Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 vs. Fire 1.3
- - By Hüseyin Özoguz Date 2010-05-29 12:06
Diesmal verschiedene Hardware, um die Partienzahl über Nacht zu erreichen, Bedingungen wie gehabt sonst, beide 64-bit, und 30s+1s Zeit.

Ergebnis:

Rybka 4 x64 vs. Fire 1.3 x64:  497 - 474 (+278,=438,-255)

Das ist nur ein direkter Vergleich, aber bei diesem und 971 Partien ist der Unterschied sehr gering, falls überhaupt vorhanden.

Gruß
Huseyin
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-29 12:31
Bullet ist zu mager. Das mindeste wäre wohl Blitz oder besser Rapid. Sollten dort auch ähnliche Resultate auftreten, hieße der eindeutige Duellsieger: Rybka 4, von dem man zumindest erwarten kann, daß er einigermaßen stabil läuft und deutlich weniger Macken hat ... und dennoch: 100 Euronen ... Da gehe ich mit meinem Frauchen lieber ein paar mal Essen ...

Mike
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2010-05-29 12:36
ich habe diese Anti-Bullet-Sichtweise schon lange abgelegt, denn Bullets mit heutiger Hardware sind mehr als Blitzs vor einigen Jahren, von daher...

Außerdem muss ich zugeben, dass ich natürlich eine große Partienzahl erzeugen wollte.
Und wieso 100 Euro? Ich habe die UCI-Versionen für knapp 70 gekauft,
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 12:39
Ja, aber ich glaube, daß gerade Rybka und Firebird sich unter verschiedenen Zeitkontrollen anders verhalten könnten, drum hätte ich die beiden auch gerne unter längeren Zeitkontrollen noch gesehen.

Trotzdem danke für die Ergebnisse!

Mike
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-05-29 13:45
[quote="Michael Waesch"]
... und dennoch: 100 Euronen ...

warum 100? Wenn man eine Oberfläche (z.B. "ältere" Fritz-Version) hat - und davon gehe ich bei dir mal aus - sind es 65 Euro für die Deep-Version als Download.
Es sei denn, du brauchst den Serverzugang für ein (weiteres) Jahr, dann sind es natürlich 100 für die CB-Version

Zitat:
Da gehe ich mit meinem Frauchen lieber ein paar mal Essen ...

eine durchaus sinnvolle Alternative, auch für den 65-Euro-Fall...
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 14:00
Ja, den brauch ich. Meine Schmerzen sollten sich langsam rumgesprochen haben - und so spiele ich da mittlerweile doch wieder öfter, damit ich Partien für mein Buch bekomme und mich von der Qual der nicht behandelbaren Schmerzen ablenken kann. Gut, ich hab neulich DF12 gekauft, weil ich auf meinem neuen Rechner nicht so ne alte CB-GUI haben wollte und mir die Erfahrungsberichte hier über DF12 doch zugesagt haben, also müßte ich für R4 jetzt nicht nochmal 100 Teuronen berappen, aber R4 reizt mich einfach nicht - es erschreckt mich sogar, was der VR sich denkt, was wir alle hier für PC-Watze stehen haben. Mit einem i7 und Win 7 64 Prof wäre ich zwar gut dabei und könnte alle "Goodies" von R4 wohl nutzen, aber mir reicht DF12 als schneller Knotenrechner für meine eigenen Partien und Stockfish zum Playchess-Zocken. Ich hab da jetzt viel mehr Spaß dran, ein bisschen "Parameter-Aufbohren" mit SF zu betreiben und hinterher ein paar R4-Benutzer zu schocken ...

Nee, ich brauch´s nicht und mir hat das auch einfach nicht gefallen, wie der VR nach R3 mit seinen Kunden umgesprungen ist - und dann noch Miet-Rybka? Naaaaah! Weder unterstütze ich die Idee, noch den, der sie "ausgebrütet" hat. Da bleibt mein Geld einfach in der Brieftasche.

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 vs. Fire 1.3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill