Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo64 1.2
- - By Andreas Wutzke Date 2010-05-25 11:40
Servus,

wie findet ihr denn Komodo 1.2 so?
Hab mir das gerade runterladen und spiele ein paar Partien auf dem Server....

Kann jemand was zum Spielstil/Spielstärke sagen?

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Swaminathan N Date 2010-05-25 15:53


Komodo 1.2 is now #3 from 63 Engines Tested!

Komodo 1.1 had 741/1000.

http://sites.google.com/site/strategictestsuite/test-results
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-25 16:24
Hi Swami,

TY for the results and the great STS!
I run last weeks many engines with STS1 to 10 under Shredder-GUI, Windows7 x64, 128MB, 10sec per move
I have results from R3, Naum, Hiarcs, Shredder, Junior and all other engines i have.

Do you run with 1 core an 10 sec/move or wich conditions?
I run the most with 4 cores and i got different results, also with 1 core but not so great differents as 4 cores.
some examples
Komodo 1.0 has 776 & 794
Komodo 1.2 has 781 only 1 result
R3 has 908 & 894 with 4 cores and 2x 867 with 1 core
critter 0.70 with 4 cores has 829

best regards
thomas
Parent - By Swaminathan N Date 2010-05-25 18:48
Hi Thomas!

Thanks for posting the results. I used 1 core for all the engines. 10 seconds per position, Q6600.
There's not much difference with 4 cores and 1 core results when the time control is 10 seconds per position.
I believe the difference would be more if the time is extended a bit.

Enjoy testing!
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-05-25 16:27
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

wie findet ihr denn Komodo 1.2 so?
Hab mir das gerade runterladen und spiele ein paar Partien auf dem Server....

Kann jemand was zum Spielstil/Spielstärke sagen?

Viele Grüße
Andi
[/quote]

Hi Andi,

bei uns (CEGT) liegt Komodo 1.0 x64 sowohl bei 40/20 als auch bei 40/4 auf Platz 5 der "Best Singles" (eine Engine pro Autor!). Davor liegen Rybka 3, Stockfish 1.7.1, Naum 4.2 und Deep Shredder 12 (jeweils x64-1CPU). Die 1.2 soll ja nur ganz leicht verbessert sein (bei Ingo Bauer waren es glaube ich 16 ELO), sodass es vorerst beim 5. Platz bleiben wird. Allerdings ist Shredder nur minimal voraus!

Für lange Bedenkzeiten (40/120) habe ich erst ein Ergebnis: 12:18 gegen Deep Shredder 12 x64 2CPU, also -70 ELO, hardwarebereinigt dürfte das dann auch nah dran sein. Aber wie gesagt nur ein einziges Match, also nicht zuviel reininterpretieren.

Auf jeden Fall eine Engine mit Potential!

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Nils Gerber Date 2010-05-25 17:03
ich denke komodo sollte knapp über shredder12 liegen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-25 19:03
Hi

[quote="Nils Gerber"]
ich denke komodo sollte knapp über shredder12 liegen.
[/quote]

Ich denke Shredder sollte deutlich über Rybka liegen ....



Gruß
Ingo
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-05-25 21:11
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Nils Gerber"]
ich denke komodo sollte knapp über shredder12 liegen.
[/quote]Ich denke Shredder sollte deutlich über Rybka liegen ....[/quote]

Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst. Denn das Denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken. 

Gedankenloser Gruß
Daniel
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-25 22:05 Edited 2010-05-26 07:19
wenn ich dazu auch mal was sagen dürfte, denn Gedanken sind ja frei:

Code:
01: FireBird_12_w32 [t1]         110,0/131
02: Houdini_w32_1CPU             106,0/132 
03: Stockfish-17-32-ja [t1]      102,5/131 
04: Naum4.2 32 bit [t1]          102,0/131 
05: Rybka 3 32-bit [t1]          98,0/132
06: Komodo-12-32-ja              95,5/132  
07: DeepShredder12UCI [t1]       90,5/132  
08: Rybka 2.2 32 bit             90,5/131  
09: Critter_0.70_32bit           90,0/119 
10: Fruit235h-32 [t1_default]    82,5/131 


quelle:
http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,344,-kleine-turniere-intel-t7600-2x-2-33-ghz.html

Vielleicht habt ihr ja so unterschiedliche Ergebnisse weil ihr bestimmte Programme
aus den Listen "herausfiltert" , damit bekommt man natürlich andere Ergebnisse.

Man bekommt eben Ergebnisse wo die stärksten Programme NICHT mit aufgeführt sind,
und andere Programme sich anders zueinander verhalten.

In dieser Tabelle ist Komodo1.2 32 bit 5 Punkte vor Shredder12. Also ganz knapp auf 132 Partien.

M.E. sollte man in Turnierlisten/Elolisten nicht versuchen starke Programme zu disqualifizieren.
Wenn sie da sind, sollten sie auch teilnehmen. Da ansonsten die Ergebnisse der Scheinlisten
doch nur Makulatur sind.

Aber bitte. Das sind nur meine freien Gedanken.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-25 22:24
Thorsten, es bringt rein gar nichts die
eigenen eigenartigen Turnierversuche
derart lächerlich unters Volk zu bringen !!
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-25 22:30
Herr Sonnabend. Ich weiß nicht warum sie mich mit Thorsten anreden.
Auch verstehe ich nicht warum sie bei 132 gespielten Partien pro engine von einem Turnierversuch sprechen.
Ich nehme einfach mal an das ihnen irgendwas nicht paßt.

MfG
Bitte unterlassen sie förderhin dieses mobbing. Ich habe lediglich Ergebnisse zitiert die Ihnen
scheinbar aus mir unerfindlichen Gründen nicht passen.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-05-26 11:25
[quote="Udo Kaiser"]
Herr Sonnabend. Ich weiß nicht warum sie mich mit Thorsten anreden.
Auch verstehe ich nicht warum sie bei 132 gespielten Partien pro engine von einem Turnierversuch sprechen.
Ich nehme einfach mal an das ihnen irgendwas nicht paßt.

MfG
Bitte unterlassen sie förderhin dieses mobbing. Ich habe lediglich Ergebnisse zitiert die Ihnen
scheinbar aus mir unerfindlichen Gründen nicht passen.
[/quote]

Das liegt an der Quelle, Thorsten, die ist dafür bekannt merkwürdige Resultate zu liefern. Und natürlich ist das Turnier viel zu klein um irgendwie statistisch Relevantes zu liefern. Und wenn wir es schon von fehlenden Engines reden, dann ist dieses Turnier ja alles andere als vollständig, will man z.B. all die Clones beteiligen, dann fehlen Ippolit, Iggorit, Robbolito, TobyTal, DamirsRybkaKiller, Tankist usw. um den Engine-Inzest ein bißchen weiter zu betreiben. Und natürlich fehlen auch eine Menge echter Engines, z.B. Junior und Fritz. Vergleiche mal z.B. mit der CEGT und dann sag mir nochmal wo mehr Engines fehlen, insbesondere eigenständige Engines - das von Dir zitierte Turnier ist eher ein Inzest-Turnier mit willkürlicher Engine-Wahl und zufälligem Ergebnis.

Gruß, Thomas
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-26 12:37 Edited 2010-05-26 12:44
welchen Sinn sollte es machen soviele Clone-Programme aufzuführen. eine Auswahl der besten ist vollkommen ausreichend.

desweiteren möchte ich sie bitten die Verleumdungen zu unterlassen.

Zitat:
insbesondere eigenständige Engines


also rybka3 und 2.2 rausnehmen weil es keine eigenständigen engines sind ?!

CEGT oder CCRL oder INOBA oder wie diese Erbsenzählerlisten auch immer heißen,
vermeiden es die stärksten Programme zu testen, aus fadenscheinigen und beliebigen Motiven.
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-05-26 12:51
Ergänzung:

CEGT oder CCRL oder INOBA oder wie diese Erbsenzählerlisten auch immer heißen,
vermeiden es die stärksten Programme zu testen, aus fadenscheinigen und beliebigen Motiven.

Der eine läßt keine engines mitspielen die "unbekannter herkunft sind" oder "nicht eigenständig" oder oder oder.
Oh Wunder, Rybka3 darf aber überall mitspielen obwohl es unbekannter Herkunft ist und nicht eigenständig.

Dann wird gesagt, das sei ja gar nicht bewiesen, also dürfe der Fruit-Clone Rybka weiterhin teilnehmen.
Bei den Rybka-Clonen aber zählt diese Regel dann plötzlich nicht mehr.

Das ist Heuchelei.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn man die Rybka-Klone verbietet, muß man Rybka auch aus den Listen nehmen.
Fruit darf rein, Rybka nicht.

Die Listenersteller sind eben abhängig von der Gunst der Kommerziellen.
Die Listenersteller arbeiten sogar eng mit den Programmierern zusammen.
Sie sind nicht neutral.
Daher muß man diese Listen ablehnen.

und ein kritisches Auge auf jene Stimmen/Sprachrohre werfen, die diese Listen preisen.
Denn WEM DIENT es Listen zu preisen die eine willkürliche Auswahl der Engines betreiben?
Es dient den kommerziellen Programmierern und ihren 2.Reihe Sprachrohren.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-26 14:41
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Das liegt an der Quelle, Thorsten, die ist dafür bekannt merkwürdige Resultate zu liefern. Und natürlich ist das Turnier viel zu klein um irgendwie statistisch Relevantes zu liefern. Und wenn wir es schon von fehlenden Engines reden, dann ist dieses Turnier ja alles andere als vollständig, will man z.B. all die Clones beteiligen, dann fehlen Ippolit, Iggorit, Robbolito, TobyTal, DamirsRybkaKiller, Tankist usw. um den Engine-Inzest ein bißchen weiter zu betreiben. Und natürlich fehlen auch eine Menge echter Engines, z.B. Junior und Fritz. Vergleiche mal z.B. mit der CEGT und dann sag mir nochmal wo mehr Engines fehlen, insbesondere eigenständige Engines - das von Dir zitierte Turnier ist eher ein Inzest-Turnier mit willkürlicher Engine-Wahl und zufälligem Ergebnis.
[/quote]

Dass der Thorsten keine Ahnung hat beweist er unfreiwillig und (fast) Tag für Tag.
Anmerkungen i.d.A.: "die neue Stockfish-Version ist nicht stärker als die Vorherige"
(war bezogen auf die Versionen 1.6.3 ---> 1.7) sind an der Tagesordnung.
Aber immerhin, er sorgt damit regelmässig für den "Lacher des Tages".
Seine "Turniere" sind gar keine im üblichen Sinn. Er löscht einfach Resultate einer
Engine, um dann eine neuere Version zu integrieren. Alle anderen Teilnehmer jedoch
bleiben mit ihren längst gespielten Ergebnissen erhalten. Das ist also nichts
anderes als eine Art Liste, allerdings eine äusserst schlechte - eher eine Lachnummer.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Nils Gerber Date 2010-05-26 16:28
wenn in einem Turnier ein neuer Teilnehmer eingefügt wird, warum
müssen dann die Teilnehmer X und Y nochmal erneut gegeneinander antreten ?
An deren Ergebnis und deren Partien hat sich doch gar nichts verändert ?!

Wenn du Rybka4 testest, sagen wir mal gegen Stockfish,
spielst du dann zur Sicherheit nochmal Crafty gegen Hiarcs12
um sicherzugehen ob deren Ergebnis noch stimmt ?

Also manchmal muß man sich hier wirklich über das geistige Niveau einiger Beiträge wundern.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-26 16:55
[quote="Nils Gerber"]
wenn in einem Turnier ein neuer Teilnehmer eingefügt wird,
warum müssen dann die Teilnehmer X und Y nochmal erneut
gegeneinander antreten ? An deren Ergebnis und deren Partien
hat sich doch gar nichts verändert ?! Wenn du Rybka4 testest,
sagen wir mal gegen Stockfish, spielst du dann zur Sicherheit
nochmal Crafty gegen Hiarcs12 um sicherzugehen ob deren
Ergebnis noch stimmt ?
[/quote]

Der genannte Herr wettert immer gegen die "Listenbetreiber" und
versucht sich von denen dadurch abzugrenzen, indem er (angeblich)
Turniere spielt und eben keine Liste betreibt. Wie ich jedoch
bereits geschrieben habe, spielt er keine Turniere, sondern
führt auf diese Art und Weise eine (unbedeutende) Liste.

[quote="Nils Gerber"]
Also manchmal muß man sich hier wirklich über das geistige Niveau
einiger Beiträge wundern.
[/quote]

Da muss ich Dir recht geben, Deiner bestätigt diese (Deine)
Meinung absolut !
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-26 21:52
ich denke gerhard du hast überhaupt nicht verstanden
was man dir gerade versucht hat zu erklären.
ist auch nicht schlimm.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 11:28
[quote="Udo Kaiser"]
ich denke gerhard du hast überhaupt nicht verstanden
was man dir gerade versucht hat zu erklären.
ist auch nicht schlimm.
[/quote]

Die Güte dieser "Liste" (nein, es ist kein Turnier !)
spiegelt sich in Aussagen wie folgender wieder:
"der neue Stockfish 1.7 ist nicht stärker als der alte (1.6.3)...".

Logischerweise fällt man durch das o.g. (absolut ungeeignete)
Messinstrument immer wieder solchen Täuschungen zum Opfer.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-05-27 13:33
Hallo Gerhard,
Du hast trotzdem Nils berechtigte Frage nicht beantwortet. Folgt die Antwort noch?

MfG,
Ralf
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 14:46
[quote="Ralf Badera"]
Hallo Gerhard,
Du hast trotzdem Nils berechtigte Frage nicht beantwortet. Folgt die Antwort noch?
[/quote]

Oops, ich dachte das hätte sich von selbst erledigt.
Wenn ich ein Turnier spiele, dann werden selbstverständlich
alle Spiele neu gespielt.
Bei einer Liste jedoch ist dies natürlich nicht nötig.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-05-27 15:40
Hallo Gerhard,
OK, dann kitzel ich dich ein wenig weiter:
Ist ein vollrundiges Turnier "jeder gegen jeden" ein Turnier oder eine Liste?

MfG,
Ralf
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 17:53
[quote="Ralf Badera"]
Hallo Gerhard,
OK, dann kitzel ich dich ein wenig weiter:
Ist ein vollrundiges Turnier "jeder gegen jeden" ein Turnier oder eine Liste?
[/quote]

So das vollrundige Turnier nach Abschluss erhalten bleibt und nicht
mehr verändert wird ist es ein Turnier.
Sobald jedoch neue/andere Engines nachträglich integriert werden
ist es nichts anderes als eine Liste.
Stell Dir vor Du spielst selbst ein Schachturnier mit und nach 2 Wochen
kommt eine eMail mit der Nachricht, dass Du 4 weitere Games für dieses
Turnier spielen sollst, weil sich ein weiterer Spieler gefunden hat.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Nils Gerber Date 2010-05-27 16:40
und warum ?

Was verändert sich denn an den Partien die die anderen gespielt haben, wenn neue Teilnehmer dazukommen ?

Hat das vielleicht was mit Voodoo zu tun ? Oder Kaffeesatzleserei ? Kommt es da auch gute Omen an ?
Warum sollte sich das Ergebnis zwischen Crafty und Hiarcs12 nochmal ändern nur wenn in ein Turnier
plötzlich Rybka4 hinzukommt und gegen Stockfish spielt ?

Kennst du den Film mit James Dean: Denn sie wissen nicht was sie tun ?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 17:42
[quote="Nils Gerber"]
und warum ?
Was verändert sich denn an den Partien die die anderen gespielt haben, wenn neue Teilnehmer dazukommen ?
Hat das vielleicht was mit Voodoo zu tun ? Oder Kaffeesatzleserei ? Kommt es da auch gute Omen an ?
Warum sollte sich das Ergebnis zwischen Crafty und Hiarcs12 nochmal ändern nur wenn in ein Turnier
plötzlich Rybka4 hinzukommt und gegen Stockfish spielt ?
Kennst du den Film mit James Dean: Denn sie wissen nicht was sie tun ?
[/quote]

Du gibt vor Dich auszukennen, nicht wahr ?!
Dann probiere doch mal folgendes und melde Dich zurück wenn Du fertig bist.

Lasse Eng A gegen Eng B unter sonst identischen Bedingungen
10 Matches a 4 Partien (passt für dieses Beispiel) spielen und berichte.
Und nicht vergessen die Maschine nach jedem Match zu rebooten.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-05-27 18:04
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Nils Gerber"]
und warum ?
Was verändert sich denn an den Partien die die anderen gespielt haben, wenn neue Teilnehmer dazukommen ?
Hat das vielleicht was mit Voodoo zu tun ? Oder Kaffeesatzleserei ? Kommt es da auch gute Omen an ?
Warum sollte sich das Ergebnis zwischen Crafty und Hiarcs12 nochmal ändern nur wenn in ein Turnier
plötzlich Rybka4 hinzukommt und gegen Stockfish spielt ?
Kennst du den Film mit James Dean: Denn sie wissen nicht was sie tun ?
[/quote]

Du gibt vor Dich auszukennen, nicht wahr ?!
Dann probiere doch mal folgendes und melde Dich zurück wenn Du fertig bist.

