Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IPON: RYBKA 4 broadcast running
- - By Ingo Bauer Date 2010-05-26 17:48 Edited 2010-05-26 17:53
Hello

Interested in the performance of R4: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-26 17:59
[quote="Ingo Bauer"]
Hello

Interested in the performance of R4: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Deine bisherigen Resultate strafen die Tausende von Negativmeldungen
in diesem und anderen Foren gewaltig Lügen. Jener Schreiber im CCC
scheint eher richtig gelegen zu  haben, der meinte, dass die Endversion
von Rybka 4 alle anderen Engines "in Grund und Boden" spielen werde.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-26 18:03
man sollte in den fällen aber einfach mal auf die fakten warten bevor man lospoltert.
Also nicht du, sondern die, die meinten R4 wird ein flopp!
Sag nur dieter nuhr
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-26 18:19
Hallo Kurt

Ganz allgemein: Diejenigen die VOR dem Erscheinen einer komerziellen Engine etwas negatives über deren Spielstärke schreiben haben grundsätzlich keine Ahnung - sonst würden sie nichts schreiben ...

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-26 19:02
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Kurt

Ganz allgemein: Diejenigen die VOR dem Erscheinen einer komerziellen Engine etwas negatives über deren Spielstärke schreiben haben grundsätzlich keine Ahnung - sonst würden sie nichts schreiben ...

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Volle Zustimmung.
Gruß
Kurt
Parent - - By Bram Mourik Date 2010-05-26 19:10
Danke Ingo,

Seht ganz gut aus, ein Steigerung von +72 ELO über Rybka 3
nach 142 von 1100 Partien
Ich bin neugierig was er gegen Fire 1.2 oder 1.3 ! macht, es wird spannend.

grüße Bram
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-27 07:08
Moin

[quote="Bram Mourik"]
Danke Ingo,

Seht ganz gut aus, ein Steigerung von +72 ELO über Rybka 3
nach 142 von 1100 Partien
Ich bin neugierig was er gegen Fire 1.2 oder 1.3 ! macht, es wird spannend.

grüße Bram
[/quote]

Ja, Nach der Hälfte der Spiele muß man sagen das Larrys Prognose ziemlich gut zu sein scheint.

Ansonsten bin ich nicht neugierig was Rybka gegen irgendeinen X oder Y macht. Einzelmatche verraten nichts über die Spielstärke im Ganzen. Die eine obengenannte Engine steht im direkten Vergleich mit R3 sehr gut da, ist absolut, gegen viele Engine aber nur minimal besser, wenn ich spaßeshalber die sehr gute Performance gegen Rybka aus der Eloauswertung rauslasse verliert er noch mehr und kommt dichter an Rybka ran. Kurz: Niemals aus Einzellergebnissen Schlüsse ziehen!

Bye
Ingo
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 03:07
[quote="Kurt Utzinger"]
... von Rybka 4 alle anderen Engines "in Grund und Boden" spielen werde.
[/quote]

Mit Verlaub, aber das werden wir hier von unseren "Testern" ganz sicher nicht erfahren, denn die Engines, die Rybka wirklich gefährlich werden könnten [mal abgesehen von Stockfish] testen diese Leute nämlich geflissentlich nicht!

Mike
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-27 07:58
Hi Michael,

liegt das nicht auch an der agressiven Art und Weise der "Cloner" bzw. an den vielen fragwürdigen Komponenten zu dieser Diskussion.
Ganz unabhängig, dass es reicht das Original in einer Liste zu haben.

Will das Thema von meiner Seite nicht wieder aufwärmen aber es macht keinen Sinn x Clones in einer Liste zu testen.
Schon allein deswegen weil alle anderen Engines betroffen sind, diese ELO-Werte sind dann nicht mehr stimming (Thema Angstgegner etc.., ganz unabhängig davon wie viele Partien dann gespielt werden).

Beispiel:

Rybka 3 spielt in einer Liste gegen 10 Engines je 1.000 Partien
Hat also dann 10.000 Partien gespielt.
ELO = 2.900

Rybka 3 spielt in einer Liste gegen 20 Engines je 1.000 Partien, 5 dieser Engines sind im Grunde gleich da Clones mit unterschiedlichen Parametern.
Hat also von 20.000 Partien 5.000 gegen die gleiche Engine gespielt.

Durch solche Tatbestände verändern sich alle ELO-Zahlen, auch der der nicht "Clones".

Schon allein aus diesem Grund, macht es keinen Sinn die Clones zu testen.
Ganz unabhängig von den vielen anderen Gründen, die alle hinzukommen.

Was Sinn machen würde wäre maximal folgendes anhand der SWCR als Beispiel:

Ich lasse einen der Clones testen, nehme Rybka aus den 20 Progammen hinaus und füge das Ergebnis vom Clone ein.
Generiere zwei Listen ... eine Mit Rybka 3 und eine ohne Rybka 3 dann mit dem Clone !

Das könnte verglichen werden um einen Anhaltspunkt über die Spielstärke der Clones zu bekommen.

Selbst wenn das bei 4x Quad Core 9550 nur ein paar Tage dauern würde, ist mir die Zeit zu schade bzw. die Stromkosten stehen schon in keinem Verhältnis mehr.

Die ganze Geschichte ist vergleichbar mit:
Ich nehme 10 TheKing Settings und füge diese in eine ELO-Liste ein an der noch 10 andere Programme teilnehmen.
Das bringt nichts, maximal für die Aussage ob ein Setting als gut oder besonders schlecht auffällt.

Und wie gesagt es gibt mehrere Gründe.
Soll die Arbeit der Cloner auch noch belohnt werden?
Warum?

Wo keine Leistung da auch keine Belohnung!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 09:00
Ich denke, daß viele jetzt [auch wenn sie es öffentlich nicht zugeben würden] sehen wollen, wie R4 gegen Firebird 1.2 abschneidet - und den meisten würden wohl 100 Partien 3+2 reichen, gleichgültig, was die "Kampftester der Leistungsklasse" hier auch immer von wegen statistischer Zuverlässigkeit behaupten mögen.

Für mich kann ich sagen: Falls einer so ein Turnier auf seinem Rechner hat laufen lassen, würde mich das Ergebnis interessieren - gerne auch per PM.

Mike
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-27 09:06
Hi Michael,

wie gesagt, es geht auch sehr einfach.
Selbst ist der Mann ...

SWCR Datenbank herunterladen.
Rybka 3 herausfiltern, gleiche Bedinungen und dann 760 Partien mit Fire 1.2 spielen lassen.

Dauert auf einer Maschine ... bei Ponder = On bzw. bei einem Dual Core ca. ...

35 Partien pro Tag bei 40 Minuten pro Partie
Und in 21 Tage hast Du 760 Partien gespielt und weißt es ganz genau.
Müsstest dafür natürlich alle anderen Engines bzw. die kommerziellen alle haben.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 09:22
[quote="Michael Waesch"]
Ich denke, daß viele jetzt [auch wenn sie es öffentlich nicht zugeben würden] sehen wollen, wie R4 gegen Firebird 1.2 abschneidet - und den meisten würden wohl 100 Partien 3+2 reichen, gleichgültig, was die "Kampftester der Leistungsklasse" hier auch immer von wegen statistischer Zuverlässigkeit behaupten mögen.
[/quote]

Würde mich solch ein Match interessieren, so würde ich
es starten und nach einem Tag hätte ich das Resultat !
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 09:26
Danke für die Hinweise - und nun erklärt mir nur noch, wie man ein Turnier mit einer Engine macht, die man weder besitzt, noch überhaupt daran denkt sie zu kaufen.

Daher bat ich um eine "gutmütige Seele" von R4-Besitzer, seine Ergebnisse bitte mitteilen zu wollen.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 09:46 Edited 2010-05-27 09:53
[quote="Michael Waesch"]
Danke für die Hinweise - und nun erklärt mir nur noch, wie man ein Turnier mit einer Engine macht,
die man weder besitzt, noch überhaupt daran denkt sie zu kaufen.
[/quote]

Na dann kann das Interesse (meiner Meinung nach) am
o.g. Match doch nicht so gross sein, nicht wahr ?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 11:22
Muß ich das jetzt wirklich noch erläutern? Vielleicht kann mein Interesse dadurch ja stimuliert werden - wo doch nach Ansicht vieler hier R4 "alles in Grund und Boden" spielt. Also tut mir den Gefallen und zeigt es mir einfach, denn in der in diesem Thread angepriesenen Link holt R4 gegen SF nur 55%. Das nenne ich jedenfalls nicht "in Grund und Boden gespielt!".

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 11:34
[quote="Michael Waesch"]
Muß ich das jetzt wirklich noch erläutern? Vielleicht kann mein Interesse dadurch ja stimuliert werden - wo doch nach Ansicht vieler hier R4 "alles in Grund und Boden" spielt. Also tut mir den Gefallen und zeigt es mir einfach, denn in der in diesem Thread angepriesenen Link holt R4 gegen SF nur 55%. Das nenne ich jedenfalls nicht "in Grund und Boden gespielt!".
[/quote]

Ein einzelnes Match resp. Resultat aus einer grossen Serie herauszupicken bringt nichts.
Genauso gut könnte man (ebenso falsch) hergehen und das bisherige Resultat gegen
"Deep Sjeng WC2008 " isoliert betrachten !
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 11:45
Nur weil du das immer und immer wieder betonst, wie eine hängende Schallplatte, wird es dadurch auch nicht wahrer. Und in diesem speziellen Fall ist es sogar grottenfalsch, den mich interessiert explizit, wie R4 gegen die Fires abschneidet - und daß das keine Rückschlüsse auf die Gesamtspielstärke unter Einbeziehung zumindest vieler Engines zuläßt, ist mir bekannt.

Es interessiert mich in diesem Zusammenhang nur nicht. War das jetzt deutlich?

Auf CCC habe ich gerade eine entsprechende Ankündigung gelesen. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sich da niemand dafür gefunden hätte.

Und was R4 insgesamt betrifft, denke ich durchaus, daß Playchess ein Schmelztiegel sein wird. Spielen in 6 Monaten da immer noch alle mit R4 wird das genauso seinen Grund haben, wie wenn sie dann mit SF1.9 o.ä. auftreten. Und ich hab Zeit - viel Zeit. Meine eigene Spielstärke rechtfertigt es nicht im Geringsten zu behaupten, daß ich diese 40-70 Elo in irgendeinster Weise wahrnehmen, geschwiege denn ausnutzen kann. Mich schiebt wahrscheinlich schon Fritz 0.5 vom Brett. Und auf Playchess macht es viel mehr Spaß mit getuntem Buch und SF-Parametern die R4-Benutzer zum Wahnsinn zu treiben - oder es zumindest zu versuchen, als stupide R4 gegen R4 und noch mehr Kerne gegen noch mehr Kerne zu setzen.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 11:57
[quote="Michael Waesch"]
Nur weil du das immer und immer wieder betonst, wie eine hängende Schallplatte, wird es dadurch auch nicht wahrer.
Und in diesem speziellen Fall ist es sogar grottenfalsch, den mich interessiert explizit, wie R4 gegen die Fires abschneidet
- und daß das keine Rückschlüsse auf die Gesamtspielstärke unter Einbeziehung zumindest vieler Engines zuläßt, ist mir bekannt.
[...snip...]
[/quote]

Da stimmt jetzt aber was nicht so ganz
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 12:03
In der Tat. Korrekterweise hätte es heißen müssen: ... nicht so ohne Weiteres zuläßt. Die absolute Beziehung, die du immer wieder zum Besten gibst, bestreite ich allerdings. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß 10 oder 20 Elo hin oder her für mich keine gravierenden Unterschiede sind. Wer allerdings das letzte aus seiner Engine, seinem Compi und seinem Geldbeutel für Listen oder Playchess rausquetscht, mag das anders betrachten.

Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-27 12:57
Ich muß da jetzt doch noch einmal einen Nachtrag machen, zumal hier doch ein kleiner Krieg zwischen den Listenerstellern und den Listenanzweiflern herrscht. Daher will ich doch wenigstens versuchen, keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Die Fragen, die ich mir stelle, sind nicht die, ob solche Listen falsch oder ob die zugrunde liegende Logik fehlerhaft sei und daher die Aussagekraft der zur Debatte stehenden Liste geschwächt sei. Nein, ich frage mich, ob es überhaupt wichtig ist [sei´s auch nur für mich] was die Liste aussagt! Und das ist es für mich oft nicht, weshalb ich solche Listen auch nur ab und an mal neugierdehalber anschaue.

Ich sehe das so, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:

Wer mich kennt, der weiß, daß ich einmal selbst eine Seite über Computerschach hatte und auch selbst solche Turniere durchgeführt habe bis mir diese Erbsenzählerei zum Halse raushing und mir klar war, wie viel man dafür investieren muß und wie gering die Erkenntnisse dafür sind. Hölle, ich bin der Verrückte, der einmal 40.000 Blitzpartien gespielt hat, nur um herauszufinden, daß Shredder mit manch kruden Hasheinstellungen tatsächlich deutlich besser spielt. Die, die das dann für mich auf ihrem Rechner testeten und ihren Augen nicht trauten, waren zwar verblüfft - aber seien wir doch mal ehrlich: Wozu war das denn wirklich gut?

Ich habe selbst sogar so viele Turniere unter so vielen GUIs gespielt, bis ich in der Lage war, das zu tun, was angeblich nicht geht: Anhand von wenig statistischem Material, hochzurechnen, wie eine bestimmte Engine sich unter Turnierbedingungen mit vielen Programmen schlagen wird. Das ist zwar nicht einfach, aber wer die Stärken und die Schwächen der in Frage kommenden Programme kennt, kann das machen. Es geht. Unstrittig ist aber, daß eine Liste umso präziser wird, je mehr Programme mitspielen. Aber: Streng genommen gilt sie nur für sich selbst, im Kreise eben jener getesteten Programme. Wieso sind dann viele Listen fast gleich? Ja, nun, sie alle nehmen die gängigen Programme und selbst wenn die eine oder andere Liste ein oder zwei Abweichler drin hat, wird die schiere Anzahl der Spiele das "zurechtruckeln". Und sie alle lassen zumeist Programme wie Fire und Konsorten einfach weg. Leute, die diese drin haben, bringen andere, unerwünschte Ergebnisse und werden mit dem uralten "Nicht genug Spiele-Totschlags-Argument" weggebissen. Und wenn das nicht zieht, was glaubt ihr wohl, dann leiern diese Leute einfach was anderes aus der Tasche, um zu leugnen, was nicht sein darf, aber alle im Grunde schon längst wissen. Sich deshalb auch noch zu zoffen halte ich für sinn- und witzlos.

Nun aber zur Kernfrage, die ich mir stelle: Ist es [für mich] wichtig, was eine solche Liste aussagt? Und die Antwort ist: Nein.

Die Liste sagt mir, welches Programm, von den getesteten - im Spiel "Jeder gegen Jeden" wie abgeschnitten hat. Das ist aber eine Information, mit der ich nicht allzuviel anfangen kann, denn:

[1] - Persönlich ist meine Spielstärke nicht hoch genug, um mit diesen Informationen irgendetwas anfangen zu können. Wenn aber nun ein Frank Quisinsky dazukommt - und Infos über Spielstil etc liefert, tja, damit kann ich etwas anfangen, daher gucke ich eher bei ihm mal vorbei und unterstütze ihn mit einer Übersetzung o.ä.

[2] -  Engine-Zockerei auf´m Online-Server, nennen wir ihn der Einfachheit mal "Playchess". Tja, da werde ich doch nur mit Rybka konfrontiert oder wer auch immer grad die #1 ist - und dann ist doch alles, was ich wissen will, ob es eine andere Engine gibt, die die vorherrschende #1 schlagen kann. Dann will ich einen Zweikampf sehen und keine Liste mit zig Programmen.

Nun wird aber nicht jeder die gleichen schachlichen Interessen haben - und andere mögen noch [3] und [4] oder gar [5] anführen wollen. Tja, bliebe dann zu prüfen, ob unter deren Gesichtspunkten diese Listen [abgesehen von Neugierde] Sinn machen. Ich denke aber, daß das jeder für sich selbst beantworten muß und man weder die Befürworter noch die Ablehner für ihre Haltung tadeln kann.

Mike
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-05-27 13:23
Hallo Mike,
ich möchte Dich etwas fragen. Bitte versteh das nicht falsch, es soll nicht provokant rüberkommen. Nur interessiert.
Was interessiert Dich an Computerschach, wenn Dir Ranglisten / Spielstärke der Programme egal sind (oder habe ich das falsch verstanden)?
Eigentlich interessiert sich doch jeder für die Ranglisten, um dort zu sehen, welches das stärkste Programm ist, um damit
- auf irgendeinem Server aufzutrumpfen, aus welchen Gründen auch immer,
- den stärksten möglichen Gegner zu haben, gegen den man selbst spielen kann,
- die bestmögliche Analyse für eigene Zwecke (eigene gespielte Partien, Fernschachanalysen) zur Verfügung zu haben.

Jetzt wo ich das so lese, habe ich die Frage vielleicht schon selbst beantwortet.

MfG,
Ralf
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-28 06:24
[quote="Ralf Badera"]
Was interessiert Dich an Computerschach, wenn Dir Ranglisten / Spielstärke der Programme egal sind (oder habe ich das falsch verstanden)?


Ich bin schwerbehindert und habe oft Schmerzen gegen die es keine wirksame Medikation gibt. Dann brauche ich etwas, wo ich nicht all zu viel denken muß und dennoch ein wenig "kreativ" sein kann. Ich gehe dann meist auf Playchess und lasse einige Partien spielen, damit ich Material habe, um an meinem Buch arbeiten zu können. Ich analysiere dann die gespielten Partien mit den Programmen meiner Wahl und füge neue, bessere Züge hinzu. Wenn ich starke Schmerzen habe, übernehme ich dabei meist einfach den besten vorgeschlagenen Zug der Engine und sehe, was sich daraus entwickelt. Wenn ich weniger Schmerzen habe, dann probiere ich auch eigene Varianten aus und laß mir auch zeigen, warum meine Züge evtl schlecht sind, denn normalerweise bevorzuge ich ja selbst zu spielen, was aber unter Schmerzen nicht so sinnvoll ist.

Zitat:

Eigentlich interessiert sich doch jeder für die Ranglisten, um dort zu sehen, welches das stärkste Programm ist, um damit


Dazu brauche ich keine Liste. Auf Playchess werden sowieso alle mit dem vermeintlich stärksten Programm spielen - und genau deshalb mache ich das nicht gern. SF ist bspw stark genug, um es in Kombination mit meinem privaten Buch und meinen eigenen Parametern mit Rybka aufzunehmen. Ich will damit auch zeigen, wie plump es doch ist, einfach 50-100 Euronen auf den Tisch zu legen und einfach die vermeintlich stärkste Engine zocken zu lassen. Da ist schon manch einer überrascht, daß ihm R4 nicht den "mit eingebauten Sieg" beschert ...

Zitat:

- auf irgendeinem Server aufzutrumpfen, aus welchen Gründen auch immer,


Auftrumpfen tue ich da sicher nicht, denn ich bilde mir nicht ein, daß mich jemand respektiert, nur weil ich mir Rybka kaufen könnte - und als ehemaliger Webseitenbetreiber einer Computerschachseite kann ich dir versichern, daß die Leute dich nur ausnutzen wollen. Daher mache ich das auch nicht mehr, chatte da nicht viel und hole mir nur meine Partien, damit ich mich OFFLINE in aller Ruhe mit den Partien beschäftigen kann - um mich von meinen Schmerzen abzulenken. Manchmal analysiere ich dabei eine Partie bis über Zug 30 hinaus, verbreitere jede nur denkbare Variante und habe einfach Spaß dabei. Mein Buch ist nun 15 MB groß und enthält ausschließlich manuell eingetragene Züge und so manch stolzer Rybka Besitzer kam schon besiegt aus seinem Buch.

Zitat:

- den stärksten möglichen Gegner zu haben, gegen den man selbst spielen kann,


Das kann mich alle Schaltjahr lang mal reizen, aber grundsätzlich ist es mir egal, ob Popel 1.0 mich in 25 Zügen - oder Rybka in 17 vom Brett fegt.

Zitat:

- die bestmögliche Analyse für eigene Zwecke (eigene gespielte Partien, Fernschachanalysen) zur Verfügung zu haben.


Was nutzt mir der angeblich beste/stärkste Zug, wenn ich die Idee dahinter, die das Programm mir NICHT erläutern kann, nicht verstehe?

Mike
Parent - By Ralf Badera Date 2010-05-27 12:34
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Michael Waesch"]
...denn in der in diesem Thread angepriesenen Link holt R4 gegen SF nur 55%. Das nenne ich jedenfalls nicht "in Grund und Boden gespielt!".
[/quote]

Ein einzelnes Match resp. Resultat aus einer grossen Serie herauszupicken bringt nichts.
Genauso gut könnte man (ebenso falsch) hergehen und das bisherige Resultat gegen
"Deep Sjeng WC2008 " isoliert betrachten !
[/quote]
Hallo Gerhard,
"alles in Grund und Boden" heißt nicht, dass nur ein Teil gedemütigt wird, sondern wirklich alle. Und davon kann keine Rede sein, sonst müsste auch Stockfish deutlicher abgefertigt werden. Auf die Resultate gegen Fire 1.3 bin ich ebenfalls gespannt.

MfG,
Ralf
Parent - - By Volker Göbel Date 2010-05-27 08:22
[quote="Michael Waesch"]
[quote="Kurt Utzinger"]
... von Rybka 4 alle anderen Engines "in Grund und Boden" spielen werde.
[/quote]

[mal abgesehen von Stockfish]

Mike
[/quote]

Hallo, ich denke ausser Stockfish, hat noch zumindest eine weitere Engine beste Chancen an R4 vorbei zu ziehen in nächster Zeit
Ich sehe diese Engine sogar als die kommende No1.
Ich denke da an (KOMODO) wenn sie als MP zu haben ist.

Gruß
Volker
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-27 09:01
Das hört man diese Tage immer öfter und ich hab mir die Engine auch schon vorgemerkt, sobald sie als MP daherkommt.

Mike
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-26 18:01
sehr schön das es bei dir schon losgeht.
Muss noch bisschen warten
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-26 20:08
Hier mal ein kleiner (schnell und schmutzig) Vergleich der normalen x64 Version und der SSE42 Version (Grundstellung):

x64:

Engine: DR 4 x64 1T (1024 MB)
by Vasik Rajlich

12.00  0:01   +0.13    1.Nc3 Nf6 2.d4 d5 3.Bf4 Bf5 4.h3 Nc6
                       5.g4 Be4 6.Nf3 h6 7.e3 (176.692) 128

...

21.01  7:04   +0.13    1.e4 e6 2.Nc3 d5 3.d4 Nf6 4.Bg5 Be7
                       5.e5 Nfd7 6.Bxe7 Qxe7 7.Nf3 O-O
                       8.Bd3 c5 9.O-O Nc6 10.dxc5 Nxc5
                       11.h3 a6 12.Qd2 Bd7 (68.130.834) 160

SSE42:

Engine: DR 4 SSE42 x64 1T (1024 MB)
by Vasik Rajlich

12.00  0:01   +0.13    1.Nc3 Nf6 2.d4 d5 3.Bf4 Bf5 4.h3 Nc6
                       5.g4 Be4 6.Nf3 h6 7.e3 (176.692) 137

...

21.01  6:53   +0.13    1.e4 e6 2.Nc3 d5 3.d4 Nf6 4.Bg5 Be7
                       5.e5 Nfd7 6.Bxe7 Qxe7 7.Nf3 O-O
                       8.Bd3 c5 9.O-O Nc6 10.dxc5 Nxc5
                       11.h3 a6 12.Qd2 Bd7 (69.769.367) 168

Differenz (Time to depth): 2.6% oder 2.66% (Je nachdem von wo man das sieht) Ich spare mir mal die Elokalkulation.

R4 kann jetzt Hashtabellen größer als 2 GB (8GB gehen noch)!

jetzt bleibt nur die Frage offen was "Large Pages" bringen, das gehe ich aber mal an wenn mehr Ruhe ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Harald Faber Date 2010-05-26 23:23
[quote="Ingo Bauer"]
Hello

Interested in the performance of R4: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
[/quote]
Hallo Ingo,
ist das nun die Single oder MP Version im Test?

Gruß,
Harald
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-27 06:41
Moin

[quote="Harald Faber"]

Hallo Ingo,
ist das nun die Single oder MP Version im Test?

[/quote]

Ich teste, wie es da steht, Deep Rybka 3 auf einem Thread/Process - in alter Terminologie wäre das die MP Version.

Auch andere Versionen habe ich als Deep/MP/Mehrkern getestet wenn vorhanden. Die jeweiligen Single Versionen sind so minimal unterschiedlich da verkneife ich mir das konfigurieren einer zusätzlichen Engine.

Bye
Ingo
Parent - By Joachim Franz Date 2010-05-27 09:17
Erstaunlich an Ingos Liste ist dieses Zwischenergebniss:
Deep Rybka 4 - Stockfish 1.7.1 JA (2882)    31.0  -  27.0    53.45%    Perf=2905
Stockfish der Rybka Killer ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IPON: RYBKA 4 broadcast running

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill