By Michael Waesch
Date 2010-05-30 17:37
Ganz so weit würde ich in meiner Einschätzung der Tester hier nicht gehen. Aber eine gewisse Abhängigkeit von den kommerziellen Prgrammanbietern, die möglicherweise Gratis-Test-Exemplare rausrücken [oder auch mal nicht mehr rausrücken könnten], sehe ich genauso gegeben, wie eine starke Rybka-Sympathie und entschiedene Ablehnung der sog. "Klone". Aber die andere Seite der Medaille ist, daß ein Tester im Grunde machen kann, was er will - es ändert nichts an der Polarisierung der Schachgemeinde, denn macht er eine Liste ohne die "Klone", werden ihm all jene [dazu gehöre ich auch], die an die Unschuldsvermutung glauben, vorwerfen, parteiisch zu sein - und Rybka möglicherweise zu Unrecht auf Platz 1 halten zu wollen. Die Gegenseite wird die gleichen Argumente, nur andersrum benutzen, und behaupten, daß man nun unbedingt illegale Programme puschen und ehrliche Programmierer schädigen will. Beweise haben sie allerdings weder für das eine noch das andere. Und genau deshalb gibt es ja die Unschuldsvermutung, daß man nicht einfach hergehen kann und ohne Beweise urteilt.
Als Auftragsarbeiter sehe ich sie aber nicht. Sie machen das schon aus Neigung und freiwllig und sind auch überzeugt, damit einen Beitrag für die Computerschachgemeinde zu leisten. Sie kommen oft nur damit nicht klar, daß es Leute gibt, die das nicht so sehen, ganz so, als würde ihre objektive Arbeitsleistung dadurch geschmälert. Ich glaube auch nicht, daß sie Leser dieses Forums aktiv zum Kauf von Rybka animieren wollen.... In der gegenwärtigen Situation denke ich oft an die Zeit zurück, wo man Rybka scheinbar auf "Deibel komm raus" unten halten wollte, als die etablierten Programme plötzlich nicht mehr Top waren und Rybka spielstärkemäßig Anrecht auf die #1 hatte. Nun hat es Rybka selbst erwischt - und wieder will man es nicht wahrhaben - und das schon garnicht, wenn es sich dabei um Programme von "Nichtskönnern", "Crackern" und "Dieben" handelt. Aber da ist ja nicht nur Fire, Ivan und co, sondern auch noch Stockfish, dem dieser Ruch nicht anhaftet und daher denke ich, daß Rybka seinen mittlerweile schon sehr stark umstrittenen #1-Platz bald an SF abgeben muß.
Und daß die "Hardcore-Zocker" sich ratz fatz immer das angeblich stärkste Programm reintun, ist nicht neu, aber anhand der Umfragen, die ich hier gemacht habe, glaube ich auch, daß es viele gibt, die abgewartet haben und Rybka 4 wohl auch weder kaufen noch mieten werden. Die Umfragen haben auch gezeigt, daß viele hier im Forum sehr wohl in der Lage sind, selbst zu urteilen und die dargebotenen Informationen richtig einzuschätzen - und hey, wenn einer einfach nur auf Rybka "abfährt" und es deshalb haben muß, ganz unabhängig von irgendwelchen Listen, dann geht das auch in Ordnung.
Kritisch wird es m.E. nach erst, wenn man anfängt, Listen und/oder private Ergebnisse anderer, bei denen Rybka nicht auf Platz 1 kommt, mit allen Mitteln runterzuspielen wünscht.
Mir macht es noch nicht einmal etwas aus, daß ich hier mehr und mehr als Fire-Befürworter gehandelt werde, da ich mir sicher bin, daß der genaue, der seriöse Leser, längst mitbekommen hat, daß ich Stockfish empfehle und mein privates Buch auch bald MW_Stockfish heißen wird. Heute habe ich sogar zum ersten mal Parameter für Stockfish gefunden, die Firebird 1.2 geschlagen haben, was mich glauben läßt, in Zukunft, einige interessante Stunden auf Playchess verbringen zu können.
Mike