Lasse Eng A gegen Eng B unter sonst identischen Bedingungen
10 Matches a 4 Partien (passt für dieses Beispiel) spielen und berichte.
Und nicht vergessen die Maschine nach jedem Match zu rebooten.
[/quote]
Hallo Gerhard,
Wenn das Match mit den gleichen Vorgabestellungen wiederholt wird, sollte es marginalste Abweichungen geben, wenn überhaupt. Insbesondere bei Single-Engines. Bei mp-Engines könnten sie schon höher liegen. Anders sieht es sowieso aus, wenn mit variablen Vorgabestellungen, sprich: Büchern, gespielt wird.

Dennoch sehe ich keinen Grund, Matches zu wiederholen. Nils' Fall ist zu präzisieren: Entweder handelt es sich um ein Turnier, z.B. 7-rundig, 9-rundig o.ä., oder um eine "Liste", z.B. vollrundig jeder gegen jeden. Im ersten Fall muss bei Hinzukommen einer neuen Engine das Turnier natürlich neu gestartet werden. Im zweiten Fall m.E. nicht. Angenommen, es spielten bereits 10 Engines untereinander jeder gegen jeden. Nun kommt eine 11. Engine dazu. Dann muss sie doch nur noch gegen die anderen 10 spielen. Warum sollten die anderen 10 denn erneut untereinander antreten?

MfG,
Ralf
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 19:49
[quote="Ralf Badera"]
[...snip...]
Nils' Fall ist zu präzisieren:
[...snip...]
[/quote]

Du sagst es.
Hatte ich je etwas anderes behauptet ?
Fazit:
Liste ist Liste - Turnier ist Turnier !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-27 20:40


Partien von Program A gegen B müssen nicht neu gespielt werden
nur weil nun noch Programm X hinzukommt und der gegen Y und
irgendwann auch gegen A oder B oder jedes andere Programm zu spielen hat.

z.B.

mal ein Beispiel... Turnier jeder gegen jeden, 4 Runden jeder.

Code:
    Motor                        Punkte      Fi   Ho   St   Cr   Na   De   Ry   Ko   Ry   De   SP   Fr   Sp   Pr   De   Hi   Za   Br   De   Sp   Da   Co   Ch   Pr   Th   Ru   N2   He   An   Ne   Ph   SO   Ar   Dr    S-B
01: FireBird_12_w32 [t1]         110,0/132 ···· 0=10 ==00 ==11 11=1 1==1 11=0 111= 11=1 =0== 111= 1111 1=1= 111= 1=1= 1111 1=01 10=1 1111 1111 1111 1111 1111 0111 1111 1=1= 1=11 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111  6677,7
02: Houdini_w32_1CPU             106,0/132 1=01 ···· =1== 10=0 =001 1=01 =1== 1==1 =1=1 0110 1111 1111 =1=1 =0=1 1=11 110= 1=0= =111 111= 11=1 1111 11=1 1111 1111 =11= =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1=11 1111  6334,5
03: Stockfish-17-32-ja [t1]      102,0/132 ==11 =0== ···· 1110 =101 0110 00=0 1111 =01= =1=1 1=11 ==01 1101 ==== 11=1 00== 11=1 =111 111= 11=1 1=11 ==11 1111 1=01 11=1 1=11 1111 1111 1111 111= 1111 1111 1111 1111  6079,5
04: Critter_0.70_32bit           101,5/132 ==00 01=1 0001 ···· 01== =101 0=11 0111 =10= ==00 ==11 ==11 11=0 1111 0111 =01= 1111 =1=1 =111 111= =1== 1111 =1=1 1111 1111 1111 11=1 1111 =111 1111 1111 1111 1111 1111  5925,7
05: Naum4.2 32 bit [t1]          100,5/132 00=0 =110 =010 10== ···· 100= 1=== 1100 10== 1011 1111 10== =111 11== ==11 =1=1 1==1 =1=0 0=11 1111 1=11 =111 1101 1111 1111 1111 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 111= 1111  5845,2
06: Deep Rybka 4 w32 [t1]        99,0/132  0==0 0=10 1001 =010 011= ···· ==0= 1=01 ==1= 111= =1== 1110 11=1 =1== 1=1= =11= =11= 1111 1101 11=0 =101 1111 1111 0111 111= 1111 1110 1111 1111 1111 111= 1110 1111 1111  5834,7
07: Rybka 3 32-bit [t1]          97,0/132  00=1 =0== 11=1 1=00 0=== ==1= ···· =110 1==1 =011 01=0 1=10 10=1 00== 1111 11=0 0110 11== 1111 1101 10== =111 1111 1111 1011 1111 1111 1111 =11= 111= 1111 1111 1111 1111  5686,7
08: Komodo-12-32-ja              95,0/132  000= 0==0 0000 1000 0011 0=10 =001 ···· 1=0= =1=1 =1== 1110 1111 1=1= 0111 1=1= ==== =1=1 =11= =1== 1111 1111 1111 11=1 1111 0111 1=11 111= 1111 1111 1111 1111 1111 1111  5304,0
09: Rybka 2.2 32 bit             90,5/132  00=0 =0=0 =10= =01= 01== ==0= 0==0 0=1= ···· =011 ===1 =0=1 00== =11= ==1= 111= 011= =111 =111 =011 =110 1=11 1111 111= 11=1 ==== 111= 111= 1111 1111 1111 1111 1111 11=1  5126,5
10: DeepShredder12UCI [t1]       89,0/132  =1== 1001 =0=0 ==11 0100 000= =100 =0=0 =100 ···· =100 0110 0001 1=11 =1=1 11=0 1011 ===1 11=1 =1=1 =111 0111 101= 111= 011= 1111 =111 1111 =111 1111 1111 111= 1111 1111  5027,2
11: SPx86InertThinker5.4c        81,0/132  000= 0000 0=00 ==00 0000 =0== 10=1 =0== ===0 =011 ···· 1=11 1=10 100= ===0 ==1= 1011 11== ==11 ==0= 1=10 =101 ==== 111= 1=10 111= 1111 1111 1111 1111 1=11 111= 1111 1111  4350,5
12: Fruit235h-32 [t1_default]    80,5/132  0000 0000 ==10 ==00 01== 0001 0=01 0001 =1=0 1001 0=00 ···· ===1 011= ===0 1==1 1=01 1110 ==10 1100 11=1 1111 0111 1=11 111= =110 11=1 =111 111= 1111 =111 1011 11=1 1111  4381,2
13: Spark-0.4-win32-mp [t1]      78,0/132  0=0= =0=0 0010 00=1 =000 00=0 01=0 0000 11== 1110 0=01 ===0 ···· ==1= =111 01== 0=== 101= 0=01 0=11 1=11 =11= 1111 101= 0010 1=11 1111 =1=1 1=11 1=1= 111= 1111 =111 1111  4274,7
14: Protector1.3.3 [t1]          77,0/132  000= =1=0 ==== 0000 00== =0== 11== 0=0= =00= 0=00 011= 100= ==0= ···· 0=1= 100= 1==0 =011 ===0 1110 1101 =111 1=11 0=10 1=11 1==1 111= =11= 1111 11=1 1=11 1111 1=11 1=11  4207,5
15: Deep-onno-1-2-70-w32 [t2]    77,0/132  0=0= 0=00 00=0 1000 ==00 0=0= 0000 1000 ==0= =0=0 ===1 ===1 =000 1=0= ···· 0==0 11== =111 ==== 11== 1==1 1=11 =1=1 1111 =111 1110 0111 101= 1111 111= 11=1 1111 1111 1111  4021,2
16: Hiarcs12MPUCI [t1]           76,0/132  0000 001= 11== =10= =0=0 =00= 00=1 0=0= 000= 00=1 ==0= 0==0 10== 011= 1==1 ···· 101= 1==1 00=1 1=10 10=0 1=1= ==11 11=1 1111 1=0= 11=0 =11= 1=11 =111 =111 =1=1 11=1 1111  4243,5
17: Zappa Mexico II [t1]         71,5/132  0=10 0=1= 00=0 0000 0==0 =00= 1001 ==== 100= 0100 0100 0=10 1=== 0==1 00== 010= ···· 1010 =100 1=00 =011 1=1= =11= 0111 =0=1 =110 1=11 11== 1=11 1111 1=1= 1111 1111 =111  3853,7
18: Bright-0.5c [t1]             68,0/132  01=0 =000 =000 =0=0 =0=1 0000 00== =0=0 =000 ===0 00== 0001 010= =100 =000 0==0 0101 ···· 1=== =1== ==11 =111 0110 1110 1=11 111= 110= 1=10 1111 1111 =111 1111 1111 1001  3535,2
19: Deep-onno-1-2-70-w32 [t1]    67,0/132  0000 000= 000= =000 1=00 0010 0000 =00= =000 00=0 ==00 ==01 1=10 ===1 ==== 11=0 =011 0=== ···· 0101 011= 1110 00== 1==1 1=== 1011 11=1 11=0 1111 =111 111= 1011 1=11 1111  3435,0
20: Spike 1.2                    65,0/132  0000 00=0 00=0 000= 0000 00=1 0010 =0== =100 =0=0 ==1= 0011 1=00 0001 00== 0=01 0=11 =0== 1010 ···· 011= 0010 0001 =1=1 0111 11=1 11== 1111 01=1 1111 111= 111= 1111 11==  3332,5
21: Daydreamer-175-32-ja         54,5/132  0000 0000 0=00 =0== 0=00 =010 01== 0000 =001 =000 0=01 00=0 0=00 0010 0==0 01=1 =100 ==00 100= 100= ···· =0=0 ==1= 10=1 =000 1=11 1==1 1=1= 1111 ===0 ==11 1=1= 0111 1=11  2807,5
22: Colossus2008b                53,5/132  0000 00=0 ==00 0000 =000 0000 =000 0000 0=00 1000 =010 0000 =00= =000 0=00 0=0= 0=0= =000 0001 1101 =1=1 ···· 11== 0==0 =010 11=0 01=1 1110 111= 1111 1111 1111 =111 1111  2368,7
23: ChessTiger2007.1             52,5/132  0000 0000 0000 =0=0 0010 0000 0000 0000 0000 010= ==== 1000 0000 0=00 =0=0 ==00 =00= 1001 11== 1110 ==0= 00== ···· 1111 =0=1 ===0 1=11 11=1 1011 11=0 1=11 1101 1010 111=  2522,5
24: ProDeo 1.5                   51,5/132  1000 0000 0=10 0000 0000 1000 0000 00=0 000= 000= 000= 0=00 010= 1=01 0000 00=0 1000 0001 0==0 =0=0 01=0 1==1 0000 ···· 11=1 =000 0011 11=1 1111 1111 =111 1111 1111 11=1  2342,0
25: TheKing3.50 thorondorII [t1] 51,0/132  0000 =00= 00=0 0000 0000 000= 0100 0000 00=0 100= 0=01 000= 1101 0=00 =000 0000 =1=0 0=00 0=== 1000 =111 =101 =1=0 00=0 ···· 1=11 011= 10== 0=01 1111 =111 01=1 1==1 1111  2465,0
26: Ruffian 1.0.5                45,5/132  0=0= =000 0=00 0000 0000 0000 0000 1000 ==== 0000 000= =001 0=00 0==0 0001 0=1= =001 000= 0100 00=0 0=00 00=1 ===1 =111 0=00 ···· 10== 1111 0001 1111 1=1= 1011 0111 =01=  2233,0
27: N2                           40,5/132  0=00 0000 0000 00=0 0=00 0001 0000 0=00 000= =000 0000 00=0 0000 000= 1000 00=1 0=00 001= 00=0 00== 0==0 10=0 0=00 1100 100= 01== ···· 1001 11== =1== =11= 1111 =011 1111  1802,5
28: Hermann 2.5 32 bit [t1]      33,0/132  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 000= 0000 0000 =000 =0=0 =00= 010= =00= 00== 0=01 00=1 0000 0=0= 0001 00=0 00=0 01== 0000 0110 ···· =101 111= =110 0101 1=11 0101  1446,2
29: AnMon 5.60                   30,5/132  00=0 0000 0000 =000 0000 0000 =00= 0000 0000 =000 0000 000= 0=00 0000 0000 0=00 0=00 0000 0000 10=0 0000 000= 0100 0000 1=10 1110 00== =010 ···· 101= 11=1 =101 ===1 1111  1226,7
30: Nejmet 3.07                  23,5/132  0000 0000 000= 0000 0000 0000 000= 0000 0000 0000 0000 0000 0=0= 00=0 000= =000 0000 0000 =000 0000 ===1 0000 00=1 0000 0000 0000 =0== 000= 010= ···· =011 1011 1=11 1011  891,25
31: Philou3.1.4.1                22,5/132  0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 0000 0000 0000 0=00 =000 000= 0=00 00=0 =000 0=0= =000 000= 000= ==00 0000 0=00 =000 =000 0=0= =00= =001 00=0 =100 ···· 1101 1011 1=01  928,00
32: SOS 5.1 for Arena            20,5/132  0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 000= 000= 0100 0000 0000 0000 =0=0 0000 0000 0100 000= 0=0= 0000 0010 0000 10=0 0100 0000 1010 =010 0100 0010 ···· 1101 1001  911,75
33: Ares1.004                    18,0/132  0000 0=00 0000 0000 000= 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 =000 0=00 0000 00=0 0000 0000 0=00 0000 1000 =000 0101 0000 0==0 1000 =100 0=00 ===0 0=00 0100 0010 ···· 11==  799,50
34: Dragon 4.6                   15,5/132  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 0000 =000 0110 0000 00== 0=00 0000 000= 00=0 0000 =10= 0000 1010 0000 0100 0=10 0110 00== ····  673,00

2244 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: Latitude
Ort/ Land: ORION8, Deutschland
Spielstufe: Blitz 2/2
Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU         T7600  @ 2.33GHzDual  2327 MHz mit 2.048 MB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
PGN-Datei: C:\schach\Arena201\Arena.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-27 20:57
[quote="Udo Kaiser"]

[Schrott gesnippt !]
[/quote]

Egal Thorsten, nenne Deine Liste(n) ruhig weiter Turniere,
es nimmt Dir eh keiner mehr ab.
"..der neue Stockfish 1.7 ist nicht stärker als der alte (1.6.3).."
Parent - By Harald Faber Date 2010-05-27 23:45
Hallo Gerhard,
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Egal Thorsten, nenne Deine Liste(n) ruhig weiter Turniere,
es nimmt Dir eh keiner mehr ab.[/quote]
Ich schon. Für mich ist ein Spiessrutenlauf* kein neues Turnier, sondern eine Liste.
[quote="Gerhard Sonnabend"]
"..der neue Stockfish 1.7 ist nicht stärker als der alte (1.6.3).."[/quote]
Das unterschreibe ich in der Tat ebenfalls nicht.

Gruß,
Harald

* Spiessrutenlauf: Es gibt bereits einen Jeder-gegen-Jeden-Durchgang, und eine neu hinzukommende Engine tritt gegen alle bisherigen Engines an, ohne dass diese, für mich logisch, noch einmal untereinander Jeder-gegen-Jeden spielen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-25 17:31
Hi

[quote="Wolfgang Battig"]
.... (bei 'http://www.inwoba.de' waren es glaube ich 16 ELO), sodass es vorerst beim 5. Platz bleiben wird. Allerdings ist Shredder nur minimal voraus!...
[/quote]

Eigentlich sträubt es sich in mir bei solch knappen Ergebnissen von "vorne" oder "hinten" zu sprechen. Lieber wäre es mir eigentlich wenn man von Rybka und Stockfish als "vorne" und den folgenden 4 Enignes, also Naum 4.2, Shredder 12, Komodo 1.2 und Deep Fritz 12, als "dahinter" reden würde. Insbesondere diese 4 liegen so dicht zusammen das jeder Wettkampf anders ausgehen kann.

Gruß
Ingo

PS: Sorry für das leichte ändern des Zitats, etwas Werbung in eigener Sache
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-25 17:53
vielleicht sollten ranglisten in gruppen einteilen?
A= R3&Stocki
B= Naum,......
C= viele
D= andere
E= rest
Parent - By Nils Gerber Date 2010-05-25 17:02
Komodo wird immer besser. Ich finde die engine toll.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo64 1.2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill