Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IPON: Komodo 1.2 finished, HIARCS 13.1 running live!
- - By Ingo Bauer Date 2010-05-23 23:45
Hi

Komodo 1.2 finished 1600 games. +16 Elo compared to 1.0.

HIARCS 13.1 test started here: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-23 23:57
Klasse Service Ingo: Großes Dankeschön für Deine aktuellen und spannend aufbereiteten (im 90s-Takt aktualisierten) Tests!
Bin gespannt, wie HIARCS (32 Bit) sich schlägt (lasse HIARCS SP gerade selbst gegen Rybka 3 SP 32 Bit über 300 Partien laufen).

Gruß
Axel
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-24 00:00
Gerne geschehen!

Leider hängt sich "FTPtrigger" zum übertragen der Daten gerne mal auf, wenn jemand eine Alternative kennt ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-24 07:05
Hallo Ingo
Auch bei Dir bislang keine berauschende Leistung mit bösen Klatschen gegen
Rybka 3 und Stockfish. OK, noch zu wenige Partien und 5m+3s, aber selbst
gegen den Nicht-Blitz Deep Junior 11.1 steht Hiarcs 13 im Minus.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-24 08:29
Hallo Kurt

[quote="Kurt Utzinger"]
..
Auch bei Dir bislang keine berauschende Leistung mit bösen Klatschen gegen
Rybka 3 und Stockfish. OK, noch zu wenige Partien und 5m+3s, ...
[/quote]

Dass 'wenige Partien' ist definitiv ein Nachteil, das 5+3 nicht.

[quote="Kurt Utzinger"]
... aber selbstgegen den Nicht-Blitz Deep Junior 11.1 steht Hiarcs 13 im Minus.
[/quote]

Dazu hatte ich dir doch schon mal was geschrieben.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-05-24 12:08
Hallo Zusammen, nun, es sieht bei Ingo´s Testergebnissen so aus, als könnte H13 ca. 50 "ELO"-Punkte in 2 Jahren dazugewonnen haben.
Ich sage mal lax: Ein neues Engine-Release sollte m.E. auch mind. solch einen Zuwachs bieten. Habe mir auch H13 für Fernschachanalysen gekauft, bin gespannt, ob mein Kauf angesichts meiner genannten Erwartung gerechtfertigt war. Wenn nicht, werde ich mir wohl nie mehr eine Engine kaufen, bevor ich nicht durch Eure Leistungen (Tests) in Erfahrung gebracht habe, inwieweit der versprochene Zuwachs auch bestätigt wurde. Mark hatte leider keine konkrete Zuwachsrate genannt, es wurde nur der Matchgewinn gegen H12 proklamiert ("...scores about 65% against Hiarcs 12.1 for a
significant performance Elo improvement"= Auszug aus seiner Mail).

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-24 12:19
Hi,

Aber dafür kann man bei jedem einzelnen Elo-Punkt sicher sein, dass es ein eigenständiger unabhäniger ist und nicht nur eine andere Geschmacksrichtung der selben Sache!

Für mich ist diese Engine EXTREM wichtig, da ich einen Inzuchtpool an Testengines vermeiden will.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-24 12:30
Hallo Ingo.

100% Zustimmung!   Mir ist eine solche Engine auch viel lieber, die ohne abzukupfern ihren Weg geht. Und wenn +50elo dabei herauskommen, dann ist die Arbeit an der Engine um so mehr zu würdigen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Rahde Date 2010-05-24 13:05
Ich bin da eurer Meinung. Deshalb habe ich H13 auch gekauft, aus Solidarität, als Fan der Engine und Anhänger einer gemischten Engine-Truppe. Vielleicht seht ihr es ja auch wie ich: Wenn ein Engine-Autor eine verbesserte Engine auf den Markt bringt, sollte sie für den Preis einen bestimmten Elo-Punkte-Zuwachs mit sich bringen. Wie hoch jeder diese Kaufschwelle ansetzt, ist sicherlich unterschiedlich. Unter dieser Schwelle wäre in meinen Augen ein Releasewechsel unredlich oder der Käufer müsste wenigstens davon in Kenntnis gesetzt werden, was ihn spielstärkemäßig erwartet, um entscheiden zu können, ob er kauft. Darauf wollte ich mit meinem Posting hinaus, ich wollte H13 nicht schlecht reden.

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-25 22:27
Hiarcs 13.1 finished

http://www.inwoba.de updated with the latest list.

Nice 65 Elo jump and even better a new entry in the Top 10!

Bye
Ingo
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-25 22:49 Edited 2010-05-25 22:54
Hallo Ingo,

schön, auch wenn es von den anderweitig 75-100 ELO Zuwachs ein wenig entfernt ist. Aber es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, eine so bewährte, originale Version unter den Top 10 zu haben.

Müsste HIARCS 13.1 nicht mit dem Zusatz "32 Bit" in Deiner Liste stehen?

In einem Zweikampf gegen Rybka 3 (32 Bit / 1+1 / 500 Partien / Ponder OFF) hat der neue Hiarcs immerhin 42 % geholt und nur 57 ELO drunter gelegen.

Viele Grüße
Axel
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-25 23:37
Hi

[quote="Axel Caro"]
...
Müsste HIARCS 13.1 nicht mit dem Zusatz "32 Bit" in Deiner Liste stehen?
[/quote]

Ahh, Danke! Das habe ich im Eifer des Gefechts doch glatt übersehen. Wird geändert!

[quote="Axel Caro"]
...
In einem Zweikampf gegen Rybka 3 (32 Bit / 1+1 / 500 Partien / Ponder OFF) hat der neue Hiarcs immerhin 42 % geholt und nur 57 ELO drunter gelegen.
...
[/quote]

Leider kann man keine Eloabstände aus einzelnen Enginevergleichen errechnen - das ist sinnlos.

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-26 07:28
[quote="Ingo Bauer"]
Hiarcs 13.1 finished
http://www.inwoba.de updated with the latest list.
Nice 65 Elo jump and even better a new entry in the Top 10!
[/quote]

Wie (fast) immer eine Punktlandung.
Auch in unseren Tests für die CEGT-Blitz-Ratingliste, siehe:
http://cegt.foren-city.de/topic,413,-testing-hiarcs-13-1.html
sind es nach 1100 Games +65.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-26 08:42
bei mir sind es nach "lächerlichen" 220 partien +55
Passt also
teste mal critter 0.70, die ist so wie es aussieht stark verbessert!

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IPON: Komodo 1.2 finished, HIARCS 13.1 running live!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill