereits ein Zweizüger mit 15 Steinen diese Personen überfordern.

Hier zwei Beispiele aus eigener Werkstatt. Wie gut/schnell wird so was bewältigt?

32er 1995 Nr. 5

FEN: 3R2B1/7p/7B/p3k3/P5P1/P1p5/1pP3P1/1K6 w - - 0 1
Matt in 3 Zügen

32er 1993 Nr. 2-3

FEN: 2R3r1/B4pr1/1P4k1/8/2Bb4/8/8/7K w - - 0 1
Weiß zieht und hält remis

Gruß,
Gerson
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Mattaufgaben oder Studio, nicht zu schwer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill