Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 Chessbase UCI oder ENG?
- - By Austaller Gerhard Date 2010-05-26 19:23
Hallo

Vielleicht hat schon wer Erfahrung?
Ist Rybka 4 mit der Fritz Oberfläche eine UCI-Engine oder eine Chessbase native Engine (ENG)? Ich frag, da ich wohl auch weiterhin gelegentlich ARENA nutzen will. Gibt es Features, die ich unter Fritz nutzen kann unter Arena nicht? Oder hab ich evtl. irgendwo eine FAQ übersehen, die das alles beantwortet

Thx
VG
Gerhard
Parent - By Peter Schneider Date 2010-06-09 13:14
Diese simple Frage interessiert mich auch!!
Ich würde mir gern die Chessbase-Rybka 4-Version zulegen.
Simple Fragen:
a) Ist das ne UCI-Engine?
b) Muss man zu irgendeiner Initialisierung online sein?

Bitte seid doch mal so nett und antwortet.

Lg
Peter
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-06-09 13:33
Kann ich mir nicht vorstellen. Hab zwar auch nur das Aquarium für den Fisch, aber da eine ENG nicht direkt aus dem Compiler kommt, sondern - proprietär - erstellt wird, gehe ich mal davon aus, dass es - wie bei Rybka 3 - um normale UCI Exe handelt.

Gruß
Dieter
Parent - By Peter Schneider Date 2010-06-09 13:44
The activation of the program requires internet access.
hab ich irgendwo gelesen?

War da eigentlich immer so?
Brauch ich zur UCI-Installation Internet access?
Lg
Peter
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-06-09 13:50
Siehe hier im Rybka Forum:

CumnorChessClub schrieb am: 2010-06-08 16:01 Editiert 2010-06-08 16:05

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=17477

I have just spoken to Holger Leisk of Chessbase.com and he said that all Chessbase rybka 4 packages contain a UCI Rybka engine, the engine is not a native Chessbase engine.
You can use the Rybka engine that comes with Chessbase packages in any other UCI compliant GUI

PS: AS for Shredder GUI I personally have no problem getting  Deep Rybka 32bit and 64bit to work, but I have seen people posting that they do have problems.
Parent - - By Peter Schneider Date 2010-06-13 01:23
Ich habe mir nun Chessbase-Rybka4 gekauft, es installiert, und kann keine UCI-Engine finden.
Ich finde nicht mal ne eng-Engine.
Ich kann Rybka-4 offenbar nur mit der mit der DVD mitgelieferten Oberfläche nutzen, nicht mal mit nem älteren Chessbase-Oberfläche.
Ich bin nun ein wenig sauer....
Wäre für mich dann ein Fehlkauf, vielleicht macht mich ja noch jemand schlau...
Bitte helft mir
Lg
Peter Schneider
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-13 07:34
Hallo Peter!
Du weißt aber schon, wo die anderen UCI- engines bei chessbase sind?
Ich frag nur, weil wenn sie dort nicht ist, (zuletzt beim mir bis F12 und WinXP unter H:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\ChessBase\Engines.UCI, Achtung, wenn du mehrere user hast, dann kann statt Administrator ein anderer der richtige sein und dann kann es natürlich bei anderen Windows- Versionen wieder in der Verzeichnisstruktur etwas anders heißen. In dem Ordner  H:\Programme\ChessBase\Engines gibt's zwar auch einen UCI Unterordner, da war aber bei den letzten Fritzen (ab 10, mir scheint) nie wirklich was drin, vielleicht ja jetzt mal wieder zur Abwechslung ) weiß ich auch nicht weiter, ich hab die download Version von der Rybka site, nach der Installation ist sie mit den anderen UCIs brav beisammen.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-13 18:56
Notfalls einfach nach Rybka*.* suchen lassen. Irgend eine Rybka-Engine muß ja dabei sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß CB das ins ENG-Format gepfriemelt hat.

Mike
Parent - - By Peter Schneider Date 2010-06-14 11:11
Feedback:
So, ich habe jetzt die UCI-Engine des Chessbase-Rybka4 nun doch endlich "gefunden"... und in Fritz 11 einbinden können.
Es ist eine 64-bit-Engine.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Peter
Parent - By Gerhard Berger Date 2010-11-20 18:24
Und *wie* hast Du das gemacht ?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-06-13 08:35
[quote="Ernst Happe"]
Siehe hier im Rybka Forum:

CumnorChessClub schrieb am: 2010-06-08 16:01 Editiert 2010-06-08 16:05

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=17477

I have just spoken to Holger Leisk of Chessbase.com and he said that all Chessbase rybka 4 packages contain a UCI Rybka engine, the engine is not a native Chessbase engine.
You can use the Rybka engine that comes with Chessbase packages in any other UCI compliant GUI

PS: AS for Shredder GUI I personally have no problem getting  Deep Rybka 32bit and 64bit to work, but I have seen people posting that they do have problems.
[/quote]

Hallo Ernst

Wenn dem so ist, dann fehlt ein entsprechender Hinweis in der Produktebeschreibung von ChessBase

http://www.chessbase.com/shop/product.asp?pid=506

weil dort nämlich (nur auf Englisch, oder ist auch eine Beschreibung auf Deutsch vorhanden ??) folgendes steht:

Rybka 4 is delivered with the new user-friendly Fritz 12 interface and contains a database of 1.5 million
games and includes CLASSIC membership for playchess. com for one year.


Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-06-13 08:40
[quote="Austaller Gerhard"]
Hallo

Vielleicht hat schon wer Erfahrung?
Ist Rybka 4 mit der Fritz Oberfläche eine UCI-Engine oder eine Chessbase native Engine (ENG)? Ich frag, da ich wohl auch weiterhin gelegentlich ARENA nutzen will. Gibt es Features, die ich unter Fritz nutzen kann unter Arena nicht? Oder hab ich evtl. irgendwo eine FAQ übersehen, die das alles beantwortet

Thx
VG
Gerhard
[/quote]

Hallo Gerhard
Habe CB Rybka 4 nicht, aber gewöhnlich ist es so, dass dort ein CTG-Buch
vorhanden ist, das natürlich unter anderen GUI's nicht verwendbar ist.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 Chessbase UCI oder ENG?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill