Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish und Endspieldatenbanken
- - By Michael Bechmann Date 2010-05-27 09:54
Hallo,

Im Maschinenraum ist mir aufgefallen, das viele Nutzer "Stockfish 1.7" benutzen. Zum Test habe ich mir die Engine auch geladen.
Ich habe allerdings das Problem, dass es mir nicht gelingen will, dass diese Engine in der Analyse auf die Endspieldatenbanken zugreift.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Engine, die im oberen Bereich mitspielen will, dies können muss (auch wenn die Auswertung der Endspieldatenbanken
im praktischen Spiel eher wenig einbringt).

Wo muss ich den Zugriff auf die TB in den Parametern einstellen?



MB
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-27 10:04
Stockfish kann keine Endspieldatenbanken nutzen.

mfG
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-05-27 10:15
Ich hab schon an mir gezweifelt, weil ich es nicht hinbekommen habe.

Das ist ärgerlich und irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß. Programmtechnisch müsste das für eine moderne Engine möglich sein.
Vermutlich hat hier der Programmierer sich aus "ideologischen" Gründen dagegen entschieden, weil sich in den letzten Jahren herausgestellt hat,
dass der Nutzen im praktischen Spiel zu gering ist.

Dennoch könnte man dem Nutzer die Entscheidung überlassen, ob er die TB nutzen will.

Ich werde Stockfish aber doch mal ausprobieren, mal sehen, wie gut er ist.

MB
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-27 10:29
Naja, Stockfish ist im Endspiel eine der stärksten Engines, und das ohne Tb´s. Bin mal gespannt, ob die Programmierer das noch implementieren, und falls ja, ob eine Steigerung der Endspielstärke dabei rumkommt. Sicher bin ich mir dabei nicht.
Teste die Engine ruhig, du wirst erstaunt sein, was man heutzutage an Spielstärke kostenlos so bekommt.
Für mich eine zukünftige Nummer eins

Hermann
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 11:24
Macht das dann nicht einfach die CB-GUI, so man sie verwendet natürlich nur ?!

Mike
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-27 11:49
Bei mir nicht . Vielleicht gibt´s ja jemanden, der diesbezüglich geschickter ist als ich

Hermann
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 11:59
Ich habe das mal eben mit SF1.7 und der DF12-GUI getestet - mit einer KR-KR-Stellung und bekam sofort eine 0.00 TB-Reaktion. Es geht also.

Mike
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-27 12:03
Ich sag mal so, Stockfish greift in der Suche nicht auf TB´s zurück. Positionen die in den Datenbanken gespeichert sind, werden von der GUI angezeigt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Stockfish die TB´s nicht nutzt.

Hermann
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 12:06
Ist schon klar, aber aus deiner Antwort, daß die GUI das dann macht, hattest du geantwortet: "Bei mir nicht". Daher dachte ich, daß es auch die GUI bei dir nicht macht und mich schon gewundert ...

Mike
Parent - By Hermann Hartl Date 2010-05-27 12:12
Ja, habe ich offenbar falsch verstanden, sorry.

Hermann
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-05-27 11:54
Hi,

das hat nichts mit zeitgemäß oder unzeitgemäß zu tun. Stockfish ist GPL - Eugene Nalimov, der Ersteller der Nalimov-Tablebases und auch der Ersteller der Zugriffsroutinen auf die Tablebases gewährt dessen Nutzung nicht für GPL Programme. Überhaupt darf man die Nalimov-Zugriffsroutinen nur mit Zustimmung von Eugene benutzen.

Gruß, Thomas
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-05-27 12:44
Noch anzufügen:

man braucht auch eine Erlaubnis von Andrew Kadatch, der für die Komprimierungsalgorithmen in Eugenes Tablebase-Code zuständig ist. Für eine GPL-Engine wie Stockfish bliebe nur der Weg entweder eigene Tablebases zu machen oder einen eigenen Code für den Zugriff auf Nalimovs Tablebases zu schreiben. (Letzteres - aus ganz anderen Gründen - hat übrigens Bruce Moreland in seinem Ferret gemacht)

Gruß, Thomas
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 13:02
Ist es wahr, was viele sagen, daß es gar nicht schwer ist, einen eigene Code dafür zu schreiben?

Mike
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-05-27 17:23
Sagen wir mal so, wer hat es denn bisher getan ? Einen eigenen Code für die Nalimov-TBs hat meines Wissens bisher nur Bruce Moreland geschrieben, ich meine mich da auch noch an eine Engine geschrieben in Pascal erinnern, die den Code in diese Sprache umgewandelt haben. Ganz so simpel ist es nicht, die Abfragen müssen performant und gleichzeitig auch noch MP-fähig sein. Schon eine Aufgabe.
Manche gehen andere Wege und programmieren eigene Tablebase-Formate, oft dann auch nicht als DTM sondern als DTC o.ä. - bin da aber grad nicht im Bilde wie weit die jeweiligen Projekte sind - übrigens nicht mit Bitboards verwechseln. (Oder Triplebases, was im Prinzip auch Bitboards sind)

Gruß, Thomas
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-28 06:29
Ja, wer mit seinem geistigen "Eigentum" so restriktiv umgeht, wird m.E. nach schnell von freigiebigeren Programmierern einfach zur Seite gekickt. Wenn Nalimov solche Allüren hat, werde ich froh sein, wenn seine Tabellen für immer verschwinden und man auf andere Konstrukte ausweicht.

Mike
Parent - By Ralf Badera Date 2010-05-27 10:07
Hallo,
soweit ich weiß nutzt Stockfish doch gar keine Tablebases?

MfG,
Ralf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish und Endspieldatenbanken

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill