Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessGenius und Core 2 Duo
- - By Soeren Worofsky Date 2010-05-24 13:46
Hallo zusammen!

Ich habe das schon fast vergessene Programm ChessGenius 1 bis 7.1 und festgestellt, dass es bei mir mit einem Intel Core 2 Duo nicht mehr starten will. Ist das eine falsche Einstellung in meinem System oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Richard Lang ist davon überzeugt, dass das Programm auf jeden Fall läuft, es sei lediglich eine Konfigurationssache unter Windows XP. Ich würde da irgend etwas übersehen. Nachdem ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, konnte ich allerdings nichts außergewöhnliches an meinem PC feststellen. An den Dateien config.* und autoexec.* habe ich allerdings nichts verändert. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-05-24 15:27
Hallo,
unter welchem Betriebssystem startest du Chess Genius?
Unter 64bit läuft es auf keinen Fall, da die engine eine 16bit Anwendung ist. Ich bekommen ChessGenius 6.5 unter Windows xp 32 bit zum Laufen.
Bei den älteren Versionen bin ich mir nicht sicher, ob man dazu DOS benötigt - zumindest wenn man den erweiterten Speicher bnutzen möchte.
Du kannst aber auch mal die DOS-Box starten - darin funktionierts auf alle Fälle.
Ich habe auf einem PC Microsoft Virtual PC installiert und dort als Betriebssystem noch Windows 98. Darin laufen die Programme auch.

Gruß
Werner
Parent - - By Soeren Worofsky Date 2010-05-24 18:48
Hallo Werner!

Das Problem ist unter Windows XP 64 Bit / Windows 7 bereits bekannt.

Ich verwende das Betriebssystem Windows XP, SP3.

Die MS-DOS Versionen wollen bei mir alle nicht starten. Sowohl die Version von Millennium GmbH (M) als auch die von Richard geben eine Fehlermeldung aus. In etwa so: "Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. CS: 04c3 IP:3937 OP:c71c 9d 37 00 Wählen Sie Schließen, um die Anwendung zu beenden." Die Windows Version von Richard Lang und M kann die Engine nicht starten. So in etwa wird das auch von der GUI gemeldet. Daraufhin fragte ich mich, ob das Programm auch bei allen Intel CPU-Versionen ausprobiert wurde ... Aber 16 Bit Assembler wird ja nicht für den 68000er verwendet, somit sollte es ja funktonieren, ob 1 Kern oder x Kerne ...

Ich bin ja mit dem o. g. Betriebssystem nicht ganz unerfahren, aber ein Dr. zum Thema Windows XP wollte ich auch nicht mehr erreichen. Was kann man dagegen tun?
Parent - By Werner Schüle Date 2010-05-24 20:37
Hallo Soeren,
ich kann hier das nicht mehr ausprobieren. Mein letzter PC mit 32bit XP (auch SP3) hatte einen Festplattenschaden.
Ich kann dir nur empfehlen, die DOS-BOX einzusetzen:
http://www.dosbox.com/

Gruß
Werner
Parent - By Michael Enderle Date 2010-05-24 19:01 Edited 2010-05-24 19:05
howdy

bis xp war auch hier die chessgenius welt in oderdnung aber unter 7/64 ist schluss.
das meldet sinngemäss "man solle sich doch eine fürs bs geeignete programmversion besorgen".

gruss
micha

ps: ich heule richard auch schon ne weile über genuimobile an(z.b. mehr als 4 eröffnungen...sel´bst generierbare books...)...sinnlos...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessGenius und Core 2 Duo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill